Skat-Strategien: Mauern

Ex-Stubenhocker #63916, 21. Juli 2011, um 00:51
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 00:53

@bremse54
Ja, musst du.
Eine neue Skatregel besagt, dass derjenige, der mit 3 oder 4 Buben bei 18 passt, sich den Beschimpfungen des Alleinspielers aussetzen MUSS!
Diese Beschimpfungen schwacher Spieler gibt es zwar schon immer, sind aber jetzt offiziell zulässig.
Wird der Alleinspieler selbst Schneider oder gar Schwarz, was bei der Qualität seiner Spiele sehr häufig der Fall ist, sind auch körperliche Zugriffe zulässig(im Realskat).
Im Onlineskat ist als Übergangslösung eine kollektive Anprangerung vorgesehen in einem von jedermann einsehbaren Forum.
Eine sinnvolle Neuerung, um den Betonanrührern endlich das Handwerk zu legen.

Ex-Stubenhocker #75403, 21. Juli 2011, um 00:55

In der Zockerstube würde ich mir dieses Spiel auch gut überlegen.
Das Gegenspieler ihre Niederlage bei mehr oder weniger riskanter Reizung an Ihren Gegenspielern festmachen, die "gemauert" haben und einfach weiter hätten reizen müssen, ist ein bekanntes Problem, da viele Spieler nicht verlieren können und sich hierfür ihre Mit-/Gegenspieler als Grund der Niederlage erfinden...
Mauern gibt es nicht, also mach dir keinen Kopf Bremse.
Wahrscheinlich hätte ich mit deinen Karten, auch um Geld, noch bis 20 gereizt, (Karo-Ass noch in der Beikarte), aber mehr geht nicht, sonst macht man sich die Spieloptionen zunichte, mit seinem Pik hätte er dich ohnehin überreizt. Trotzdem, er hat seine Entscheidung für die Reizung getroffen, nämlich die, deine 18 zu halten, und dafür ist er völlig selbst verantwortlich, selbst wenn du einen Grand Hand verschenkt hättest.

bremse54, 21. Juli 2011, um 01:24
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 01:24

danke mitch,genau das wollte ich hören
danke auch an falke,da weiß ich ja bescheid,wenn ich mal gegen 3 bauern verlieren sollte

Ex-Stubenhocker #75403, 21. Juli 2011, um 01:25

Ist meine Meinung,Bremse, bitteschön, falls du das jetzt ernst gemeint hast.

sweetyyyy01, 21. Juli 2011, um 01:29

mehr als 20 hätt ich auch nich gesagt
und onieh ist sowieso eher etwas zart besaitet^^

Ramare, 21. Juli 2011, um 01:30

und ich sehe es ebenfalls wie mitch und falk

bremse54, 21. Juli 2011, um 07:21

wahrscheinlich,hätte ich nach der findung mein pik gewonnen.liegt nen kreuz und nen klein karo oder klein herz,dann isser weg,sobald einer 18 hält aussteigen,da kann nicht mehr viel liegen.
hab die sichere variante gewählt,hat mir genau soviel gebracht als wenn ich mein pik gewonnen hätte. ohne risiko.

Ramare, 21. Juli 2011, um 08:42

#51.448.773
auch nicht schlecht. keine 18! und keine reaktionals ich ihn drauf angesprochen hatte.

Ex-Stubenhocker #49475, 21. Juli 2011, um 08:44

wo hast du denn die 18 ?

Ramare, 21. Juli 2011, um 08:47

ich musste ansagen, und wollte nicht einpassen. bin dann sofort weg.

Ex-Stubenhocker #49475, 21. Juli 2011, um 08:52

mit dem blatt sag ich max. 18 wenn beide vor mir einpassen
aber sicher nicht als erstes

Ramare, 21. Juli 2011, um 09:11

S_E:
willst du darüber nun debattieren?
war nicht sinn der darstellung des spieles.
wollte eigentlich nur mal zeigen (ohne anzuprangern!!!!) mit welchen karten manche keine 18 sagen.

Ex-Stubenhocker #49475, 21. Juli 2011, um 09:15

und ich wollt nur mal sagen mit welchen Blatt manche 18 sagen :-)

Ramare, 21. Juli 2011, um 09:18

aber mal was anderes, wo ist denn nun der riesen unterschied, ob du 18 ansagst und beide passen, oder ob beide passen und du sagst dann 18?

Ex-Stubenhocker #49475, 21. Juli 2011, um 09:23

z.b. du hast ein karo sagst 18 mit 5 trumpf und dein beiblatt ist ok
der dritte mann muss nun 20 sagen hat aber nur ein karo und 6 trumpf gegen
was denkst wieviel hier dann anfangen und maurer schreien ....

Ex-Stubenhocker #63916, 21. Juli 2011, um 09:31

Wir sind endlich wieder bei meinem Lieblingsthema.
Ein Spieler sagt ohne jede Hoffnung auf ein gewinnbares Spiel 18.
Er bekommt das Spiel, womit er mit seiner Müllkarte natürlich nicht gerechnet hatte.
Er wird selbstverständlich Schneider im eigenen Spiel.
Er ist wieder mal frustriert.
Er überlegt nicht, wie er zukünftig solche Bestrafungen vermeiden könnte (es ist sooooooooo einfach: auf "passen" klicken).
Er geht einen der anderen Spieler an, fordert ihn sogar auf(!!!!!!!), Stellung zu beziehen, und ist entrüstet, nachdem dies NATÜRLICH VERSTÄNDLICHERWEISE NICHT GESCHIEHT.
Wie schwierig ist es denn, zu begreifen, wie unsinnig und müßig es ist, nach einem verlorenen Spiel zu überlegen, ob ein anderer am Tisch ein gewinnbares Spiel gehabt haben könnte???

Ramare, 21. Juli 2011, um 09:32

sorry, zu hoch für mich.
ich ab karo? und er hat nur 1 karo? aber 6 dagegen?

Ramare, 21. Juli 2011, um 09:38

falke:
keine ahnung was das nun soll. sorry. absolut nicht.
ich war nicht frustriert, ich habe ihn nicht beschossen, ich habe ihm keine schuld zugewiesen, ich habe weiter mit ihm gespielt, ich habe ihm weiter gb gewünscht, rein gar nichts ist passiert....., habe einfach nur kurz angefragt, warum keine 18 gesagt wurde. keine ahnung was du da nun reininterpretieren willst!!!!!!!
unglaublich was du alles erkennen konntest, obwohl du nicht am tisch gewesen bist. wirklich erstaunlich!!!!!

Ex-Stubenhocker #49475, 21. Juli 2011, um 09:38

dann tut es mir sehr leid wenn dir das zu hoch ist

Ramare, 21. Juli 2011, um 09:40

S_E:
nun les mal bitte deine aussage. ich karo, er nur 1 karo, aber 6 trumpf dagegen. ich bitte dich.

Ex-Stubenhocker #63916, 21. Juli 2011, um 09:51

Zitat:
"auch nicht schlecht! keine 18! und keine reaktionals ich ihn drauf angesprochen hatte."
Da brauche ich nichts mehr "reininterpretieren", das ist mehr als eindeutig.
Ich merke deutlich, wie empfindlich du bist.
Ich unterlasse deswegen zukünftig jedwede Hinweise oder Verbesserungsvorschläge, was dein Spiel betrifft, versprochen.
Ich muss das nicht haben, echt nicht.

Ramare, 21. Juli 2011, um 10:05

falke:
und du bist sicher, dass du nicht mal falsch liegen könntest?
man o man, hast du eine menschenkenntnis!
nun gut, soll so sein.

Ex-Stubenhocker #63916, 21. Juli 2011, um 10:32

Furchtbar - nicht meine Welt.
Schade, weil du sonst sicher ein klasse Spieler bist, und dein Wissen ja auch weitervermitteln möchtest.
Aber immer diese hochkochenden Emotionen???

Ramare, 21. Juli 2011, um 10:38

falke:
muss ich nun doch nochmals loswerden.
ich bin wirklich erstaunt was du so rauslesen möchtest.
richtig, mein zitat:
"auch nicht schlecht! keine 18!........!
das hatte ich ihm nicht geschrieben, sondern das war einfach ein schmunzelnder gedanke von mir. und mehr nicht.
geschrieben hatte ich nur....." warum denn keine 18?" das war´s auch!
und wenn ich dann lese, was du so dazu schreibst....,bin da wirklich erstaunt.
"ich bin mal wieder frustriert"
"ich gehe einen spieler an"
"ich fordere ihn auf"
"das ist mehr als eindeutig"
meine güte, wirklich stark was du aus drei wörtern, eine zahl und ein fragezeichen (warum denn keine 18?) alles erkennen kannst.

Bettek, 21. Juli 2011, um 10:52

wenn ich sowas lese -frage ich mich - sind wir erwachsen - ich rede nie einen spieler am tisch an - warum und wieso - ich schau mir die karten an - und wenn ich meine, er hat den entsprechenden weitblick noch nicht, dann hilfts auch nicht, wenn ich ihn frage - ich verlasse halt dann mit bye den tisch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite