Fehlerberichte: Wie funktioniert das mit der "Gegenfarbe" anzeigen?

Andi0259, 27. Juni 2011, um 19:04

Warum nur, komme ich immer zu spät?^^

Ex-Stubenhocker #46313, 27. Juni 2011, um 19:06

andy nicht immer.wer zu spät kommt den bestraft das leben,wer zu früh den die frauen^^

Andi0259, 27. Juni 2011, um 19:31

Den Spruch von Gorbatschow kannte ich schon, Otto. Den Teil nach dem Komma jedoch noch nicht, den musst du mir mal erklären... ;-))

Ex-Stubenhocker #16680, 27. Juni 2011, um 19:40

nun holt otto das buch:
deutsch-frau
frau-deutsch
:-))

k_Uno, 27. Juni 2011, um 19:45

es geht einfacher, drei verschiedene browser, mit einem spielt man, mit den beiden anderen schaut man den gegnern in die karten... so könnte sogar cathy noch was lernen... ;-)

Ex-Stubenhocker #49475, 27. Juni 2011, um 19:49

bin immer am lernen ... wir reden hier um übungstische ohne geld oder dollar... was hat das für sind
keinen ....

Ex-Stubenhocker #47171, 27. Juni 2011, um 20:49

îch bin ein reiner freizeitspieler, fernab von irgendwelchen profigeschichten die ich so oder so in meinem alter nicht mehr verstehe, denn dazu müsste ich auch mehrjährige erfahrung im skat haben. meine sind nichtmal 2 jahre.

da ich aber mittlerweile etwas spass daran gefunden habe versuche ich natürlich dennoch gern dazuzulernen und kann sowas nur über solch tolle thementhreads lernen da ich zuhause mit meiner frau nicht weiterkomme, da sie genausowenig davon versteht wie ich.

deshalb erstmal danke an viele tolle erklärungen über die spielweisen verschiedener leute hier in der stube.

nur eins hab ich bis jetzt nun überhaupt nicht kapiert (weiss jetzt aber net wer das noch war)
nämlich das wenn der ms in vorhand unter ASS
anspielt, ich in mittelhand sitzend die 10 legen soll ( echte kopfschmerz hab )

das ist so ziemlich das einzigste was ich warscheinlich NIE machen werde, da egal was dann passiert, zumindest hier online stress bedeutet.
oder bin ich wirklich nur mau mau spieler......

gruss olly

Bettek, 27. Juni 2011, um 21:03

olly - bei guten bis sehr guten spielern hat jede gespielte karte einen sinn - diesen gilt es zu erkennen - erahnen oder aus erfahrung zu wissen. hier in der skatstube an zusammengewürfelten tischen - kann alles was hier geschrieben wurde evtl. ein fehler sein.
aber ein beispiel zu deiner frage:
as sitzt in hh - ich komme raus - habe zb. 3 trumpf - herz ass - könig - dame - 7. welche karten sind noch draussen - herz 10 - 9 - 8.
möglichkeiten - mh hat 10 - 9 - as hat die 8 gedrückt. spiel ich die ass - könnte der ms auf die idee kommen - nach dem motto dem freunde kurz - der as hat auch noch herz und legt die 10 - blitzende augen beim as.
oder ms hat die blank - weil as 8 + 9 gedrückt hat - wieder der glanz in den augen des as.
darum macht sowas schon sinn.
natürlich ist das nur eine anspielmöglichkeit, wenn ich mit jedem anderen anspiel meinem ms eine 10 kaputmachen könnte

Ex-Stubenhocker #47171, 27. Juni 2011, um 21:18

ds Bettek, dazu brauch ich aber noch ne weile um das ins hirn zu bekommen^^

Ex-Stubenhocker #47171, 30. Juni 2011, um 14:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #47171, 30. Juni 2011, um 14:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #67877, 06. Juli 2011, um 12:54

für mich gilt "Gegenfarbe zeigen" strikt nur beim Grand und da auch nur dann, wenn keine bessere Option da ist.
@ olly: das mit der 10 sehe ich so: Ziel ist es generell herauszubekommen, welche Farbe der AS nicht hat. Denn man soll ihn ja zum Stechen bringen und nicht in die Farbe spielen. So, und wie bekomme ich das raus? Wenn mein MS in Vorderhand ne Flöte mit dem Ass hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass AS in dieser Farbe nix hat oder ne Lusche oder einfach besetzte 10. Also zieht mein MS in Vorderhand unter dem Ass. Wenn ich als MH die 10 hab, leg ich sie drauf. AS muss dann entweder seine Lusche bekennen oder stechen, was ihn dann trumpfschwächer macht. Wenn mein MS in Vorhand eine Flöte hat ohne das Ass, dann muss er ein Bild anspielen (K oder D), dann kann ich in MH tauchen (Lusche drauf), weil ja das Ass beim AS ist. Der übernimmt dann meistens mit dem Ass und somit ist meine 10 stark.

Ex-Stubenhocker #63916, 06. Juli 2011, um 13:22

Ja otto,
irgendwie verstehe ich deine Enttäuschung - ginge jedem guten Spieler wohl in diesem Falle so.
Ein klassischer Fall des sinnvollen, sicheren, und erfolgreichen Zeigens der Gegenfarbe.(Übrigens hatte uns Skat_Engel einen ähnlichen "Klassiker" zuvor auch schon vorgelegt).
Aber wie viele von uns (am deutlichsten LieberTeufel40) schon erwähnt haben:
Ein "durchschnittlicher" Spieler kennt diese Art der Absprache in aller Regel halt nicht - kann und soll man ihm in diesem Fall einen Vorwurf machen?
Pech für dich, dass dein Mitspieler in diesem Fall (siehe Statistik) leider ein "Hobbyspieler" ist.
Hast du einen Top-Spieler am Tisch, macht der AS zu 100% in diesem Fall nur die letzten 3 Stiche (43), klar.
Ich wiederhole mich: in so einem Fall möchte man den Laptop aus dem Fenster schmeissen.
Aber genau wegen solcher Konstellationen mögen wir dieses Spiel ja auch so sehr...

Ex-Stubenhocker #46313, 06. Juli 2011, um 13:50

falke will keinen anprangern oder ihm ein vorwurf machen,bis vor 2 wochen kannte ich es auch nur aus erzählungen^^
wollt nur zeigen das es sinnvoll ist es zu können.im nachhinein hätte ich lieber herz ass geschmiert.

Ex-Stubenhocker #49475, 06. Juli 2011, um 13:52

Otto natürlich ist es sinnvoll ... nur es bringt nichts , wenn du der einzige am Tisch bist der die Gegenfarbe kennt
es erleichtert Spielzüge ungemein und ich kenne auch keinen ,der das nicht macht (real)

Ex-Stubenhocker #67877, 06. Juli 2011, um 13:57

manchmal pennt man aber auch - so wie ich - und verhunzt dann die Chance durch Unachtsamkeit.

Ex-Stubenhocker #46313, 06. Juli 2011, um 13:59

das kenn ich nur zugut.hab mich vorhin verklickt der as spielte grand hätte nur karo bringen müssen schon reichts.verklickt bring kreuz und er hat 61.;-(

Ex-Stubenhocker #63916, 06. Juli 2011, um 13:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #63916, 06. Juli 2011, um 14:13

geht mir auch so chattanangoo.
Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht mindestens einen "Blackout" hätte.
Ist aber dann bei mir meistens ein Konzentrationsproblem.
Ich habe kürzlich gegen Reini ein "todsicheres" eigenes Spiel verloren durch einen absoluten Anfängerfehler: ich lasse ihn mit seinen 5 Trumpf OHNE JEDEN GRUND ABWERFEN.
Keines der Kinder in unserer Skatgruppe (10 - 12 Jahre alt) hätte dieses Spiel in Vorhand verloren, nicht eines.......

Ramare, 06. Juli 2011, um 16:02

karo 10 dazu legen, kann ass anzeigen sein, muss es aber nicht. (vielleicht ja auch zu zweit und daher gefährdet) aber die karo 9 auf den 2ten bauern......., besseres nochmaliges bestätigen für herz ass anzeigen geht ja nun mal gar nicht mehr. schade, wäre ein sehr schönes blatt sauber gedreht worden.

Ex-Stubenhocker #46313, 06. Juli 2011, um 16:10

ich frage mich öfter mal was in manchen köpfen vorgeht.auch bei einem normalen farbsp.der as sitzt in mitte. mein ms kommt mit langer farbe, der as bedient und ich schmier z.b. beim könig ne lusche .da spiele ich doch farbe aus wo mir mein ms ne lusche schmiert,nein sehr häufig erlebt man da einen farbwechsel zu ner andren farbe.

Ex-Stubenhocker #75403, 06. Juli 2011, um 16:14

ja, kenne ich auch.

#50.290.694

hier z.b.schmier ich nicht umsonst sensationelle 0 punkte.

Ramare, 06. Juli 2011, um 16:15

farbwechsel zu einer ganz anderen farbe ist ja wirklich ganz schlecht. aber nachspielen was du abgeworfen hast, muss nicht unbedingt richtig sein. kommt auf die karten an, die ich in der farbe deines abwurfs habe. meist doch farbe nachspielen, die ich aufgemacht habe besser. schon allein weil der könig ja einen stich gemacht hat. also wird der as nicht das ass haben, sondern ich selber.

Bettek, 06. Juli 2011, um 16:17

otto - so pauschal gesagt - hat das keinen sinn. wenn ich als ausspieler zb von ass 10 9 die ass ausspiele, dann werde ich mich hüten, wenn ich weis den rest hat der as, die farbe weiter zu spielen. deine abgeworfene lusche muss mir doch nicht sagen, das du diese blank gehabt hast. man könnte auch der auffassung sein, du willst zeigen, das du zb. ass könig - 9 - von der dritten farbe hast und diese, da as in der mitte sitzt - geklärt haben möchtest.

zur Übersichtzum Anfang der Seite