Verbesserungsvorschläge: Quo Vadis

Ex-Stubenhocker #186, 03. August 2011, um 14:11

Skat ist nicht alles im Leben, das ist richtig. Aber Skat verbindet. Er verbindet Menschen, die sonst kaum etwas miteinander zu tun hätten. Durch diese Verbindung aber reden diese Menschen miteinander und dieses Reden wäre langweilig, wenn ihnen dabei nicht andere Themen einfallen würden. Ich wiederhole mich (mehr oder weniger gerne):

Wer ernsthaft philosophieren möchte und nicht abzeptiert, dass das Gespräch von anderen Teilnehmern "auf den Boden geholt" wird, der möge sich in einem reinen Philosophieforum austauschen. Wer Skatprobleme wälzen will und jede ablenkende Bemerkung dabei für ein absolute NOGO hält, der möge in einem Skatforum diskutieren. Wer sich aber mit gleichgesinnten Skatfreundinnen und -freunden über Skat und andere Dinge in welcher Form auch immer unterhalten will (wie wenn er es von Angesicht zu Angesicht tun würde), der ist hier am richtigen Platz.

Ramare, 03. August 2011, um 14:21

so ist es!

Ex-Stubenhocker #75403, 03. August 2011, um 14:37

Erst letztes Wochenende habe ich an einem sehr schönen privaten Treffen teilgenommen, nur möglich gemacht durch die Skatstube, ich durfte einen sehr netten Menschen persönlich kennenlernen, den wir sonst sicherlich nie getroffen hätten. :-))

Ex-Stubenhocker #75403, 03. August 2011, um 14:38

Nebenbei bemerkt, er als Skatligaspieler hat auch meinen Horizont erweitern können, damit ich es endlich schaffen kann, vom Niveau des Durchschnittsskatspielers wegzukommen. :-))

sweetyyyy01, 03. August 2011, um 14:39

weeeeeeeeeeer waaaaaaaaaaaaars deeeeeeeeeeeeenn???

Andi0259, 03. August 2011, um 14:47

Jedes Forum hat den Charakter, der ihm von seinen Schreibern durch Beiträge eingehaucht wird. Je mehr disziplinierte Leute sich artikulieren, umso gesitteter wird es sein. Würden heute 50 Skatexperten dazustoßen und aktiv im Forum diskutieren, würde sich der Charakter in Richtung Fachforum verändern. Und so ist der derzeitige Forumscharakter ein Schnappschuß der sich zur Zeit hier produzierenden Persönlichkeiten. Es ist aber nichts fixiert und ändert sich auch ständig durch Neuzugänge und Abwanderungen.
Auffällig ist, dass es einige Kritiken von Leuten hagelt, die sich hier noch nie oder kaum mit Beiträgen, egal welcher coleur, gezeigt haben. Bedeutet für mich, dass sie keinen Beitrag leisten können oder wollen, andererseits aber rege mitlesen. Denn würden sie das Forum ignorieren - ich kenne einige, denen es völlig egal ist, wer hier was schreibt - müssten sie sich auch nicht über die ach so schlimme Forumskultur aufregen.
Und es ist keine Kunst, sich zu verstecken und aus dem Hinterhalt auf diejenigen zu feuern, durch die das Forum überhaupt erst lebt...

Ex-Stubenhocker #46313, 03. August 2011, um 14:50

klugsch....

marco1707, 03. August 2011, um 14:51

der beitrag des tages und das meine ich ernsthaft!vor allem der vergleich mit den heckenschützen!

Ex-Stubenhocker #76024, 03. August 2011, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 15:08

ich schließe mich marco und runkel an...ich bin zwar noch nicht so lange und so häufig in diesem forum aktiv, und gehöre (noch?) nicht zu denen, die sich mit ihrem fachwissen zum thema skat an den diskussionen beteiligen können, aber es macht trotzdem spaß die verschiedenen diskussionen zu lesen und wie schon mehrmals gesagt, ist das hier ja kein reines skatforum, sondern soll auch der unterhaltung dienen, von daher kann ich mich meinen vorrednern bzw. -schreibern nur anschließen!

Ex-Stubenhocker #75403, 03. August 2011, um 15:03

Runkel, guter Beitrag, muss ich dir zu 100% Recht geben.
Ich bin auch einer, der sich nicht allzu oft an den Schnackthemen beteiligt, lieber bei den spieltechnischen Dingen seinen Senf dazu gibt (weils mich einfach mehr interessiert).
Es ist in der Tat auch nicht zu viel verlangt, sich zurückzuziehen, wenn einige Themen nicht mit den eigenen Interessen zu vereinbaren sind. Da ist dann auch kein Rundumschlag an all die Leute nötig, die hier "gar so viel Unsinn" verzapfen. Für beide "Typen" ist hier etwas dabei, sowohl für den Hobbyspieler mit den Schnackthemen, als auch für den ernsthafteren, um Verbesserung bemühten Spieler (zu der Sorte zähle ich mich eher auch) mit den spieltechnischen und analytischen Seiten. Ich gebe auch zu, dass es mich etwas stört, wenn auf diesen Seiten gar zu viel "Unsinn" auftaucht, damit meine ich die Beiträge, die nicht im entfentesten themenbezogen sind. Dennoch denke ich, dass eine solche Kritik an diesem Forum nicht angebracht ist, denn prinzipiell bleiben beide Bereiche doch eher abgetrennt, im Großen und Ganzen vermischen sich diese beiden Bereiche nicht, sodass es jedem Forumsnutzer eigentlich möglich sein sollte, die für sich richtigen Themen zu finden.
Insofern kann ich die Kritik von StalkR nicht nachvollziehen. Wenn ihm in machen Threads zuviel Unsinn geschrieben wird, dann sollte er sich eher den ernsthafteren Themen zuwenden, die sich um das Skatspiel als solches drehen. Sollte ihn das auch nicht interessieren, so sollte er sich fragen, ob es für ihn überhaupt Sinn macht, ein solches Forum zu betreten.
Eine solche Kritik wäre in diesem Fall nicht angebracht, da er dann offensichtlich grundsätzlich kein Interesse an einem Forum irgendeiner Art hätte. In diesem Fall wäre es wirklich hanebüchen, dieses unseres Forum zu kritisieren. Dann würde er dieses am Besten verlassen, oder versuchen, unser Forum nach seiner eigenen Intention mitzugestalten, sodass es auch für ihn von Interesse wäre.

Franz, 03. August 2011, um 15:06

Da muss ich euch zustimmen. Und es ist auch nicht so, dass in den letzten Wochen nicht einige neue Gesichter im Forum aufgetaucht wären- dabei sind einige, die eher schnacken, und andere die Spiel analysieren.

Die Definition eines Forums ist doch, dass sich Leute äußern können- die Regel aufzustellen, dass es bitte sich nur direkt um Skatthemen handeln darf, halte ich nicht für sinnvoll.

Sich in den Threads jeweils an die vom Eröffner gewählten Themen zu halten und sachliche Threads nicht durch etliche themenfremde Beiträge zu unterbrechen, sollte allerdings schon eine Zielsetzung sein.

Ich denke, wir kriegen das hin.

Andi0259, 03. August 2011, um 15:12

@mitch
Völlig richtig, was du als letzten Gedankengang geschrieben hast und genau so meinte ich es auch: Es steht jedem frei, das Forum im eigenen Sinne mitzugestalten und damit auch zu verändern.

LittleJoe, 03. August 2011, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 15:14

Sorry, etwas aufheitern: alles jetzt mit Blümchenrand bitte!! Danke!! ;-))

Ex-Stubenhocker #75403, 03. August 2011, um 15:17

Joe, dich meinte ich, schreibst ständig irgendwas irgendwo rein, was so gar nicht zum Thema passen will. Also echt... ;-))

Ex-Stubenhocker #76024, 03. August 2011, um 15:21

aber wirklich mitch, da hst du vollkommen recht ;-))...wobei er ja nun auch der einzige ist, der das macht, ne? :-)

Ramare, 03. August 2011, um 17:10

Mitch:
Wo haben wir uns getroffen? :-)

null59, 03. August 2011, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 17:21

Was soll man da noch sagen?
Ein sehr vernünftig und sachlich vorgetragener Thread von Grand Lady. Nicht nur das die Administration den Beitrag in Frage stellt. Nach dem Motto "macht mal weiter euren Mist hier wir freuen uns drüber". Es wird sogar von Nutzern vorgeschlagen man solle sich mehr am Forum beteiligen und schreiben. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das alle die bisher mal was geschrieben haben, das nicht eurer Grundrichtung entspricht, gnadenlos niedergeknüppelt werden. Auf gut Deutsch alle die für Müll im Forum verteilen sind, herzlich willkommen alle die etwas mehr themenbezogene Antworten einfordern schleicht euch sowas ist hier nicht erwünscht. Die werden dann sogar noch als Heckenschützen bezeichnet. Das diese das (schleichen) dann auch tun ist doch wohl nachvollziehbar, Ausnahme Watcher der stellt sich immer wieder. Aber Toleranz schreiben und denken sind ja 2 Paar Stiefel. Ich habs hier an anderer Stelle schon mal geschrieben "Bild dir meine Meinung"
An die Administration in welchen Skatthreads hier werden Skatthemen ohne seitenlange störenden Nichtigkeiten behandelt ich habe keinen gefunden aber vielleicht seht ihr mehr als ich.
Und nun an den Rest Knüppel raus es gibt wieder was zum draufschlagen. Viel Spaß dabei.

Nachsatz: Bevor das Argument kommt, die Mehrheit hier will es ja so. Die Mehrheit von ein paar Tausend User hier, sind wie hier schon mal erwähnt, 25- 30 Nutzer. Der Rest hat es aufgegeben gegen diese "überwältigende Mehrheit" anzukämpfen.

giulie, 03. August 2011, um 17:24

ich geh kuchen machen......

Ex-Stubenhocker #76024, 03. August 2011, um 17:27

Ramare: du hast Gedächtnislücken, ich war auch dabei :-)

Ex-Stubenhocker #75403, 03. August 2011, um 17:36

Null59: Es geht mir und vielen anderen hier nicht darum, irgendjemanden niederzukämpfen. Keiner macht hier grundlos irgendwen nieder.
Aber bei jedem Beitrag hier gilt, Null: "Der Ton macht die Musik" und "Wie man den Wald hineinruft, so schallt es hinaus". Viele Skatler melden sich nur hier im Forum wenn ihnen etwas nicht passt. Sehr viele werden dann persönlich/beleidigend.
Wer in seinem ersten Beitrag hier anderen gegenüber ausfallend wird, von mir aus auch in seinem 2.Beitrag, muss sich im Klaren darüber sein, dass er sich evtl. bei vielen Nutzern dieses Forums ein schweres Standing verschafft.
Nicht alle werden ihn dann mit freundlichen Beiträgen beglücken.
Wie gesagt, leider machen dies aber viele Neue so. Wobei ich aber sagen muss, da hast du Recht Null, es gibt hier einige, die leider auch auf sachliche Kritik nicht sachlich antworten können, bzw. diese persönlich nehmen und dann zum Gegenangriff übergehen.
Grundsätzlich,und da denke ich, dass ich im Namen aller hier spreche, sind uns neue Schreiber immer willkommen.

Ex-Stubenhocker #46313, 03. August 2011, um 17:37

an die 1000 nutzer die es aufgegeben haben.wer nichts tut kann nichts verändern.

Sternchendanny, 03. August 2011, um 17:42

aaaaaaaaaalso,ich geb auch mal meinen senf dazu.... ich lese hier oft und schreibe auch manchmal... meistens irgendeinen quark... das dann aber auch nur in themen die quark sind. die spielanalysen und so weiter lese ich mir auch durch,doch ehrlich gesagt versteh ich meist nur die hälfte(brauch dann jemanden de mir das persönlich erklärt). darum schreib ich dann auch nix... wenn ein thema eröffnet wird was mich überhaupt ned interessiert dann öffne ich es erst gar nicht,außer ich werde von einem freund aufmerksam gemacht das etwas interessantes drin steht.

Ps.: auch wenn ich mich manchmal blöd anstelle hier im forum oder am tisch und etwas nicht verstehe oder falsch mache,ich bin hier außer von einer person noch nie angepöbelt worden oder so angemacht worden das ich hier ned mehr sein will.liegt evtl daran das ich so tu als wenn ich lieb wäre^^

Ex-Stubenhocker #75403, 03. August 2011, um 17:49

Warum solltest du auch, Danna? Ich habe, wie du auch selber schreibst, nicht viele Einträge von dir gelesen, aber da auch nie etwas Negatives, im Sinne von beleidigend. Warum also sollte dich hier jemand anpöbeln??

Franz, 03. August 2011, um 18:13

Lieber Null59,

ich habe nie gesagt, dass jemand "weiter" seinen "Mist" mach sollen, "wir freuen uns drüber". Wo liest Du das denn raus?

Ich habe sogar dazu angehalten, sich an die Themen der Threads zu halten. Außerdem haben wir wie gesagt als Admins nun die Möglichkeit, die Thread-Kategorien zu ändern.
Das war doch exakt Dein Vorschlag lieber Null59, darüber haben wir doch erst vor einigen Wochen gesprochen.

Ich hoffe Du siehst, dass wir durchaus ein Forum schaffen wollen, in dem sich mehrere Spieler(-typen) wohl fühlen. Wir werden aber nicht anfangen, wie wild Beiträge zu zensieren.

Verbessere mich, wenn mein Eindruck falsch ist, aber in diesen Threads meine ich ernsthafte Skatdiskussionen gesehen zu haben (ich habe jetzt aber nicht alle Tausenden Beiträge gerade nochmal gelesen):

http://www.skatstube.de/forum/diskussionen/32...

http://www.skatstube.de/forum/diskussionen/13...

http://www.skatstube.de/forum/diskussionen/22...

http://www.skatstube.de/forum/diskussionen/22...

Eigentlich klappt das mit den Kategorien gar nicht so schlecht, hier steht ne ganze Menge zu Skat Strategien:

http://www.skatstube.de/forum/kategorien/1-sk...

Und auch Skat Turniere, ob privat organisiert oder öffentlich, ob real oder online, findet man, die haben ja durchaus mit Skat zu tun:

http://www.skatstube.de/forum/kategorien/4-sk...

Ich denke, man kann so schon schnell das finden und filtern, was einen interessiert.

Vielleicht nochmal zur Klarheit:

Ich plädiere sehr dafür, die Kategorien einzuhalten (wir könnten ggf. auch neue einführen) und beim Thema zu bleiben.

Gleichzeitig ist es aber natürlich erlaubt, auch eine Spaß-Thread über irgendwelche anderen Thema zu eröffnen.

Ich hoffe, das macht es jetzt etwas klarer.

null59, 03. August 2011, um 18:25

@mitch91,

sehr gute Antwort aber ich kann natürlich aus eigener Erfahrung sagen das man mir in einem anderen Beitrag, ohne das ich beleidigend geworden bin, nahegelegt hat euch hier in Ruhe zu lassen. Ich hatte lediglich auf einen Beitrag geantwortet das die guten gehen und die schlechten bleiben, womit ich Forumsnutzer meinte wie man gute und schlechte Skatspieler oder gute und schlechte Bäcker usw usw das wurde dann in Menschen umgetauft und mir dann nahegelegt zu gehen. Außerdem liegt es vielleicht auch daran das sich unter tausenden Nutzern nur wenige hier wohl fühlen, das man wie hier schon erwähnt eine menge Geduld aufbringen muß um hier in den Beiträgen das zu finden was für einen persönlich interessant ist. Statt dessen findet man Seitenweise nur belangloses Gerede und die die damit anfangen ernten dann weiter Seitenlang noch Applaus für ihren Müll.
Es geht doch einzig und alleine darum das man in der Rubrik Unterhaltung eröffnen und schreiben kann was man will, die fachbezogegenen Rubriken aber für ernsthafte Diskusionen freilassen sollte. Aber genau das geschieht nicht 2-5 Antworten auf das Thema evt. und schon wird wieder zugemüllt. Dies dann Seitenlang das kann doch nicht Sinn und Zweck des Forums sein. Für einige Forumsnutzer hier könnte die Administration die privaten Nachrichten eigentlich abschalten denn das geschieht im Forum egal welches Thema gerade anliegt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite