Verbesserungsvorschläge: Quo Vadis

Fruchtfliege, 04. August 2011, um 00:23

Sagt ruhig mal eure Meinung zu solch einer Strukturierung. Oder wollt ihr das gar nicht? Ich kann halt nur mal Vergleiche ziehen zu Foren wo ich unterwegs bin. Und die Stube ist mit Abstand das schlecht strukturierteste von denen. Ich habe keine Kritik an den Usern, den Admins, den Inhalten und der Qualität hier, aber der Aufbau des Forum ist (SORRY) beschissen.

LieberTeufel40, 04. August 2011, um 00:25

@Mausi
Wenn Du Dich schon sooooooooooo alt machst, dann soltest Du auch soooooooooooo klug sein und wissen, dass die Trolls im richtigen Leben nix zu sagen haben.
Sie bekommen Täglich von ihren Vorgesetzten eine Tritt in den Hintern und reagieren sich dann Abends hier ab.
Zusätzlich freuen sie sich, dass so viele Leute sie mal beachten.

@all
Ihr solltet auch mal versuchen, ein bisschen Verständnis für die Trolls aufzubringen. Wer den ganzen Tag kuschen muß, freut sich, wenn er Abends mal der Held sein kann.

LieberTeufel40, 04. August 2011, um 00:28

@Watcher
Super Beitrag!

sprachlos, 04. August 2011, um 00:31

naja @eXpeRienCe

ich denke die betreiber, haben sich schon was dabei gedacht, die forumsstrukturen,
die vor 5-8jahren üblich waren, nicht zu kopieren.

ob sie dabei ein glückliches händchen hatten,darüber kann man sich streiten.

aber diese lockere offene struktur,
macht auch einen großen teil der athmosphäre
hier aus.

ich hoffe immer noch, das die spieler hier selber erkennen,wie wichtig es ist. jedem seinen berreich zu lassen,
ohne ihm diesen zu neiden, und dann zuzumüllen.

mfg lothar

Fruchtfliege, 04. August 2011, um 00:48

Ja, ich bring ja auch nur einen Vorschlag an. Ob der gehört wird, dass steht auf einem anderen Blatt.

Wie watcher schon schrieb, bei so und so viel Schreiberlingen schlägt immer einer quer. Dann sollte man aber auch den Jenigen darauf hinweisen. Entweder er zeigt Verständnis oder aber er beleidigt... Den Entwicklungen in letzter Zeit folgend tendieren ich zur zweiten Variante. Teufelskreis.

Threaderöffnung - gute Kommentare - schlechte Kommentare - Beleidigung - Threaderöffnung

Franz, 04. August 2011, um 01:09

Freunde der Nacht, ich melde mich morgen mal zu Wort. Dat wird schon!

k_Uno, 04. August 2011, um 01:29

Ex, das Forum, das du hier als Referenz angibst, hat eine total altbackene Strucktur... wer sowas mag, ok. Meines Erachtens passt das gar nicht zum outfit der Skatstube

Die Kategorien, die du ansprichst, sind ja da.
Am rechten Rand gibts doch die Filter nach Vereinen und Kategorien. Ob diese Kategorien ausgebbaut werden können oder sollten, ist ein anderes Thema.

Und, letztendlich, kannst du eine Skat-Community nicht mit einem Hautkrankheitsforum vergelichen.
Ich glaub, dort geht tatsächlich nur einer hin, der hautkrank ist oder sich für diese Krankheiten interessiert.

Ex-Stubenhocker #186, 04. August 2011, um 01:30

Hallo Watcher,

eine interessante Frage, ob es für mich Regeln oder Umgangsformen gibt. Antwort: Umgangsformen ja, wobei Toleranz allerdings erstmal vorrangig ist. Regeln dort und nur dort, wo sie unbedingt sein müssen. Und in einer durch Kommunikation verbundenen Gemeinschaft, so einer wie wir hier sind, sollten sich angebrachte Umgangsformen ohne zu viel Regulierung durchsetzen, wobei - ich wiederhole mich bewusst - Toleranz Vorrang vor dem Beharren auf eigenen Vorstellungen haben muss. In diesem Zusammenhang kommt auch dem Wort "Abstimmung" eine besondere Bedeutung zu. Und damit meine ich nicht das Auszählen von Stimmen!

sporti1947, 04. August 2011, um 06:37

watcher punkt 7

Ex-Stubenhocker #12825, 04. August 2011, um 08:40

Moin,...."Leben und Leben lassen"...sachlich,tolerant,keine persönlichen Angriffe und Beleidigungen ,Kritik in sachlicher Form (es gibt auch ein Postfach,welches jeder haben sollte)...letzten Endes sind wir doch alle schon groß,und wollen auch so behandelt werden.Es stelle sich doch bitte jeder vor,:der "Gesprächspartner" würde einem gegenüber sitzen.....was ich meine ist ein respektvoller Umgang mit einander.Jetzt fehlt mir nur noch zu meinem Glück, daß der Nächste hier im Anschluß "amen" schreibt.......Cornel

null59, 04. August 2011, um 09:16

@eXpeRienCe

super Beitrag mit den Unterteilungen stehe voll dahinter. Denke das dann jeder sehr schnell das findet was ihn wirklich interessiert. Würde auch vielleicht verhindern das der erst beste Beitrag der oben steht mit irgendwelchen nicht Threadbezogenen Antworten zugeschrieben wird.

@Franz
bevor hier weitere Mißverständnise auftauchen sicher hast du mit den mir vorgeschlagenen Threads recht. Ich will das Forum auch nicht schlecht machen. Wie die letzen Antworten zeigen bin ich auch nicht der einzigste der Kritikpunkte sieht. Was den von mir eingestellten Thread betrifft der war schon abgedriftet bevor du geantwortet hast. Da gings schon darum ob man Heidi Klum von der Bettkante stößt oder nicht.
Was ist an meiner Aussage dass, wenn ich zu dem Thema nichts zu sagen habe oder nichts beitragen kann, es lasse. Also ich sehe da kein Problem drin. Außerdem solltet ihr wirklich mal darüber nachdenken warum es unter etlichen tausend Nutzern eine nur 2stellige Zahl von permanenten Forumsnutzern gibt. Also eine verschwindend kleine % Zahl.

@Binnesummt,
ich entschuldige mich dafür das ich ausgerechnet deinen Thread als Beispiel genommen habe. Aber es war der erst beste, aktuell und ganz frisch, weiter hinten hätte ich hunderte solcher gefunden. Nochmal bitte ich um Entschuldigung.

Ex-Stubenhocker #12825, 04. August 2011, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 09:55

Moin....wir sind ja alle nur Menschen ,es ist ja nicht so, daß ich wie der Blinde von der Farbe rede....es passiert schon mal, daß man völlig abgenervt, sich zu verletzenden Eintägen hin reißen läßt....darum ehrt es Einen, wenn man(n) oder Frau die Stärke besitzt, die Sache wieder gerade zu rücken....weiter so,es geht doch ........ Cornel

Franz, 04. August 2011, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 11:04

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an eperience für die Mühe uns Ausarbeitung. Ich sehe durchaus die Überlegung dahinter, denke aber um ehrlich zu sein nicht, dass uns eine feinere Gliederung des Forums weiterbringt.
Das genannte Forum halte ich für mit der Skatstube nicht vergleichbar: Die meisten Threads haben dort 0 Antworten, das Maximum das ich jetzt gesehen hatte lag bei 17. Das ist mit hunderten Beiträgen in der Skatstube pro Tag nicht vergleichbar, zumal es sich dort ja um konkrete gesundheitsbezogene Fragestellungen handelt.

In einer Community sind die Themenfelder wie Svonja schon schrieb deutlich weiter gefasst, auch wenn sich alle wegen des Skatspiels hier treffen.

Die Grundschwierigkeit, die Grandlady bzw. Null59 angesprochen haben, ist doch die Nichteinhaltung der Kategorien und Threadtitel, oder nicht?

Eine feinere Aufgliederung verschärft diese doch eher, als dass sie helfen würde. Es spricht doch beispielsweise nichts dagegen, dass sich eine Spielanalyse eines konkreten Spiels in eine generell Diskussion über einen Spielzug aus diesem Spiel entwickelt, oder? Es ist doch schön, wenn sich ein Gespräch (wie in der Realität) in eine Richtung entwickelt und man nicht nach 5 Minuten aufhört zu sprechen oder den Raum wechselt, weil die Eingangsfrage dann besprochen ist.

Und eigentlich ist eine feinere Aufspaltung schon über die Wahl des Thread Titels sehr gut möglich.

Wir Admins werden vermehrt darauf achten, aber auch die Threadersteller sollten neben der Auswahl der Kategorie und des Titels ein Auge auf den Verlauf.

Und ich bitte euch alle, die Wünsche anderer auch zu respektieren und nicht in jede Art von Thread reinzuschreiben, wenn man keinen Beitrag zum Thema leisten kann. Man kann ja schon abschätzen, wann ein lockerer Spruch gut passt und wann es vielleicht besser ist, den woanders abzulassen.

Diejenigen, die sich dadurch gestört fühlen, dass es manche Spaß Themen gibt, sollten sich vielleicht auch etwas zurücknehmen und wie oben vorgeschlagen selektiver lesen und uninteressantes ausblenden, statt sich aufzuregen.

Mit etwas Rücksichtnahme, sollte das doch klappen, es verlangt ja niemand eine Wendung um 180 Grad.

Fruchtfliege, 04. August 2011, um 13:21
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 13:24

OK, die Einteilung ist sehr speziell. Ich würde auch nicht darauf wetten, dass das DIE Lösung ist. Vielmehr plädiere ich dafür die vorhandene Einteilung:

Skat-Turniere
Skat-Strategien
Unterhaltung
Verbesserungsvorschläge
Fehlerberichte

voraus zustellen. Also ich klicke praktisch ganz oben auf "Forum" und lande ZUNÄCHST auf dieser kleinen Auswahlseite.

Es könnte dann so aussehen, dass die 5 Kategorien stehen und unter jeder einzelnen Kategorie stehen die 3 Letzten Threads in denen gepostet wurde.

@k_Uno:
Das mag sein, aber es ist die gängiste Struktur. Ich kenne wenige Foren die es anders machen.

Ex-Stubenhocker #46313, 04. August 2011, um 13:28

@null59 zu bienesummts thread sie hat im eingangstext ihr anliegen erklärt,da brauch jo net mal lange suchen um seine infos rauszuziehen.wenn da keiner was geschrieben hätte ,wäre der thread jetzt irgendwo auf seite 3.meinst das den jo da gesehen hätte?

Franz, 04. August 2011, um 13:31

@Watcher: Technisch wäre es denke ich für uns schon machbar. Was ich meinte ist nur, dass sich durch die Einführung / Trennung ja nichts am Thema ändert, dass sich jemand nicht an Threadtitel oder Kategorie hält. Ich glaube da muss man eher ansetzten und dem ein oder andere nahe bringen, dass andere gewisse Kommentare in zu großer Anzahl als störend empfinden. Meinst Du nicht?

@Experience: Dazu hatte ich hier im anderen Thread was geschrieben. Je nach Lesertyp, ist es auf die eine oder andere Weise eben ein Klick mehr. Vielleicht sollten wir komplett dahin wechseln:

http://www.skatstube.de/forum/diskussionen/23...

zur Übersichtzum Anfang der Seite