Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ramare, 03. März 2018, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 03. März 2018, um 20:59

Das Problem des Nachspielens hat er mit seinen Karten immer.
Ich steche ja Herz 10 auch nicht unbedingt, wenn du nicht Herz auf den ersten Bauern abwirfst.
Aber dein Abwurf zwingt mich doch regelrecht zum Stechen!
Herz 10 - Bauer - Karo 10
Und nu könnte er es sich recht einfach machen.
(allerdings ohne großartige Siegeschance...aus seiner Sicht)
Karo und den AS weiter kommen lassen.

AlbrechtDerArme, 06. März 2018, um 17:33

Frage: steht irgendwo geschrieben, das man zwingend von oben Trumpf ziehen muss?
#240.960.512

Trumpfloser GS fängt im 3. Stich an rumzuningeln. Dabei hab ich nur ein Kreuz mit 6 (Luschen) und mind. 4 abzugebenden Stichen ... bei der Gegenreizung ein programmierter Höllenritt.

Ramare, 06. März 2018, um 17:49

Unverlierbares Karospiel!

AlbrechtDerArme, 06. März 2018, um 17:52

die Gier ... hatte schon mit Grand geliebäugelt. Grün stehen lassen, klein einspielen und auf Frustfehler warten.

Das Karo hab ich vor Aufregung gleich garnich gesehn.

Ramare, 06. März 2018, um 18:00

Ada:
das ist nunmal der Unterschied am Tisch oder hier im Forum.
Schaut man ein bisschen länger hin, sieht man plötzlich einiges mehr.
Sei es bei der Entscheidung von Spielen, (kommt allerdings seltener vor) als auch von Spielzügen. (was schon häufiger vorkommt)
Nur gibt es dann auch einige Spieler, die wollen schwächere oder auch klar fehlerhafte Spielzüge - trotz klarer Argumentationen - nicht einsehen.
Schade eigentlich.
Analysieren kann sooooo viel Spaß machen.

AlbrechtDerArme, 06. März 2018, um 18:15

hm ... stimmt ... ein sicheres Spiel ist natürlich Pflicht! Aber ist es auch Pflicht die eigenen Schwächen/ Stärken zu offenbaren und Trumpf stur von oben runterziehen (selbst bei Karo)?

Kurdt, 06. März 2018, um 20:41

#240.979.492

Mein Mitspieler ist hier der Ansicht, ich hätte im zweiten Stich die 10 drauflegen müssen, da gute Skat Spieler angeblich nie eine 10 des Mitspielers kaputt spielen.
Würdet ihr das ins Reich der Mythen und Märchen einsortieren oder ist das wirklich was dran?

Man kann doch in Vorhand in gewissen Konstellationen gar nicht vermeiden, dass man mal die 10 des Mitspielers kaputt spielt und sollte man dann nicht besser gleich das ASs nehmen?

Ramare, 06. März 2018, um 21:18

Zum Spiel mit 4 Bauer:
ich spiele da immer
1) Kreuz Bauer
2) Pik Bauer
3) Karo Bauer
warum mache ich das?
Beispiel 1)
1) Karo Bauer - Ass (blank) - Trumpf Lusche
nun weiß MH sofort, dass der AS 4 Bauer hat

Beispiel 2) meine Spielweise:
1) Kreuz Bauer - Ass - Lusche
für MH nun völlig unklar, wie die anderen Bauer liegen
2) Pik Bauer -Abwurf - bedienen
3) Karo Bauer - ?
da ein Spiel mit 4 Bauern nunmal seltener ist, als ein Spiel mit 3 Bauern, ist es völlig legitim, auf Karo Bauer noch zu schmieren. Was aber in Beispiel 1 niemals passieren würde.

Beispiel 3)
1) Kreuz Bauer - Lusche - Lusche
2) Pik Bauer - Ass - Lusche
hier kann MH auch 2 Trümpfe haben
3) Karo Bauer - ?
auch hier ist eine Schmierung in Ordnung

Ramare, 06. März 2018, um 21:23

492
ja, die 10 gehört drauf.

Ramare, 06. März 2018, um 21:32

512
AdA
es gibt ja die Grundregel:
hast du selber 3 Volle, die du sicher nach Hause bringst, kannst du ruhig drei Luschenstiche abgeben.
Es können ja nur 5 Volle und ein König fallen.
Nun Achtung, fängst du aber nicht mit Trümpfe an, könnte folgendes passieren.
1) Herz Lusche - Ass - 10
2) Kreuz Ass - 10 - Lusche
3) Pik Ass - Trumpf 10 - Lusche
das kann aber nicht passieren, wenn du solange Trumpf spielst, bis die Trumpf 10 gefallen ist.

fun-junkie, 06. März 2018, um 21:44

Das "nie" würde ich nicht unterschreiben, aber bei der 10 würde ich zustimmen.

Eine der wichtigsten Dinge ist es, den AS in MH zu bringen und durch dieses Anspiel unterm Ass ist das sehr gut möglich. Entweder er spielt dich rein, weil du mit der 10 drauf gehst oder er macht später noch einen Stich, wenn der AS die besetzte 10 drin hat. Auf alle Fälle darf der AS seine Lusche nicht so billig losbekommen.

Wenn der AS Ass-König hat, ist deine 10 sowieso weg, also kann sie auch drauf. Es ist auch eine Möglichkeit, sein Ass zu schonen.

Kurdt, 07. März 2018, um 06:04

Danke für die Erklärung fun-junkie

SoSick, 07. März 2018, um 17:48

Sehe ich anders!
Die Pik Lusche war hier einfach nur schwach gespielt von deinem Mitspieler, du KANNST hier mit der 10 laufen, aber MUSST das bei weitem nicht. Es kann auch eine blanke sein gegen 5/Trumpf mit Ass zu 4 ohne 10.....
Das passiert weit öfter bei wirklich guten Spielern (die blanke) als der Zug unterm Ass!
Dazu solltest du aber besser Leute wie Supreme und ohneherz (und viele andere) in der ZS fragen.

Ramare, 07. März 2018, um 22:36

Sosick:
meine Antwort bezog sich auf die Frage, ob die 10 gelegt werden soll.
Und mit dessen Karten lege ich die 10!

Nehmen wir an, dein Beispiel (5Trümper mit Ass zu viert und einer 10ten Karte) würde stimmen.
Dann muss der AS spätestens beim 2ten Nachspiel schon stechen, wenn nicht Pik aufgespielt wird. Trifft man die Fehlfarbe sofort und der AS muss sofort stechen, dann kann er doch kaum noch gewonnen.

Daher gehe ich nicht als Spieler mit der 10 davon aus, dass der Aufspieler blank aufgespielt hat. Und daher lege ich die 10 drauf.

Ex-Stubenhocker #85097, 08. März 2018, um 10:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fun-junkie, 10. März 2018, um 01:29

Bekomme das Spiel bei Passe-Passe
VH: Pik-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-SiebenKreuz-AssKreuz-DamePik-AssPik-ZehnPik-Sieben, im Skat: Herz-DameHerz-Neun
MH: Herz-BubeKaro-AssKaro-NeunKaro-AchtKreuz-NeunKreuz-AchtPik-AchtHerz-Zehn
HH: Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-KönigPik-DamePik-NeunHerz-AssHerz-Acht
Wie die restlichen Karten, also Kreuz-Lusche, Herz-König, Herz-Lusche, verteilt sind, weiß ich nicht. Dadurch kann ich auch nicht sagen, ob ich das Spiel gewinnen kann oder nicht.

Anmerkungen? Empfehlungen? Eine Sache ist mir eingefallen, wo ich halt nicht weiß, ob ich dadurch gewinne.

Spielverlauf:
Karo-SiebenKaro-NeunKaro-Bube (-2)
Pik-NeunPik-AssPik-Acht(14)
Karo-DameHerz-BubeKreuz-Bube (-9)
Pik-DamePik-ZehnKaro-Ass (-33)
Karo-AchtHerz-AchtKaro-Zehn (24)
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-König (39)
Kreuz-DameKreuz-AchtKreuz-Zehn (-46)
Pik-KönigPik-SiebenHerz-Zehn (-60)

SoSick, 10. März 2018, um 07:35

Ich wäre mit Pik Lusche ausgestiegen, hilft aber nichts
Falls du an den tiefen schnitt in Pik in der 2. denkst, das könnte sogar klappen würde ich aber nie machen (also live am Tisch)

Ex-Stubenhocker #161446, 10. März 2018, um 13:51

Man kann im ersten Trumpfstich Karodame und im dritten Karo-König anbieten, damit man im 5. Stich die Karo-8 tauchen kann und in HH bleiben kann.

Ramare, 11. März 2018, um 14:03

Spiel#241.270.756
wo ist der Fehler?

Ramare, 11. März 2018, um 14:44

Dann schau mal in mein GS, welche Meinung sie dazu hat.
„Pik Lusche hat den Sieg versaut“

Ramare, 11. März 2018, um 14:45

Ich habe ihr auch geschrieben, dass ich das Spiel hier einstelle um verschiedene Meinungen zu hören.

zur Übersichtzum Anfang der Seite