Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #161446, 31. März 2018, um 00:52
zuletzt bearbeitet am 31. März 2018, um 00:55

Kreuz8 auch von mir.
Ich sehe keinen Weg für den AS, den zu gewinnen.

barracuda68, 31. März 2018, um 01:26

mal die wissentliche verteilung ausblenden.
ich würde niemals unter Ass anspielen

Bernadette, 31. März 2018, um 08:16

Ich würde nie nie sagen. Bei Ausnahmeverteilung ist es in meinen Augen ein probates Mittel.

fun-junkie, 31. März 2018, um 11:59

Kreuz-Lusche oder Kreuz Ass, je nach MS. Sehe auch nur 59 Augen für den AS möglich

Ramare, 31. März 2018, um 12:58

So ist das, mit dem „schlechten“ Reizen.
Kreuz auf der Hand und 27 passen?
Da sollte man doch bitte bei 24 passen.
1) Kreuz Lusche (Dame wäre auch noch eine Alternative)

Bernadette, 31. März 2018, um 13:15

#242.759.840

Wenn man auf seine Karten fixiert ist.

Aus Pik Eigenschneider wäre Kreuz gewonnen geworden, oder?

barracuda68, 31. März 2018, um 21:49

verstehe ich nicht das ihr alle meint auf dem As in HH unter dem Ass zu viert anspielen müsst.
in mh ok bei dem blatt.
ich würde trumpf lusche anspielen .
weiss doch mein partner hat den anderen schwarzen.
und dann schauen was passiert????

moshpit84, 01. April 2018, um 02:51

@ barra

Unter Ass ist doch in diesem Fall das beste Anspiel. Warum zum Henker Trumpf Lusche, wenn man selbst 4 Trümpfe führt und Pik frei ist?

@ Ramare

Die Dame? Ich habe in meinem vorherigen Satz ja schon vermeldet, dass ich Kreuz unter Ass als, in diesem Moment, bestes Anspiel sehe. Doch aber bitte immer 'ne Lusche und nicht die Dame.

fun-junkie, 01. April 2018, um 04:18

@ barra: du ziehst doch selbst in betracht, den as über trumpf-anspiel in mh zu bringen, weil dein ms ja einen schwarzen buben hat. da kannst du doch deinen ms genauso gut in kreuz schieben. und wenn der as sticht, freust du dich und wenn er abwirft, wisst ihr etwas mehr über seine karte

Ramare, 01. April 2018, um 09:53

Mosphit:
ich denke ich, die Kreuz Lusche ist am stärksten.
Argument siehe Fun!
Leider legen einige eine Lusche auf eine Lusche. Und daher überlegte ich evtl. über Kreuz Dame.
Aber Kreuz Lusche ist für mich auch die stärkste Karte.

Mit Trumpf anspielen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Ex-Stubenhocker #161446, 01. April 2018, um 12:31

Was habe ich nach

Herz-AchtPik-BubeHerz-Neun (-2)
Herz-ZehnHerz-BubeKreuz-Bube (-16)

jetzt genau gewonnen?

moshpit84, 01. April 2018, um 17:09

@ Ramare

Klar, viele bleiben unter einer Lusche. Aber doch noch viel mehr bleiben unter einer Dame. Oder nicht? ;-)

@ Ariadne

Der Partner sollte in diesem Moment natürlich Trumpf nicht zurück spielen.
Dass das Anspiel von Trumpf in diesem Fall Unsinn ist, wurde ja auch schon dargelegt.

Ex-Stubenhocker #161446, 01. April 2018, um 17:34

Wenn mein Partner bei diesem Blatt nicht Trumpf zurückspielt, gehört er verhauen. Das Trumpfanspiel signalisiert, dass man den AS austrumpfen kann und nicht möchte, dass er mit einem Wenigtrümpfer ein Trumpfvolles verstechen kann, womöglich auf ein eigenes Volles.

moshpit84, 01. April 2018, um 17:54

Widersprichst du dir nicht selbst?
Eben fragst du noch, was man dann gewonnen hat und nun sagst du, dass der Partner "verhauen gehört", wenn er Trumpf nicht zurück spielt? Ernsthaft??

Mal angenommen, VH hätte den Plan, den AS in HH auszukaufen, dann müsste sein Partner in MH über 3 Trumpf verfügen. Geht ja nicht anders, da dazu Trumpfgleichstand von Nöten ist.
Jedoch gibt der Trumpfstand von VH die Möglichkeit eines Auskaufens nicht her, da die Struktur zu schwach ist. Das ginge nur, wenn MH als dritten Trumpf den Herz Bauer führt.

Trumpf Rückschub macht doch aus der Sicht von MH keinerlei Sinn. Zumal er Pik zu viert führt, der AS nun in Mittelhand sitzt und dem Partner somit die Verteilung offenlegen kann.

Wie dem auch sei. Darüber überhaupt zu diskutieren ist schon dämlich. Öffnung ist Kreuz Lusche und nichts anderes.

fun-junkie, 01. April 2018, um 18:05

ich glaube, die aussage ist, dass, wenn der eigene Trumpfstand ein abziehen zulässt und man deswegen mit Trumpf kommt, dass dann der Mitspieler auch zurückspielen soll.

Dass es bei dieser Verteilung nicht geht und deswegen kein Trumpf zukommen hat, ist offensichtlich

Ex-Stubenhocker #161446, 01. April 2018, um 21:16

fun-junkie hat es verstanden, mosh-pit nicht.
Trumpfanspiel in dieser Situation heißt, ich kann ihn mit deinem schwarzen Bauern abziehen. Gerade deswegen muss der Partner Trumpf zurückspielen. Kann ich den AS nicht abziehen, darf ich hier keinen Trumpf anspielen.

Schlimmer ist dein Satz: "Trumpfrückschub macht aus Sicht von MH keinen Sinn."

Du hast zwei Trumpf und kein Beikarten-As und willst deinem Partner, der einen konkreten Spielplan verfolgt, deinen eigenen Spielplan aufzwingen. Mit welchem Recht willst du hier die Farbe wechseln und den Plan ändern?

Das ist ohnehin die am weitesten verbreitete Krankheit, die am häufigsten das Gegenspiel versaut. Die Farbenwechslerei. Der Partner hat einen Grund, warum er ein bestimmtes Aufspiel wählt. Man muss also einen wirklich guten Grund haben, um die Farbe zu wechseln. Vier gammlige Pik sind da definitiv keiner.

barracuda68, 01. April 2018, um 23:30

könnt ihr vielleicht mal die tatsächliche verteilunng ausblenden.
hier spiele ich niemalks unter ka

barracuda68, 01. April 2018, um 23:54

aus meiner sicht geht das spiel so´trumpf anspieil.
hat mein ms keinen vollen soll er laufen lassen.
soll der As doch
ist bube blank oder wie hier mit zehn besetzt dann mitnehmen. und etwas zeigen
warum diskutieren ob kr lusche oder bild
dann spiei ich lieber ka kö

Ex-Stubenhocker #161446, 02. April 2018, um 00:33

Man kann sich auch mit Händen und Füßen dagegen wehren, seine Spielweise auch nur ansatzweise zu verbessern. Warum wohl gehörst du zu den unterdurchschnittlichen Spielern hier?

Ramare, 02. April 2018, um 09:30

Barra:
das kann ich nun wirklich nicht erstehen, was du da gerade schreibst.
Ich blende immer die Karten der anderen Spieler aus.
Macht ja sonst keinen Sinn.
Für mich ist
1) Kreuz Lusche
das beste Aufspiel

fun-junkie, 02. April 2018, um 12:09

Die Tatsache bleibt doch immer noch, dass du deinen MS genauso gut in Kreuz wie in Trumpf schieben kannst.
Aber wenn du unbedingt Trumpf spielen willst, bitte. Hast ja nach Meinungen gefragt und davon hast du jetzt genügend

fun-junkie, 02. April 2018, um 12:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fun-junkie, 02. April 2018, um 12:17

Mal ein neues Spiel: #242.864.019
Ideen zur Verbesserung?

Ramare, 02. April 2018, um 12:39

Bei der Reizung spiele ich damit Pik statt Kreuz.
Der GS kann ja auch Kreuz mit 2en gereizt haben.
Und mit Samsonś Karten spiele ich Karo Lusche statt Herz Lusche nach.
Ebenfalls wegen der Drückung.
Ändert aber beides am Ergebnis nichts.

zur Übersichtzum Anfang der Seite