Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ramare, 11. März 2018, um 14:56

Johnny, sie bekommt pik Ass eh schlecht oder gar nicht durch.
Sie muss ja nur unter Karo Bauer bleiben und wir gewinnen.
Ich pik weiter, sie Kreuz oder Karo abwerfen. Der AS muss ja sogar null Augen stechen.
Sonst kommt nochmals Pik nach und sie wird eine Farbe ganz los.

LittleJoe, 12. März 2018, um 01:03

Sie wollte 2 Trumpfstiche machen und hat sich um entschlossen auf nur 1 Stich, siehe 2.Stich!

GimmeGimmeGimme, 12. März 2018, um 09:50

#241.270.756
Kapiere hier gar nixx... das spiel lief komplett ausm ruder in stich2...einfach drunterbleiben, auf ladung warten und rest formsache durch die pikverteilung.....pik nach ist doch nach ass blank pflicht und setzt den as immer unter druck...zugleich gewährleistet es immer 2 volle auf der habenseite der gegenspieler egal ob über kreuzabwurf oder über karoabwurf des dann pikfreien mitspielers...
denke 54 (28+22+4) ist hier i.d.r. max. für den as... gB

Bernadette, 12. März 2018, um 10:51

Ramare, der Fehler liegt eindeutig an der Trumpfübernahme.

Ich kenne diese Spielerin, sie spielt in der Regel guten Skat, aber sie teilt sehr gerne aus.^^

Dass dieses Spiel nicht im Gegenspiel gewonnen wurde, hat Deine Mitspielerin zu verantworten.

Ich hätte im Übrigen ebenso mit Pik Lusche eröffnet.

fun-junkie, 12. März 2018, um 21:48

Ich schreibe erstmal noch etwas zu meinem eingestellten Spiel, hatte bis jetzt keine Zeit. Tut mir Leid:

Hier nochmal Blatt und Ablauf:
Bekomme das Spiel bei Passe-Passe
VH: Pik-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-SiebenKreuz-AssKreuz-DamePik-AssPik-ZehnPik-Sieben,
im Skat: Herz-DameHerz-Neun
MH: Herz-BubeKaro-AssKaro-NeunKaro-AchtKreuz-NeunKreuz-AchtPik-AchtHerz-Zehn
HH: Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-KönigPik-DamePik-NeunHerz-AssHerz-Acht

Wie die restlichen Karten, also Kreuz-SiebenHerz-KönigHerz-Sieben, verteilt sind, weiß ich nicht. Dadurch konnte ich auch nicht sagen, ob ich das Spiel gewinnen kann oder nicht.

Spielverlauf:
Karo-SiebenKaro-NeunKaro-Bube (-2)
Pik-NeunPik-AssPik-Acht (14)
Karo-DameHerz-BubeKreuz-Bube (-9)
Pik-DamePik-ZehnKaro-Ass (-33)
Karo-AchtHerz-AchtKaro-Zehn (24)
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-König (39)
Kreuz-DameKreuz-AchtKreuz-Zehn (-46)
Pik-KönigPik-SiebenHerz-Zehn (-60)

Ich fragte nach Verbesserungsversuchen.
Ariadne ist genauso wie mir eingefallen, dass ich ja mit der Karo-Sieben warten kann, um nicht geschoben werden zu können.

Allerdings ist mir im Nachhinein eingefallen, dass die GS dann 4 Augen mehr bekommen und es wird dann auch ungewiss. Steht halt blöd und läuft halt blöd. Zu dumm ...

fun-junkie, 12. März 2018, um 22:07

und noch ein Spiel:
Grand in MH, bei 23:
Kreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-DameKreuz-AchtPik-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Acht, im Skat: Pik-DameKaro-Dame (6)

1. Stich: Karo-AssPik-BubeKaro-Sieben (19)
2. Stich: Kreuz-BubeKaro-BubeKaro-Acht (23)
3. Stich: Herz-AssHerz-SiebenHerz-Dame (37)
2 Asse, wo noch genügend Luschen draußen sind, reichen mir dummerweise nicht. Wie würdet ihr weiter spielen?

Ramare, 12. März 2018, um 22:20

4) Herz 8
wobei ich mit deinen Karten, bei gleicher Drückung, Herz spiele.

Ex-Stubenhocker #161446, 12. März 2018, um 23:16

Warum 2. Kreuzbube?

fun-junkie, 13. März 2018, um 00:04

In der Hoffnung, dass beide fallen.
Dann hätte ich die 61, wenn nicht zufällig Herz zu dritt steht

SoSick, 13. März 2018, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 13. März 2018, um 17:45

nun ich hätte wohl auch auf den Bauer in der 2. verzichtet aber da du ihn ja gespielt hast setzt ich dann auch konsequent mit Herz fort. Alles andere bringt ja nicht viel es sind zwar noch 3 Karos draußen aber ..... ja was soll man machen ....

Aldebaran1, 13. März 2018, um 22:35

Ich lege beim grand übrigens lieber kreuz dame karo dame.
Ja herz nach sieht erstmal verlockend aus, aber ich vermute hier.folgendes:
Hh: Karo-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKaro-SiebenKaro-KönigHerz-BubeHerz-SiebenKreuz-SiebenKreuz-NeunPik-König
Vh: Karo-AssKaro-AchtPik-ZehnPik-AchtPik-NeunPik-SiebenKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-ZehnHerz-Dame
Warum setzt er sonst karo ab? Wenn er herz dame blank hätte, wäre sie wohl statt karo weggeflogen. Und wenn er andere schwachfarben hätte, wäre dort abgesetzt worden. Deshalb gebe ich ihm alle zehner und dem null mann die karo. Über herz wird er demnach seinen zweiten blanken los, was nicht gesund sein kann. Also augen zu und durch - ass ass :-D

Aldebaran1, 13. März 2018, um 22:58

Und selbst wenn er nicht 2 blanke hat, wenn auf den herz das wichtige kreuz bild reingelegt wird, bist du ja fast platt. Denn durch deine drückung kannst du dich ja gegen den.blank einschub in pik eh nicht wehren. Also kannst auch gleich ass ass versuchen. Das bild wird schon kommen ;)

fun-junkie, 13. März 2018, um 23:52

Damit nicht meine Gegner schlecht geredet werden, obwohl sie schlecht gespielt haben, werde ich das Spiel nicht veröffentlichen. Ich habe letztendlich gewonnen und interessierte mich ja auch nur dafür, wie ihr gespielt hättet.

Habe nie darüber nachgedacht, den Buben nicht zu ziehen, aber das ist mit der sinnvollste Hinweis gewesen. Danke dafür

Aldebaran1, 14. März 2018, um 01:13

Den halte ich nicht für sinnvoll;-D

fun-junkie, 14. März 2018, um 01:16

Ich habe nach dem 1. Stich 19 Augen, bei Passe-Passe von 3 durchgehenden Assen + Herz-Dame stehe ich bei 55 und danach kann ich warten.

Aldebaran1, 14. März 2018, um 01:20

dann ist es sinnvoller, ramares Vorschlag zu befolgen. aber Bauer nicht spielen und mir ein ass abmontieren lassen, nein danke. Und selbst wenn alle asse gehen hast du noch nicht gewonnen. Kannst immernoch auf 59 eingeschoben werden, Rest Gegner.

Aldebaran1, 14. März 2018, um 01:23

1: kriegst du das Bild wenn du einfach ass ass spielst?
2: bist du normalerweise platt wenn du über herz gehst? (Fehler der gegner mal nickt eingerechnet, weil das ist ja nicht vorhersehbar)

Ramare, 14. März 2018, um 08:32

Ich finde Bauern spielen ist hier eine Pflichtkarte.
Nee wäre doch wirklich bitter, wenn diese verteilt liegen, nicht geholt werden, und Herz Ass abgestochen wird.
Fun, du hast es doch selber richtig begründet.
Fallen beide Bauern und bedienen beide Herz, dann hast du das
doch immer gewonnen.
Fallen beide Bauern, Herz liegt einseitig, hast du noch immer
nicht verloren.

fun-junkie, 14. März 2018, um 08:42

Oder ich spiele gleich Herz gegen gute Spieler und im Live-Spiel und hoffe gegen schwache Spieler weiterhin auf Fehler nach dem Bauernzug

Ramare, 14. März 2018, um 08:51

Fun, ich setze immer gutes Spiel der GS voraus.
Machen die Spieler trotzdem Fehler, wird es für mich einfacher.
Mich würde aber von den Spieler, die nicht den Bauer spielen, gerne mal wissen, wie sie weiter spielen?

Aldebaran1, 14. März 2018, um 08:55

Das ist immer das, was ich mit konsequenten Spiel meine: entweder spielst du den grand, dann kommt auch konsequent der Bauer und dann wird auch konsequent kreuz und karo dame gelegt damit du in pik flexibel auf das bild bleibst. Oder aber du nimmst einfach den mega herz und machst dir gar keine Platte. In HH ist der Grand übrigens noch um einiges Besser, weil du da selbst karo ass lusche erstmal weglassen kannst wenn du hinten bleibst.

Ramare, 14. März 2018, um 08:56

Und noch etwas.
Sup hat etwas richtig Wichtiges erwähnt.
Die Drückung!!!
Hier gehören natürlich Kreuz und Karo Dame weg.
Damit in beiden Ass Farben geschnippelt werden kann,
wenn nur luschen fallen.
Wäre ja unglücklich, wenn irgendwann mal
Pik Lusche - Pik Lusche
gespielt wird und das Ass gelegt werden muss.

zur Übersichtzum Anfang der Seite