Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #161446, 01. Oktober 2020, um 14:25

@Ramare

Kreuz-Ass gefolgt von Kreuzlusche

Ramare, 01. Oktober 2020, um 15:03

Na gut, dann nach unserer Spielvorstellung:
1) Pik-AssPik-BubePik-Sieben
2)Kreuz-BubeHerz-BubePik-Neun
3)Kreuz-NeunKaro-AssKreuz-Dame
4)Pik-ZehnKaro-BubePik-Dame
5)Kreuz-AssHerz-SiebenKreuz-Sieben
6)Kreuz-AchtHerz-DameKreuz-Zehn
7)Pik-KönigUnd nu?

Ex-Stubenhocker #161446, 01. Oktober 2020, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2020, um 15:45

Du hast den zweiten Stich jetzt nachträglich geändert, so geht das nicht.

Ramare, 01. Oktober 2020, um 16:24

Ariadne, nein, ich habe diesen nicht geändert. Sondern so wäre meine Spielweise. Und ich habe vorher schon geschrieben, dass ich Karo Lusche, wegen der 27er Reizung, nicht auf den Bauer abwerfe. Schau nach.

Ex-Stubenhocker #241408, 01. Oktober 2020, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2020, um 16:54

Jetzt habt ihr eben zwei Varianten...

Ex-Stubenhocker #161446, 01. Oktober 2020, um 16:57

Guten Morgen zusammen!

Wie geht das Spiel denn nun weiter nach

1) Pi Ass - Pi Ba - Pi 7 (17)

2) Kr Ba - He Ba - Ka 8 (21)

Bei der 27er Reizung sollte hier nicht die Ka Lu abgeworfen werden. Die wird benötigt, um den Partner reinzuspielen,

3) Kr. Lu - Ka Ass - Kr Da

4) Pi 10 - Ka Ba - Pi Da (36)

--------------------------------------------------------------------
Entscheide dich jetzt mal, was in Stich 2 reingeworfen wird, dann sage ich dir, wie ich weiterspiele.

Ramare, 01. Oktober 2020, um 18:14

Ariadne:
nun bitte. Ich wollte wissen, wie „ihr“ weiterspielt
und habe lediglich geschrieben, dass ich Karo Lusche halte. Damit nicht alles durcheinander kommt, habe ich den Ablauf so gelassen, wie er war.
Heute hast du mich aber persönlich angeschrieben. Und daher habe ich dann auch meinen persönlichen Ablauf mitgeteilt.
Du hattest aber im Vorfeld klar behauptet, dass du das Spiel als Grand gewinnen wirst. Mit Einsicht deiner 12 Karten.

Ramare, 01. Oktober 2020, um 18:19

Vorab hatte ich das Spiel schon mit ADA über PN besprochen. Und da sagte ich ihm, dass ich lieber Kreuz damit spiele, da, liegen die drei Kreuzen auf einer Hand, Grand nur schwer bis evtl. gar nicht zu gewinnen ist.
Als das Spiel hier eingestellt wurde, hast du dann aber behauptet, dass du durch überlegene Spielweise das Spiel gewinnst.
Mag ja sein, dass es so ist, die würde ich dann aber auch einfach mal gerne sehen.

LieberTeufel40, 01. Oktober 2020, um 19:45

Ich auch noch immer.

Ex-Stubenhocker #161446, 01. Oktober 2020, um 21:46
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2020, um 21:47

.... also, gerne.
Wenn VH die Karolusche behält, wovon ich hier in der Stube nie in tausend Jahren ausgehe, dann darf ich Pik-Zehn nicht stechen, sondern muss eine Lusche meiner Wahl absetzen.
Im Übrigen halte ich den Absatz der Piklusche in Stich 2 schon zu einem großen Stück für einen Glaskartenzug.

Ramare, 01. Oktober 2020, um 22:36

Ariadne:
bitte nun. Du behauptest, du gewinnst durch überlegtes spielen den Grand. Aber du kannst dir doch weder die Gegenspieler aussuchen, noch was sie legen sollen. Für das Halten der Karo Lusche gibt es doch wesentliche Gründe:
1) es wurde 27 gereizt. 2) werfe ich sie ab und komme in Kreuz wieder ans Spiel, dann muss ich später selber mit Herz antreten und verliere evtl. die Herz 10
3) wenn ich Herz und Kreuz 10 irgendwie aber nach Hause bekommen möchte, dann geht das nur, indem ich mit Karo vom Spiel komme.
Und wenn ich nun Karo Lusche halten will, dann gibt es ja bei meinen Karten nur eine Alternative. Pik Lusche weg. Und das hat nichts mit Glaskarten zu tun, sondern mit reiner Überlegung.

Ex-Stubenhocker #161446, 02. Oktober 2020, um 13:40

Ich schrieb, dass ich Pik10 nicht steche, sondern eine Lusche absetze, wenn der GS in VH die Karolusche behält. Du bist wieder dran.

Ramare, du gehst davon aus, dass ein Gegenspieler, der auf den AS in Mittelhand von Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun die Pik-Neun anspielt, in der Lage ist zu begreifen, dass er hier die blanke Karolusche noch braucht. Das passt nicht zusammen.

Ex-Stubenhocker #161446, 02. Oktober 2020, um 23:36

Das ist halt pauschal so überhaupt nicht richtig. In vielen Fällen ist es besser, eine Farbe frei zu sein, gerade, wenn man genügend Volle zum Laden hat.
Ihr beide seid - mit Verlaub - Schreibtischhelden. Wenn ihr tagelang über ein Spiel sinniert, findet ihr solche Züge, aber ich verwette meinen Hintern drauf, dass ihr am Tisch mit 10-20 Sekunden Bedenkzeit ohne zu zögern die Karolusche weghaut, weil das in den meisten Spielen der beste Zug ist.

Ex-Stubenhocker #161446, 02. Oktober 2020, um 23:41

Angenommen, MH hat Kreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-NeunKaro-SiebenHerz-DameHerz-Sieben gedrückt Pik-KönigKreuz-König und deinen Partner hat beim Reizen der Mut verlassen.
Du kannst jetzt auf Karo nicht laden und dadurch verliert ihr das Spiel.

Ramare, 03. Oktober 2020, um 01:37

Ariadne:
nun mal ehrlich. Du hast vor dem Spiel behauptet, du gewinnst den Grand durch überlegtes Spielen. Diese Aussage ist WischiWaschi, da du überhaupt nicht weisst, wie die Gegenkarten liegen. Gebe dem Aufspieler statt 2 Herzen und 1 Karo einfach mal 2 Karos und 1 Herz. Wie willst du nun gewinnen?
4 im Stock
1)Pik-AssPik-BubePik-Sieben (+17)
2)Kreuz-BubeHerz-BubeHerz-Neun (+21) (hier wird nun die bl.He.Lu abgew.)
3)Kreuz-NeunKaro-AssKreuz-Dame (-14)
4)Pik-ZehnKaro-BubePik-Dame (+36)
5)Kreuz-AssKaro-SiebenKreuz-Sieben (+47) 6)Kreuz-AchtHerz-ZehnKreuz-Zehn (-34)
7)Pik-KönigUnd das war’s dann für dich. Kannst in auch noch
6)Herz-Ass
spielen. Kommst dann auf 58 kommen.
Deine Aussage beruht darauf, dass du dir die Gegenspieler aussuchen darfst, die auch noch die Karten legen, die du sehen möchtest. Und vor allem, du darfst überlegen, (hast ja geschrieben, dass du durch überlegtes Spielen gewinnst) aber die Gegenspieler scheinbar nicht?!

Ich habe mehrfache Begründungen zum Halten der Karo Lusche mitgeteilt.
Deine Aussage ist leider falsch.

Ramare, 03. Oktober 2020, um 01:45

Was anderes noch. Natürlich ist man beim Analysieren immer besser, als am Tisch. Das ist doch klar. Weil man mehr Zeit hat.
Aber wir sind doch hier beim Analysieren und nicht am Tisch. Und du hattest mehr Zeit. Und kommst doch mit der Aussage, dass du den Grand gewinnst.
Sollen wir künftig schreiben, was wir am Tisch legen würden und was beim Analysieren?
Lass uns das Spiel vielleicht besser abhaken.
Lieber auf ein Neues.

Ex-Stubenhocker #161446, 03. Oktober 2020, um 12:34

Ich wette mit dir, wenn ich deine Spiele durchschaue, finde ich in deinem Gegenspiel ständig größere Ungenauigkeiten wie das Wegwerfen dieser Karolusche.

Du willst mir hier weismachen, dass das in MH kein Grand ist.
1. steht dieser Grand denkbar schlecht mit Kreuz 3-0 UND die drei Kreuz in VH, d.h. ich lande immer in MH-Position.
2. reicht das noch nicht, also erfindest du Züge, die die Spieler am Tisch eh nicht finden würden.
3. reicht das auch noch nicht, also modifizierst du die Kartenverteilung weiter zu meinen Ungunsten, um mir weiszumachen, dass das kein Grand ist.

Merk das halt einfach mal selber, wenn du bei einer ohnehin schon beschissenen Verteilung noch mehrfach nachkorrigieren musst, bis du auf ein Verlustszenario kommst, dann ist der Grand wohl ziemlich stark und hat 90%.

Hier nochmal für dich:

JA, ich gewinne diesen Grand am Tisch wie beschrieben.
JA, ich gewinne diesen Grand sogar mit 61, wenn VH zwei Karo und ein blankes Herz hat und die Gegner nicht Zauberskat spielen.
JA, ich spiele diesen Grand immer und wenn ich ihn einmal in hundert Jahren verliere, dann ist es halt so. Ich habe in der Liga in den letzten 5+ Jahren keinen Lustgrand mehr verloren, weiß also durchaus, was ich mache. Ich behaupte einfach mal, die Gegner in der 2. Liga wissen auch, was sie machen.

Schneiderfrei25, 03. Oktober 2020, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2020, um 14:12

https://www.skatstube.de/spiele/301656669

Mit Glaskarten, ist das in MH immer ein unverlierbarer GH.
Auch wenn man so drückt wie geschehen ist der Grand unverlierbar.

Laut Computer Analyse.

Ramare, 03. Oktober 2020, um 16:27

Adriana:
ich verstehe dich einfach nicht. Ich hatte geschrieben, dass dieses Spiel als Grand schwer bis gar nicht zu gewinnen, wenn die drei Kreuzen auf einer Hand liegen. Ich habe also nicht geschrieben, dass es unmöglich ist. Und ich weiß selber, dass dieses Spiel mit deinen Karten überwiegend gewonnen wird.
Die ganze Diskussion ging doch dadurch los, indem du behauptest hast, du gewinnst das Spiel als Grand. Diese Behauptung ist einfach falsch, da du die Kartenverteilung nicht kennst. Jetzt zeige ich dir sogar einen Weg, wie du verlierst. Und nun kommst du damit, dass man solche Züge nicht finden kann.
Die Aussage, dass du zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit gewinnst, die unterstreiche ich.
Und ja, du hast recht, dass du in meinen Spielen sehr viele Spielfehler finden wirst. Ganz sicher sogar. Aber was hat das nun mit diesem Spiel hier zu tun?
Schönes Wochenende dir
ramare

Ex-Stubenhocker #161446, 03. Oktober 2020, um 22:59

Bei der vorliegenden Verteilung ist der Grand in MH unverlierbar. Wenn du nachher an der Kartenverteilung rumspielst, manipulierst du das Ergebnis.

zur Übersichtzum Anfang der Seite