Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Schneiderfrei25, 30. Januar 2024, um 13:58

.317
Man muss ja auch nicht alles stechen, man kann auch billig abwerfen.
z.B. Stich 7.
= Herz 7 Abwurf und man ist immer noch in HH

fun-junkie, 30. Januar 2024, um 15:00

Würde 2 Pik statt Pik und Karo legen. Ist statistisch erfolgreicher:
es sind 5 Pik bei den Gegnern und 6 Karo bei den Gegnern. 6 Karten sind häufig 4-2 verteilt, 5 Karten 3-2
Bei 3 Karten bist du optimistischer, dass ein Ass bedient wird, bei 4 eher vorsichtiger.
Kannst zwischendurch Trumpf von unten ziehen, dir kann ja nichts mehr weggestochen werden

Justinian, 30. Januar 2024, um 15:15

Vor allem gegen 22 Reizung.

Kurdt, 27. März 2024, um 07:51
zuletzt bearbeitet am 27. März 2024, um 07:51

#377.513.692

Hier hat VH mE seinen Mitspieler durch die Pik 10 auf die falsche Fährte gesetzt. Ich hätte an Stelle von MH auch angenommen, dass VH die 10 von der langen Farbe ohne Ass spielt.
Da mein entsprechender Einwand abgekanzelt wurde, stellen sich mir folgende Fragen für die Profis:

Welchen Grund gibt es, hier die 10 statt des Ass zu spielen?

War der Abstich grundsätzlich falsch? Wenn es die 10 von der langen Farbe gewesen wäre, ist es evtl. der Gamechanger, wenn AS das Ass bedienen muss.

fun-junkie, 27. März 2024, um 10:39

Grund:
manchmal gewinnt der AS mit 61, da ist ein Auge weniger schon sinnvoll.
Ab einem Bild ist es sinnvoll zu stechen und eine Aufforderung.
Grundsätzlich falsch auf keinen Fall.

Schneiderfrei25, 27. März 2024, um 11:49

nmM ist die Pik 10 völlig falsch, Der Partner wird ja genötigt zu stechen (Partner stich Pik-Zehn+B+Pik-Ass= 23)
Auf Grund der blanken Herz-Zehn würde ich maximal in Pik die Pik-Sieben anfassen um eventuell den AS in MH zu bekommen.

Auch wenn man normal die längste Farbe anspielt Alternativ Herz-Zehn würde ich in erwägung ziehen.
Ist eine ehrliche Karte die weningstens die blanke Farbe anzeigt.

Papillon1, 27. März 2024, um 21:24

Pik 10 ist ganz sicher nicht grundfalsch. Suboptimal ist hingegen der Einstich auf Pik
10, wenn man - wie hier - zwei Jungen führt. Stattdessen sollte man sich Farben frei spielen und abwarten.

Pik 10 oder Pik Ass? Alles andere sind m. E. eher Alibi-Karten.
Ich halte letztlich Pik 10 für die stärkste Karte. Wer Pik Ass spielt, läuft Gefahr, dass der MS in Pik frei ist und provoziert damit dessen Ladung mit 10 oder Ass.
Das will ich in VH aber gerade nicht, da ich Pik lang habe und daher der Abstich durch den AS droht.
Mit der Pik 10 signalisiere ich dem MS daher, dass Pik meine ganz starke Farbe ist, und zwar so stark, dass der Abstich durch den AS durchaus realistisch ist. Für den MS ist das eine wertvolle Info.
Damit sollte für den MS auch klar sein, dass ein Einstich auf die Pik 10 keine sinnvolle Alternative ist.

Letztlich ist auch nicht erkennbar, warum der MS davon ausgehen darf, dass VH alle Pik mit Ausnahme des Pik Ass führt.

AlbrechtDerArme, 27. März 2024, um 23:32

Hm ... "grundsätzlich falsch" empfinde ich die Pik-Zehn auch nicht. Da stimme ich dem Spieler in VH zu. Mit gläsernen Karten ist die Variante mit der 10 ganz klar 1 Auge besser. Wenn man das zum Maßstab macht, dann könnte man auch argumentieren, dass der AS ein Grand Hand hat."Hilfreich" war sie offensichtlich nicht. Wie oft erlebe ich das blanke Anspiel einer 10 auf den Mitspieler in MH mit der fatalistischen Begründung: "entweder Du hast das Ass - oder die 10 is eh weg". Da kann man als GS in MH alles mögliche reininterpretieren. Von abwerfen über stechen bis hin zum buttern is da alles möglich.

Das Pik-Ass ist zwar 1 Auge teurer aber dafür eindeutig. Das Argument "manchmal gewinnt der AS mit 61" ist mMn nicht schlagend, da es ebenso im Umkehrschluss für die Gegenseite gelten muss. Wären nicht so glücklich BEIDE Pik gedrückt, hätte das eine Auge den GS gefehlt.

Den Gedanken von Papillon " Pik-Ass...alles andere ist Alibi" kann ich gut nachvollziehen, weil:
• 1. schnörkellos das Blatt geklärt wird
• 2. der AS entweder bedienen muss
• 3. oder der AS Trumpf verliert
• 4. egal ob 2oder3 der Kamerad in MH kann sich freiwerfen (=im aktuellen Beispiel wäre im späteren Spielverlauf der Abstich eines Vollen in Kreuz möglich)

Mein Idealstart bei dieser Verteilung wäre:
1. Pik-Ass / Kreuz-Acht / ...?

fun-junkie, 28. März 2024, um 04:53

Dass er Pik lang hat signalisiert er mit einer Pik-Reizung und nicht mit dem Ausspiel. Deswegen erwarte ich auch kein Volles auf Pik-Ass, wenn ich Pik reize

Vicious_Hank, 28. März 2024, um 10:26

Ich schließe mich - wenn auch ungern 😄 - Papillons Äußerungen an.

Mit dem Ausspiel der 10 macht Vorhand zudem klar, dass er auch noch das Ass hat. Aus meiner Sicht eine weitere wichtige Info, denn nun kann der Mitspieler Pik nachbringen (sofern er noch eins hat) ohne befürchten zu müssen dass ein billiger Abwurf möglich ist.

Das ist natürlich bei 3er oder 4er-Längen erfolgversprechender.

Schneiderfrei25, 28. März 2024, um 12:08

Ich schließe mich fun an und möchte zu Bedenken geben:
mein Partner der ja Pik reizt und mir die Pik-Zehn vorspielt kann auch folgendes Blatt haben:
Pik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-NeunPik-AchtPik-Sieben
Da wäre das vorspielen einer Pik-Zehn völlig OK.
Alles andere ist Murks, mit Kaffeesatz leserei.

Distel, 28. März 2024, um 13:04

Das sehe ich auch so. Eine 22er Reizung signalisiert, dass der Reizende wahrscheinlich Pik lang hat, nicht aber, dass er beide Vollen hätte. Ich empfinde das Anspiel als irreführend.

Vicious_Hank, 28. März 2024, um 13:55

So gehn die Meinungen halt auseinander. Hätte ich die 6 Pik würde ich in keinem Fall auf den langen Weg Pik 10 aufspielen. Die bring ich im Normalfall schon noch irgendwo unter. Durch die für den AS (dessen Blatt ja für Grand nicht ausreicht) ungünstige Kartenverteilung ergben sich im Regelfall auch andere Möglichkeiten das Spiel zu drehen.
Hat aber mein Partner Pik Ass wars das.
Wäre ja auch langweilig wenn alle dasselbe spielen 😄

fun-junkie, 28. März 2024, um 14:04

Welchen Aufschlag hätten die 10-Befürworter bei 6er-Länge Pik von unten erwartet und welche Reaktion?

fun-junkie, 28. März 2024, um 14:06
zuletzt bearbeitet am 28. März 2024, um 14:07

Also eine Blanke, wo nicht klar ist, ob die Länge beim AS oder Mitspieler ist.
Ich schlage lieber die lange Farbe auf

Schneiderfrei25, 28. März 2024, um 14:46

Karten von VHKreuz-KönigKreuz-DamePik-AssPik-ZehnPik-DamePik-AchtPik-SiebenHerz-ZehnKaro-ZehnKaro-Acht
Kreuz anspielen mit der Gefahr eine mögliche Kreuz-Zehn beim Partner zu schnippeln, möchte ich nicht.
Bei Karo mir die 10 blank stellen, AS ist ja in HH möchte ich auch nicht.
Bleibt nur Pik oder Herz.
Pik-Assmein Partner schmiert und AS sticht, will ich auch nicht.
Pik-Zehn meinen Partner verarschen, will ich auch nicht.
Pik-DamePik-Neun und Abwurf von AS, da Pik-Königgedrückt, auch keine Option.
Pik-SiebenoderPik-Acht um meinen Partner ans Spiel zu bringen mit Pik-NeunoderPik-König oder Bubenabstich, falls nur ein Einzelbauer vorhanden, bevor er vom AS abgeholt wird, oder auch Abwurf. Es gibt da viele Varianten.
Herz-Zehn mein Favorit, obwohl ich immer die lange Farbe bevorzuge.
Mit der Begründung, das ich diese nicht unbedingt brauche, zum schmieren habe ich ja Pik-AssPik-Zehn und auch Karo-Zehn mit der Option damit einen stich zu machen.
Weiterer Vorteil ist das mein Partner unter umständen in Herz einen Stich macht, wenn ich ihm die blanke Herz-Zehn anzeige.

Vicious_Hank, 28. März 2024, um 16:29

Ich bleibe bei Pik 10, der von Schneider so verachteten Verarschervariante.Ich befürchte, dass ich ihn auch schon häufiger in dieser Form "überrascht" habe.........Es geht darum dem AS Trumpf zu ziehen und zu VERHINDERN dass der MS schmiert - das geht mMn nur mit der 10

fun-junkie, 28. März 2024, um 16:57

Wenn der Mitspieler aufpasst, geht das auch mit dem Ass

Vicious_Hank, 28. März 2024, um 17:10

dann besteht aber die Gefahr dass er volle Kanne schmiert. Es ist ja Zufall, dass er gar keinen Vollen hat.

Schneiderfrei25, 28. März 2024, um 17:53

Lieber Hank, du kannst mir noch so oft eine 10 vorspielen, wenn ich stechen kann, steche ich. Spiele so schon schlecht, aber noch schlechter geht gar nicht 😁😚

Kartenvernichter, 28. März 2024, um 17:58

Spiel mit mir…belehre dich eines besseren 😂😂

Kartenvernichter, 28. März 2024, um 17:59

Die Pik 10 steche ich auch…

Vicious_Hank, 28. März 2024, um 18:13

wieso würdet ihr die 10 stechen ? Um nen Buben zu verlieren und evtl. noch ne Pik Lusche dazu zu bekommen ?

AlbrechtDerArme, 28. März 2024, um 18:17

... na um im ersten Spielzug die 23 Augen einzutüten.

Pik-Zehn / Karo-Bube / Pik-Ass

Vicious_Hank, 28. März 2024, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 28. März 2024, um 18:25

dann denk vorher dran wenn du bei mir tüten willst 😄

ich finde übrigens der Idealstart bei der Verteilung wäre Pik König / Kreuz 8, ggf. gefolgt von Pik 10 / Kreuz 7.

zur Übersichtzum Anfang der Seite