Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Schneiderfrei25, 28. März 2024, um 18:21

wieso würdet ihr die 10 stechen ?
Weil ich mich auf meinen Partner verlasse, das er mir keine faule 10 vorspielt.
Das heist: Pik-ZehnKaro-BubePik-Ass
= 23 Punkte

AlbrechtDerArme, 28. März 2024, um 18:25

Keeene Bange ... ich schwör:
Deine Tüten sind sicher vor mir. ✔️

Kartenvernichter, 28. März 2024, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 28. März 2024, um 18:29

1. Kann ich stechen. Ansonsten wird mir der Bube wahrscheinlich eh abgezogen,
2. Wenn man eine Pikreizung beim Partner annimmt, gehe von lang Pik bei ihm aus. Vielleicht fehlt nur das As.

3. Was soll ich sonst mit dem Jung?

Petor, 28. März 2024, um 18:34

Pik 10 muss man - meiner Meinung nach - auf jeden Fall stechen, wohl oder übel.
Denn was wären die Alternativen? Wenn der MS die pik 10 anspielt, hat er sie entweder blank, dann würde mann ohne Abstechen dem Gegner 21 Punkte und die Vorhand mit Pik-Latte überlassen. Oder, der MS hat Pik sehr lang ohne Ass und man muss mit dem Stich auf das Ass des GS gehen.

Ich finde aber das Anspiel tatsächlich unglücklich. Pik 10 finde ich zwar immer noch besser als Ass, denn VH geht ja wohl (richtigerweise) davon aus, dass der GS in HH kein Pik hat. Wenn MS MH aber nun wie hier auch kein Pik hat, würde dass zum Buttern einladen und der sehr fette Stich landet beim GS.

Deshalb würde ich hier - trotz Grand - statt Pik die kurze Farbe anspielen. Das ist hier glaube ich auch schon mal gesagt worden.

Petor, 28. März 2024, um 18:39

Ach ja, gar nicht gesehen, die Pik Reizung! Da würde ich auf jeden Fall bei dem Anspiel auf ein blankes Ass beim GS hoffen. Auch schon gesagt....

AlbrechtDerArme, 29. März 2024, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 29. März 2024, um 13:09

Mittelhand (=ich) guggt in sein vielversprechendes Blatt und hält wacker die ungestümen Reizgebote von HH bis 40. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass zwei ausgebuffte Profis links und rechts am Werke sind, verlegt sich MH bei gebotenen 44 aufs Gegenspiel und passt.

VH zögert bei der Ankündigung eines Großspiels keinen Augenblick und offenbart stante pede die Anwesenheit des Pik-König.

Was nu? und warum?
Zur Auswahl steht MH:
Herz-BubeKaro-Bube Kreuz-AssKreuz-Sieben Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Acht Karo-AssKaro-Neun

PS.: Das Spiel wurde am 13.2. hier absolviert. Um niemand vorzuführen und um den Glaskarteneffekt bei der Analyse vorzubeugen, wirds aber nicht eingestellt.

fun-junkie, 29. März 2024, um 13:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fun-junkie, 29. März 2024, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 29. März 2024, um 13:13

Hättest du mal bei 40 gepasst. Ich werfe Kreuz oder Karo Lusche weg, damit HH ziehen muss und die Trümpfe raus sind entweder 5er-Länge mit 3 Faulen oder 6er-Länge mit 2 Faulen. Raus kommt ihr immer und der Stich, auf den ich 6 Augen erwarte, bringt euch nicht ans Ziel

fun-junkie, 29. März 2024, um 13:16

Wahrscheinlich erwartet HH, dass du ohne 3 gereizt hast und er einen Wenzelhupper gewinnt

fun-junkie, 29. März 2024, um 13:31

Habe mich unentschlossen:
Wenn beim AS 5 Piken und die 2 Alten sind und die 6 Vollen bei euch, ist es für VH kompliziert, die 3 10en zu halten. Da ist Einstechen und Farben klären sinnvoller. Da reichen auch 5 Volle und Bilder, um das Spiel zu drehen.

fun-junkie, 29. März 2024, um 14:00

Glaube beides sinnvolle Gedanken, aber ist auch davon abhängig, wie der AS legt. Er hat im Optimalfall für euch 5 Faulen, von denen er 2 legt. Da ist die Frage, ob er die Augen legt oder sich eine Farbe frei drückt, damit er stechen kann. Da ist ziehen lassen und ihr beide bekommt die letzten 3 Stiche sinnvoll und die Variante, wo ihr gewinnt und Einstechen und Farben klären die Methode zum Verlust. Wenn er die Augen legt, dann ist das einstechen und klären sinnvoller,

keine Ahnung, ob es da ein sinnvolles Argument gibt, welche Taktik am sinnvollsten ist. Wahrscheinlich stechen, weil dir da 5 Volle reichen

AlbrechtDerArme, 29. März 2024, um 14:13

Danke fun für Deine zwei Alternativen und Begründungen.

• Ganz klar: der erste Fehler in dem Spiel passiert, noch bevor die erste Karte gelegt wird. Hier hätte ich bei 40 abwinken müssen. ✔️

Da diese Osterei-Option gefunden wurde, bekommt ihr die nächste Info ins Nest gelegt:
👉 VH hätte tatsächlich ❤️ anspielen können, denn in VH steht Herz-Sieben blank.

• Das 44er Dilemma war mir beim Betritt der Bühne des Pik-König sofort klar, aber für's Augenverleiern war es zu spät. Da fiel mir ein: man muss ein Spiel ja nicht im Alleingang umdrehen ... hat sich der Schlawiner in VH vielleicht etwas dabei gedacht?

zur Übersichtzum Anfang der Seite