Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #308870, 20. Januar 2023, um 16:40

Contentus, stimmt alles was Du sagst. Skat ist ein Informationsspiel, jeder Stich gibt mir mehr Informationen :-)
Ramare, Du hast vollkommen recht, die 50/50 Chance is so oder so da. Das habe ich nicht zuende gedacht.
Also ein Ass nachspielen um entweder einen Stich zu machen oder dem Spieler einen Trumpf abzuziehen.

Meine blanke 10 hat meinem Mitspieler einen Trump abgezogen, das sehe ich nun.

Herzlichen Dank Euch beiden

fun-junkie, 22. Januar 2023, um 19:03

Kreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-AchtPik-AssPik-DameKaro-KönigKaro-DameKaro-AchtKaro-Sieben
In VH

was wäre der beste Skat und die beste Spieleröffnung für Grand?

Bin für:
Skat: Kreuz-KönigPik-Dame
Eröffnung: Kreuz-Bube, Pik-Ass, Karo-Dame

Andere Meinungen?

Kartenvernichter, 22. Januar 2023, um 19:21

Drücke genauso, eröffne aber direkt mit der Karo Dame

Ramare, 22. Januar 2023, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2023, um 19:31

Wurde gereizt? Pik Ass kommt nicht vor Karo Dane. Kannst sonst evtl. mit den Bauern zu kurz kommen, wenn die Karos auf einer Hand liegen, da du dann zwei Farben nicht mehr hast.

fun-junkie, 22. Januar 2023, um 19:54

Wenn mein Ziel ist, 24 Augen zu den 37 sicheren zu bekommen und etwas zum Stechen angeboten werden soll, ist das Pik Ass als Rückschub aber ungünstig, da dadurch nichts angeboten werden muss.

Ramare, 22. Januar 2023, um 20:05

Wo ist der Unterschied, wenn du nach Karo in Pik reingeschoben wirst und erneut Karo spielst. Dann läuft es doch genauso, hast aber einen Bauern mehr.

Kartenvernichter, 22. Januar 2023, um 20:37

Meines Erachtens möchte ich vermeiden, das auf den ersten Bauernzug eine Karolusche abgesetzt wird und dann auf die beiden Karo Vollen geschmiert werden kann. Daher spiele ich direkt Karo auf, um dies zu verhindern

Ex-Stubenhocker #289390, 22. Januar 2023, um 20:46

@Kartenvernichter
Das Einzige,was Sinn macht 👍

Ramare, 22. Januar 2023, um 21:20

wenn auf einem Bauern die Lusche Karo abgeworfen wird, dann ist das Spiel nicht mehr zu verlieren. Die Gegenspieler können dann nicht mehr die 6 nötigen Vollen nach Hause bringen.

Ramare, 22. Januar 2023, um 21:23

wird der Bauer nicht gespielt, dann geht man ein zusätzliches Risiko ein, da nach
1) Ka Da - Kr 10 - Ka Ass
2) Kreuz - Kr Ass - Abstich
möglich ist.

GimmeGimmeGimme, 22. Januar 2023, um 21:26

also wenn du tatsächlich genauso wie fun drückst (pik dame und kr kö) darf aber wirklich nicht karo dame aufgespielt werden!! gibst damit alle kontrollmöglichkeiten aus der hand und zwingst ja die gegner auch zum optimalen gegenspiel, falls karo schlecht steht!!

drückung find ich ok, aber
bauern ziehen und dann karo lu würd ich spielen
LG

Kartenvernichter, 22. Januar 2023, um 21:42

„Die Gegenspieler können dann nicht mehr die 6 nötigen Vollen nach Hause bringen.“

Wieso nicht?

Ramare, 22. Januar 2023, um 22:47

1) Kreuz Bauer
2) Pik Ass
3) Karo Lusche
Volles wird gestochen. Ansonsten wird abgeworfen.

fun-junkie, 22. Januar 2023, um 22:57

Mal meine Meinungen zu den aufgeworfenen Fragestellungen und Vorschlägen:
- es wurde nicht gereizt
- Karo statt Bube würde ich wegen dem Abstichrisiko nicht machen.
- Abwurf Karo Lusche stört nicht, da es den Spielsieg bedeutet. 3. Karo-Dame, 4. muss ein Volles kommen, damit ich nicht abwerfe
2. Karo Dame, vllt mit Pik-10-Ladung - kein Volles kommt, sondern der Pik Schub
Ich trete wieder an

Kreuz 10 kann durch ein Volles geschützt werden, was ggf. schon weg sein könnte

Aldebaran1, 22. Januar 2023, um 23:03

Mal davon abgesehen, warum spielt ihr alle Karo Dame? Erschließt sich mir nicht. Die hat gegen den zu 0 Stand keinen/ kaum Vorteil. Die Lusche aber schon, denn wenn die drei Karo links stehen, muss er den großen Schnitt direkt erkennen. Und das ist schon mal schwer und eher nicht alltäglich. Nimmt er das Ass, hat man sofort den dritten Karostich verhindert.

Ramare, 23. Januar 2023, um 02:13

Jedes Nachspiel kann zum Verlust führen. 2) Karo 7
2) Karo Dame
2) Pik Ass

selbst
1) Bauer
könnte falsch sein, wenn blankes Kreuz darauf abgeworfen wird und dadurch Schmierung auf Kreuz 10 möglich ist.
Verlust ist auch möglich, wenn dir 3 Karos links liegen und das Ass sofort auf die Lusche gelegt wird.
1) Bauer - Abwurf Kreuz Lusche
2) Karo 7 - Karo Ass - Herz Ass (22)
3) Karo 10 - Herz 10 - Karo Lusche (42)
4) Pik oder Karo
und Schmierung auf Kreuz 10

zur Übersichtzum Anfang der Seite