Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

fun-junkie, 23. Januar 2023, um 11:10

Ich habe wegen einem sinnvollen Aufschlag nachgefragt, nicht wegen einer Problemanalyse über die Diskutierenden

Ex-Stubenhocker #144760, 23. Januar 2023, um 11:30

Das wäre auch nicht zu schaffen!

Ramare, 23. Januar 2023, um 12:51

Ich finde, dass fun-junkie sich sehr deutlich und klar ausgedrückt hat. Er will nicht wissen, was man statt Grand hätte besser spielen sollen. Er wollte auch nicht wissen, bei welchem Einsatz man was spielen sollte. Auch wollte er nicht wissen, welcher Aufschlag garantiert gewinnt. Seine Frage war/ist, welcher Aufschlag mit diesen Karten beim Grandspiel am sinnvollsten/besten ist.
Und darüber macht es doch Sinn, sich mal auszutauschen.

MusicalBox, 03. Juli 2023, um 20:37

war dieser Nullouvert zu Knacken ?#362.999.047

Rolfl55, 03. Juli 2023, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2023, um 21:56

(bei dieser kartenverteilung eindeutig nein)
so ungern ich es revidiere, aber leider ja
habe mich von der kartenlage verleiten lassen und nicht auf die sitzordnung geschaut.
ramare hat natürlich recht:
(ich zitiere ramare mit verlaub)
Natürlich ist das Spiel zu knacken.

1) Karo - bedienen - bedienen

2) Herz 9 - Lusche - Ass

3) Kreuz bedienen - bedienen

4) Herz - 10 - Lusche König

5) Herz Bauer und gewonnen.

LieberTeufel40, 04. Juli 2023, um 10:31

Na klar!
1. und 2. Stich wie gehabt.
Dann:
3. Karo-BubeKaro-DameKaro-Zehn
4. Herz-ZehnHerz-SiebenHerz-Dame
5. Herz-BubeKreuz-AssHerz-Dame

Tod!

Rolfl55, 04. Juli 2023, um 21:49
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2023, um 21:50

@LieberTeufel40,
ich zitiere:

"Na klar!
1. und 2. Stich wie gehabt.
Dann:
3. Karo-BubeKaro-DameHerz-Zehn
4. Herz-ZehnHerz-SiebenHerz-Dame
5. Herz-BubeKreuz-AssHerz-Dame
Tod!"

bei ihrer Erklärung würde ich allerdings das Spiel doch für den AS als gewonnen ansehen.
😮
Es soll heute noch Bundesstaaten in den USA geben, die auf so eine Spielart nach wie vor mit Teeren und Federn reagieren
😶

sturzflug11, 05. Juli 2023, um 16:21

sinnloser gehts auf diesem Portal nicht,wahrscheinlich gibt es hier nur fehlerfreie Spieler mit kranken Beleidigungen !!!!!!!!!

Trout, 02. Januar 2024, um 18:40

#372 818 412#372 818 572
Ich bin noch ziemlich Anfänger und hätte zu diesen 2 Spielen mal gern eure Meinung/ Erklärung, ob und warum meine blanken Anspiele in Karo eventuell nicht richtig waren.
Beim 1. Spiel hab ich nix gepostet, egal, gewonnen.
Als ich beim 2. sehe, das es wieder so läuft, hab ich gefragt was an seiner Spielweise besser ist, als das von mir erhoffte, wenn er das Ass hat, damit drauf zu gehen.
Antwort war, immer das scheiß blank gespiele.
Da ich gern dazu lerne, hab ich das mal hier rein gestellt.
Ich selber konnte jetzt nix unbedingt falsches an meinem Spiel erkennen. Vorallem in Bezug auf den Vorwurf des blank Anspielens.
Aber vielleicht übersehe ich ja was?
In beiden Fällen haben wir ja trotzdem gewonnen. Man will sich aber halt auch verbessern, vorallem wenn es um Geld geht. 😀

fun-junkie, 02. Januar 2024, um 19:26

bitte die richtigen Spiele verlinken. Gerne mit Link rein.
Derzeit kommt man beim Spiel 372 heraus, wo du nicht mitgewirkt hast

Schneiderfrei25, 02. Januar 2024, um 19:28

Dann verlink mal Deine Spiele richtig.

Schneiderfrei25, 02. Januar 2024, um 19:29

fun war schneller

Distel, 02. Januar 2024, um 19:49

Blank spielen macht insbesondere dann Sinn, wenn du auch trumpfstark bist oder dein Partner diese Farbe gereizt hat. Ansonsten ist es nicht nur deine kurze Farbe, sondern auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du dem AS in die Farbe spielst.

Trout, 02. Januar 2024, um 19:57

Fazit? Da ich nicht weiß, das mein MS das karo Ass führt und ich beide Asse in den anderen Farben habe, wäre es besser gewesen das herz Ass zu bringen.
Hab ich das so richtig verstanden? Geht jetzt um Spiel 412

VETTELmitmTURBO, 02. Januar 2024, um 20:19

in 412 kam kein blankes karo von dir, sondern dein partner spielte unterm 4fachen ass die dame in karo! du hast blanke lu dazugelegt, aber nicht angspielt... danach hast du alles getan was du tun musstest zu einem möglichen sieg, trout;) das einzige was du evtl sauberer hättest spielen können war in stich 4) tr rückschub statt das 4fache herz ass ...da du herz UND kreuz ass besetzt hast kannst du ihn lieber selber kommen lassen damit er dir ggf zeigt wo er drin ist ("sicherer weg"...) aber läufst damit (nicht hier aber generell..) natürlich andererseits auch gefahr deinem partner einen tr stich kaputt zu spielen... nicht aber hier in diesem bsp! zwecks reizung ist dir klar, dass der alleinspieler höchstens ein ohne3 spiel haben muss - somit steht selbst im worstkäs dann immer noch ein zweiter alter für dich bereit, worauf du laden kannst;D
ideal also: pik lu in 4) -> partner rankommen lassen und mh für den alleinspieler erzeugen..
dann in 5) klärt dir dein partner eine farbe (egal ob kreuz oder herz...mangels herz wird er stechfarbe treffen)
und nun ist der as schon schachmatt da er sowohl auf abwurf (kr ass heim plus schmierung noch offen..) als auch bei abstich verliert (schnitt auf herz 10 mit ladung deines partners - noch besser;D

in572
sieht es ähnlich aus! du brauchst dir nixx großes vorwerfen lassen! die blanke ist ja schon nahezu alternativlos...keine reizung + keine bessere option;)
dass dein partner ein karovolles verweigert muss er für sich begründen - rein rational macht es aus seiner hand mMn keinen sinn zu vorsichtig damit zu sein, da er alles andere zu zweit mithat, was heißt dass er höchstens mit einer tr ladung rechnen darf, was widerum karo volles auf dein blankaufspiel legitimiert, da er ja immer noch 1 weiteres dann für tr hat.... wenn da ein fehler (würde man vermutlich hier nicht so bezeichnen, auch wenn viele bei negativem ausgang dann schnell mosern u sich den fehlerpeter zuschieben wollen...) gespielt wurde dann also eher vom partner in 1), evtl auch das zaghafte herangehen in 3) (hinsichtlich 1:1 drückung treffen/ausnutzen..), allerdings ist auch dein hohles ass zu dritt riskant, trifft hier aber genau den richtigen (drückungs-)geist...%D

von einem (groben..?)fehler kann man aber weder bei dem einen noch dem anderen spiel reden mMn!
und du hast ja auch optimalen ertrag erzielt...

lass dich nicht ausm konzept bringen... weiterhin gh (gutes händchen;)👌😏

Trout, 02. Januar 2024, um 20:23

Oh ja sry, hatte ich verwechselt.

Trout, 02. Januar 2024, um 20:27

Ach und danke für die ausführlichen Erklärungen! 👍

kaynosh, 09. Januar 2024, um 18:41

Moin,
Nach längerer Pause wollte ich mal wieder mit Skat anfangen. Ich war zu aktivereb Zeiten nie der große Profi, also auch jetzt nicht.
Ich bringe folgendes Spiel mit: #373.230.740
War mein Anspiel wirklich so mies?
Von einer 2/2 Verteilung ausgehend hatte ich den Gedanken: er sticht und ich habe danach den stärkeren Buben. Er sticht nicht und mein Partner kann seine starke Farbe offenbaren.
Warum ich in#2 nicht steche weiß ich jetzt gar nicht mehr so recht. Wahrscheinlich war ich etwas perplex vom ersten Stich und dachte mir ich könne über Herz noch was holen.
In#5 bekunde ich meinem MS mein Unmut. Leider bekomme ich nur wenig konstruktive Kritik, weswegen ich (am Smartphone) weiter chatte und ein Timeout kassiere. Aber da war es ja eh schon gelaufen, das soll nur den Grund für den Timeout erklären.
Ich denke es wäre bei gegebener Verteilung mit der Eröffnung gewinnbar gewesen. Bei einer anderen Verteilung vielleicht auch nicht. Also nochmal die Ausgangsfrage: war die Eröffnung
a) bei gegebener Verteilung ok?
b) bei unbekannter Verteilung ok? Bzw. würdet ihr a) befürworten: würdet ihr das auch allgemein so spielen?
Falls das Anspiel Banane war: spiele ich ne Pik lusche?

Danke für eure Meinungen :)

fun-junkie, 09. Januar 2024, um 19:45

Wenn der AS (Alleinspieler) in MH (Mittelhand) ist, würde ich schauen, seine schwache Farbe zu finden oder meinem Partner eine 10 frei zu spielen. Hätte wahrscheinlich Pik-Lusche ausprobiert.
Mit dem Aufschlag kann dein Mitspieler nicht viel anfangen, im Gegenteil: Du spielst den AS rein und hast für deinen Mitspieler keine Farbe geklärt.
Mit Pik-Bube und Kreuz-Bube hätte ich wahrscheinlich gedacht, dass du keinen brauchbaren Aufschlag hast und den AS reinschieben möchtest. Versuche wahrscheinlich eher das nächste Mal, erstmal die Farben zu klären. Wenn du genügend Wissen über das Blatt vom AS hast, kannst du auch Trümpfe spielen, aber hier eher nicht

zur Übersichtzum Anfang der Seite