Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

AlbrechtDerArme, 22. Januar 2025, um 13:06

🫵🤨 Energie!

Finkestinger, 21. Februar 2025, um 12:02

Gestern in unserer wöchentlichen Liverunde. Bekomme in VH
Herz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-AchtHerz-SiebenKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König
MH sagt mir 66, ich halte und bekomme es. Bei uns kannst du jedes Spiel nach eingesehenen Skat "offen" spielen und must nur "einfach" gewinnen.
Ich sage also " Herz Hand offen" an, lege hin und spiele ohne groß nach zu denken welche Karte an, die es zum Verlierer macht ,obwohl Pik-AssPik-Dame Im Skat liegen?
Tja, Dummheit (ohne nachdenken) wird bestraft.

Papillon1, 21. Februar 2025, um 12:44

In etwa so:

1. Herz 7 - Herz Dame - Herz 9
2 -5. Trumpabzug (MH hat Pik Hand mit vieren gereizt)
ab 6. kommt Pik, bis der Arzt kommt (der Pik 10 führende weiß ja, dass das Pik Ass entweder im Skat oder beim Mitspieler liegen muss)

Rolfl55, 02. März 2025, um 16:39

VH:
Pik-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-AchtPik-ZehnHerz-AssHerz-ZehnHerz-SiebenKaro-Acht
MH:
Kreuz-BubeKreuz-DamePik-AssPik-SiebenHerz-DameHerz-NeunKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-Sieben
HH:
Herz-BubeKreuz-KönigKreuz-NeunPik-DamePik-NeunPik-AchtHerz-KönigHerz-AchtKaro-AssKaro-Dame
im Skat:
Kreuz-SiebenPik-König
VH spielt bei gereizten 18 Kreuz und drückt aus Gründen:
Pik-KönigKaro-Acht
.
Die ersten 3 Stiche verlaufen noch relativ gewöhnlich, wobei mich die blanke 10 des AS schon etwas verwirrt ...
1.
Karo-BubeKreuz-DameHerz-Bube
2.
Pik-NeunPik-ZehnPik-Ass
3.
Pik-SiebenPik-AchtHerz-Sieben
4.
dann spiele ich die Pik-Dame,
der AS sticht mit Kreuz-Acht
und mein MS bringt seinen Kreuz-Bube
in Sicherheit, was mich jedoch verwirrt.

da ich solche Spielzüge auch schon bei Turnieren hier erlebt habe, möchte ich dann doch mal wissen, welche nachvollziehbaren Gründe es haben könnte, den Kreuzbuben für einen solchen Stich einzusetzen?

Kartenvernichter, 02. März 2025, um 17:31

Denke mal er hofft, das er auf einen Trumpfstich von dir schmieren möchte, wenn du einen machst. Er wird, wenn er ihn laufen lässt, zu 95% eh eingespielt werden.

Rolfl55, 02. März 2025, um 17:51

bei allem verständnis für diesen gedanken,aber gibt es tatsächlich viele schlechtere möglichkeiten,
den besten trumpf einzusetzen?
mit 3 punkten ?
"Er wird, wenn er ihn laufen lässt, zu 95% eh eingespielt werden."
sicherlich richtig, aber die punkte die er dafür mitnimmt, sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit höher.
u.a. da fehlt mir wohl tatsächlich der spielerische weitblick
🤷‍♂️

Bolle15385, 05. März 2025, um 21:12

Kreuz das ist ein grand in vorhand

zur Übersichtzum Anfang der Seite