Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ramare, 10. September 2025, um 17:58

Na denn 🍺🍺👍

Areon, 13. Oktober 2025, um 08:12
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2025, um 08:17

Moin zusammen,

Mein Blatt:

Kreuz-BubeKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-ZehnPik-AchtHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenKaro-KönigKaro-Neun

Ich sitze in MH, VH hält 48 und sagt weg bei 50. HH sagt Kreuz an.

1. Stich
Pik-KönigPik-AchtPik-Ass

2. Stich
Herz-AssHerz-DameHerz-Sieben

3. Stich
Karo-AchtKaro-DameKaro-König

Wie spielt Ihr weiter?

Kurdt, 13. Oktober 2025, um 09:17

Da darf man wohl von einem Kreuz ohne 4 oder mehr ausgehen. Ich finde den dritten Stich etwas befremdlich (warum spielt AS Karo?!?). Im Spiel hätte ich ohne großes Nachdenken Pik 10 gespielt.
Mit nachdenken, könnte evtl. Trumpf klären Sinn machen.

VETTELmitmTURBO, 13. Oktober 2025, um 09:47

servus!
interessantes ding! kann nicht besonders dick sein;D
ich spiele da gegen einen 4 trumpfer ohne 6... 4x kreuz (kö da 8 7), 3x pik (ass da 9), herz ass 10 und 3x karo (10 8 7)

würde erklären dass mh 48 hält.. mit dann:
3 kleinen, kr ass, pik da 7, herz kö da und karo ass da

daher geh ich von einem eig "glücklichen" tr stand für den AS aus... 4:3..

so wie der AS vorträgt hängt er in pik, vll mit noch 2 fehl, vll aber auch nur 1... egal wie:

ich halte am besten nun
4) pik 10

plan: wir erklären dem partner so den kartenstand, v.a. auch weil wir danach wieder wechseln, müsste ihm /ihr alles klar sein... sollten beide bedienen, dann einschubversuch

5) herz lu

LG

Vicious_Hank, 13. Oktober 2025, um 16:18
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2025, um 16:26

ich hätte in meiner Naivität folgende oder ähnliche Konstellation vermutet

VH :Pik-KönigPik-NeunPik-SiebenKaro-AssKaro-ZehnKaro-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube
HH Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-AchtKreuz-SiebenHerz-AssHerz-KönigPik-AssKaro-SiebenKaro-Acht und clever Pik Dame und Herz 10 gedrückt.
Im 4. kam Pik 10 und wurde mit Kreuz Ass gestochen. Danach gabs dann Kloppe 😄
Ein 4-Trümpfer wäre für mich vorstellbar, aber nicht ohne Kreuz Ass - dafür spricht, dass der AS kein TR gespielt hat.
ich bin gespannt wie es war..... da eine 3:3-Konstellation kaum zu knacken ist wäre Kreuz 10 vllt. eine Möglichkeit um zu sehn ob beim Partner noch mehr Tr als nur die 3 Bauern sind.
Bei Vorhand tippe ich auf 50%-Reizer 😄

VETTELmitmTURBO, 14. Oktober 2025, um 17:04

wann kommt eine Auflösung, Areon..? LG

Areon, 14. Oktober 2025, um 19:32

#404.670.509

Pik 10 Nachspiel war mir zu heiß, da die Gefahr dass die mit Kreuz Ass gestochen wird und das Ding nach 4 Stichen durch ist, recht hoch war. Nach Stich 3 waren viele Überlegungen im Kopf, deshalb war Trumpf 10 die für mich beste Option. LG

Vicious_Hank, 14. Oktober 2025, um 19:48

war ja klar - Spieler, die mit sowas 48 sagen, vermiesen den anderen Skatern doch den Spaß.

VETTELmitmTURBO, 14. Oktober 2025, um 21:56

bin leider auch enttäuscht ob des dürftigen gefühls und schätzens des risikos in deinem bsp! da hat ja weder der eine noch die andere ne ernste 48 und das spiel geht für 50 weg... da hatte ich was anderes erwartet
LG

VETTELmitmTURBO, 14. Oktober 2025, um 21:58

somit - wenn du dieses spiel nimmst so wies war - dann führen auch mehre wege nach rom...

mmaker, 15. Oktober 2025, um 00:03

Genau betrachtet führt jeder Weg von Rom weg :-)

Bremer1969, 15. Oktober 2025, um 13:37

Hätte den anders gespielt, erstmal Karo komplett weg und dann im 2. Trumpf gezogen und versucht auf Herz 10 zu schneiden und Karo As zu stechen, obs geklappt hätte ist natürlich das andere, nur so hätte man den m. M. n. nach Hause bringen können 🤔

zur Übersichtzum Anfang der Seite