Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Bremer1969, 06. August 2025, um 13:56

Karo 9, wenn überhaupt geht da was.
Alles andere braucht man nicht versuchen m. M. n.

AlbrechtDerArme, 06. August 2025, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 06. August 2025, um 14:22

VH weiß, dass es nur die Lücke in Karo gibt. (Wenn nicht ein Kasper in MH sitzt und mit Karo-Acht gedrückt auf Kontra wartet)
mMn. ein klassischer Fall von Angriff über lange Farbe

• Vorbereitung
die restlichen drei ♥️dürften in HH stehen (sonst hätte MH sich sauber gedrückt)
1. Herz-Ass / Herz-Zehn / Herz-König

• erste Attacke
MH kann noch abwehren durch tauchen
2.) Karo-Neun / Karo-Sieben / Karo-König

• aufs Spiel des Partners eingehen
HH übernahm und bringt zweimal ♥️
3.) Herz-Dame / Karo-Ass / Herz-Neun
4.) Herz-Bube / Karo-Dame / Herz-Acht
AS ist gefesselt und muss in seiner langen Farbe bedienen. Währenddessen putz sich VH das Gefieder

• finale Attacke
5.) Karo-Acht / Kreuz-Dame / Karo-Zehn aus die Maus

Areon, 06. August 2025, um 15:01

Genau, Herz Ass und dann Karo 9 raus.

Kartenvernichter, 06. August 2025, um 18:30

Anders geht es nicht

Ramare, 06. August 2025, um 22:43

Das Spiel ist auch mit
1) Karo-Neun
noch zu drehen. Macht aber wenig Sinn so zu spielen. Bitte 1) Herz-Ass
2)Karo-Neun

Kartenvernichter, 06. August 2025, um 22:54

Den Weg muss mal man aber erstmal finden...das ist doch mehr als unwahrscheinlich. Dazu müsste man dann wieder ins Herz Ass reingespielt werden, damit man dann über Pik wieder HH ans Spiel bringt, damit man dann über Herz sein Karo noch los werden kann.

Ramare, 06. August 2025, um 22:57

Hab ja nichts anderes geschrieben. Macht keinen Sinn.
Nur….. ich bin mir sicher, dass einige „leider“ mit
1) Karo-Neun
aufmachen.
Und ich wollte nur verdeutlichen, dass man über einen „Umweg“ das Spiel dennoch gewinnen kann.

Bolle15385, 08. September 2025, um 08:47

Wieso kommt der ans spiel du hast 72

Schiecken, 09. September 2025, um 07:41

Wieso hat er 72? Entweder Pik Jungen versehentlich hinzugesehen oder ein Harakiri-Grandhand.

AlbrechtDerArme, 09. September 2025, um 11:57

https://youtu.be/2paOYObEhoA?feature=shared

Das wars von hier oben, ich sag Danke und geb ab an die Kollegen am Spielfeldrand mit ersten Stimmen zum Spiel.

Fragen:
a Woran hats jelejen?
b Wer war der Maurer?
c auf welcher Possition hat er gespielt?

Der Trainer der Heimmannschaft drückt zwei Luschen in Pik und Karo auf die Bank, und lässt erst ♣️ und dann verrückt spielen.
1. Pik-Bube / Kreuz-Neun / Kreuz-Ass
2. Kreuz-Bube / .?. / .?. wie gehts weiter?

Nach Stich 8 stand es 15:74 für die Auswärtsmannschaft.

Bremer1969, 09. September 2025, um 16:37

Ich habe gestern das erste Mal Synchronskat gespielt, war mal ganz interessant. 55 andere Tische gab es noch und als ich mir dann anschließend angeschaut habe, was andere noch für Spiele gehabt haben, fiel mir immer wieder dieses eine Spiel hier auf:

Karo-BubeKreuz-AssKreuz-KönigHerz-SiebenKaro-AssKaro-AchtPik-KönigPik-AchtPik-Sieben

...was reizt man denn damit? Wenn man es denn überhaupt reizen würde.

Kartenvernichter, 09. September 2025, um 17:37

Wahrscheinlich wenn ich müsste bis 23, wenn überhaupt….auch je nach dem wo ich sitz und ob ich muss, bzw. es Sinn macht.

Bremer1969, 09. September 2025, um 18:20

ach so ja, Hinterhand, war glaube ich das 1. Spiel einer 18er Liste.

Kartenvernichter, 09. September 2025, um 18:23

Dann wohl 23

AlbrechtDerArme, 09. September 2025, um 18:48

Damit sollte man den Kartengeber liebreizend anblicken, in der Hoffnung, er möge die letzte Karte rausrücken.

VETTELmitmTURBO, 09. September 2025, um 19:31

;D wird n wünscher sein, der da noch dazufliegt - sonst ja im 1. spiel einer liste völlig überzogen mMn! keine 18 von mir
LG

Bremer1969, 09. September 2025, um 20:06

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen zwar alle die selben Blätter in den 18 Spielen aber nicht in der selben Reihenfolge. Also bei mir war es das erste, könnte bei einem anderen aber das letzte gewesen sein. Weiß aber nicht, ob das tatsächlich wichtig bei der Entscheidung ist, ob man das Blatt reizen sollte oder nicht, weil man ja nicht nur gegen die Spieler am Tisch, sondern auch noch gegen die 55 anderen mit selben Blatt spielt.

Um es mal kurz aufzulösen. Das Spiel haben einige tatsächlich gereizt und wurde mit dem Kreuz Buben und der Karo 10 belohnt, spielten die anderen dann durch eine perfekte Verteilung von Buben, Pik und Karo Grand Schneider ... sieht irgendwie gar nicht so danach aus, auf dem ersten Blick oder? 😄

PeterSa, 09. September 2025, um 21:00

Wurde bei der Liste mit 29 Karten gespielt? Wenn nicht warum hatte der Spieler in HH nur 9 Karten?

Bremer1969, 09. September 2025, um 21:02

Karo-Neun vergessen ...

Ramare, 09. September 2025, um 21:04

Und alle haben nur 9 Karten bekommen? Aha.

Übrigens, du spielst nur gegen die 55 die an den anderen Tischen am gleichen Platz sitzen. Und nicht gegen die beiden an deinem Tisch.
Die könnten mit 1500 und 1700 Punkte vor dir stehen und trotzdem könntest du mit 500 Punkten Sieger in deiner Gruppe sein.
Und bei diesem System geht es lediglich darum, die höchsten Punkte mit seinen Spielen zu erzielen.
Heisst, man sollte häufiger Hand spielen, solange es kein zu großes Risiko ist. Immer gut, gezielt auf Schneider zu spielen.
Sind 2 Spiele möglich, besser das teuere Spiel nehmen.
Einen 100%igen Grand-Over bringt bei so einem Turnier tatsächlich überhaupt nichts, da ja jeder dieses Spiel bekommt. Außerdem ist es bei so einem Turnier wichtig, soviel Spiele wie möglich zu drehen.
Nicht weil dann deine Gegner am Tisch Punkte abgezogen bekommen - dass kann dir tatsächlich völlig egal sein - sondern weil man für jedes gedrehte Spiel 40 Punkte erhält.

Bremer1969, 09. September 2025, um 21:15

Die 10. unterschlagene ist längst nachgereicht, danke für den Hinweis und ich schrieb auch, dass ich gegen die anderen 55 spiele, allerdings wenn ich die Spiele gegen die anderen beiden nicht gewinne, kann ich die anderen 55 auch schlecht schlagen oder wo ist da gerade mein Denkfehler Herr Lehrer?

Kurdt, 09. September 2025, um 21:15

Naja, das mit dem ,so viele Spiele drehen wie möglich‘ stimmt ja nur, wenn man selber keine liegen lässt. Defensiv reizen, um zu drehen, bringt ja auch nichts

Ramare, 10. September 2025, um 09:47

Bremer1969
1) die 10te unterschlagene Karte war nicht längst nachgetragen, sondern das hattest du hier gleichzeitig eingetragen, als ich meinen Text geschrieben und hier abgespeichert hatte!
2) Ich habe bestätigt, dass du gegen die anderen 55 spielst und nicht widersprochen. Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass die Ergebnisse der anderen beiden an deinem Tusch für dich uninteressant sind. Es sind nur die Ergebnisse der anderen 55 Spieler für dich wichtig. 3) wer jetzt hier mit „Herr Lehrer“ kommt ist peinlich, angefressen und will provozieren. Daher…..künftig, was deine Beträge angehen, ohne mich. Bleib gesund, das ist das Wichtigste.

Ramare, 10. September 2025, um 09:52

Kurdt:
Ich habe in keinster Weise etwas von defensiv geschrieben. Das wäre tatsächlich sinnlos bei solch einem Turnier. Man soll natürlich seine Spiele reizen. Und sogar mit leicht höherem Risiko. Nur ist es halt wichtig, dass man Spiele, die gedreht werden können, diese auch tatsächlich dreht. Denn das sind extrem wichtige Punkte um am Ende vorne
zu stehen.

Bremer1969, 10. September 2025, um 10:05

@Ramare
Dann vielleicht etwas weniger provozierender posten, der Ton spielt die Musik und der ist hier teilweise echt ätzend, warum kann man nicht normal freundlich schreiben "Du, da fehlt wohl eine Karte, guck mal nach wo die geblieben ist", ist das SO schwer? 🤷

Dann habe ich den Satz "Übrigens, du spielst nur gegen die 55 die an den anderen Tischen am gleichen Platz sitzen. Und nicht gegen die beiden an deinem Tisch." wohl falsch interpretiert, wenn dem so ist, bitte ich um Entschuldigung.

🍻

zur Übersichtzum Anfang der Seite