Ex-Stubenhocker #261800, 05. Dezember 2025, um 16:12
upps, fast vergessen
🤨
Danke Petor

Ex-Stubenhocker #261800, 05. Dezember 2025, um 16:25
und wo ich grad am grotzkotzen bin
in VH
reizt man doch 18, oder ?
nun noch ein traumhafter stock
da kann man doch zum Verschwörungstheoretiker werden, oder nicht?
Wie einfach war es doch damals, als die Erde noch eine Scheibe war,
da konnte man die Deppen einfach runterschubsen
ja Petor, ich hab´s gelesen.
Drücken ist ja fast zwingend, Trumpffarbe bleibt ja eigtl nur Herz, aber wie immer das Ausspiel von euch würde mich interessieren.
Ich hardere immer mit dem Anfang
VETTELmitmTURBO, 05. Dezember 2025, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2025, um 17:16
total toll wie du schreibst Rolfl!;D
ich hau mich weg^^
ich würde 14 pik drücken und mitm pik bu starten - könnt mich aber auch mit tr lu anfreunden
LG
Ernst1960, 05. Dezember 2025, um 16:53
Hätte Herz gespielt, Trumpf sieben vor, dann gucken wie es weiter geht.Karo 10 und Karo 7 gedrückt
Bolle15385, 05. Dezember 2025, um 23:57
Beide 10 in keller herz aufschlag herz junge
Ex-Stubenhocker #261800, 06. Dezember 2025, um 21:39
@Vettel
ich hab Spiel und Stock von Ernst und Ausspiel von Bolle kombiniert, weil ich mir bei 10 u. K in Pik doch einen Stich erhoffe.
Bei Herz Bube sehe ich immer gerne den Kreuz Buben und das Trumpf Ass, das beruhigt mich ein wenig
und es kam dann auch so
@Bolle
wenn ich beide 10 in den Keller lege, habe ich bedenken, meine Herz 10 irgendwann nicht nach Hause zu bekommen. Ich möchte die sehr gerne verstechen, aber alle 4 Farben auf der Hand ist mir echt zu tricky.
LieberTeufel40, 07. Dezember 2025, um 02:56
Gestern beim Live Skat. In MH bei 18 bekommen.
im Skat
Was macht ihr?
Ex-Stubenhocker #261800, 07. Dezember 2025, um 04:59
Je nachdem was für Gegner du hattest , Grand mit Herz 7 und Karo 9 im Keller bei 2 super Gegnern lieber Kreuz bei gleichem Drücken.
Tendenz geht zum Grand
Sturmwelle, 07. Dezember 2025, um 07:49
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2025, um 07:50
Eigentlich In den Keller, im 2.Stich dann mit .
Aber wenn du schon so fragst....saß es anscheinend bescheiden. Vielleicht ist es sicherer den Stock direkt wieder zu drücken .
Also auf jeden Fall immer Grand.
Sturmwelle, 07. Dezember 2025, um 07:52
Ups.....Rolffl hat fast das Gleiche geschrieben, deswegen kann ich ihn so gut leiden 🖐
Mirle, 07. Dezember 2025, um 11:20
Grand. Ich habe 49 (mit dem vierten Jungen 51) Augen auf der Hand. Ich drücke den Skat, um die 10 Augen sicher zu haben.
Sturmwelle, 07. Dezember 2025, um 11:21
Der 4.Bube sind aber keine sicheren Punkte. Er kann verstochen werden....Der Alleinspieler sitzt in MH.
Mirle, 07. Dezember 2025, um 11:37
Darum ist der vierte Junge in Klammer, da er verloren gehen kann. Ich hätte ein Fragezeichen hinter 51 setzen sollen. Es ist noch zu früh zum Denken. 🤔
Ramare, 07. Dezember 2025, um 11:37
Leute, ich denke, es werden bei dem Spiel nur nach verschiedenen Alternativen gesucht, weil es hier reingestellt wurde. Und es wurde reingestellt, weil es vermutlich verloren wurde.
Dieses Spiel ist für mich immer ein Grand.
Wie Mirle das schon sagt: 49 auf der Hand.
Nun noch der 4te Bauer macht 51
Daher drücke ich den Stock wieder und spiele Grand.
Das Spiel wird gefühlt 19 mal von 20 Spielen gewonnen. Und das rechnet sich immer.
Immer wenn so ein Spiel (oder ähnliches) auf der Hand ist, sollte man sich mal folgendes vor Augen halten:
nehmt doch bitte mal die 12 Karten aus einem Kartenspiel legt sie euch auf dem Tisch. Nun mischt mal die anderen 20 Karten durch und verteilt diese an die anderen beiden Spieler. Und dann schaut mal, wie oft die Karten so verteilt sind, dass ihr euer Spiel (Grand) verliert. Ihr werdet überrascht sein. Oder auch nicht.
Petor, 07. Dezember 2025, um 12:16
Ich denke sogar mehr als 19 von 20 gehen durch.
Geht kreuz inkl. 10 in den Stock ist die Wahrscheilichkeit, extrem hoch, dass es bei 3 Gegenstichen bleibt (selbst wenn AS in MH).
Alle Vollen (!) der GS müssten sich sonst so verteilen, dass sie in diese 3 Stiche fallen. Selbst wenn das im Prinzip möglich ist, komnt noch dazu, dass der AS mit Kreuz/ Pik/ Karo Bube selbst in MH genug Mittel hat, um die Gegenstiche zu kontrollieten.
Und selbst wenn irgendwie in Stich 1 ein Ass des AS gestochen wird, wobei es ja vom Reizen her keinen Hinweis auf eine ultralange Farbe gibt, stehen die Chancen mMn immer noch auf Seiten des AS.
Es gibt also wirklich absurd wenige Verteilungsvarianten, die zum Verlust führen könnten.
Für mich ggf. sogar ein Grand Hand.
Sturmwelle, 07. Dezember 2025, um 12:29
@Ramare
Da erzählst du aber nix neues.
Allerdings muss ich deinen Vorschlag im letzten Satz leider ablehnen. Das ist was für Leute die keine Plätzchen backen können^^
Vicious_Hank, 07. Dezember 2025, um 12:33
weibliche Logik wird mir immer ein Rätsel bleiben.....
welcher Vorschlag steckt denn in "Oder auch nicht" 
Sturmwelle, 07. Dezember 2025, um 12:34
Okay....der letzte Absatz....Erbsenzähler duuuu
Vicious_Hank, 07. Dezember 2025, um 12:37
Beim Erfüllen der Wünsche einer Frau gibt es eh kein "Oder auch nicht"
LieberTeufel40, 07. Dezember 2025, um 13:40
Das Spiel war nicht zu verlieren, wenn mir kein volles abgestochen wird.
Hab es so gemacht, wie Ramare es schrieb.
wieder gedrückt und Grand angesagt.
1.
2.
jetzt ist das Spiel nicht mehr zu verlieren.
Mirle, 07. Dezember 2025, um 14:02
Wow, ich werde tatsächlich besser. Ich traue mich nun hier mitzuschreiben und sehe mit großer Freude (und Erstaunen), dass sich darüber keiner lustig macht. Ich kann jetzt mitreden (denken). Hurra! (Ganz lieben Dank an alle, die mir weitergeholfen haben, speziell der ‚eine‘, mein Skatmentor). Schönen 2ten Advent Euch allen!
Ramare, 07. Dezember 2025, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2025, um 14:30
Und wieder kommen Erbsensucher mit Erbsensucherei.
Dann kurz zur Erklärung. Einige werden überrascht sein. Und wahrscheinlich die, die kein Grand gespielt hätten, aber doch nach Hinweisen zu Grand tendierenden.
Einige werden nicht überraschst sein.
Und zwar die, die Grand gespielt hätten, mit dem Wissen, dass die Wahrscheinlichkeit auf Sieg extrem hoch ist.
Vicious_Hank, 07. Dezember 2025, um 15:57
nene, Mirle. Jetzt bleib mal schön bei der Wahrheit.
Ich bin Erbsenzähler, nicht Erbsensucher !!
und ramare hatte ich bisher immer als männlich verortet....kann natürlich sein, dass er DER Frauenversteher vor dem Herrn ist