Skat-Strategien: Spielsituationen

ohne_11, 22. November 2014, um 15:29

Ich habe gestern Abend mit Vereinskollegen in der Kneipe beim Cent-Skat gesessen.

Da kam gleich im 1. Block dieses Spiel vor, was für mich persönlich den Titel "Spiel des Monats" auf jeden Fall gebucht hat.

Ich möchte einmal die Kartenfolge aus Sicht von MH bis zum 4. Stich vorgeben und dann schaut mal, ob ihr den Gewinnweg findet.

VH (Ich) gewinnt das Reizen bei 45 gegen HH und spielt Grand.

Ihr sitzt in MH mit

Pik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-NeunPik-AchtHerz-NeunHerz-Sieben

1. Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-Bube
2. Herz-AssHerz-SiebenHerz-Dame
3. Herz-ZehnHerz-NeunPik-Dame
4. Herz-König

Gesetzt dem Fall euer MS spielt nun perfekt weiter (das gebe ich vor), wie spielt ihr weiter und wie plant ihr dieses Spiel zu biegen?

SoSick, 22. November 2014, um 15:36

uhhu nu bin ich ja mal auf Antworten gespannt:) ich würde nen 10 ner auf fail wetten :D

Ex-Stubenhocker #34661, 22. November 2014, um 15:40

... aha. Wie großkotzig ist das denn?

SoSick, 22. November 2014, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 22. November 2014, um 15:43

ich sage es dazu ich löse es auch nicht

Also ich sehe hier auch keinen Weg der zwingend ist. Daher würde ich den am Tisch nicht biegen

ohne_11, 22. November 2014, um 15:45
zuletzt bearbeitet am 22. November 2014, um 15:50

"Fail" gibt es nicht.

Mich interessieren nur eure Ideen, niemand verlangt dass das jemand löst, weil es wirklich ultra-schwer ist (im Übrigen für ALLE 3 am Tisch, ich hätte das auch locker aus VH oder HH Sicht reinstellen können).
Aber es könnte ja tatsächlich sein jemand hat zufällig die "richtige" Idee - also die, die in dem Spezialfall siegbringend ist. :)

Ich bin gespannt, macht ruhig alle mit!

ohne_11, 22. November 2014, um 15:53

Dass es für alle 3 Beteiligten kein einfaches Spiel ist, macht es für mich halt so interessant. ;)

Btw @ georgbest: Du musst meine Beiträge nicht konsequent meiden, wenn es ums Skattechnische geht, kann ich alte Kamellen ausblenden... bin kein nachtragender Typ.^^

Ex-Stubenhocker #49475, 22. November 2014, um 16:03

Pik 9 Abwurf

Ramare, 22. November 2014, um 16:18

Wenn möglich bitte Lösungen per PN leiten.
Ich will auch versuchen zu lösen.
Komme aber erst morgen Nachmittag dazu.

Und Sosick:
tja, manchmal wirklich etwas großkotzig.

schleuning, 22. November 2014, um 21:12

hmmm...
mein erster Gedanke war, dass das Blatt vom AS in etwa so aussieht
Kreuz-BubeKreuz-ZehnKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-KönigPik-SiebenHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Acht
Kreuz-DamePik-Zehn gedrückt

wäre in dem Fall aber fast etwas zu einfach zu lösen,
bräuchte man ja nur abstechen und dann pik Ass und Lusche hinterher (gäbs sogar noch mehr Möglichkeiten).
Vllt ist doch Karo Ass beim AS wobei dann der gereizte Karo Hand recht dünn wäre..
ich würd denk ich mal trotzdem erstmal stechen und abwarten was HH dazulegt

ohne_11, 22. November 2014, um 21:15

Ok, also Abwurf verliert - nehme ich mal vorweg.

Deswegen: Einstich.

4. Herz-KönigPik-BubeKaro-Ass :)

Wie denn nun weiter?

Ex-Stubenhocker #34661, 22. November 2014, um 23:23

... ich trage kreuz 9 vor, da ich nicht nachtragend bin.

barracuda68, 23. November 2014, um 02:16

ich würde gerne mitspielen,sehe aber leider nur müll.

ohne_11, 23. November 2014, um 16:09

Kommt hier noch was, oder soll ich auflösen?

Bine60, 23. November 2014, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 23. November 2014, um 17:07

Kreuz-König aber das war eine pure bauchentscheidung und bestimmt falsch...^^

ohne_11, 23. November 2014, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 23. November 2014, um 22:01

Also bis jetzt verlieren leider alle Vorschläge für die GP. Schleuning war schon auf einem guten Weg, auch wenn seine Kartenverteilung nicht ganz stimmt.

Ich möchte noch abwarten, was er schreibt, nachdem ich den 4. Stich nun komplettiert habe.

schleuning, 24. November 2014, um 03:02
zuletzt bearbeitet am 24. November 2014, um 10:40

Wenn die Verteilung noch nicht stimmt, wird mein MS wohl doch (mindestens ein) Kreuz haben, wobei ich die blanke Lusche mal ausschließen würde, also vermute ich die Dame dort. Die genaue Verteilung kann ich aber trotzdem nur raten. Wie angedeutet würde ich es vermutlich versuchen mit
Pik-AssKaro-ZehnPik-Sieben
Pik-Acht...
oder aber
Pik-AssKaro-ZehnPik-König
in dem Fall würd ich dann Kreuz Ass nachziehn, um mit der Piklusche noch Augen zu holn (karo könig vom Partner, falls er den hat, dann käme man genau auf 60 )... könnte aber natürlich auch genau der falsche Zug sein, bin also auf die Auflösung gespannt

ohne_11, 24. November 2014, um 10:51
zuletzt bearbeitet am 24. November 2014, um 10:51

Also Pik Ass sieht erstmal gut aus.

Allerdings passiert jetzt genau das was du vermutest.

5. Pik-AssKaro-ZehnPik-König

Jedoch geht MH richtigerweise nicht davon aus, dass ich jetzt die 10 oben habe, sondern die sieht er gesenkt. Deswegen versucht er mich ja über Pik oben-unten zu schieben.

6. Pik-AchtKaro-SiebenPik-Sieben

:)

Und nun?

ohne_11, 24. November 2014, um 11:13

@SoSick: Du schuldest supreme nen 10er. :D

Aldebaran1, 24. November 2014, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 24. November 2014, um 13:35

Also ich muss dazu sagen, ich habs aufgelöst nachdem mir vorgegeben wurde, dass Herz König gestochen wurde. Ich bin ehrlich, den Zug finde ich am schwierigsten in dem Spiel und meine erste Antwort war, dass ich Pik-Lusche absetze um eine weitere Info zu erhalten, leider hätte der AS damit schon gewonnen.
Zurück zur Sache:
Pik Dame verrät uns, dass AS Pik Dreierlänge mit Pik-ZehnPik-KönigPik-Sieben hat. Demnach ist bei diesem Grand Pik-Zehn schon mal gelegt.
Weiterhin kennen wir die 4 Herz und den Kreuz-Bube.
Als auf Einstich von Herz-König tatsächlich Karo-Ass geschmiert wird, wissen wir nun, dass AS mit 3 Kreuz-Karten und 2 Pik-Karten spielt.
Auf Pik-Ass erhalten wir die nächste Info, nämlich Karo-Zehn. Damit wissen wir jetzt, dass der AS maximal 14 Augen gelegt haben kann, nämlich zur bereits bekannten Pik-Zehn auch noch Karo-König. Demnach steht AS auf 47 zu dem Zeitpunkt.
Jetzt war mir auch klar, dass AS den Einspiel-Versuch abwehrt, indem er zuerst Pik-König bedient und dann Pik-Sieben.
Da wir jetzt auch 3 Kreuz Karten kennen und selber 3 Kreuz Karten führen, wissen wir, dass MS Kreuz blank hat. Wir müssen daher jetzt die blanke Kreuz-Dame bei MS suchen, daher muss Kreuz-Neun gespielt werden. Hat MS Kreuz-Dame, kann AS maximal auf 60 rausnehmen. Hat MS Kreuz-Dame nicht, können wir nicht gewinnen, weil AS jetzt auf Kreuz-Neun tauchen kann und am Ende unseren Kreuz-König mit seiner Kreuz-Zehn bekommt und damit mit 61 gewinnt.
Also nach Pik-Ass und Pik-Acht mit Kreuz-Neun fortsetzen und Schach Matt.

Gruß sup

schleuning, 24. November 2014, um 13:54

Hab mir schon fast gedacht, dass es doch nicht so einfach ist und Karo-König nicht beim MS liegt. In dem Fall verliert also Kreuz Ass im sechsten da man bei 59 stehn bleibt.
Schön erklärt supreme, und Respekt das nach dem vierten zu erkennen.
Ich denk man kann schon davon ausgehn, dass der MS Kreuz Dame hält, sonst wär er im dritten sicher Kreuz Lusche losgeworden.

ohne_11, 24. November 2014, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 24. November 2014, um 14:01

Exakt.

Kartenverteilung also nochmal in Gänze

VH: Kreuz-BubeKreuz-ZehnKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-KönigPik-SiebenHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Acht

gedrückt: Pik-ZehnKaro-König

im Skat lagen: Pik-KönigKaro-König

MH: Pik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-NeunPik-AchtHerz-NeunHerz-Sieben

HH: Karo-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-DameKaro-NeunKaro-AchtKaro-SiebenKreuz-DamePik-DameHerz-Dame

Also unabhängig davon, dass beide Reizungen fraglich sind ist das Spiel doch relativ schwer zu lösen für die GP, da die Karte sensationell steht für mich bei dieser Ruine.

1. Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-Bube /20
2. Herz-AssHerz-SiebenHerz-Dame /34
3. Herz-ZehnHerz-NeunPik-Dame /47

Hier muss HH einmal richtig raten und darf nicht die falsche Dame wegwerfen. Eine Karo Lusche zu entsorgen fällt für mich auch flach, da sie erstens keine Information für den MS bringt und er zweitens im Leben nicht drauf kommt, dass man Karo Ass führt und jetzt eine Standkarte weghaut. Man kann das Ass ja leider nicht anzeigen.

Würde im 4. nun Herz König nicht gestochen, steh ich auf 51 und finde nun immer den Pik König Ausschub, wonach ich Kreuz 10 auf jeden Fall noch mache.

4. Herz-KönigPik-BubeKaro-Ass !

Das ist nun der direkteste Weg der Anzeige.^^

Leider ist die Karte nun für den AS in VH vollständig gelesen. Denn es kommt KEIN Karo nach!
Somit weiß ich sofort - es gibt keine Übergabe.

Dann ist es auch nicht schwer die Verweigerung in Pik zu finden, damit ich eine Chance auf Kreuz König habe (tauscht man Kreuz 9 gegen Kreuz Dame bei der GP ist er ja tatsächlich unverlierbar und ich habe einen zwingenden Siegweg!)

Die Schwierigkeit für HH besteht nun darin sich unter allen Umständen die blanke Kreuz Dame als Blocker zu halten und dafür die Standkarten abzuwerfen. Bei einem blanken König finde ich das auch, bei der Dame... schwer.

Nach

5. Pik-AssKaro-ZehnPik-König
6. Pik-AchtKaro-SiebenPik-Sieben

darf auch keinesfalls der Fehler gemacht werden, die 7. Pik zu spielen. Dann entsorge ich eine Kreuz Lusche, nehme 13 auf Kreuz raus und Kreuz König wandert auf die Herz Standkarte!

Also gut aufgelöst Sup (nach Einstich :P) und allen anderen Danke fürs Mitmachen.

Im Original gewann ich mit 61 im 10. Stich.

5. Pik-AssKreuz-DamePik-König
6. Pik-AchtKaro-SiebenPik-Sieben
7. Kreuz-NeunKaro-AchtKreuz-Sieben
8. Pik-NeunKaro-ZehnHerz-Acht
9. Kreuz-AssKaro-DameKreuz-Acht
10.Kreuz-KönigKaro-NeunKreuz-Zehn /61

Aldebaran1, 24. November 2014, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 24. November 2014, um 14:03

Ja schleuning guter Punkt, den du da ansprichst. Hatte ich vergessen drauf Bezug zu nehmen. Man muss sich fragen, warum setzt MS ausgerechnet Pik-Dame als erstes ab? Wir wissen ja dann, dass MS Kreuz auch blank haben muss. Also gibt es nur 2 Varianten, entweder hat er Kreuz-Zehn blank, was eigentlich kaum noch vorstellbar ist, weil das dann wirklich ein Grand ohne alles wäre. die zweite Variante ist, es muss genau Kreuz-Dame sein, da er ja sonst als erstes Kreuz-Neun entsorgt, und nicht Pik-Dame. Also wenn mann alle Hinweise aufnimmt und verarbeitet ( was natürlich in den paar Sekunden am Tisch immer schwierig ist), dann verdichten sich die Hinweise darauf, dass MS Kreuz-Dame blank hat.

Bine60, 24. November 2014, um 14:02

toll erklärt! gut nachzuvollziehen, danke!^^

schleuning, 24. November 2014, um 14:27

Mein Alter stimmt schon, aber ich kann dich beruhigen - im echten Spiel bin ich noch nicht besonders gut, weil ich viel zu lang zum nachdenken brauch^^
Das schöne an den nachträglichen Analysen ist ja, dass man quasi ewig zeit hat und selbst dann ist es teils immer noch schwierig

zur Übersichtzum Anfang der Seite