Skat-Strategien: Spielsituationen

ohne_11, 28. November 2014, um 00:33

Hi! :)

Ich komme grad von einem Vereinsabend als Gastspieler. Da gab es ein Spiel in der ersten Serie, da dachte ich, das ist ideal für die die Interessierten und Lernwilligen sowie die Anfänger hier im Forum. :)

Ich sitze in VH und bekomme das Spiel ohne Gegenwehr (was aus meiner Sicht schon fragwürdig ist, weil ich mit der Karte in HH die Null immer tot mache, aber egal da saß ein defensiver Spieler).

Ihr führt in HH:

Kreuz-BubePik-BubePik-AssPik-KönigKreuz-KönigHerz-AssHerz-DameHerz-AchtKaro-DameKaro-Neun

Ich sage in VH Pik an.

1. Pik-NeunPik-SiebenPik-König
2. Herz-AssPik-ZehnHerz-Sieben

Unabhängig davon, dass man hier schon anders spielen kann, habt ihr das halt so gemacht. Ist schon ok - als Trumpfstarker kann man schon mal ein Ass spielen.

3. Herz-BubeKreuz-ZehnPik-Bube

Wie macht ihr weiter? :)

Grüße!

Aldebaran1, 28. November 2014, um 10:01

Karo-Neun

SoSick, 28. November 2014, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 28. November 2014, um 11:15

Moin

Ich glaube das dieses Spiel von den GS bei bestem Spiel des AS nicht mehr gewonnen wird. Bzw wenn dann nur über Karo 10 beim AS

Ich nehme schwer an Herz 10 ist gekellert, da diese sonst vermutlich in der 3 geschmiert worden wäre, Kreuz Ass sitzt ja sicher beim AS daher steht er nun vermutlich aus eigener Kraft bei 46 und über Kreuz kommt er sogar noch in HH.

Daher sehe ich auch wie Sup nur einen Weg über Karo (Das Karo Ass darf der AS eigentlich eh nicht haben) Nun müsste das ungefähr so laufen

Karo Dame (lusche )Lusche König
Karo Ass Lusche 10
Karo Lusche Kreuz König ....

einen anderen Weh sehe ich nicht, denn hat der AS Karo Ass auch noch spielt er danach Kreuz hoch tief sitzt hinten und erobert nun IMMER eine meiner Damen mit seinem Herz Bauer.

Aldebaran1, 28. November 2014, um 11:03

So ist es. Deshalb spiel ich Karo. Kreuz König bringt ja nix zu dem Zeitpunkt.

Aldebaran1, 28. November 2014, um 11:05

Oder AS hat Ass zu dritt ; Ass zu dritt 10 gelegt und nur 4 Trumpf. Aber dann ist Karo auch richtig.

SoSick, 28. November 2014, um 11:07

Das er 6 Trumpf hat wissen wir doch nach dem 3 ten Stich :)
Daher geht nur Karo Karo Karo mit dem Absatz des kreuz Königs. Hält der AS Karo Ass geht der mMn nicht

Aldebaran1, 28. November 2014, um 11:12

Achso ja, war schon wieder raus. Ja genau 6 Trumpf waren schon bekannt, Karo wegen des Schnitts und Absatz Kreuz König, sonst gehts sowieso nicht.

SoSick, 28. November 2014, um 11:20

solltest du am 8ten an meinen Tisch kommen darf dir das aber nicht passieren, sonst muss ich dich leider meucheln :D

Aldebaran1, 28. November 2014, um 11:44

Da mach ich dich platt du Fliege ;-)

SoSick, 28. November 2014, um 11:48

:D we will see

ohne_11, 28. November 2014, um 13:05

Ähm... jo...^^

Schöne ausführliche Analyse.

Es gibt hier mehrere "richtige" Karten. Aber meine Frage an die Anfänger lautete eigentlich

"Was darf denn NICHT kommen?"

Bzw sup, SoSick, schätzt mal, wie das Spiel weiterlief. ;)

SoSick, 28. November 2014, um 13:22

Herz-Dame
Einstich Kreuz Ass Karo Aussteiger und am Ende zusätzlich noch Pik Ass gegabelt

ohne_11, 28. November 2014, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 28. November 2014, um 13:28

:)

Genau so.

Die Lektion aus Sicht des GS in HH sollte lauten:

"Wenn ihr Trumpf Ass schont, dann darf NIEMALS 2 mal Stechfarbe kommen!"

Ist ja hier auch ständig der Fall, Stechfarbe gefunden, dann schön "den Alleinspieler weiter in Trumpf schwächen..."

Der GS entschied sich für Herz-Acht und das Unheil nahm seinen Lauf.

4. Herz-AchtPik-DameHerz-König
5. Karo-KönigKaro-AchtKaro-Neun
6. Kreuz-AssKreuz-SiebenKreuz-König
7. Karo-ZehnKaro-AssKaro-Dame
8. Kreuz-AchtHerz-DameKaro-Sieben
9. Herz-ZehnKreuz-BubePik-Acht
10.Pik-AssKaro-BubeKreuz-Neun +63 für mich, Juhu! :)

AS führte:

Herz-BubeKaro-BubePik-ZehnPik-DamePik-NeunPik-AchtKreuz-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Sieben

gedrückt: Kreuz-DameHerz-Neun

Engel-Dilara, 28. November 2014, um 23:25
zuletzt bearbeitet am 28. November 2014, um 23:35

Herz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-AchtHerz-NeunKreuz-ZehnPik-AchtPik-NeunKaro-Dame meine Karten in Hinterhand.

Gereizt von mir 30 - Mittelhand sagt Kreuz an.

1. Stich Herz-SiebenKreuz-AssHerz-Acht

2. Stich Kreuz-AchtKreuz-ZehnPik-Bube

3. Stich Pik-SiebenPik-AssPik-Acht

4. Stich Kreuz-SiebenKaro-BubeKreuz-König

4. Stich .... was macht ihr nun an meiner Stelle???

Eure Meinung würde mich interessieren ?

Aldebaran1, 28. November 2014, um 23:29

Du bist doch gar nicht am Zug. Und der erste Stich kann so schon mal nicht gelaufen sein. Wenn dann kam Herz-Neun

Engel-Dilara, 28. November 2014, um 23:35

Sorry Supreme,

hab es korrigiert und den 4. Stich hatte ich vergessen

Aldebaran1, 28. November 2014, um 23:45

Herz Lusche nach, AS hat nur 5 Trumpf.

SoSick, 29. November 2014, um 11:36

Das sind ganz schön optimistische 30 meine Herren 6 schwache Trumpf 4 kalte :D
Aber gut ich machs wie sup evtl gibts ja sogar nen Abwurf / Überstich oder ähnliches

Engel-Dilara, 29. November 2014, um 18:16

Sorry war nicht am Pc... 5 Trümpfe waren mir auch klar, nachdem von meinem Mitspieler kein 2. Herz kam ging ich davon aus, dass die 13 Herz gekellert sind und habe daraufhin das Herz As gezogen, weil ich davon ausging sie sticht mit dem alten Jungen und somit fallen die Trümpfe nicht zusammen...

War das so falsch von mir gedacht ???

Natürlich war es so, dass sie noch die Herz 10 führte... was ich gar nicht verstehen kann, warum wechselt man die Farbe, wenn man noch Herz führt ???

SoSick, 29. November 2014, um 18:38

Na er/sie will dir eine neue Farbe klären. Ihr wisst ja schon ahhh ok Herz führt der AS nicht dann lass mal schauen was in Pik los ist. Dennoch kann ich nicht verstehe wieso man in der 1. von einer einfach besetzten 10 aufmacht. Und ich denke es kann so gut wie nie Falsch sein (egal ob nun 13 oder 3 oder gar 0 gelegt sind) die Herz Lusche zu spielen. Herz Ass ist doch NUR dann Richtig wenn tatsächlich 13 liegen.
Ich finde der Farbwechsel ist vollkommen Richtig.

Aldebaran1, 29. November 2014, um 18:57

Na gut der ms macht Herz aufgrund der Reizung auf, was erstmal nicht verkehrt ist. Angesichts der trumpfschwäche des as ist herz ass zu fruh gespielt, da die Trümpfe auch bei herz lusche nie zusammen fallen. Man kann also beruhigt den kontrollzug spielen ;)

Engel-Dilara, 29. November 2014, um 19:01

Ich komm doch aber gar nie in Versuchung das Herz As zu spielen wenn sie die 10 nachbringt, die sie eh nirgends unterbringen kann....

Hab den Fehler allein ich gemacht ???

SoSick, 29. November 2014, um 19:14

Meiner Meinung nach ja
Sie (?) klärt doch nur eine weitere Farbe für dich, falls du hier die 10 haben solltest oder ein Rückspiel suchst.

@Sup jo die Reizung hatte ich vergessen halte die Lusche aber trotzdem für Inkonsequent wenn ich in dem Fall Herz anfasse dann spiele ich die 10

Engel-Dilara, 29. November 2014, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 29. November 2014, um 19:35

Sie hält sich ja für die grösste Spielerin... meine Frage an dich Sosick....

Sie weiss er hat nur 5 Trumpf (ohne vier) sie hat den Pik König zu dritt und 2 Karo luschen und dann soll ich noch die Pik 10 führen, sorry aber was soll das denn für ein Kreuz ohne 4 mit 1 Trumpfvollen sein in Mittelhand???

SoSick, 29. November 2014, um 19:44

Hä ? wtf ? Sorry :D
Woher soll deine MS denn wissen das es ein ohne 4 ist bzw das es ein 5 Trümpfer ist? Du weißt es da du eben siehst oh 2 schwarze Bauern bei meiner MS, und dazu noch eine Lusche
Den Herz Bauer kennt deine MS aber nicht (du kannst auch ein ohne 3 Abgebrochen haben, und mal ehrlich deine Reizung ist auch nicht sonderlich professionell wie gesagt 4 kalte und minimal 2 Abgeber über Trumpf ... sind 6 abzugebende Stiche)
Und warum solltest du nicht die Pik 10 führen auch bei einem ohne 4? Hier wird doch viel Mist gerezt
Karo Ass 10 Lusche (Bild)
Pik Ass Lusche
5 Trumpf
Solche Hände habe ich dich!! auch schon reizen und spielen sehen, und genau so eine kann es auch sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite