Skat-Strategien: Spielsituationen

ohne_11, 03. Dezember 2014, um 11:50

Karo-König laufen zu lassen ist für mich auch absolut unverständlich.

Aldebaran1, 03. Dezember 2014, um 12:33

Das stimmt! Ich wusste aber, dass er jetzt schleift, da er im dritten Stich Pik König bringt. Sonst hätte er ja gleich Karo Ass gezogen. Da er sich offensichtlich für den Schliff bereits entschieden hatte, konnte ich diesen komischen Zwischenzug spielen. Interessanterweise verliere ich immernoch, wenn Pik Bauer meinen König absticht.
4. Karo-KönigKaro-AchtPik-Bube / -28
5. Herz-ZehnHerz-SiebenKreuz-Zehn / -48
6. Herz-DameHerz-NeunKaro-Ass / -62

ohne_11, 30. Dezember 2014, um 16:42

Ich saß grad am 5er, da kam folgendes schöne Spielchen rum:

Kreuz-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-NeunPik-SiebenHerz-AssHerz-NeunHerz-AchtKaro-AssKaro-Sieben

in MH.

18? passe-passe und schon hab ichs an der Backe.

Stock: Kreuz-SiebenKaro-Acht

Da das Farbspiel nicht besser ist, mach ich den Grand.

Drückung is eh Lotto, abgesehen von der Blanken, ich hab mich mal für Pik-SiebenKaro-Sieben entschieden.

1. Pik-Neun

Wunschaufschlag. :D

ohne_11, 30. Dezember 2014, um 16:51
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2014, um 16:51

Naja johnny, wenn die jungs kommen, is alles easy, dann ist der nicht so schlecht.
Auf passe-passe sieht das ja ganz ok aus.^^

Interessant wirds ja nur, wenn sie nicht kommen und wenn's langweilig wäre, hätte ichs wohl nicht reingestellt. ;)

ohne_11, 30. Dezember 2014, um 17:03

Naja, was machst du? :)

Ramare, 30. Dezember 2014, um 17:09

Da ich beim Wegbleiben anschließend in HH bin, werfe ich mir kein Ass blank.
Daher
Kreuz 7 dazu

Ein Nullspiel wäre auch eine kleine Option gewesen.

ohne_11, 30. Dezember 2014, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2014, um 17:28

Ja ok, das ist der einfache Part. Also es ging jetzt erstmal drum sich kein Ass blank zu werfen für die Neulinge. :)

Sieht man halt häufig, dass dann von Anfängern Karo lusche entsorgt wird um irgendwie die 10 stechen zu können, das is halt meist Quark.

Ob Herz oder Kreuz ist ein wenig Lotto, ich hab mich auch für Kreuz entschieden wie ihr. Der Plan ist halt zufällig den "richtigen" 3er zu halten, wo man noch eine Standkarte aufbauen kann.

1. Pik-NeunKreuz-SiebenPik-Ass /-11
2. Pik-ZehnPik-DameHerz-Bube /15
3. Kreuz-BubeKaro-BubeHerz-Sieben /19

:/ Jetzt wird er ein wenig kniffliger zu gewinnen... und kostet mich knapp 10 € im Verlustfall. ^^

4. ?

ohne_11, 30. Dezember 2014, um 17:27

Ja danke, korrigiert, sorry.

Ramare, 30. Dezember 2014, um 17:35

19 liegen beim Spieler
3 Asse machen zusammen 52
Da immer zwei Luschen beim Spieler liegen, müssen - sollten die Asse laufen - Bilder dazu fallen.
Daher spiele ich die Asse durch.

ohne_11, 30. Dezember 2014, um 17:37

Johnny, ich habe keinen Buben mehr. 😄

ohne_11, 30. Dezember 2014, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2014, um 17:44

Ach Mist, jetzt fällt mir grad auf, dass ihr natürlich auch recht habt mit den Assen, wenn alle laufen. :D

Ok, dann schlechtes Beispiel.^^

Ich habe mich dafür entschieden meinen Plan mit der Herz-Standkarte weiter zu verfolgen.
Da ich auf Herz 2-2 baue und keine 10 aus dem Spiel nehmen will, darf ich natürlich nicht hoch-tief spielen. Ich hab mich für Ausschub Herz Lusche entschieden.

4. Herz-NeunHerz-ZehnHerz-Dame
5. Pik-AchtPik-KönigKaro-Acht
6. Kreuz-AchtKreuz-NeunKreuz-König
7. Herz-KönigKaro-DameHerz-Ass

So, da ich eigentlich dachte, mein Vortrag sei gut, um jetzt festzustellen, dass ganz stupides Asse durchziehen auch ein guter Plan ist, können wirs natürlich auch lassen.^^

Mir gings jetzt eigntlich um die Fortsetzung in Stich 8 und das richtige Lesen der Karte.

Restkarte:

Kreuz-AssHerz-AchtKaro-Ass

Gegner haben 32, ich 37.

Was muss ich jetzt bringen?

Sorry dafür, dass ich den einfachsten Plan übersehen habe - ich hab manchmal komische Knoten im Hirn.^^

ohne_11, 30. Dezember 2014, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2014, um 18:12

Ja Johnny, fast genau richtig. Eine Kleinigkeit ist falsch, und zwar dass VH die Karo 10 hält. Das ist auch erkennbar, denn sonst hätte er mich nach dem Karo-Abwurf auf das blank gestellte Karo Ass geschoben und nicht Kreuz aufgemacht. Er weiß aber nicht, wo Karo König steht und kann demnach natürlich nicht von 10-Dame aufmachen, um evtl ein Fiasko anzurichten, wenn ich schneide.

VH: Karo-ZehnKreuz-ZehnKreuz-Dame
HH: Pik-BubeKaro-KönigKaro-Neun

Auf den Herz König musste er sich ja nun eine 10 blank werfen.

Dennoch darf jetzt NIE Karo Ass kommen. Sondern entweder die Standkarte oder eben: Kreuz Ass.

Spiel#156.676.006

Edit: Der Plan die Asse einfach durchzuziehen kann natürlich auch klappen und hätte es hier auch. So habe ich aber sogar noch Chancen, wenn eine Farbe komplett auf Schuss steht.

Ich weiß grad nicht, welcher Plan besser ist, aber nach dem Absatz der Herz-Lusche auf den Buben hab ich den Plan verfolgt. Die Asse durchziehen klappt natürlich in dem Fall auch, wenn alles geht, ist wahrscheinlich sogar besser - hab ich übersehen, sorry.:)

Ex-Stubenhocker #136859, 21. Januar 2015, um 19:09

https://www.skatstube.de/spiele/158628902-pik...

Skat kann echt auch so grausam sein...

giulie, 23. Januar 2015, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2015, um 20:14

#158.808.154

gefällt mir, gefällt mir!
#158.810.468

der auch.

ohne_11, 22. Februar 2015, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2015, um 11:47

In MH

Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-KönigHerz-ZehnHerz-KönigHerz-AchtKaro-ZehnKaro-AchtKaro-Sieben

Ihr sagt 18, VH hält, ihr passt. HH (ich) reizt weiter bis 27 und passt danach.

VH (1. BL Spieler) spielt Kreuz Hand.

1. Kreuz-AchtKaro-BubeKreuz-Ass

Wie weiter?

Porgeir, 22. Februar 2015, um 12:04

Du weißt ja offensichtlich, wie die Verteilung ist, ohne_11.
Teile uns doch bitte die Verteilung mit, dann tun wir uns leichter, dir zu helfen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite