Skat-Strategien: Spielsituationen

moshpit84, 06. Dezember 2015, um 13:30

@ Breaki

Die Karte ist in VH doch durchaus ausbaufähig. Jedes Karo, jede Volle und der Herz Bauer machen das Spiel doch stark. 24 kann man damit durchaus mal halten.

Ex-Stubenhocker #159827, 06. Dezember 2015, um 13:49

Mos,Im Allgemeinen nennt man sowas
"Glückspiel",oder Frustreizen.
Im Turnier absolut nicht vertretbar.

Ex-Stubenhocker #159827, 06. Dezember 2015, um 13:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Andybvb, 06. Dezember 2015, um 14:05

#182.348.819,
hier das original

moshpit84, 06. Dezember 2015, um 23:07

Tja, husumer, wovon geht man aus?
In der Liga lege ich die Karten auch sofort auf den Tisch (es sei denn, man muss eh angreifen und steht auf 0). Aber warum in einem Turnier nicht vertretbar? Ist das nicht etwas allgemein?
10 Serien, 1. Serie? Ja, nicht vertretbar.
10 Serien, 9. Serie, außerhalb der Preise? Vertretbar.
2 Serien...? Worauf will man warten? 😉

Ex-Stubenhocker #107338, 07. Dezember 2015, um 00:07

Warum nach 4 Bauern Karo Ass geschmiert wird bleibt wohl offen zu 819.

Ex-Stubenhocker #159827, 07. Dezember 2015, um 05:57

Mos,wir haben uns verstanden. ^^

SoSick, 07. Dezember 2015, um 08:20

In der Stube reiz ich hier ja immer bis 48 daher meis was soll ich sagen :D So real gesehen kommts drauf an, ich glaube die Hand macht eher minus als plus wenn jemand mitreizt, auch die Null ist nicht soooo wahrscheinlich da man selber einige Luschen hat (natürlich aber auch nicht unmöglich).
Ich hätte anders gelegt und gespielt Andy, aber hat ja alles funktioniert :)
Ich denke die beste Chance hat man, wenn man 14 legt und 1. Kreuz Lusche startet (aber hier rede ich von einer Situation in der ernstahft gereizt wurde, sprich angenommen DMM Endrunde, du MUSST reizen im Gegensatz zu deinen Gegnern.)
Hier ist es ja dann so, das Vh ja irgendwas haben muss, und das sind dann wohl beide Kreuz Volle + Bauer Bauer und bei Ass (Karo)
Fallen nun auf die 1- 2 Kreuz und ich bin in MH und die 10 wird nachgespielt steche ich mit Pik Bauer (sicher ist sicher :D) und schaue auch erst mal was abgeworfen wird (14 gelegt 12 Einstich = 26)
Bei einer Reellen Reizung kenne ich nun im allgemeinen 5 Karten von HH 3 Kreuz 2 Bauern, und da ich ihm immer Karo Ass geben würde (hier ja nicht der Fall :D) wären für mich nur noch 4 Karten bei ihm offen. Da ich Karo Ass nicht blank wähne sondern eher zu 2 oder zu 3 bleiben nur noch 2- 3 Karten.
Jetzt spiele ich in aller Regel das Ass von dem HH nicht abgesetzt hat, um zu sehen ob hier eine Freifarbe steht. Wird es bedient, nehme ich das andere Ass auch raus (48) hoffe auf ein Blankes Bild, und spiele den Bauer und warte auf die Finale Karo 10 (wenn ich kein Bild erhalten habe, muss ich eben auf Karo Dame hoffen)

Hier hätte das natürlich nicht geklappt, da Karo Ass nicht beim 24 reizer steht, demnach eine Übergabe Möglich ist, und man nach dem rausnehmen bei um die 40- 50 verhungert :D

Engel-Dilara, 08. Dezember 2015, um 09:21

Folgende Spielsituation:

Mittelhand hält 24 und Alleinspieler kommt bei 27 ans Spiel und tauft Karohand

Ich habe in Vorhand folgende Karte

Kreuz-BubeKaro-BubeKaro-SiebenKreuz-ZehnKreuz-DamePik-NeunPik-AchtPik-SiebenHerz-NeunHerz-Sieben

Welche Karte spielt ihr an?

Ex-Stubenhocker #49475, 08. Dezember 2015, um 09:30

Kreuz-Dame

Andybvb, 08. Dezember 2015, um 09:48

Kreuz 10

Engel-Dilara, 08. Dezember 2015, um 10:02

Kreuz-Dame hab ich aufgemacht und daraufhin wurde ich gesperrt wegen Unfähigkeit und im Chat noch mit Beleidigungen fast ne halbe Stunde überhäuft. Ausserdem meine Meinung, ein Spiel dass man überhaupt nicht gewinnen konnte.

Mir fehlen bei manchen manchmal die Worte.

#182.528.602

Ramare, 08. Dezember 2015, um 12:46

Man sagt was man hat und passt wenn man's hört.
Daher passe ich bereits bei 24

Und als GS kommt für mich auch Kreuz Dame auf den Tisch.

asterix, 08. Dezember 2015, um 12:52

verlieren kann er den nicht

SoSick, 08. Dezember 2015, um 14:30

Hi Engel, Kreuz Dame kann ja eigentlich nicht gut sein. Entweder der AS bedient ein Kreuz, (dein MS hat gereizt, da kann man ihm bei einem Handspiel des AS, und einem eigenen Schwarzen Bauern, ruhig das Kreuz Ass geben) dann haben wir 7 Augen verschenkt, oder aber er sticht das Ass, und du nimmst deinem MS (bei eigenen 3 Trumpf und 2 starken dazu) eine Volle die er schmieren kann.
Der einzig Gute Fall wäre ja ein blankes Kreuz Ass beim AS, aber selbst dann wäre es immernoch so ne Sache, denn jetzt stellt dich dein MS doch sicher auf Kreuz frei, versucht beim Trumpf (angenommen der AS startet klein) vor zu kommen, um nun wieder Kreuz auf schuß zu spielen.
Auch da gibt es wünschenswertere Szenarien.

Aus diesen ganzen Gründen scheidet zumindest Kreuz Dame für mich aus, ich lasse gerne über Kreuz 10 mit mir verhandeln, aber auch hier sehe ich die Notwendigkeit in der 1. noch nicht.

Was aber kann denn gut für uns sein? wenn es nen 6 /3/1 er is und mein MS einen Trumpf versticht ... (das geht hier wie ihr seht natürlich auch nicht, da ein Trumpf liegt)
aber der Plan sollte doch zumindest mal ein solcher sein
1. Pik x Y
2. Bauer Übernahme X
3. Pik einstich Bild/10 xyz

nun muss dein Mann halt die 21 finden, entweder mit blanker 10 oder eben die Kreuz 21. Dann solltet ihr bei runden 40-45 kommt auf die verstochenen und zugegebenen Trümpf an, und nun muss halt noch nen schicker 15 ner Trumpfstich her, oder aber 2 Stiche auf Kreuz/ Herz.

Daher wäre mein Plan hier 1. Pik 9.

Herz Kann natürlich auch in irgendeiner Form gut sein, wenn mein Partner 3 hat, der AS sich den Schnitt in der 1. nicht traut, und mein MS die 7 te auf den AS in MH spielen kann um Druck auszuüben gegen ein 5/3/2 Spiel.... (im Gegenzug zu Kreuz Dame hält Herz halt noch eine Übergabe offen), dafür sollte man sich aber schon fast vor Spielansage entscheiden, so das die Herz Lusche für den AS zumindest den Charakter einer blanken aufweisen kann.

Ich hoffe ich konnte mit meiner etwas kontroversen Ansicht zum Anspiel helfen.

Ex-Stubenhocker #49475, 08. Dezember 2015, um 15:15

du darfst natürlich von deinem Spiellevel nicht auf andere schliessen 😜

Engel-Dilara, 08. Dezember 2015, um 15:38

Ramare, das hab ich mir auch noch gedacht, dass man eigenes Spiel nicht hält, aber nachdem Karohand gespielt wurde, war meine Überlegung kann er ja nur Kreuz gereizt haben.

Sosick, die Uhr läuft ja ab und da kann ich soweit wie du in der Kürze nicht denken sorry. Es ging ja eigentlich nur darum, ob es falsch von mir war Kreuz aufzumachen, nachdem er Kreuz gereizt hat, ich von meiner 10 spiele, bevor ich rate, wo ich ihm nichts kaputtspielen kann.

Aber du bist da ja anderer Meinung.

moshpit84, 08. Dezember 2015, um 18:53

Ich sehe es ähnlich wie SoSick. Nur nicht ganz so pfiffig wie er.
Kreuz wurde für mich über die Reizung doch geklärt, also warum Kreuz? Wenn überhaupt, dann die 10. Aber das wäre mir zu diesem Zeitpunkt ebenfalls zu früh.
Ich bin mir unsicher ob ich Pik oder Herz öffnen würde. Womöglich Herz, in der Hoffnung mein MS hat dort drei.

Andromeda_Nebel, 06. Februar 2016, um 12:01
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2016, um 12:03

Gestern beim 2-Serien-Preisskat in HH. Ich stehe 1. Serie 16-4, aber kaum Geschriebene, müssen halt noch ein paar Punkte von den Platten her.

Kreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-AchtKaro-AssKaro-DameKaro-NeunKaro-Acht

VH spielt auf passe-passe Grand.

1. Pik-BubeKaro-BubeKaro-Acht
2. Herz-DameHerz-AssPik-Ass
3. Herz-Sieben ?

Kartenvernichter, 06. Februar 2016, um 12:16

Da mein MS möchte, das der AS mit seinem Schrott selber antreten soll, gebe ich die Pik 8 zu.

LieberTeufel40, 06. Februar 2016, um 13:11

Ich nehm auch Pik-Acht

Ramare, 07. Februar 2016, um 03:08
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2016, um 03:09

Ich vermute beim AS
3 Bauern
4 Herzen und entweder
3 Kreuzen oder 3 Karos
Hat er Karo zu dritt, macht der Abwurf von Kreuz 8 nichts kaputt
Hat er Kreuz zu dritt, muss Kreuz 8 weg
Also, Abwurf von Kreuz 8
Stich 2) (25)
3) reinspielen
4) As Kreuz Lu - Kreuz Lu - Kreuz 10 (35)
5) Pik 10 - Abstich - bedienen
6) Kreuz Dame - Kreuz Ass - Karo Ass (60)

Andromeda_Nebel, 07. Februar 2016, um 13:49

Wäre das aber nicht ein sehr dünner Grand mit 3 Faulen in Kreuz Ramare?

Andromeda_Nebel, 07. Februar 2016, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2016, um 14:23

Also ich will jetzt mal ein sehr seltenes und sehr ungewöhnliches Motiv erläutern:

Das "Kraftopfer".

Das Blankstellen der Vollen, OBWOHL der Alleinspieler das Ass hat!

Damit der AS einen vernünftigen Grand hat, hat er ein Ass dran. Dafür bleibt nur noch Kreuz. 3 Buben sind klar ansonsten gehört das Herz-Rückspiel in den Mülleimer. Im Gewinnsinne sind auf Karo 21 auch schon fest verbucht!

3 Buben (klar) 4 Herz (klar) Karo Lusche (muss) Kreuz Ass (sonst kein Grand). Bliebe die 10. Karte. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weitere Kreuz sein, da wohl ansonsten dafür nur eine weitere Blanke in Pik (unwahrscheinlich) bliebe oder der Karo König, der wohl meist zugunsten einer Kreuz liegt.

Das Problem an unserer Karte ist nun, dass wir zu wenig Druck haben, um die 14 Kreuz abzuholen, da der AS nach dem Herz-Rückschub die blanke Karo ausschieben wird (vorher evtl noch Herz Einschub abholen). Wenn wir auf 21 vorkommen kann er nämlich auf Pik 10 abwerfen und hinten fällt max. die Dame = 59 oder die Lusche, wenn die Dame liegt.

Kartenstand wie folgt und nach dem 3. Stich mit Aufgabe Kreuz 10 kann sich der AS nicht mehr wehren!

AS (VH):

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-AchtHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-NeunKaro-Sieben

gelegt:

Pik-DameKaro-König

MH:

Karo-BubeKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-SiebenPik-NeunPik-SiebenHerz-AssHerz-AchtHerz-SiebenKaro-Zehn

HH:

Kreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-AchtKaro-AssKaro-DameKaro-NeunKaro-Acht

1. Pik-BubeKaro-BubeKaro-Acht
2. Herz-DameHerz-AssPik-Ass 25
3. Herz-SiebenKreuz-Neun!!!Herz-Zehn
4. Karo-SiebenKaro-ZehnKaro-Ass 46

Und nun Einschub mit der blankierten Kreuz 10:
5. Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-Sieben
6. Kreuz-AchtKreuz-KönigPik-Zehn 60

Ohne dieses "Kraftopfer" mit Kreuz 10 zugunsten König-Ladung haben wir nicht genügend Druck um an 14 Augen heranzukommen, wenn sich der Alleinspieler richtig entscheidet.

Natürlich kann man jetzt auch sagen, wenn der AS Kreuz Ass-König hat, ist das totaler Mist und die konventionelle Spielweise gewinnt. Das ist soweit korrekt. Aber irgendeinen Tod muss man halt sterben. Und gegen jedes andere besetzte Ass außer mit dem König habe ich einen zwingenden Siegweg. Zumal ich eine Lusche als 10. Karte schlicht als wahrscheinlicher erachte, da bei solchen Grands meist maximale Augen liegen und der AS möglichst nur Luschen abgeben will. (Zudem sind 2 Luschen und eine Dame dreimal soviele Möglichkeiten wie der König.)

Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntag noch!

zur Übersichtzum Anfang der Seite