Skat-Strategien: Spielsituationen

Ramare, 07. Februar 2016, um 17:32

Andro:
ich schrieb, dass der AS Karo oder Kreuz zu dritt haben könnte.
Und natürlich mit drei "kleinen" Kreuzen dann sehr schwach.
Würde da eher von drei Karos ausgehen.
Und warum sollte er nicht
3 Bauern
4 Herzen und
Karo 10, Karo König, Karo Lusche haben?

Andromeda_Nebel, 07. Februar 2016, um 17:34

Ist ja auch alles korrekt. In keinem der beiden Fälle ist Kreuz Absatz ebenfalls falsch. 😄

Aber mir ging es speziell um den Fall und das seltene Motiv des Blankstellens, obwohl! der AS das Kreuz Ass führt! Dieses Opfer zu gehen zugunsten von König mit Ladung, weil sonst der Druck fehlt.

Ramare, 07. Februar 2016, um 17:44

Völlig richtig.
Und es kann sooo oft zum Soeg führen, sich mal eine 10 blank zu stellen.
Nur.....machst du das, und das Spiel wird nicht gewonnen, kannst du dir ja die Meinungen des "Partners" vorstellen. 😄
Auch wenn anders gar nicht gewonnen werden könnte, die Meinungen muss man sich dann erst einmal anhören. 😄😉

Andromeda_Nebel, 07. Februar 2016, um 21:14

So siehts aus (meistens).

Allerdings liegt der Sinn einer blank gestellten Vollen meist darin auf einen zweiten Stich laden zu können, selten darin eine Volle aufzugeben um einen Einschub zu haben, der stark genug ist.

Deswegen wollte ich das Motiv mal vorstellen, was sicher nicht häufig vorkommt.

moshpit84, 07. Februar 2016, um 22:18

Aber wenn du jemanden mit etwas Skatverständnis am Tisch hast, wird er sich darüber garantiert nicht beschweren und diese Option anerkennen. 😉

Andromeda_Nebel, 08. Februar 2016, um 11:28

Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings gibt es da noch zu viele Spiele, die man dadurch aufgibt, also dem AS schenkt.

Bspw den klassischen 75%-Grand bei dem die Buben kommen müssen oder die 10 blank, wenn der AS die restlichen 5 Kreuz hat.

giulie, 12. Februar 2016, um 00:05

Wollte gerade ein bisschen verlieren, weil ich beim lässigen 🍹 🍹 Abend im Dolce war (wieso die eigentlich jetzt auch nen Türsteher haben...) und was passiert? Ich darf alle sechs Spiele spielen und gewinnen. Jetzt bin ich verwirrt und kann nicht schlafen. 💫

Bine60, 12. Februar 2016, um 00:06

lach!^^

SoSick, 17. Februar 2016, um 09:24

? Ich sehe nichts besonderes, ein schwaches Spiel wird verloren mit 53 5 Trumpf ohne Ass in der Beikarte... Ich hätte das Karo gespielt mit 14 Herz Karo gelegt, aber das ist wohl Geschmackssache.

Andromeda_Nebel, 17. Februar 2016, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2016, um 13:07

Das Spiel muss ja nun immer fallen, so schlecht wie es ist.

Aber wenn du dich über den Auftakt wunderst, handy-cap: Ich finde den durchaus nicht abwegig mit der Karte. Entweder ist Svenni ein Riese oder aber er hat sich verklickt (was ich anhand seiner Statistik eher vermute).

Der Grund dafür ist einfach: Man möchte eigentlich keine Farbe anfassen, da man überall wertvolle Augen riskiert. Kreuz Ass kann dem AS das Spiel gewinnen, Kreuz Lusche oder Bild ist ohnehin ein No-Go.
Auf den beiden anderen Farben gefährdet er jeweils ein Bild. Man braucht halt häufig bei solchen Spielen, gerade wenn Trumpf fair steht, Maximum auf die Beikarte. Und wenn der AS eben ein einfach besetztes Ass hat und man führt selber Bild-Lusche holt man die 13/14 Augen nur, wenn der AS selber antritt, da er sonst immer das Bild erschneiden kann.

Das ist im Prinzip der Clou hinter Trumpf-Trumpf-Trumpfeinschub. Viele Spiele sind eben sehr knapp und drehen sich von vornherein nach Kartenstand nur darum, wer die eine Dame bekommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spitzenfraktion aus dem EnDeux-Bereich hier sogar den Trumpf-Aufschlag vorschlägt, da müsste man mal Timo oder Deni fragen.

Nichtsdestotrotz hat Svenni wohl einfach nur eine Blanke gesehen und sie angespielt, weil er die Spielansage verpasst hat.

Ex-Stubenhocker #188170, 17. Februar 2016, um 17:02

#188.425.939
Durch gütige Mithilfe gewonnen.
Hatte Angst vor Grand,hätte den jemand gespielt?

Ex-Stubenhocker #107338, 17. Februar 2016, um 17:16

939 ist lotterie als grand, für mich ist es keiner (ausser, ich bräuchte einen zum listensieg zum treppchen)

Ex-Stubenhocker #107338, 17. Februar 2016, um 17:17

stich 8 auch klasse für dich ;-)

Ex-Stubenhocker #188170, 17. Februar 2016, um 17:20

Tja,der Gegenspieler war wohl zu schnell auf der Tastatur,oder aber er gönnte mir das Spiel... 😏

Andromeda_Nebel, 17. Februar 2016, um 17:24

"Lotterie als Grand"? Da sehe ich komplett anders. Den Grand kann man nach Kartenstand gewinnen, bzw sich die Karte so stellen, dass man ihn selber lösen kann gegen bestimmte Verteilungen. Beim Herz-Spiel bist du immer auf Hilfe/schlechtes Gegenspiel angewiesen.
In Stich 5 spiele ich beispielsweise Pik Bube und du kannst wegschmeißen.
An einem guten Tisch hat der Grand mit 22 gelegten in Herz/Pik weit bessere Chancen als das Herzspiel (ist aber natürlich teurer im Verlustfall).

sweetyyyy01, 17. Februar 2016, um 20:42

https://www.skatstube.de/spiele/188450845
wer haut im ersten karo 10 rein?

Ex-Stubenhocker #49475, 17. Februar 2016, um 20:54

Ich leg die Dame
Wechsel aber nach Trumpf auf Pik
Du gehst ja noch von Herz Schmierung aus oder ?

sweetyyyy01, 17. Februar 2016, um 21:07

absolut-bin herzfrei,da wollte ich dem as nicht gleich 21 augen zum fraß vorwerfen... aber das war eben der spielentscheidende fehler...

zur Übersichtzum Anfang der Seite