Skat-Strategien: Spielsituationen

FlyingDutchman, 29. Oktober 2011, um 02:16

@Ramare:
Ich denke in Bettek's "Aufgabe" kann es nicht darum gehen, wer "Recht" hat, sondern es muss darum gehen, einen möglichst realistischen Plan zu entwickeln. Auch wenn es schiefgeht, kann der Plan ja gut gewesen sein.

Ich will auch keinesfalls ausschließen, dass in Vorhand ein Herz-Hand stehen könnte, aber denke, dass die Hand dann schon anders aussehen müsste, als von dir vorgeschlagen - zumindest ich würde mit deinem Beispielblatt (Herz-As fehlt ja auch!) nicht einmal in einer reinen Spaßrunde auf Herz-Hand gehen.

Zudem denke ich, dass es mehr plausible Kreuz-Hand-Gegenblätter, als Herz-Hand-Gegenblätter zu meiner Karte gibt (ohne das jetzt beweisen zu können - die zugrundeliegenden Überlegungen wurden aber von Amaterasu schon dargestellt). Keine Bedeutung würde ich dagegen dem Passen auf 40 zuordnen, da der Reizwert 36 (Kreuz/Karo) auch von guten Spielern meist gehalten wird.

Bettek, 29. Oktober 2011, um 11:02

die auflösung:
Dies ist natürlich nur eine von annähernd unzähligen Möglichkeiten. Dieses Spiel hatte ich aber genau so auf der Hand und ich habe es in folgender Weise sogar fast mit Schneider gewonnen:

Ich drückte Karo Ass und 10. Die Überlegung war die folgende: Vorhand hat Kreuz gereizt und hat vermutlich das Kreuz Ass und wenigstens drei weitere Kreuzkarten und zwei kleine Buben (Karo und Herz). Er wird mir also versuchen, einen meiner (wie er vermuten wird) zwei Buben zu ziehen, ohne jedoch sein Kreuz Ass opfern zu wollen (beispielsweise weil er dieses auf Karo wimmeln möchte, da er diese Farbe gar nicht besitzt). Außerdem kann ich keine Karo Volle nach Hause bringen, da nur noch eine Karo Karte bei den Gegnern zu finden ist.

1 Kreuz 7, Kreuz Dame, Kreuz 10 (+ 13)
2 Karo König, Karo Bube, Karo Dame (- 9) (Mittelhand ahnt an dieser Stelle, dass ich Karo Ass und 10 gedrückt habe und mit dem Karo König wenigstens vier Augen nach Hause retten möchte. Außerdem möchte er unbedingt sein Kreuz Ass anspielen, das er für einen sicheren Stich hält)
3 Kreuz Ass, Kreuz 9, Pik Bube (+ 13) (Ich konnte das Spiel an dieser Stelle nur noch verlieren, wenn eines meiner beiden Asse abgestochen wird. Das war aber mehr als unwahrscheinlich,da keiner der anderen Spieler eine dieser Farben gereizt hatte)
4 Herz Ass, Herz Dame, Herz 8 (+ 14) (Damit habe ich das Spiel bereits mit 61 Augen gewonnen und konnte versuchen, die nächste Gewinnstufe zu erreichen)
5 Karo 9, Kreuz 8, Herz 9 (+ 0) (Jetzt war eine weitere Kreuzkarte aus dem Spiel, so dass ich die Taktik ändern konnte)
6 Herz 7, Herz 10, Herz König (- 14)
7 Kreuz König, Pik Dame, Karo 8 (- 7) (an dieser Stelle war der Schneiderversuch natürlich gelaufen. Die Gegenspieler haben aber tatsächlich nur noch die beiden Buben (- 4) nach Hause gebracht. Die beiden Pikstiche (inklusive der Pik 10) gingen noch an mich (+ 25))

Das Spiel ist also mit 86 Punkten gewonnen worden! Man überlege sich nun, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn der Alleinspieler die blanke Kreuz 10 gedrückt hätte. Genauso hätte es natürlich auch passieren können, dass Vorhand beim ersten Stich mit dem Kreuz Ass eröffnet...

amaterasu und fly waren dem gedankengang am nächsten. sicher gibt es auch noch andere wege, aber dieser weg war der effektivste.

Ex-Stubenhocker #83250, 29. Oktober 2011, um 12:24
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 12:32

Hi die nächste Aufgabe soll bitte Fly einstellen da er an dem Ausgang des Spiel massgeblich beteiiligt war ,und ich nicht glaube das ich das in jeder Situation so hinbekomme .

Es geht darum ein an sich sicheres Spiel des AS zu stürtzen indem man diesen zu einem Fehler zwingt

FlyingDutchman, 29. Oktober 2011, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 12:52

In Vorhand erhaltet ihr folgendes Blatt:

Kreuz As, Dame, 7
Herz 10, 9
Pik 8
Karo As, 10, König, 8

Mittelhand passt sofort, Hinterhand sagt 18, worauf auch ihr passt. Hinterhand sagt nach Skataufnahme Kreuz an.

Ihr entscheidet euch für einen Blankaufschlag ;)

1. Pik 8 - Pik 10 - Pik 9 (- 10)
na bitte, da sage noch einer blank sei krank
2. Pik As - Pik Bube - Karo 8
schade, die Überstich-Gefahr hat er durchschaut
3. Karo Bube - Kreuz Dame - Herz Bube (- 17)
4. Pik Dame - Kreuz 8

Jetzt ist ein Überstich möglich, allerdings seht ihr auf diesem Weg keine Möglichkeit, genug Augen zu sammeln, also weiter abwerfen:

4. Pik Dame - Kreuz 8 - Karo König
5. Kreuz König - Kreuz As - Kreuz 9 (-32)

Mit 32 Augen müsste sich doch nun was machen lassen, oder? Ihr habt noch:

Kreuz 7
Herz 10, 9
Karo As, 10

Wie macht ihr jetzt weiter? Habt ihr einen Gewinnplan? Wie schätzt ihr das Restblatt des Alleinspielers ein?

marco1707, 29. Oktober 2011, um 13:42

würde die karo 10 spielen,da ich davon ausgehen muss das der as in herz ass und was dabei hat!

Bettek, 29. Oktober 2011, um 13:47

meine überlegung:
as hat jetzt noch kreuz bube 10 - und herz ass könig und karo lusche. um das zu testen - gehört die karo ass auf den tisch. hat as ein karo - spiele ich ihn mit kreuz 7 in trumpf rein. wird karo ass aber gestochen - hält as noch drei herz in der hand und hat kann das spiel als gewonnen abhaken.

Ramare, 29. Oktober 2011, um 14:03

sehe ich wie bettek!
ich spiele da auf keinen fall karo 10 nach, denn, liegt die dame im stock und wird von beiden bedient, komme ich auf 42?! und brauch auf herz noch 18dann, was nicht möglich ist. daher immer das ass nach. geht es durch, dann 43. nun trumpf zurück und mit herz 10, da, kö rechnen. 60/60 dann!

Ramare, 29. Oktober 2011, um 14:06

die vermutung ist gross, dass der as ein karo hat, da pik kö gelegt sein muss, sonst hätte der partner diesen statt die pik dame nachgespielt!

FlyingDutchman, 29. Oktober 2011, um 14:13

@Bettek, Ramare:
Ich denke 6. Karo As ist tatsächlich die beste und einzig richtige Fortsetzung. Ich habe im Spiel 6. Karo 10 gespielt, da ich dem Alleinspieler kein Karo zugetraut habe - ich habe mich auf den umständlichen Weg konzentriert und den leichten außer Acht gelassen :(. Zum Glück war der umständliche in diesem Fall der zielführende (6. Karo As führt natürlich immer zum Ziel):

6. Karo 10 - Karo 7 - Kreuz 10
7. Herz 8

Das wollte ich sehen :) und habe deshalb welche Karte gelegt?

Ramare, 29. Oktober 2011, um 14:14

andere überlegung.
der as hat nicht as, kö herz und karo lu, sondern ass, kö, lu in herz.
gleicher ablauf dann
dann kommt auch karo ass. stechen, trumpf nach, herz ass.....und rest bei den gs.
dann muss allerdings noch die karo dame bei dem partner liegen um zu gewinnen.
32 + karo 10, herz 10 herz kö und dame, karo dame!

Ramare, 29. Oktober 2011, um 14:20

fly:
herz 9 natürlich. der partner kommt mit dame dran (35) , und bringt pik!
wird gestochen, wird herz 10 abgeworfen. rest dann bei dir.
karo ass, herz ass, und herz kö! 61!
wird abgeworfen (herz kö) , herz 10 ebenfalls weg macht 49!
nun herz nach mit ass abstich. 60!

Ramare, 29. Oktober 2011, um 14:28

allerdings, wenn pik könig gelegt wurde, muss der as immer auf karo 10 abwerfen. macht dann 42 bei den gs. und nun nur noch 17 möglich, da kein volles und kein kö mehr draussen war.
umso wichtiger war nun natürlich karo ass zu spielen.

marco1707, 29. Oktober 2011, um 14:30

meine karo 10 beruht auch darauf das ich dem as kein karo zugetraut habe!
aber so ist natürlich karo ass zu bringen!

FlyingDutchman, 29. Oktober 2011, um 16:46

Ramare hat natürlich Recht, dass in Stich 7 unbedingt Herz 9 gelegt werden muss. Das Spiel endete dann so:

7. Herz 8 - Herz 9 - Herz König (-36)
8. Pik 7 - Her Dame - Herz 10 (-49)
9. Herz 7 - Herz As - Kreuz 7 (-60)
10. Karo As - Karo Dame - Kreuz Bube

Es ist auch richtig, dass Karo As im sechsten Stich klar stärker ist, als Karo 10. Ramare hat ja auch schon eine Möglichkeit des Alleinspielers genannt, sich bei 6. Karo 10 - Karo 7 zu wehren, nämlich durch Abwurf einer kleinen Herz-Karte. Nach 6. Karo As - Karo 7 tappt der Alleinspieler dagegen im Dunkeln und kann in allen Varianten noch verlieren.

Fazit: Es gibt (fast) immer noch Optimierungspotential... :)

Ex-Stubenhocker #80703, 30. Oktober 2011, um 05:53

http://www.reinhold-messner.de/de/media/dvds/dvds.html

FlyingDutchman, 30. Oktober 2011, um 13:40

Folgende Situation sorgte bereits im kleinen Kreis für lebhafte Diskussionen:

Vorhand hat das Spiel bei passe-passe erhalten und sagt nach Skataufnahme Karo an. In Hinterhand führt ihr:

Pik Bube
Karo König, Dame
Kreuz 10, König
Pik 10, 7
Herz 10, 9, 8

1. Karo 8 - Karo As

Was nun?

Bettek, 30. Oktober 2011, um 13:46

die entscheidung: was ist wichtiger für einen sieg - einen evtl. trumpfstich zu verlieren und as in mittelhand zu bekommen. für einen weiteren trumpfstich gehört karo könig drauf. wenn dagegen - mit buben stechen und herz 9 anspielen.

sweetyyyy01, 30. Oktober 2011, um 13:50

was wäre denn für dich in diesem moment wichtiger bettek?

Ex-Stubenhocker #83250, 30. Oktober 2011, um 13:55

Für mich keine Frage immer übernahme wie stellt ihr euch den Sieg denn vor wenn wir danach keinen Trumpfstich mehr bekommen ? in HH kann der AS alles und da ich selber 3 10 ner habe is es ja wohl naheliegend das der Mann mit Karo ass nichts rechtes anspielen kann

Ramare, 30. Oktober 2011, um 13:57

auch hier spiele ich nach einer starken grundregel!!!
1) den as in mh halten.....,aber......
2) "niemals" auf kosten eines sicheren stichs!!!
daher lege ich da immer den kö drauf.
man stelle sich vor, er hat statt pik bauer den kreuz bauer!!! da soll dann de kreuz bauer drauf?
oder erster stich (bei anderen karten) trumpf 7, trumpf kö, und ich hab jetzt dame und kreuz bauer.....! auch den bauer drauf?
oder noch extremer...:
trumpf 7, trumpf ass und ich nun 10 und bauer (egal welchen) bauer dann drauf?
mach ich nie.
ich verschenke niemals einen sicheren stich!!!
verzichte da lieber auf mh des as!
(ausnahmen bestätigen sicherlich die regel)

Bettek, 30. Oktober 2011, um 14:05

sweetyyyy - meine entscheidung ist bei meinen karten für einstich und herz 9 vorspielen. bei meinen karten kann ich eigentlich von meinem ms nur ein irgendwie unglückliches anspiel erwarten.
da sind wir bei amaterasu's ausführung.

marco1707, 30. Oktober 2011, um 14:22

halte es mit ramare und leg den karo könig mein pik bube macht doch noch einen stich weil ich ja auch noch karo dame halte und sowas tolles zum vorspielen hab ich nun auch nicht,gereizt wurde ebenfalls nicht hab also noch keine infos!

sweetyyyy01, 30. Oktober 2011, um 14:29

ich hatte eher den gedanken,was wäre,wenn der as nach meiner übernahme mit pik bube auch noch herz und kreuz buben führt...

Bettek, 30. Oktober 2011, um 14:42

viele fragen die hier auftauchen. ist es besser die initiative zu ergreifen und durch herz anspiel mal infos zu fordern - oder verzichte ich auf einen vorteil und nehme den nachteil des evtl. blankgespielten 10ers in kauf. da mir die 2te variante die wahrscheinlichere ist, wähle ich die erste mit inkaufnahme, das as noch kreuz und herz bube hat.

Ex-Stubenhocker #83250, 30. Oktober 2011, um 14:42

lol
dann is doch kein sieg möglich ausser über die beikarte und die geht mit 80% flöten wenn ich meinen MS in VH lasse

zur Übersichtzum Anfang der Seite