Unterhaltung: Der Filme-rate-Thread

giulie, 28. November 2019, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 28. November 2019, um 12:28

Für mich gibts tageszeitlich in Abfolge breakfast, lunch und supper. _Dinner_ dagegen halte ich für was, wo es nicht primär um Nahrung sondern um eine Person plus ein oder mehrere Gegenüber geht und ausserdem fast zwingend nur abends passiert. Dinner allein wäre also z.B. eine contradiction in terms. (Ich persönlich komme ja mit "s.th. to eat" ganz gut durch ☺️)

Für Sheldon aus TBBT ist der Gebrauch von 'Dinner' nicht eindeutig, weil es entweder eine Hauptmahlzeit oder ein Abendessen beschreiben kann (siehe MM). Und so in etwa erklärt er es dann auch.

Und ja, für mich ist der Begriff "Doppeldeutigkeit", auch wenn man MMs Erklärung benutzt, hier zu stark (obwohl ich zugegeben mit US-amerikanischen Gepflogenheiten nicht firm bin).

Lieber MM. Thanks for the dance ist so schön, dass ich noch nichts darüber sagen möchte.

mmaker, 28. November 2019, um 14:47

giu,
ja, Dinner ist in AE ziemlich eindeutig. Lunch wird in BE rege benutzt - dinner gilt dort eher als amerikanisch.

Auch gängige Wörterbücher unterstützen beide Bedeutungen:

https://de.langenscheidt.com/englisch-deutsch/dinner

Das mit den mehreren Personen stimmt nach der alten Bedeutung noch ("Festmahl", "Festschmaus")- inzwischen ist das aber in AE aufgeweicht (siehe zB TV-Dinner - naja ist halt ein Euphemismus).

Ich finds nach wie vor hilfreich, sich den (möglichen) Wortstamm "din" anzusehen, da wird der Bezug zu "Großes Festmahl" erahnbar: etwas großes, opulentes, kraftvolles.

Genauso kann es natürlich sein, dass es ganz stumpf ein französiches Lehnwort ist ("diner") und das natürlich wieder aus dem lateinischen. Auch hier war früher zunächst immer das Mittagessen als Hauptmahlzeit des Tages gemeint. Auf jeden fall aber etwas von gehobener Qualität (und wahrscheinlich Quantität).

Auf deutsch sagt man ja auch manchmal "dinieren", wenn man stilvoll isst. Das geht zumindest in meinem Sprachgefühl auch tagsüber; auch wenn man eher an den Abend denkt.

Gruss,MM

mmaker, 28. November 2019, um 14:49

PS: Zu Deinem letzten Absatz: ja.

giulie, 05. Dezember 2019, um 19:09

In welchem Film spielen Männer und eine Frau ein Spiel, bei dem jeder einen Zettel auf der Stirn hat, auf dem ein bekannter Name steht, den sie selbst erraten müssen durch Ja/Nein-Fragen an die anderen?

Breaki, 05. Dezember 2019, um 19:50

Naja, ich kenn das Spielchen nur von Sheldon und Amy, aber ob das der gesuchte "Film" ist, ich glaub nicht. Trotzdem lustig ("ein Sheldon für arme Leute", "ach Tesla" 😄 ).

giulie, 05. Dezember 2019, um 19:58

Bei mir in der Strasse steht amml ein Tesla mit MER-CY aufm Nummernschild ☺

Und ja: Nein, es ist ein Spielfilm.
Tipp: 👍✌ = 🍺🍻

mmaker, 05. Dezember 2019, um 21:19

Mist, ich bin mir sicher, dass ich den Film vor <2 Monaten gesehen hab, komm aber nicht drauf. Ist das Gengre des Film Mistery/Horror oder Detective oder ein anderes?

mmaker, 06. Dezember 2019, um 00:34

Andererseits (und nur wegen des Tipps): "One, Two Three" (Billy Wilder)? Oder vielleicht "The Taking of Pelham One Two Three"?

giulie, 06. Dezember 2019, um 07:53
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2019, um 08:06

Das Genre ist hier wohl Kriegsfilme. Eigentlich hat der Autor und Regisseur eine fast ihm eigene Filmsparte kreiert, in der es immer wieder um Mexican stand-offs geht.

Seine Filme ist oft zu Beginn eher unprätentiös unheil-geschwängert, er macht viele Grossaufnahmen und lässt Dialoge sprechen.

Dieser beginnt mit einer Szene, in der SS-Mann Landa einen Franzosen scheinbar wortgewandt zwingt, seiner kruden Argumentationskette zuzustimmen, lobt seine Tochter und seine Milch (nicht, ohne aber die Gegend als von Milchbauern bewohnt abzuwerten), qualmt seine Hütte voll und macht ihn am Ende lächelnd zu einem Verräter. Dann geht der eigentliche Plot los.

AlbrechtDerArme, 06. Dezember 2019, um 13:07

👆🙄... 😔?

👇(zwischenreingemogelt)
: in der Mainschleife träumt man von Häuschen mit Garten. „Ach das könnte schön sein, so als friedlicher Bürger...“

mmaker, 06. Dezember 2019, um 15:26

okok, Tarantino ist damit hinreichend klar beschrieben und der Film ist "Inglourious Basterds". :)

giulie, 06. Dezember 2019, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2019, um 16:26

Eine gewisse Miriam Betke hat 2013 eine studentische Arbeit über Inglourious Basterds an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg eingereicht. Sie ist als pdf einsehbar und gar nicht schlecht...
Interessant ist bspw. "das wiederholte und prägnante Auftreten" von Füssen in seinen Filmen (siehe Tabelle 1). Bei Jacky Brown gehts ja auch so los... Oh, ich muss los! 😊

mmaker, 06. Dezember 2019, um 20:09
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2019, um 20:09

Ok. Einer der unterbewertesten Filme, die ich kenne. Für mich absoluter Kult und Quelle von vielen Zitaten. Cool.

T.P.: "There is no right and wrong. There's only fun and boring. "

D's Mutter: "What did you learn in school today?"
D: "Revenge"

T.P.: " Never fear, I is here. "

giulie, 06. Dezember 2019, um 21:32

Never fear, I is here?
Keine Ahnung, hört sich aber gut an.

mmaker, 07. Dezember 2019, um 15:20
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2019, um 15:21

K.: "I hope you don't screw like you type."

K.: "Never send a boy to do a woman's job."

K: "You're the moron who's been invading my turf?"

D: "Mess with the best, die like the rest. "

K: "Are you challenging me?"
D.: "Name your stakes."
K.: "If I win, you become my slave."
D.: "Your SLAVE? "
K.: "You wish! You'll do shitwork, scan, crack copyrights... "
D.: "And if I win?"
K.: "Make it my first-born!"
D.: "Make it our first-date!"
K.: "I don't DO dates. But I don't lose either, so you're on"

Wenn das alles nicht hilft: Das war der erste "richtige" Film (also keine Kuzfilme, Videos, etc.) in dem Angelina Jolie mitgespielt hat - Als Kate aka ACID BURN ;)

AlbrechtDerArme, 07. Dezember 2019, um 15:52

nö ... half mir alles nichts!
Aber beim „ersten Film“ wurde es hell - es könnte demnach nur „Gia“ sein vorher war alles nur Schauspielausbildung. Das wird Dir auch Mossad, CIA und das 👉 F.B.I. bestätigen

mmaker, 07. Dezember 2019, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2019, um 18:02

Nee. Leider nicht. Da waren noch eine Handvoll Filme davor. Gia ist von 1998, der gesuchte Film ist von 1995.

Guck mal auf das längere Zitat im letzten Post: da kriegt man einen Hinweis darauf, um welches Thema es geht. Was soll der Sklave tun?

Und warum hat Kate ein Handle wie ACIT BURN? In welcher Community hat man sowas?

Ihr männlicher Gegenpart heisst übrigens Dave und hat als Handle CRASH OVERRIDE (in der Vorgeschichte des Films hiess er mal ZERO COOL- aber da war er noch ein kleiner Junge, der wegen seinen Fähigkeiten mit dem Gesetz in Konflik kam).

Da laufen dann noch so Gestalten wie CEREAL KILLER, NIKON, THE PLAGUE und RAZOR und BLADE rum.

Ein Film, der in einer Thematik, wo alle anderen Filme versagen eine ganze Menge korrekter Details rüberbringt (und das schon 1995) -trotzdem aber visuell gut gemacht ist und auch meinem Geschmack äußerst witzig und arschcool.

(Die deutsche Synchronisation ist wie so oft eine ziemliche Frechheit.)

giulie, 10. Dezember 2019, um 21:29

Zum wiederholten Mal lese ich jetzt "Wenn du gewinnst, darfst du mein Sklave sein". ☺ Und auch sonst weiss ich leider nichts entfernt Relevantes dazu.
Was soll der Sklave tun? Irgendwas mit Computer oder so? 😁

mmaker, 10. Dezember 2019, um 21:34

Yup Computer ist richtig. Scannen (Netzwerke auf Angriffspunkte prüfen). Copyright geschützte Dateien "knacken". Das sind die niederen, unwürdigen,uncoolen Verrichtungen welcher Gruppe? (Und wie diese Gruppe heisst auch der Film).

giulie, 10. Dezember 2019, um 21:36

oh äm... Chaos Computer Club

mmaker, 10. Dezember 2019, um 22:50

Fast... ;)

Hackers

mmaker, 10. Dezember 2019, um 22:50

Ich finde, giu hat sich sehr bemüht (hehe) und ist dran :)

AlbrechtDerArme, 10. Dezember 2019, um 23:06

das 👉 F.B.I. hat’s schon immer gewusst und freut sich insgeheim.

mmaker, 10. Dezember 2019, um 23:33

Albrecht - jetzt verstehe ich Deine Anspielung. Hatte nicht an den merkwürdigen deutschen Zusatz/Untertitel gedacht.

Ich glaub, ich werd endgültig alt :)

Ex-Stubenhocker #49475, 10. Dezember 2019, um 23:42

Du bist alt .... in diesem Sinne gute Nacht.... der Engel schaut weiter xy Folgen zum einschlafen.... bin schon beim 20.06.1986 😆

zur Übersichtzum Anfang der Seite