Unterhaltung: Der Filme-rate-Thread

mmaker, 03. Januar 2020, um 20:47

Ich hab jetzt ein Mädchenfilmzitat für giu gefunden:

Keith:
You know, it's easier to be killed by a terrorist than it is to get married over the age of 40.

Annie:
That's not true. That statistic is not true.

Becky:
That's right, it's not true. But it feels true.

M0rningstar, 03. Januar 2020, um 21:09

das war jetzt aber leicht^^

giulie, 03. Januar 2020, um 21:41

zu Misery aus der Er-Sie-Es-Trilogie: Ende der 80er war bei uns Stephen King alias Richard Bachmann voll in (als Buch) und wurde dann durch Charles Bukowski alias Henry Chinaski abgelöst.
Das Zitat von Kathy Bates mit Liberace geht bestimmt nur im Original so, hier kannte / kennt ihn ja kaum wer. Aber lustig, dass dir das einfällt!

giulie, 03. Januar 2020, um 21:47

@hängrumchen 😀 Du kennst den obigen Mädchenfilm? Ich hab keine Idee.

M0rningstar, 03. Januar 2020, um 21:52

hm, ich mach ja eigentlich nicht mit, deshalb darfst du noch ein bisschen überlegen 😂

Ex-Stubenhocker #49475, 03. Januar 2020, um 21:54

Giulietta du verwunderst mich immer mehr 😲

mmaker, 03. Januar 2020, um 22:32

giu, zu früh! Ende der 80er war das Hauptwerk von King noch nicht mal zur Hälfte fertig ;)

mmaker, 03. Januar 2020, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2020, um 22:37

Weitere Hilfe zum Mädchenfilm:

Walter:
[giving Annie an engagement ring]
It was my mother's. I had them size it down. She had really fat fingers.

Annie:
Walter, I don't deserve you.
Walter:
Well, I wouldn't put it that way... but okay.

Sam Baldwin:
There is no way that we are going on a plane to meet some woman who could be a crazy, sick lunatic! Didn't you see "Fatal Attraction"?

giulie, 03. Januar 2020, um 22:46

Naja prima 😀

mmaker, 03. Januar 2020, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2020, um 22:52

Hast Dus? Irgendwie die Mutter aller Mädchenfilme ;) Oder brauchst Du die Besetzung? (dann wirds extrem einfach) :)

giulie, 03. Januar 2020, um 23:14

Ja bitte.
Namen! Ich brauche Namen!

mmaker, 04. Januar 2020, um 00:29
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2020, um 00:43

Ok. Film von 1993, Hauptdarsteller Meg Ryan und Tom Hanks.

Aber Obacht: es ist _nicht_ "You've Got Mail" (das ist der andere Mädchenfilm, den die Hauptdarsteller 5 Jahre später gemacht haben).

giulie, 04. Januar 2020, um 00:55

Schlaflos in Seattle müsste es sein.
Aber ich hab ihn nie gesehen.

mmaker, 04. Januar 2020, um 03:04

Ja. Völlig richtig. :-)

Johnny_5, 04. Januar 2020, um 17:08

Alter Freund, das ging ja fix. Ich habs ja extra für dich gesucht, aber so einfach wollt ichs eigentlich net machen.
Ich bin ja grad am Lesen. Da sagt der eine doch so:
"Ja, da ist bei normalen Triebtätern auch oft der Fall."
Als er dann das paradoxon bemerkt, merkt er auch, dass er "normal" auch nur durch "menschlich" ersetzen hätte können.
Natürlich auf deutsch, aber kennstes?

mmaker, 04. Januar 2020, um 20:11

Hört sich interessant an und irgendwie kommts mir bekannt vor. Vielleicht aber auch nur aus irgendwelchen, irgendwelchen CSI/Crimial Minds/etc. Serien.
Ich bräuchte mehr Info. Gelesen? Gibts das auch als Fim? Deutscher Film?

Johnny_5, 04. Januar 2020, um 20:44

Bin es noch am Lesen. Stephen King, deshalb frag ich. Auf jeden Fall nach dem Turm geschrieben und wahrscheinlich noch nicht verfilmt.

Johnny_5, 04. Januar 2020, um 20:49

Könnte ja noch Namen nennen, aber das wäre ja zu einfach. Aber btw, wie hieß nochmal der Sänger von "Baby can you dig your man?" Komm grad nicht drauf.

Johnny_5, 04. Januar 2020, um 20:58

Hab noch was schönes gefunden:
Steinzeichnungen, dachte Jack, und laut dem Schild mit dem Indianerhäuptling da unten nicht mal die besten. Jedes Kindergartenkind könnte das besser. Allerdings werden die Dinger noch da sein, wenn ich schon längst hinüber bin. Vor allem wenn der Krebs mich erwischt.

Diese Vorstellung machte ihn zornig. Er hob einen scharfkantigen Felsbrocken auf und hämmerte auf die Zeichnungen ein, bis sie ausgelöscht waren.
Geschieht euch recht, dachte er. Geschieht euch recht ihr toten Arschlöcher. Ihr seid futsch und ich hab gewonnen.

mmaker, 05. Januar 2020, um 03:14

"Baby can you dig your man?" reichte mir als Tipp. :)

Larry Underwood heisst der Sänger, dessen Karriere gerade duchstarted, als die Seuche das Land zerstört. Du liest wohl "The Stand" (irgendwann in den 90ern auch mal geht-so-halbwegs als TV-Vierteiler verfilmt - aber immerhin mit Gary Sinise und Molly Ringwald in den Hauptrollen; 2020 soll das als TV-Serie herauskommen, da hab ich ein ganz schlechtes Gefühl...).

Alles was King bis ca 2004 geschrieben hat, ist immer parallel zum Dark Tower geschrieben und es gibt immer Überschneidungen. King hat in anderen Büchern Dinge ausprobiert, die im Dark Tower auch eine Rolle spielen. Oder aber Charaktere aus anderen Büchern im Dark Tower weiterentwickelt. Sehr enge Beziehungen gibt es bei The Stand und bei Salems Lot ("Brennen muss Salem" heisst das glaub ich auf deutsch).

Zum Beispiel kommen die Gunslinger (Revolverhelden?) in Dark Tower im Teil "The Wasteland" in eine Gegend, die offenbar diejenige Erde ist, die (es ist inzwischen viele Jahrzehnte später) in The Stand verseucht wurde - wenn man The Stand kennt, erkennt man die Schauplätze wieder (die Welt von The Stand ist übrigens nicht unsere Welt, sondern ihr nur sehr ähnlich, was man aber nur bemerkt, wenn man auf winzige Details achtet - eine der Multiwelten über die der Dark Tower wacht). Der Pfarrer aus Salems Lot wird auch im Dark Tower eine wichtige Person. Übrigens ist einer der vielen Namen, die der böse(?) meist schwarzgekleidete Mann in Dark Tower hat, "Randall Flagg" ;) Bist Du schon so weit durch, dass da was klingelt? ;)

Wenn Du genau aufpasst, wirst Du auch feststellen, dass Pennywise (Pennywise der Clown heisst auf deutsch auch so, oder?) wiederum auch in The Stand ganz kurz auftaucht. Genau wie im Dark Tower auch. Aber sehr versteckt.

Ich weiss, ich blubbere. Aber ich muss halt zugeben, dass mich dieses riesige Gesamtwerk (Dark Tower allein schon ca 5000 Seiten) mit seinem Gespinnst von Verknüpfungen hin und zurück zu 80% oder mehr der enorm vielen King-Bücher und Kurzgeschichten enorm fasziniert.

Vielleicht ist das auch so, weil ich sehr spät (ca 2008) erst Stephen King Fan wurde (vorher war das nur was, das meine kleine Schwester so las und deshalb schon nicht in Frage kam). So konnte ich Dark Tower in einem Rutsch lesen, statt teilweise fast Jahrzehnte (!) auf den nächsten Teil dessen, was mal das Hauptwerk werden sollte, warten zu müssen. Alles andere von King habe ich erst danach gelesen, bin nie wirklich enttäuscht worden und geniesse noch immer die circa 2 neuen Bücher, die er jedes Jahr abliefert.

Das Trivialliteratur-Image von King ist ein ziemlich deutsches Phänomen. Das Sprachniveau ist deutlich höher angesiedelt als bei den meisten englischsprachigen Romanen, die so in deutschen Bestsellerlisten landen, und macht wirklich Spass. Leuten, die etwas "Einfaches" auf Englisch lesen wollen, empfehle ich immer Dan Brown. DER ist wirklich auf Grundschulniveau (merkt man ein kleinwenig, dass ich den nicht mag?) ;)

Johnny_5, 05. Januar 2020, um 06:11

Sorry, meinte nur nebenbei den Larry Underwood. Bin später auch allein drauf gekommen.
Mein jetztiges Buch ist "Der Outsider", ich tipp mal auf "The Outsider" im Original.
Am Turm war echt geil mal wieder alte Bekannte zu treffen, von den alten Büchern her. Die hatte ich im Vorfeld schon gelesen, aber wie gesagt, alles auf deutsch. Da bin ich zu bequem. Mein erstes war Cujo.
Und ja, ich musste auf die Fortsetzung warten beim Turm.

Johnny_5, 05. Januar 2020, um 17:55

Übrigens giu, du bist dran. 😉

mmaker, 05. Januar 2020, um 18:09

Ahso : - ) Jetzt verstehe ich auch, wie Du darauf kommen konntest, das wäre nach Dark Tower - hast mich mit Larry Underwood verwirrt : ) Und mit dem was Du wirklich meintest, hast Du Recht: Outsider ist recht neu. Schätze 2016 so in etwa.

Outsider ist erste Klasse. Cujo und Pet Sematary sind die King Bücher, die mir am wenigsten gefallen haben (über "Cell" reden wir lieber garnicht erst; das war ein Ausrutscher). Was mir auch nicht gefällt (bitte jetzt nicht hauen, alle finden das so toll, ich weiss) ist The Green Mile. Ist ok; kann ich aber irgendwie nichts mit anfangen. Wenn King und Gefängnis dann lieber "Rita Hayworth and Shawshank Redemption" (super fiffiger deutscher Filmtitel "Die Verurteilten")

Genial fand ich dagegen fand ich vor einigen Jahren Doctor Sleep aka The Shining 2 (den Film, der glaub ich noch in den Kinos ist, mag ich nicht gucken, da er sich nach den Trailern zu sehr an Kubricks Interpretation von "The Shining" orientiert, der ein super Kubrick Film ist aber kein King Film - Kubricks Film hatte ich damals gesehen, ohne das Buch gelesen zu haben. War ok so aber andersherum möchte ich es nun bei Dr. Sleep nicht) : )
Im Herbst ist der neue Roman The Institution rausgekommen. Gibts glaub ich auch schon auf deutsch. Ich bin noch nicht dazu gekommen. Der Stapel "ungelesen" ist im Moment sehr hoch und zu Weihnachten nochmal sehr gewachsen...

Ja, cool. Genau was ich gedacht hatte. Du hast King im Prinzip genau in der umgekehrten Reihenfolge gelesen wie ich.

Der Grund, Jahrzehnte später das erste mal ein King Buch und dann auch noch das erste Dark Tower Buch anzufassen, war, dass ich öfters mal jemanden den Wahlspruch der Gunslinger zitieren gehört habe und mich das neugierig gemacht hat (kennst Du auf deutsch bestimmt auch):

I do not aim with my hand.
He who aims with his hand has forgotten the face of his father.
I aim with my eye.

I do not shoot with my hand.
He who shoots with his hand has forgotten the face of his father.
I shoot with my mind.

I do not kill with my gun.
He who kills with his gun has forgotten the face of his father.
I kill with my heart.

Johnny_5, 05. Januar 2020, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2020, um 19:32

..... Kubricks Interpretation von "The Shining" orientiert, der ein super Kubrick Film ist aber kein King Film - Kubricks Film hatte ich damals gesehen, ohne das Buch gelesen zu haben. War ok so ....
👍 😉👍 #metoo

Ja, dunkel erinner ich mich. Kenn aber niemand, bzw. kannte ich niemand, der das öfter und dann noch auf english zitiert 😃

Mir fällt öfter der "Last night and the night before
tommyknockers tommyknocers knocking at my door....." ein

mmaker, 05. Januar 2020, um 19:56

Oh, ja. Tommyknockers. Auch einer der ganz großen. :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite