Unterhaltung: Der Filme-rate-Thread

giulie, 24. Februar 2020, um 17:27

Hab gerade ausgerechnet, dass ich mal mit einer Freundin (illegal, aber das tut nichts zur Sache) in einem Wohnheim-Appartment mit der Fläche von 14 runden Familypizzen à 36 cm Durchmesser gewohnt habe. Oder besser: auf dem Platz, den 10 viereckige 48x32cm Familenpizzen mit Kartons nebeneinander gelegt benötigen. Das bedeutet, wenn da mal Party war, konnten wir immer nur eine Pizza auf einmal essen. War aber selten Party. Ging eher so gegen Null 😁.

Soll das obige eigentlich der neue Filmausschnitt sein, hagi?

giulie, 24. Februar 2020, um 21:56

cool
Und wie heisst der Film?

Johnny_5, 26. Februar 2020, um 20:43

Nur mal zum Prüfen, ob ich da falsch gerechnet habe (bin ja kein Mathematiker): 0,5m x 0,3m = 0,15m² x 10 = 1,5m² ? Und ihr habt da zu zweit gewohnt?
Mir kam die Sache mit den 14 runden Pizzen schon recht eng vor, aber da gings ja los mit 0,18² x pi..... war mir zu schwer. Jetzt aber gerundet 0,04 x 3 = 0,12 x 14 = auch so um die 1,5m²
Ich vermute, du hast dich verrechnet.....

Aber @Hage: Filmrätsel?

Ex-Stubenhocker #49475, 26. Februar 2020, um 21:45

Irgendwie macht mir der Coronavirus Angst 😕😕😕

mmaker, 26. Februar 2020, um 22:54

Johnny,

die Behauptung, giu könne nicht rechnen halte ich auf Basis der verfügbaren Daten nicht für hinreichend belegt. Hier einige alternative Hypothesen:

a) giu ist extrem klein und bevorzugt ebensolche Mitbewohner

b) der Raum war extrem hoch

c) giu hat extreme Probleme damit, quadratische Objekte lückenlos aneinander zu legen

d) cm ist eine uns unbekannte Längeneinheit, die nur in gius Heimat verwendet wird (darauf deutet auch die Tatsache hin, dass ich es sicher nicht einmal versuchen würde, meine Familie mit einer 36 Zentimeter-Pizza auch nur in Ansätzen satt zu kriegen)

e) giu ist ein Alias für Gulliver und sie berichtet hier von einem Teil ihrer Reise

f) giu ist extrem alt und zum beschriebenen Zeitpunkt war das gesamte Raum-Zeit-Kontinuum noch in einer sehr frühen Expansionsphase

g) giu ist extrem schnell und aufgrund relativistischer Effekte werden durch sie Strecken im Vergleich zu einem relativ zum Wohnraum unbewegten Beobachter verkürzt wahrgenommen

h) giu ist extrem schwer und die resultierende Singularität war nur der Endpunkt einer Einstein-Rosen-Brücke zu einem weit größeren Zimmer

MM

ps: Ich persönlich finde h) deutlich am charmantesten: giu müsste hierzu inzwischen _gigantisch_ abgenommen haben, da Information ein schwarzes Loch ja nicht verlassen kann, sie uns aber seit Jahren Nachrichten sendet. Sowas hört doch jede Frau gern, oder?

mmaker, 26. Februar 2020, um 22:56

Skat_Engel,
es wird Dir nichts helfen aber mir auch...

AlbrechtDerArme, 27. Februar 2020, um 00:00

Es gibt weitere Erklärungsmodelle:

i.) Dilatation
Es könnte damals sehr kalt gewesen sein, und während der Raum sich zusammengezogen hat, blieben die Pizzakartons (thermisch isoliert) davon unbeeindruckt.

j.) Sie spricht von Kartons und gibt die Größe der Pizzen an. Ein hervorragender Versicherungsverkäufertrick.

AlbrechtDerArme, 27. Februar 2020, um 00:27

k.) Womöglich waren „Substanzen“ im Spiel.

giulie, 27. Februar 2020, um 01:40

Ach herrjeh! Da muss ich mir gleich nochmal meinen Erfüllungsgehilfen Sandeman zur Brust nehmen. Wir haben das mit Papier und Bleistift ausgerechnet und haben schon einige Zeit dafür gebraucht, waren dann schlussendlich aber doch ganz zufrieden mit uns. Somit fällt Alternative g) wohl schon mal aus. b) und h) werde ich mir erst mal erklären lassen. Aber ich glaube, ich tendiere zu e). Gulliver hört sich gut an. 😃

Johnny_5, 27. Februar 2020, um 18:54

Letztendlich war es wahrscheinlich doch ein Rechenfehler, der beim Rechnen mit verschiedenen Maßeinheiten jedem (außer Mathematikern) passieren darf, gerade wenn auch noch ominöse Bekannte und Substanzen im Spiel sind.
Ein neues Fimrätsel wäre ja mal was, aber der hagenstein will wohl nicht.

Johnny_5, 27. Februar 2020, um 20:18

“- L. C.: The Evil Fuckaire - he's trisexual!
- L. C.: Trisexual?
- L. C.: Yeah, he'll try anything: men, women, goats, chickens, dogs, mud... anything!”

Es unterhalten sich zwei männliche Personen mit den selben Initialien.

giulie, 27. Februar 2020, um 21:21

Omg, omg ich kenn ihn! Und auf deutsch wird es nicht mit "tri-sexuell" übersetzt sondern i-wie anders. "Cheech und Chong... im Wilden Westen" oder sowas.

mmaker, 27. Februar 2020, um 21:41

C+C ja, aber anderer Film, glaub ich.

L.C. und L.C. sind Brüder, oder, Johnny?

Johnny_5, 28. Februar 2020, um 06:30

Ach Mann, zu einfach. Ja es sind Brüder. Von einer bestimmten Insel.

mmaker, 28. Februar 2020, um 15:28

The Corsican Brothers

Sehr frei nach Alexandre Dumas. Keine Ahnung, wie der auf deutsch heisst (wahrscheinlich ziemlich bescheuert und irgendwas mit "Rauch").

Nee. Nicht zu einfach. Ohne gius Vorlage "Cheech und Chong" wär ich nicht drauf gekommen. Ich finde, giu hat gewonnen.

Johnny_5, 28. Februar 2020, um 19:18

Die korsischen Brüder heisster auf deutsch. Nur zur Info.

Hab den natürlich auch nur auf deutsch gesehen. Ich such doch die englischen original-quotes nur für den Herrn M....

mmaker, 28. Februar 2020, um 19:48

Oh, wer hätte das gedacht : )
Häh?Zitat war doch original... ich versteh mal wieder nix. Aber heute ist auch einer dieser Tage....

Johnny_5, 28. Februar 2020, um 20:54

Ja, war ja original, weil ichs extra auf englisch suche. Das ist doch jetzt nicht schwer zu verstehen. Anders als der "....Endpunkt einer Einstein-Rosen-Brücke ...." von dem ich noch nie was gehört hab.
Aber das ist ja auch gar nicht schlimm und schon gar nicht bös gemeint. Bisschen necken und sticheln wird doch noch erlaubt sein. Und richtig ist ja auch, das viel bei der Übersetzung verloren geht.

mmaker, 28. Februar 2020, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2020, um 21:28

Ach so. Danke für die Aufklärung. Ich fühlte mich leider nicht gestichelt (was Du sowieso immer mit mir machen kannst) sondern arg verwirrt : ) Heute ist nicht mein Tag wie gesagt.

Wegen der Einstein-Rosen-Brücke musst Du Dich nicht weiter bemühen. Das ist schlicht das, was populärwissenschaftlich und in SF-Filmen Wurmloch genannt wird :)

giulie, 28. Februar 2020, um 23:27

Eigentlich bin ich natürlich _nicht_ dran. Aber ich habe gestern einen österreichischen *Doku-Kinofilm* auf DVD geschaut, der mich echt verärgert hat. Und diesen Ärger, hab ich mir gedacht, könnte ich ja grad mit euch teilen. ☺

Es geht anscheinend ernsthaft um die Frage, ob man viele Jahre ohne Essen leben kann, evtl. sogar ohne zu trinken. Es gibt zwei Menschen, die in einer Klinik den Beweis antreten wollten, dass sie lange nichts essen können, die Ergebnisse seien aber (mindestens bis zur Filmveröffentlichung) unter Verschluss gehalten worden.

U.a. gab es auch einen Beitrag, in dem jemand (um zu untermauern, dass unsere 'landläufige' Wissenschaft ignorant sei und vieles von vornherein negiere), erzählt dass es folgendes Experiment gäbe: Ein Versuchsaufbau spuckt Bälle aus, die nach der Gauss'schen Normalverteilung in Röhren landen. Jetzt wurden Probanden von der Strasse geholt, die durch gedankliche Manipulation die Bälle in eine Richtung lenken sollen. Und Überraschung: Das klappte, die Bälle fielen öfter in genau die Richtung, die der Proband wünscht.

Der Film ist FSK ab 0, es wird die Resl von Konnertsreuth und der Nikolaus von Flüe angeführt, der Herr Dr. Dahlke Rüdiger (wem der Name nichts sagt: ein interessantes Interview gibt es aufm Bayerischen Rundfunk, glaube Sendung "radiowissen") durfte auch einigen Senf dazu tun.

Kennt das jemand?

p.s. Ich habe als ich 30 war auch, quasi als Selbstexperiment, fast 3 Monate fast nichts gegessen. 'Fast' bedeutet, nur Leitungswasser und ungesüssten warmen Kamillentee getrunken, keinerlei Vitamine, Spurenelemente oder Ballaststoffe, Pillchen o.ä. zu mir genommen, vielleicht mal alle 5 Tage einen halben Kaffeekeks, damit ich nicht ganz extrem werde. Mir gings immer gut, ich war arbeiten, nicht schwanger, hatte viel gesellschaftliches Leben und war nie schwach. Das geht na klar schon, aber ich hatte auch über 60 Kilo am Start, da machen 10 weniger nix. Aber doch nicht über Jahre hinweg und das mit dem Trinken ist doch echt... allerhand. Übrigens hat eine Frau in dem Film gesagt, dass es gut wäre für verhungernde Kinder, wenn man sich von Licht ernähren könnte. Das war das einzige Gute in dem Film.

p.s.2: In Freiburg gab es einen Lehrstuhl oder ein Uni-Institut für Para-Psychologie, wo genau solche Phänomene wie Präkognition, ESP, so Sachen eben untersucht wurden. Es gab bei den Untersuchungen keine signifikanten Ergebnisse, dass Menschen unter Laborbedingungen solche aussergewöhnlichen Dinge tun können.

(sry, ist lang geworden)

mmaker, 29. Februar 2020, um 01:26
zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2020, um 01:54

"Unter Laborbedingungen" heisst "ohne Beschiss". Bislang gibt es keinen einzigen Fall, in dem soetwas geklappt hat.

Die James Randi Foundation hat 19 Jahre lang einen Preis von 1 Mio Dollar ausgesetzt für jeden, der irgendeine solche Fähigkeit unter Laborbedingungen vorweisen kann.

Ein Lehrstuhl für Para-Psychologie ist mir nicht bekannt. Ich nehme an (und hoffe), Du meinst den Verein in Freiburg, der sich Institut für sowas nennt. Die Bezeichnung Institut ist ja rechtlich nicht geschützt und so liegt die Verwechslung immer nah ;) Bitte korrigieren, wenn ich mich irre. Wenn sowas an einer deutschen Uni exitiert hat, rege ich mich dann auch auf : )

Und natürlich gibt es immer wieder (nicht nur sondern auch) Psychologen, die sich mit sowas beschäftigen - aus welcher Motivation auch immer. Tja, einige von denen sind auch nicht die hellsten Leuchten sowohl im intellektuellen als auch im moralischen Bereich ;)

Ex-Stubenhocker #49475, 29. Februar 2020, um 01:32

Sorry für die Störung. @mmaker habe mittlerweile Riesenpanik wegen dem Coronavirus. Bei uns im Ort , ist ein bestätigter Fall 😭😭😭

zur Übersichtzum Anfang der Seite