Unterhaltung: Der Filme-rate-Thread

Ex-Stubenhocker #49475, 09. März 2020, um 22:17

Danke 😘 muss noch bissl Geduld haben bis ich Bescheid bekomme.

mmaker, 09. März 2020, um 22:36

Skat_Engel,

tut mir leid. Alles Mist. Und alles wird gut. Kopf hoch und trinken wie ein Rennpferd. Bronchitis ist schlimm genug.

Gute Besserung
MM

giulie, 09. März 2020, um 22:55

Der mmaker ist einfach gut, oder? Und du bist super, weil du weisst an wen du dich wenden musst.

giulie, 09. März 2020, um 23:04

Ich hab mich mal über die Tip top Nicht-Mainstream Filme bei wikipedia informiert und alle ausser Sucker Punch sind ja das gleiche Genre... also jedenfalls keine Mädchenfilme.
Ausserdem würde ich gerne mal Alice im Wunderland sehen (ohne Maschinengewehre) 😉

mmaker, 09. März 2020, um 23:23

Children of Men ist definitiv _auch_ ein Mädchenfilm.

Was Sucker Punch ist weiss keiner - manche finden ihn sexistisch manche Girl-Power.

Für beide nochmal meine allerwärmste Empfehlung.

Alice in Wonderland? Welchen denn von den vielen? Den mit dem Depp womöglich? Oder den von Disney aus den 50ern. Ginge mit mir alles - beide gut. Am liebsten mag ich aber den von Ende der 90er mit Robbie Coltrane, Whoopi Goldberg und Ben Kingsley und einer jungen Dame als Alice, deren Namen ich leider vergessen habe, die aber in Waterworld auch das - da noch kleinere- Mädchen spielt. (Es gibt noch gefühlt 1 Mio andere Verfilmungen zur Auswahl)

giulie, 09. März 2020, um 23:42

So viele? Bei dem ersten, den ich angeklickt habe, von Tim Burton (2010), fehlt anscheinend Humpty Dumpty, das Ei, das zerbricht, weil Alice entlang spaziert.
Aha, von Nick Willing, 1999, gibt es einen nahe an der Romanvorlage mit Whoopy Goldberg. Den notier ich mir!

mmaker, 10. März 2020, um 00:48
zuletzt bearbeitet am 10. März 2020, um 00:51

Der von Burton ist der mit dem Depp. Der ist schon auch gut. Spitzenschauspieler (insbesondere bei den Stimmen der animierten Charaktere; deshalb dringend im Original gucken). Spitzen-Optik, cgi.

Wenn ich mal gerade extrem klugscheissen darf: Humpty Dumpty kommt erst im zweiten Film/Buch "Alice Through The Looking Glass" vor. Lewis Carroll hat den übrigens nicht erfunden - den Kinderreim gabs schon vorher.

(Klugschiss ist Laura zu verdanken. Humpty Dumpty war ihr Lieblings-Kinderreim, als sie ungefähr 3 war. Ich glaub das waren Ihre ersten kompletten Sätze, die sie auf Englisch sagen konnte. Sie wollte dann mehr über Humpty Dumpty wissen - leider gibt es nicht sehr viel mehr als den Reim unbekannter Herkunft und die Passage im zweiten Alice-Buch)

Humpty Dumpty sat on a wall,

Humpty Dumpty had a great fall.

All the king's horses and all the king's men

Couldn't put Humpty together again.

mmaker, 10. März 2020, um 01:09

Warum muss ich ständig an einen anderen Film denken?
"My name is Alice and I remember everything"
;)

giulie, 10. März 2020, um 01:42

Da gibts glaub keinen Film dazu, aber ich muss bei Humpty Dumpty immer denken an:

Ten green bottles hanging on the wall
There are ten green bottles hanging on the wall
And of one green bottle should accidently fall
There'll be nine green bottles hanging on the wall
Nine green bottles... 😆

mmaker, 10. März 2020, um 02:31

Jaaaaaaa.

Oder auch so ähnlich:

There were ten in the bed

And the little one said

Roll over, roll over

So they all rolled over

and one fell out
There were nine in the bed...

Allerdings war es eine harte Zeit, als ich sowas mit Laura den ganzen Tag hören musste. Kleinkinder lieben Wiederholungen - bei mir sterben da immer Gehirnzellen ab ;)

Auch von Itsy Bitsy Spider oder Wheels on the Bus kann man ab einer bestimmten Dosis Alpträume bekommen ;)

giulie, 11. März 2020, um 22:45

Ich hab mein Skatprogramm dahingehend optimiert, als dass ich gegen ein Foto von mir und ein Foto von FDP-Lindi spiele. Beide sehen aus wie Intellektuelle für Auserkorene mit einem leichten Touch ins Verwegen-Undurchsichtige. Auch eine gewisse Anlage zur eigenwilligen De-strukt-press-ivität meine ich zu erkennen. Manchmal spreche ich auch mit ihm (natürlich nicht mit mir, das wär ja i-wie schizo) Am liebsten sag ich "Liebe Kindaaaa, geht nicht zu dem bösen Mann! Kommt zu miaaa! 😎"

*hehe* So viel zu Alpträumen.

AlbrechtDerArme, 12. März 2020, um 22:09

hm ... Alpträume haben auch was schönes an sich - zumindest das Erwachen.
Ich empfinde es auch nicht als schizophren, sondern eher als natürlich. Man kann sich dagegen verwahren, muss aber dafür früher oder später beim Priester, Psychfritzen oder beim lokalen Awarenessyogaguru antreten.

Hier sind zwei (Eva und Jan), die ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Dickens, deSade, H.C.Andersen und hier insbesondere Carroll führen sie auch auf finstre Wege ...

https://m.youtube.com/watch?v=gbxYIR9TLbQ

PS: Es war The Irishman.
PPS: Wer issn dran?

Johnny_5, 13. März 2020, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 13. März 2020, um 17:14

mmaker, 06. März 2020, um 21:58
Ok. Nun das Zitat aus einem der besten Badefime überhaupt:
B:
I don't even know the man and he's trying to kill me.
F:
Haven't I told you about death? It's nature's way of saying you're in the wrong job.Tipp: die beiden Personen versuchen gerade, Bomben zu entschärfen.

Immer noch mm´s, auch wenn du dich noch so vordrängelst 😉
Oder war das schon gelöst?

giulie, 13. März 2020, um 23:32

Das ist noch offen, genau.

Der einzige Film, der mir zu Bombenentschärfern einfällt, ist 'München'', in dem der Sprengwaffen-Bauer zugibt, dass er eigentlich ein Entschärfer sei (und kein Maulwurf) und _deshalb_ nicht alle Bomben wie geplant zündeten.
Okay, der isses nicht, hat auch keine Badeszenen.

(Apropos 'Irishman': Ich hab neulich das erste Mal 'Bloody Sunday' gesehen und gleich im O-Ton. Das hört sich so süss an, dass ich auf deutsch switchen musste um dem Thema wenigstens eine annähernd gediegene Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können)

Also mm, die beiden sind keine professionellen sondern versuchen nur, sich selbst zu retten?
Any further information?

mmaker, 14. März 2020, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 14. März 2020, um 16:41

giu,
das sind Profis. Zur Erinnerung: es ging um "Badefilme" hier also ein Schiff. Das Entschärfungskommando wird eingeflogen.

Britische Produktion mitte 70er. Doofer deutscher Titel wie immer aber dennoch zumindest in meiner Generation ziemlich bekannt.

Einer der Hauptdarsteller (Kapitän des Schiffes) wird von Omar Sharif gespielt. In einer nicht unwichtigen Nebenrolle spielt ein noch recht junger Anthony Hopkins mit mit Haaren (!) (den ich beim ersten sehen garnicht erkannt habe). Der ist an Land und schnappt den Bombenleger, der dann Psychospielchen spielt.

Die Hauptrolle (den F., der Chef und Superbombenentschärfer) spielt ein damals ebenfalls noch junger Ire, der später in vielen Action filmen gespielt hat. Mir ist besonders aufgefallen, dass er in Gladiator Marcus Aurelius gespielt hat. Leider 2002 verstorben.

Ein gut gealterter Film irgendwo zwischen Thriller und Katastrophenfilm, der völlig ohne Sex, Ballerei oder Schimpfworte auskommt, um seine Message zu überbringen. Durchgehen sehr spannend.

Ich hab das Gefühl, dass die Infos jetzt reichen und tippe auf Johnny oder seine Liebste.

mmaker, 14. März 2020, um 16:21

Ich hab gerade meine wesentlich bessere Hälfte gefragt:

Der deutsche Titel ist tatsächlich so bescheuert, dass sie ihn vergessen hat. Wie der vollständige Name von F. ist, wusste sie aber mit den Tipps sofort. Deshalb soll das als Lösung auch reichen.

Johnny_5, 15. März 2020, um 11:56

Tz tz tz, der mmaker 😄
Ich habe keine Ahnung, wie immer. Und meine bessere Hälfte ist beleidigt. Wie du darauf kämst, sie könne soooo alte Filme kennen, die laaaaaange vor ihrer Geburt im Kino waren.
Und ich musses wieder ausbaden. Dankeschön auch!

Ex-Stubenhocker #49475, 15. März 2020, um 11:59

Titanic fällt mir gerade ein

AlbrechtDerArme, 15. März 2020, um 12:37

ja genau, die entschärfen da ne Eisbombe.

giulie, 15. März 2020, um 13:36

*haha* Ich hab gleich mal gegoogelt was eine Generation ist und habe die soziologische Definition genommen (15 Jahre) und mich dann über den Daumen gepeilt eh nicht zugehörig gefühlt 😁 Ausserdem hab ich dann nach dem Titel gegoogelt und gelesen, dass am Ende fifty-fifty die richtige Farbe gekappt wurde. Das wollt ich schon fast schreiben als mögliche Handlung, mm hätte aber dann bloss wieder gedacht ich wüsste Bescheid.
(erste Liste als Titelverteidiger 6 verlorene und n paar Biers parallel = Kamikaze, wies halt so meine Art ist)

mmaker, 15. März 2020, um 14:30

An Bord des Schiffes sind 7 wahrscheinlich baugleiche Bomben in Fässern plaziert (Erpressung). Eine explodiert bereits am Anfang als "Warnung". Im Mittelteil/Endteil des Films werden von den Entschärfern zwei Bomben gleichzeitig bearbeitet - der eine macht jeweils den nächsten Entschärfungsschritt und wenn er dabei draufgehen sollte, soll der andere dann den Fehler umgehen und den nächsten Schritt gehen. Sauspannend.

Das Schiff ist ein Passagierschiff mit 2200 Passagieren mit dem Namen Britannic.

@giu: 50-50 irgenwie schon - aber etwas detaillierter, weil der Entschärfer gleichzeitig mit dem Bombenleger über Funk spricht.

Obwohl der Film durchaus wirtschaftlich erfolgreich war hat Anthony Hopkins mal in einem Interview gesagt, dass dies der aus ihm unerfindlichen Gründen unterbewerteste Film seiner Karriere war.

Wollt ihr aufgeben?

giulie, 15. März 2020, um 14:41

I give in... to sin... I like to practice what I preach

Ex-Stubenhocker #49475, 15. März 2020, um 20:58

Wieso denke ich dabei an Depeche Mode😍

Johnny_5, 15. März 2020, um 21:00

Also ich geb auf. Keinen Schimmer, wie immer 😄

mmaker, 15. März 2020, um 21:59

Der Film heisst "Juggernaut" - nach dem Decknamen, den der Bombenleger/Erpresser benutzt.

Der "geniale" Titel in der deutschen Version ist "Achtzehn Stunden bis zur Ewigkeit". Hört sich für mich eher wie ein Italo-Western an ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/18_Stunden_bis_zur_Ewigkeit

zur Übersichtzum Anfang der Seite