Unterhaltung: Corona

Pitti_Platsch, 25. September 2020, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 25. September 2020, um 18:12

@john,
ich bin ja nicht unbedingt ein Freund, solch weiser Gedanken. In der Liebe treffen solch Zitate meist eher den betreffenden Punkt.
Ich schnake mit mit jedem, egal welcher politischer Gesinnung. Daraus resultiert allerdings kein extremes Gedankengut für irgendeine politische Richtung, oder auch handeln.
Ich bin seit vielen Jahren beim Tierschutz und Tiernotrettungsdienst.
Unglaublich wie gern manche Menschen Tiere mißhandeln. Das mag hier sicher niemand weiter lesen!?
Wenn ich beim Bauern nachts einbreche um 3 Schafe zu retten, weil bis zu knie im eigenen Dreck verrecken, bin ich dann extrem?
Immer wieder gelangt meine Balance durcheinander, wenn politisches Handeln nicht bis zu Ende gedacht wird.
Ich bin da sehr oft in einem Zwiespalt, auch mit mir selbst.

mmaker, 25. September 2020, um 19:31

John,

Dir auch danke für die Antwort.

Links ist für mich nicht fortschrittlich - genauso wenig wie konservativ für mich im Gegenzug fortschrittsfeindlich bedeutet. Es gibt im linken Bereich wie im rechten Bereich genug Leute, die in Sichtweisen von vor-vorgestern stehen geblieben sind.

Die Grundsätzlich wichtigen und notwendigen Sichtweisen "links" und "rechts" hatte ich ja schon beleuchtet. Und der Begriff "rechts" als Label ist für mich unproblematisch. Allerdings ist "rechts" teilweise völlig ungerechtfertigt ein Schimpfwort - was der partiellen Dummheit und (gewollten?) Vereinfachung mancher Linker zu verdanken ist; vielleicht aber auch einer mangelnden Abgrenzung gegen extreme auf der rechten Seite zu verdanken ist.

Die Linke macht dabei aber mit "ihren" Extremen dabei exakt die gleichen Fehler. Ich kleb mir keinen Aufkleber "Hart gegen rechts" aufs Auto, weil das für mich Schwachsinn ist. "Hart gegen Rechtsextreme" oder "Hart gegen Nazis" aber prinzipiell schon. Genauso wie da auch "Fuck Neo-Marxism" stehen könnte. (ich klebe natürlich in Wirklicheit keine Aufkleber auf meine Angeberkarren aber wenn, dann würden da Aufkleber gegen rechten und linken Extremismus nebeneinander prangen).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich verwende den Begriff konservativ, um Unklarheiten in dieser Richtung zu vermeiden. Dass das wiederum sich altbacken anhört ist blöd (und fällt mir jetzt gerade erst so richtig auf). Wenn es ein besseres Label gibt bitte Bescheid sagen. Keinesfalls ist damit gemeint, dass die Linke progressiver wäre.

Pitti_Platsch, 25. September 2020, um 19:57

@skattogo,

...veto,
sollte ich gleich keine liste spielen, grübel ich noch einmal über deine sinnfreie Botschaft, nach.

Pitti_Platsch, 25. September 2020, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 25. September 2020, um 20:19

@skattogo,
ich möchte nicht vom eigentlichen Thema ablenken.
Marx und Engels hatten gute Gedanken, welche nicht umzustzen sind. Auch nicht passieren wird.
Manche wünschen sich ja die DDR zurück, tja bitte schön.
Meine Eltern brauchten das nicht, ich heute erst recht nicht.
Deshalb sind sie mit uns Kindern am 8 märz 1984 über de mauer mit plan abgehauen.
Ebenso ergeht es dem Kapitalismus, welcher an seine Grenzen gelangt. Gewinnmaximierung um jeden Preis mit modernen Sklavenhandel.
Wir leben nicht mehr im Mittelalter!

Pitti_Platsch, 25. September 2020, um 20:20

...leg los!

Pitti_Platsch, 25. September 2020, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 25. September 2020, um 20:28

...weder der Kommunismus noch der Kapitalismus hat eine wirkliche Antwort auf Fragen der Zukunft.
Beide liebe es rückwärts...ergibt das im 3 Satz eine Mitte?

biertulpe, 25. September 2020, um 20:31

8. März ein guter Tag, da haben die Jungs die Frauen in den Himmel gehoben.
Hat Mami echt gut ausgeguckt.

Pitti_Platsch, 25. September 2020, um 20:33
zuletzt bearbeitet am 25. September 2020, um 20:38

...dank Biertulpe.
Ich bin auch heute noch sehr erschrocken, welchen Mut meine Eltern auf sich genommen um uns Kindern eine freie Welt zu ermöglichen.
Das hat immer Wert für mich, denn viele wurden ja einfach erschossen, oder eingesperrt, ohne Urteil.
Heute nicht viel anders, nur die Mauer hat sich in manchen Köpfen verschoben.........wir 4 haben Glück gehabt.
Mehr mag ich nicht schreiben.

Kartenvernichter, 25. September 2020, um 20:54

In heutigen Mainstreamgesellschaft ist man ja schon rechts, wenn man bei Schlagzeilen wie, überspitzt gesagt, das sind noch 18 Millionen Flüchtlinge, holt sie alle rein oder Klimastop, sofort alle Autos verbrennen und wir essen nur noch das was freiwillig vom Baum fällt, nicht sofort in Jubelstürme ausbricht.

mmaker, 25. September 2020, um 20:58

Skat_to_go,

ein wunderbar simples Weltbild. Und dann auch noch in wenigen ungelenken Worten zusammenfassbar. Hauptsache, es passt auf ein Plakat.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.

Pitti_Platsch, 25. September 2020, um 21:00

...was hat das Klima mit "Flüchtlingen", grauenhaftes Wort, zu tun?
Hab ich sicher etwas mißverstanden.

Kartenvernichter, 25. September 2020, um 21:10

Hast du....

mmaker, 25. September 2020, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 25. September 2020, um 21:33

Kartenvernichter,

ja, rechts ist ein Schimpfwort wie ich schon sagte. Deshalb tanze ich ja so dämlich rum, um die ziemlich große Gruppe angemessen zu benennen, ohne dass es zum erwarteten Aufschrei kommt. Ein Drama. Selbst die Rechte selbst hat das erkannt und nennt sich deshalb lieber "bürgerliche Mitte". Politiktaktisch verständlich aber trotzdem inhaltlich zumindest zweifelhaft.

Dass es sich bei "rechts" um den korrekten Begriff handelt, sollte dabei eigentlich jedem Grundschüler klar sein. Wenn die eine Seite "links" heisst, wie soll dann wohl die andere Seite vernünftigerweise heissen?

Dass es dabei lediglich um Bezeichnungen geht, die halt immer auch politische Kampfbegriffe sind, interessiert keine Sau.

Dass die Strömungen beider Richtungen nur zusammen und im ständigen Wettkampf und im besten Fall ausgewogen eine sozialen und gleichzeitig leistungsorientierte Gesellschaft möglich machen, ist anscheinend schwer zu verstehen.

Ich muss noch einmal die soziale Marktwirtschaft erwähnen. Dass die konservative Seite nach viel Übung mit dem Sozial-Teil genauso wie die eher linke Seite mit dem Marktwirtschaft-Teil zum überwiegenden Anteil leben kann, ist unser Glück. Bestimmt nicht ein paradisisches Glück aber um Dimensionen besser als jede Alternative, die wir bislang so ausprobiert haben,

Pitti_Platsch, 25. September 2020, um 21:30

@kartenvernichter,
wenn du das in einem Satz verpackst, verstehe ich es sicher nicht.
Gern bin ich bereit, dieses zu differenzieren.

Pitti_Platsch, 25. September 2020, um 21:33
zuletzt bearbeitet am 25. September 2020, um 21:47

@mmaker,
...auch die soziale Marktwirtschaft ist ein alter gestriger Begriff, welcher besonders im modernen Sklavenhandel, benutzt wird.
Längst überholt.
Sozialverträgliche Entlassung zur Gewinnmaximierung, heißt das heute. Geile Zukunft?

Kartenvernichter, 25. September 2020, um 21:36

Ich verweise auf das Wort „oder“.

Es gibt zwischen den beiden keinen Zusammenhang.
Es sind nur zwei verschiedene Beispiele.

Pitti_Platsch, 25. September 2020, um 21:44

@kartenvernichter,
das rettet dich doch nicht, so viele "lustige" vergleiche in einem Satz zu verankern.
Das wirft zumindest bei mir Fragen auf.
Ich möchte dich keinesfalls angreifen, nur versuchen zu verstehen.
Manche schreiben ja auch:
Ich habe kein Problem mit Ausländer, aber.....

Kartenvernichter, 25. September 2020, um 21:49

Es ging doch nur darum, das man, wenn man einer Mainstreammeinung nicht sofort vollumfänglich zustimmt, man sofort in die besagte Ecke geschoben wird.

Pitti_Platsch, 25. September 2020, um 21:57
zuletzt bearbeitet am 25. September 2020, um 22:19

...hat gedauert bei mir, danke
ich bin da nicht so konfirm im Main und Streaming.
Streaming hat ja einen sehr hohen co2 Fußabdruck.

Pitti_Platsch, 25. September 2020, um 22:12
zuletzt bearbeitet am 25. September 2020, um 22:14

...diese Pandemie zeigt doch ganz offen, was an vielen Dingen verkehrt gesteuert wird.
Die Politik handelt wirklich gut und bewußt, ist sogar keinesfalls Beratungsresistent und gesteht selbst Fehler ein.
Diese werden weiter reguliert.
Ich bin ganz sicher kein Freund der Groko.
Jedoch erlebe ich das gewollte handeln zum Schutz vieler Mitmenschen.
Das schätze ich weiterhin sehr.
Zumal niemand weiß, wie es weiter geht.
Das ist ein riesiges Erfahrung sammeln.
Sicher wurde einiges politisch verschlafen.
Ich empfinde es als positiv und wünsche mir mehr Mit/Eigenverantwortung, gegenüber aller Menschen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite