Unterhaltung: Corona

tini71, 26. März 2020, um 22:07

Da berichten Leute, die versuchen, den Laden während dieser schwierigen Zeit für alle am Laufen zu halten von Schwierigkeiten, die ihnen über den Weg laufen und werden von Leuten, die auf ihrer Couch sitzen und sich um sich selbst sorgen belehrt..

mmaker, 26. März 2020, um 22:52

Ist das nicht immer so, tini (zumindest seit der Erfindung der Couch)?

JohnJohn, 26. März 2020, um 23:12

Also mir ist die Gesinnung und der Wortlaut von Söder zu rechts (ich meine das ernst!). Andere Ministerpräsidenten und Politiker haben es wesentlich besser verstanden, den Bürgern ohne drohende Keule notwendige Maßnahmen zu verklickern.

samson50, 26. März 2020, um 23:22

... und irgendwann vergessen sie auch, Krieg zu spielen -- der einzige Feind ist dann nur noch der Corona-Virus ^^

JohnJohn, 26. März 2020, um 23:33

z. B. an Christian Lindner. Bei der Verkündung solcher Maßnahmen wie Ausgangs- oder Kontaktsperre nur von Notwendigkeit und Strafandrohung zu reden und zu vergessen, dass man immer auch die Rücknahme im Blick haben muss, ist mir suspekt.

Engel-Dilara, 27. März 2020, um 00:13
zuletzt bearbeitet am 27. März 2020, um 01:17

Danke Tini, endlich ein wahres Wort, ich lese ab und zu hier mal mit und da falle ich manchmal vom Glauben ab, dass es hier Menschen gibt, die diejenigen angreifen, die jetzt im Moment für uns sich den Allerwertesten aufreissen, damit wir alle noch versorgt werden.

Aber anstatt denjenigen dankbar zu sein müssen die sich noch anhören, sie müssen ja froh sein Arbeiten zu dürfen.Was braucht man Essen... wird doch überbewertet 😠

Kurdt, 27. März 2020, um 06:17

Manche begreifen die Situation anscheinend auch erst wenn die Krankenhäuser wie im Elsass oder Norditalien an ihre Grenzen stoßen.
In Straßburg werden beispielsweise nur noch Patienten behandelt, die eine gute Prognose haben (nicht zu alt, etc.).
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/meldung-45788.html
Bei so viel Ignoranz kann man sich eigentlich nur noch ekeln...

Ex-Stubenhocker #236674, 27. März 2020, um 13:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

AlbrechtDerArme, 27. März 2020, um 14:39

oh jeh, was haben wir seit gestern gelernt?

1.) „Offensichtlich ist es Systemrelevant, dass ... Discounter weiter funktionieren. ... man (könnte) meinen, es wäre genug Personal da. Doch es haben VIELE die Arbeit eingestellt. Nicht aus Angst vor Corona, sondern weil sie NICHTS mehr zu essen bekommen. [Murckel]
2.) „Ich leide auch darunter, Danke Frau Merkel.“ [Murckel]
3.) „die in KZ ... wussten warscheinlich nicht was eine dusche ist“ [Desma]

JohnJohn, 27. März 2020, um 15:08

oh je, AdA, da stimme ich dir absolut zu. Was können wir zur Zeit für die Nach-Corona-Zeit lernen? Ich glaube, eine ganze Menge. Wir haben mit dem Lernen noch kaum angefangen. Mir fällt der Erstklässler ein, der die Schule nach dem ersten Tag so kommentierte: War nett, aber wir sind nicht fertig geworden, ich muss morgen nochmal hin.

Desma, ich war bis gestern bestimmt in diesem Forum nicht als der größte Erinnerer an "diese Geschichte nach 75 Jahren" bekannt. Am WE habe ich in einem Film Bilder aus Bergen-Belsen gesehen, an die ich mich bei den Ausführungen von Murckel über Hunger erinnert habe.

Ich möchte dir an dieser Stelle nur den Rat geben, dich hier nicht gegen eine Erinnerungskultur zu wenden, du würdest schnell die Folgen merken. Ist ein guter Rat, glaube es mir.

Für meine KritikerInnen aus den vergangenen Jahren an dieser Stelle nur eines: Es ist mir völlig egal, wie und ob ihr bei mir an eine Art Gesinnungswandel glaubt. Was ich meine, schreiben zu müssen, das schreibe ich. Wems nicht passt, seine Sache. Aber schließt nicht aus dem einen Satz von Desma, dass sie eine Gesinnung hätte, die nicht die eure ist.

JohnJohn, 27. März 2020, um 16:25

murckel624, wie kann man ein derartiges Missverständnis in die Welt setzen?

Es ging um nichts anderes als um HUNGER. Du schreibst über deine subjektiven Erfahrungen damit, ich sehe im Fernsehen Bilder von buchstäblich am Hunger gestorbenen Menschen, grausame Bilder. Mich haben also nicht DEINE Ausführungen an ein KZ erinnert, sondern Bilder eines KZs an DEINE subjektiven Ausführungen über Hunger.

Ich hoffe, dass ich dich damit von deiner Sprachlosigkeit befreit habe.

JohnJohn, 27. März 2020, um 16:28

Und was das Lernen anbetrifft. Es gibt in dieser Corona-Zeit und danach nur eine einzige Institution, die uns etwas lernen kann, nämlich unser Gehirn.

JohnJohn, 27. März 2020, um 16:48

Dessen Gehirn will ich zwar nicht direkt ausnehmen, das passt einfach nicht, aber er gehört für mich nicht zu denen, denen ich erfolgreiches Lernen aus der Situation zutraue.

Wer zwischen dem Ausdruck einer anderen Meinung und einer Abwertung einer geäußerten Meinung nicht unterscheiden kann, tut sich mit dem Lernen hart.

Ex-Stubenhocker #236674, 27. März 2020, um 17:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

tini71, 27. März 2020, um 19:03
zuletzt bearbeitet am 27. März 2020, um 19:03

Mal ungeachtet der Dinge, die jetzt grade hier geschrieben werden und auch wie und was man darüber denkt... dieses internationale 'Ereignis' ist etwas, das in die Geschichtsbücher eingehen wird und wir sind Zeugen dessen.. Wenn man mal bedenkt, wann der Eröffnungsthread geschrieben wurde und was seitdem alles geschehen ist... ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe keine wirklicheMeinung zu dem Thema, weil ich tagtäglch Meldungen aus der Presse mit Meldungen aus meinem näheren Umfeld, d.h. Ärzte, Gastronomen, Bauarbeiter, usw. usf . in Beziehung setzen muss und auch möchte, aber auch gewisse Ängste habe...

biertulpe, 27. März 2020, um 19:19

Wenn man so die Amifilme mit Viren, Aliens und sonstigen Katastrophen sieht geht doch immer alles gut.
Warum sollte es dieses mal nicht klappen?
Ein bischen mehr Vertrauen, alles wird gut.

tini71, 27. März 2020, um 19:23

Sicher. Das glaube ich auch. Oder vielleicht glaube ich auch nur, dass ich es glaube...

biertulpe, 27. März 2020, um 19:24

Ändern kann man es eh nicht.
Wer kann hält jetzt mal die Füße still und fertig.

Ex-Stubenhocker #107338, 27. März 2020, um 19:27

MM tini, wir werden immunisiert gg Corona.
Dennoch wird es medial vermarktet, durch Politiker etc.
Schlimmer als Corona sind die sozialen Folgeschäden....
Das die letzten Jahre tausende an normaler Grippe starben, war kaum 1 Wort, Meldung wert.
Wir müssen durch diese Lage durch.
Dennoch werden wir nicht daran wachsen, sozial uns zum besseren Menschen hinbewegen ist meine Befürchtung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite