Unterhaltung: Corona

AlbrechtDerArme, 29. März 2020, um 04:14

Aus ökonomischer Sicht eine historisch einmalige Situation. Es gibt erste Anzeichen, dass Inflation und Deflation gleichzeitig existieren. Bisher per Definition unmöglich ... jetzt 😳❓

Die im Umlauf befindliche Geldmenge steigt durch ultralockere Geldpolitik aller Notenbanken sprungartig an. (👉Inf?)
Gleichzeitig sind Haushalte restriktiv bei Investitionen.
Warenpreise für einzelne Wirtschaftssektoren sind im freien Fall, da die Lager voll sind (z.B.: Energie), oder Dienstleistungen (z.B.: Reisen, Unterhaltung) nicht erbracht werden dürfen. Beschäftigung sinkt (👉Def?)

Bin gespannt auf die Meldungen zur Kerninflationsrate März 20.
Meine Vermutung: es kippt im Laufe des März/April in Richtung Deflation.

Wenn die Staaten dann auf die Idee kommen die Wirtschaft über Konsum anzukurbeln (z.B.: Subventionen, Corona-Ausfall Programme, Rentenerhöhung, Helikoptergeld, BGE o.ä.) dann steigt die reale Verschuldung und erst recht die relative Quote der Verschuldung der öffentlichen Hand. (da diese bei sinkenden BSP eh in die Höhe schießt) = na dann gute Nacht

Das alles engt den Spielraum der Staaten weiter ein. Dann gibt es nur noch einen Weg, und früher oder später wird man den gehen: der Markt regelt es.

In Bezug auf die Mieten bedeutet das:
Wir hatten seit langer Zeit im Immomarkt eine Überhitzung gesehen. Preise waren astronomisch. Das konnte aber so laufen, da auf den vermieteten Flächen auch Gewinne erzielt wurden. Die starke Entwicklung seit 18 Jahren (mit Ausnahme 2008/09) in den Großstädten hat es möglich gemacht. Damit dürfte erstmal Schluss sein. Die Mieten werden sinken MÜSSEN. Das lernt man aber nur auf die harte Tour - da müssen auch Geschäfte schließen und auch Wohnungen leer stehen.

Und nochwas: das Problem sind NICHT die Beschränkungen durch die öffentlichen Maßnahmen, sondern das verlorene Vertrauen der Marktteilnehmer UNTEREINANDER. Es zeichnet sich ab, dass nur noch bei Fremdbürgschaft über eine Bank produziert wird (Kosten steigen bei konst. Vk-Preis d.h. Marge runter)

🙄 Hoffnung:
👉 für Wirtschaft, Private und öff.Haushalte gilt Konsum max. reduzieren
👉 Vertrauen herstellen
über Massentest +ggf. Isolation
über zinslose Bürgschaften KfW
👉 Staatsgelder nur für Investition bereitstellen KEIN Konsum und das erst nach Lockerung der Maßnahmen
😜 zum Glück gehts auch anderen Volkswirtschaften derzeit an den Kragen, so entstehen keine komparativen Ungleichgewichte
mglw. kommt Dtl. schneller als andere wieder in Gang

JohnJohn, 29. März 2020, um 09:42
zuletzt bearbeitet am 29. März 2020, um 11:17

Zitat McKilroy: "Zitat Doppeljohn:„Ich warne vor frühzeitigen Spekulationen über die Beendigung von Einschränkungen und Verboten."
Sinngemäße Wiedergabe Markus Söder
Horst, warum hast du uns verlassen“

Zitat Mc Kilroy: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was es an dieser Aussage von Söder zu kritisieren gibt. Seehofer hat ähnliches bereits geäußert und im Übrigen ist es fast O-Ton Angela Merkel.
Diese Sichtweise ist doch nahezu alternativlos. Die massiven Beschränkungen der Freiheitsrechte wirken - jedenfalls auf gesetzlicher Grundlage - seit Beginn dieser Woche.

Kommentar von JJ: Der Ton macht die Musik. Und gerade in der jetzigen Situation kommt es bei jeder Aussage von Politikern der ersten Garde auf diesen Ton an. Ich kann hinter den Worten "Strafandrohung bis zu 25.000 € " lesen, andere können das nicht.

Wenn du, MCKilroy, zu einem Politiker, dem man die Freude ansieht, Staatsmacht demonstrieren zu können. Vertrauen fassen kannst, deine Sache. Ich kann es nicht. Ich bin bestimmt kein Merkel-Fan, aber ein Dank an das Volk dafür, dass es die Einschränkungen der Grundrechte hinnimmt, wirkt auf mich vertrauensbildender als eine Drohung.

Es kommt eben in der Politik in einer solchen Krisenzeit nicht darauf an, WER genau WAS sagt, sondern WIE er/sie staatliche Maßnahmen verklickert.

Ex-Stubenhocker #236674, 29. März 2020, um 12:36
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kartenvernichter, 29. März 2020, um 13:17

Eigentlich hatte ich gedacht, das die Mietaussetzung nur für Mieter gilt, die nicht aufgrund der aktuellen Lage nicht mehr zahlen können (Alleinerziehende Friseuse vielleicht z.b.) und nicht für Mieter die nicht zahlen wollen (Pensionär, Adidas) . Aber ich bin wohl zu naiv. Vielleicht komme ich deswegen auf keinen grünen Zweig. Mir fehlt es an Egoismus und Kaltschnäuzigkeit.

Ex-Stubenhocker #214662, 29. März 2020, um 13:27

Gerade diese Eigenschaften sollte man haben in dieser Gesellschaft! Leider habe ich sie auch nicht..oder besser gesagt,zum Glück.

Ex-Stubenhocker #236674, 29. März 2020, um 13:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

JohnJohn, 29. März 2020, um 13:43

An Egoismus fehlt es mir bestimmt nicht. Ich hoffe halt, dass die Verbindung von diesem Egoismus mit Verantwortungsbewusstsein einigermaßen funktioniert. Gewissermaßen betreut wird diese Verbindung von einer Fähigkeit zum Weitblick. Und wenn Kaltschnäuzigkeit gegenüber Sentimentalität dominiert, ist das vielleicht auch nicht ganz so schlecht.

Dennoch sind meiner politischen Karriere Grenzen gesetzt. Damit meine ich jetzt nicht mein Alter.

Sondern: Ich kann nicht alles richtig machen. Und nur auf der Couch zu sitzen und gute Ratschläge über konstruktives und destruktives Denken von sich zu geben, ist halt auch zu wenig.

Vielleicht suchen es mal diejenigen hier, die kritisieren, mit Verbesserungsvorschlägen, nach dem Motto: Wenn ich etwas zu entscheiden hätte, dann .........................

Vielleicht lesen es sogar die Unfähigen und werden zu Fähigen.

JohnJohn, 29. März 2020, um 13:44

Wie ich gerade gemeint habe: Unter einer Kanzlerin Desma oder einem Gesundheitsminister Desma wäre das nicht passiert!

picco, 29. März 2020, um 13:55

Desma, Desma ...ich weiß nicht, wo du diese Aussagen alle gelesen haben willst ...ich ,habe es auch von Anfang verfolgt ...wir wurden doch gut informiert und niemand hat es verharmlos ...so haben wir doch schon auch rechtzeitig alle Groß-Veranstaltungen abgesagt ...niemand kannte doch diesen Virus ..ich bin stolz auf unsere Regierung sie gibt mir bissel Sicherheit ..und begrüße ihr durchgreifendes Handeln ...und wir sind immer noch gut aufgestellt ...ein bissel Angst hat doch jeder,weil niemand weiß, was Morgen ist

AlbrechtDerArme, 29. März 2020, um 14:15

👆schlau!
Immer wenn Desma Großschreibung praktiziert geht die 🚨an.

Bei den Zitaten handelt es sich um aus dem Kontext gerissene Fetzen.

(Vielleicht gibt uns Desma freundlicherweise noch die Quellenangabe?)

JohnJohn, 29. März 2020, um 14:23

Es ist halt wie beim Fußball, bei Länderspielen. Millionen sind der Überzeugung, dass sie alles viel besser wissen als derjenige, der halt nun einmal die Verantwortung trägt.

Picco, ich meine allerdings, dass der Begriff "stolz auf die Regierung" in der momentanen Situation (noch) nicht ganz passt. Die wirkliche Qualität zeigt sich beim Wiederaufbau; bewusst verwende ich hier ein Wort aus der Nachkriegszeit.

Haben unsere Regierenden gelernt, die richtigen Schwerpunkte zu setzen?

Haben sie das richtige Augenmaß bewiesen? Richtige Worte zwischen Machtdemonstration und Verständnis für berechtigte Bürgerinteressen gefunden?

Durchgreifendes Handeln? Auch in Uganda wird durchgegriffen!

Zeigen sie Empathie für die Angst der Bürger?

Schaffen sie den Übergang in eine Zeit, in der wieder normale Politik gemacht wird?

Wird diese Politik aus den gleichen desstruktiven Scharmützeln bestehen wie vor der Corona-Zeiten oder werden die Politiker kapieren, dass wir nicht nur in Krisenzeiten eine klare Linie brauchen, eine konsequente, aber auch transparente Linie?

Daran sollten wir unsere Politiker messen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Ex-Stubenhocker #236674, 29. März 2020, um 14:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

picco, 29. März 2020, um 14:47

ach Desma, wenn alle so denken würden wie du ...o weh ...ich seh das nun mal ganz anders ...und denke, dass unsere Regierung alles tut um größeren Schaden von uns fern zuhalten ...

Ex-Stubenhocker #236674, 29. März 2020, um 15:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

JohnJohn, 29. März 2020, um 15:10

sagen wir mal so: Unsere Regierung tut ihr Bestes. Wie alle Fachleute. Ob das Beste gut genug ist? Wenn wir der Regierung (den Regierungen) das Prädikat "Gut gemacht" verleihen können, dann haben sie dieses verdient. Wenn nicht, haben wir keine Gelegenheit, ein schlechtes Prädikat auszustellen. Dann kämpfen wir nämlich um unser Überleben. Im schlimmsten Fall gegeneinander. Dies können wir nur vermeiden, wenn wir jetzt miteinander kämpfen, gegen den gemeinsamen Feind.

Und lange Ausgangssperren ohne sinnvolle flankierende Maßnahmen der Regierung können den schlimmsten Fall bewirken. Welche Maßnahmen? Genau dafür brauchen wir nun wirklich fähige, weitblickende Politiker.

AlbrechtDerArme, 29. März 2020, um 15:13

👆Versagen stoppen, Vorschläge umsetzen ... komm ich aus dem Lachen nich raus: das ist der Kanal von Alice Weidel.

na da gehts

Ex-Stubenhocker #236674, 29. März 2020, um 15:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #236674, 29. März 2020, um 15:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

picco, 29. März 2020, um 15:29
zuletzt bearbeitet am 29. März 2020, um 15:30

nu klär uns doch mal auf , was die FB ist ..ich denk du hast die Reden von Merkel und Spahn aus dieser Zeitung ...

Kartenvernichter, 29. März 2020, um 15:35

FB soll bestimmt Facebook sein...wo 1000sende Meinungen innerhalb von Sekunden geändert werden.

Ex-Stubenhocker #214662, 29. März 2020, um 15:40

Soll sich doch jeder seine Meinung bilden. In der heutigen Zeit mit unzähligen Medien ist es gar nicht so leicht,sich immer ein umfassendes Bild zu machen. Manchmal weiß ich gar nicht,was denn alles so stimmt oder nur Halbwahrheiten sind. Die Menschen waren schon immer leicht manipulierbar durch die Medien,heute mehr denn je.

Ex-Stubenhocker #236674, 29. März 2020, um 15:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

picco, 29. März 2020, um 16:04

nö ...noch nie 😄 und das stimmt ja alles, was da verbreitet wird ...hat ja auch noch niemand vor gewarnt

Ex-Stubenhocker #236674, 29. März 2020, um 16:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Pitti_Platsch, 29. März 2020, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 29. März 2020, um 16:28

...was ist Facebook ❓
Seit Jahren werde ich bekehrt, wie die Zeugen Jehovas, dort beizutreten.
Ich habe bis heute noch keinen weiteren Sinn für mich entdecken können.
Ob dieses Fratzenbuch in der heutigen Zeit hilfreich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Da bin ich gern Altmodisch. 👻

zur Übersichtzum Anfang der Seite