Unterhaltung: GEZ

picco, 27. Mai 2020, um 11:54

lächel .. dass ist auch in Mittelfranken so ,.und dann ? ...ist doch bissel Wortklauberei ..ich hab immer noch hier im Wohnhaus meinen eigenen Anschluß ...und ja, es gibt viele Befreiungen bei der GEZ ...auch bei geringe Rente oder Pflegebedürtigkeit usw. ...daher wundert mich die Antwort , die Sporti bekommen haben soll ...er sollte mal googeln ..und Protest einlegen

mmaker, 27. Mai 2020, um 11:58

Es ist völlig egal, ob man einen "Anschlusss" oder ein "Empfangsgerät" hat und auch wieviele davon. Alles andere ist Stand von vor 2013.

Möglichkeiten, sich befreien zu lassen, sind deshalb und allgemein sehr eingeschränkt. Muss man sich im Einzelfall ansehen.

In Bezug auf Alten- und Pflegeheime hat Picco im Prinzip recht:

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/bewohner_von_pflegeeinrichtungen/index_ger.html

@sporti: Niemand verbietet Dir, GEZ zu sagen. Es ist nur halt falsch.

Ex-Stubenhocker #261639, 27. Mai 2020, um 12:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

mmaker, 27. Mai 2020, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2020, um 12:20

Palace,

Quatsch. Siehe Beispiel oben (Alters- und Pflegeheim) sowie die Befreiung von Personen, die Sozialleistungen oder Arbeitslosengeld II beziehen. Zusätzlich sind noch Bezieher von Blindenhilfe, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung auf Antrag befreit.

[edit: Beitrag, auf den sich das obige bezieht, ist inzwischen gelöscht]

mmaker, 27. Mai 2020, um 12:22

ps: Befreiungsanträge können auch bis zu 3 Jahren rückwirkend gestellt werden, so dass sich das sehr lohnen kann, wenn man es "verschwitzt" hat.

Ex-Stubenhocker #261639, 27. Mai 2020, um 12:41

mmaker
mein enkelsohn ist bei mir gemeldet und geht noch zu schule ( hat kein eigenes einkommen) also schüler.4 tage nach der poliz. anmeldung kamm schon von der GEZ schreiben das er rundfunkbeitrag zu entrichten hat. beim geld eintreiben sind sie die schnellsten.

mmaker, 27. Mai 2020, um 12:57

Palace,

der Brief kam nicht von der "GEZ", weil es eine Organisation mit diesem Namen nicht gibt.

Pro Haushalt/Wohnung muss nur einmal bezahlt werden. Auch zum Beispiel bei Wohngemeinschaften und nichteheliche Partnerschaften.

Die entsprechenden Regelungen entlasten seit 2013 zusammen wohnende Personen der obigen Art.

Entweder handelt es sich also um einen korrigierbaren Fehler oder die Geschichte spielt in grauer Vorzeit.

Was ist übrigens gegen ein zeitnahes Inkasso zu sagen? Ist es besser, Beiträge zuerst zu größeren Summen auflaufen zu lassen?

Ex-Stubenhocker #261639, 27. Mai 2020, um 13:52

mmaker
es ist mir egal ob die jetzt ARD. ZDF und Deutschlandradio heisen diesen beitrag muss ich auch so entrichten.hier geht es im erste linie um meinen enkelsohn der bei mir gemeldet ist und das für diese wohnungseinheit schon seit über 30 jahren eine rundfungsgebühr regelmäßig bezahlt wird das ist wohl den herrschaften bei der GEZ oder sonnst wie sie heissen wohl entgangen, aber mann kann es versuchen vieleicht gibt es solche blöden die doppelt zahlen.

mmaker, 27. Mai 2020, um 14:07

Aha. Also wird doch noch alles gut. Wie schön.

Ex-Stubenhocker #261639, 27. Mai 2020, um 14:25

mmaker
heutzutage arbeitet jedes unternehmen mit pc. ist es zuviel verlangt das die das überprüfen ob für diese wohnung bereits beiträge abgeführt werden.die schicken lieber einen formular hin und schon geht der papierkrieg los dümmer kann mann gar nicht sein.

AlbrechtDerArme, 27. Mai 2020, um 14:31

„... dümmer kann mann gar nicht sein.“

🙄 ist das noch Meinung oder schon Sexismus?

Kurdt, 27. Mai 2020, um 15:23

Und woher sollen der Beitragsservice wissen, ob es sich um eine eigene Wohneinheit handelt oder Zuzug in eine bestehende (und bereits zahlende Wohneinheit)?
Apropos PC: Das lässt sich relativ easy per Antrag Online erledigen. Zeitaufwand <10 Minuten. Papierkrieg sieht imho anders aus.

Ex-Stubenhocker #261639, 27. Mai 2020, um 16:19

kurdt
der beitragservice hat doch meine adresse und meinen namen dann müssen sie auch wissen ob es sich um eine bereits zahlende wohnungseinheit handelt.

Pitti_Platsch, 27. Mai 2020, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2020, um 16:44

...es ist doch ganz einfach.
Je Haushalt wird berechnet.
Wir haben in einem Haus, 3 Haushalte, also werden 3 x GEZ fällig.
Diverse Befreiungsmöglichkeiten wurden ja schon benannt.

Oder verstehe ich mal wieder etwas nicht?

Kurdt, 27. Mai 2020, um 16:40

Palace,kann es deiner Meinung nach also pro Adresse immer nur eine Wohneinheit geben?

giulie, 27. Mai 2020, um 16:47

Ja genau. Ich als Physikerfrau verweise ausserdem auf Schrödingers Katze. Sie kann zwei alleinige Wohnsitze haben, aber sich nur an einem der beiden zur gleichen Zeit aufhalten?

picco, 27. Mai 2020, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2020, um 16:59

Silvio ...wenn in einem Haushalt z.B Eltern mit 2 Kindern wohnen , und jeder hat 1 Fernseher braucht man nur 1x bez. aber wenn ihr 3 Haushalte oder Wohnungen habt, ist doch etwas anderes ...wir sind 4 Mieter in einem Wohnhaus ..also 4x Gebühren ..ist doch auch ok

Ex-Stubenhocker #261639, 27. Mai 2020, um 17:11

kurdt
nein das nicht,aber in meinen aufgang gibt es 12 wohnungseinheiten und gehe davon aus das jeder seine GEZ zahlt und die GEZ weist ob ich zahle oder nicht, schließlich bin ich in der wohnung poliz. gemeldet.

Pitti_Platsch, 27. Mai 2020, um 17:29

@picco,
seh ich ebenso.
Wir haben zwar ein 3 Generationenhaus, aber jeder hat einen eigenen Haushalt.
Also zahlen wir auch 3 x GEZ- Gebühr.

mmaker, 27. Mai 2020, um 17:33

giu,

ich verstehe Deinen Schmerz. Allerdings kannst Du auch zum Beispiel 5 Autos haben (mit 5 Versicherungsverträgen, die Dich als einzige Fahrerin erlauben), kannst als nicht-Schrödinger-Katze immer nur eines gleichzeitig fahren und musst trotzdem für alle die volle KFZ-Steuer bezahlen.

Life's a bitch. ;)

mmaker, 27. Mai 2020, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2020, um 17:47

ps:

@giu, ich seh gerade, dass das (nicht) mehr stimmt: für die Zweitwohnung kannst Du Dich befreien lassen. Das war mir jetzt neu. : )

(kommt natürlich drauf an, ob und wer da jeweils noch wohnt. Wenn Du in jeder Wohnung nen anderen Kerl hast, wird zum Beispiel wieder pro Wohnung bezahlt - ausser der hat das auch als Zweitwohung oder sonstige Befreiungsgründe; ganz schön promisk das Ganze)

giulie, 27. Mai 2020, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2020, um 17:55

Ja, MM. Du kannst dich auch von der Kirchensteuer befreien lassen und bei Bedarf wieder eintreten. Du kannst bei Autoversicherungen auch die Freiheitsrabatte deines Opas übernehmen, du kannst evtl. zum kostengünstigeren online-Vertrag des Stromanbieters wechseln, man kann zu allen empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen gehen, alle Rechnungen gleich bezahlen ...
Meine Kerle sind btw ausgelagert. Auch das hab ich im Griff ☺️

Schön, dass du da bist.

mmaker, 27. Mai 2020, um 18:08

giu,

ich habe nichts anderes von Dir erwartet. Da das vom Rundfunkbeitrag am günstigsten ist, wohnen die natürlich alle in einer einzigen WG, richtig?

Meine Opas sind leider beide im zweiten Weltkrieg gestorben und ich weiss noch nichtmal, ob die überhaupt einen Führerschein hatten... Du vergisst immer, wie Scheiss-alt ich schon bin.

Ich finde es auch vorzüglich, dass Du erschienen bist.

DerErsteSpieler, 27. Mai 2020, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2020, um 20:43

Bleibt gesund.

zur Übersichtzum Anfang der Seite