Unterhaltung: GEZ

lewerwurscht, 05. Juni 2020, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2020, um 00:06

Sky, Unitymedia etc. kann ich mir aussuchen. ARD und ZDF nicht :😠

MerkurySpiesser, 05. Juni 2020, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2020, um 09:46

Was heißt denn bitte "Zwangsgebühren"?
Wir leisten einen finanziellen Beitrag für ein vernünftiges, unabhängiges (soweit von Menschen gemachte Medien denn unabhängig sein können), qualitativ ansprechendes (Bildungsauftrag) Rundfunk- und Fernsehprogramm.
Spricht jemand bei Einkommenssteuer von Zwangsabgaben, weil damit Schulen finanziert werden, die er selber nicht in Anspruch nimmt oder für schlecht hält?
Spricht jemand bei der Kfz-Steuer von Zwangsabgaben, weil ihm die Farben der Ampelzeichen oder der Verkehrsschilder mißfallen oder er diese grundsätzlich ignoriert?
Soll von meinen Steuergeldern die Feuerwehr finanziert werden, auch wenn es bei mir noch nie gebrannt hat und wohl nie brennen wird, Behinderteneinrichtungen gebaut werden, obwohl ich gesund bin?
Das Leben in einer Solidargemeinschaft führt zur finanziellen Beteiligung an gesellschaftlichen Einrichtungen, auch an solchen, an denen man nicht persönlich partizipiert.
Wer dieses Urcharakteristikum einer Solidargemeinschaft ablehnt, lehnt gesellschaftliche Solidarität ab, jedenfalls ab dem Punkt, ab dem er keinen eigenen Vorteil mehr daraus schöpft.
Für diese Form degenerierten Sozialverhaltens gibt es einen Fachbegriff...

sporti1947, 05. Juni 2020, um 10:01

Ich versuche allerdings, meist gelingt es mir, nicht 2 Themen zu vermischen.
was hat das mit GEZ zu tun

MerkurySpiesser, 05. Juni 2020, um 11:19

Schau mal, was ein Sky-Abo kostet, da sind die Rundfunkbeiträge Discount...
Was ist eine "Staatsrate"?

AlbrechtDerArme, 05. Juni 2020, um 11:28

1.) Was ist bitte schön die Staatsrate? Muss man da etwas raten?

2.) Solltest Du die Staatsquote meinen, dann versuch doch bitte wenigstens vorab zu googeln was Du als Nächstes für einen fachlichen Quark präsentierst.

3.) Wenn Du schon die französische Revolution erwähnst, dann versuch mal über den Satz: „Die Revolution frisst ihre Kinder“ nachzudenken.

Kurdt, 05. Juni 2020, um 11:40

Wie kommst du denn auf die 70%?

AlbrechtDerArme, 05. Juni 2020, um 11:43

Der Unterschied zwischen „Rate“ und „Quote“ ist keine Wortklauberei sondern essenziell. Das eine ist ein Quotient das andere ein Summand.
🤪 verstehen?
👉Punktrechnung oder Strichrechnung ... sowas wird in der zweiten Klasse gelehrt.
🙄 Hast diese wohl erfolgreich übersprungen oder?

Die Staatsquote in Deutschland liegt seit langem bei einem Wert um die 45% und sie sinkt langsam aber kontinuierlich.

Wenn die Neurechten nur solche Pfeifen hier abstellen, können sie nicht richtig orgeln.

Ich will endlich mal richtige Gegner.
💪 Schickt Maschinen und keine Ersatzteile!

AlbrechtDerArme, 05. Juni 2020, um 12:22

Na klar, den Unterschied zwischen Addition und Division nicht verstanden, aber am Küchentisch mal eben so die „Staatsrate“ ausgetüftelt ... na dann 👍

Wer behauptet Rassismus gehöre „ein Stück weit zum Menschsein“, der gehört definitiv nicht zur repräsentativen Bevölkerungsgruppe ... der gehört wo ganz anderes hin.

Nochwas, solltest Du statt Staatsrate, Staatsratte, Staatsräte, Staatsrat, Fahrrad oder sonstwas für ein Scheiss die Abgabenquote meinen, die liegt bei rund 41,4% und dürfte aufgrund von Sonderabschreibungen in diesem Jahr deutlich unter 40% sinken.

lewerwurscht, 05. Juni 2020, um 12:34

@Merkury
"Wir leisten einen finanziellen Beitrag für ein vernünftiges,
unabhängiges (soweit von Menschen gemachte Medien denn unabhängig sein
können), qualitativ ansprechendes (Bildungsauftrag) Rundfunk- und
Fernsehprogramm.
"A: Unabhängig? Überwiegend Hofberichterstattung der Bundesregierung. Qualitativ anspechend? Na ja...
"Spricht jemand bei Einkommenssteuer von Zwangsabgaben, weil damit
Schulen finanziert werden, die er selber nicht in Anspruch nimmt oder
für schlecht hält?
"A: Nennt sich Solidargesellschaft, hat mit Rundfunk und Fernsehen nichts zu tun, ist auf der ganzen Welt so.

"Spricht jemand bei der Kfz-Steuer von Zwangsabgaben, weil ihm die
Farben der Ampelzeichen oder der Verkehrsschilder mißfallen oder er
diese grundsätzlich ignoriert?
"A: KfZ-Steuer zahlt nur wer ein Auto besitzt. Ich schaue weder ARD, noch ZDF, muss aber zahlen!
"Soll von meinen Steuergeldern die Feuerwehr finanziert werden, auch
wenn es bei mir noch nie gebrannt hat"A: Ja selbstverständlich. Die Feuerwehr löscht bekanntlich nicht nur Brände, sonder holt Dich vielleicht aus Deinem Autowrack, falls verunfallt, was ich nicht hoffe. Der Vergleich hinkt ja wohl. Oder sorgen jetzt ARD&ZDF auch für die öffentliche Sicherheit.
Nochmal, wer das haben möchte, prima. Dafür gibt es Decoder. Ich nutze es seit Jahren nicht mehr, habe aber über 6.000 € Rundfunkbeitrag bisher gezahlt...

AlbrechtDerArme, 05. Juni 2020, um 12:58

Wenn Du Nachhilfe im Einkommensteuerrecht brauchst, dann such Dir jemand aus dem Telefonbuch.

Vielleicht findet sich einer aus dem Kreis der erlauchten nackten alten Männer mit denen Du so gern Skat spielst. Vielleicht erklärt derjenige wenn Du lieb zu ihm bist 😮🍌 auch noch den Unterschied zwischen Addieren und Dividieren.

AlbrechtDerArme, 05. Juni 2020, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2020, um 13:44

Genau aus diesem Grund erklär ich es Dir nicht.
Absolut lernresistent - aber gleichzeitig allwissend.

Erst sprichst Du von Staatsrate, dann lenkst Du um auf Abgabenquote (?) und dann behauptest Du Deine Einkommensteuer wäre repräsentativ. Zu guter Letzt liest Du scheinbar keine relevanten Presseerzeugnisse, sonst hättest Du nicht die Schritt für Schritt Anleitungen verpasst wie z.B. die Arbeitnehmer ihr häusliches Arbeitszimmer absetzen können und auch die Anschaffungen dazu abschreiben können.

... und dann kommt der Moment wo Du in einem Atemzug von „Umsatzsteuer“ und „jeder normale Arbeiter“ sabbelst ...

Finde den Fehler selbst!

AlbrechtDerArme, 05. Juni 2020, um 14:10

Komm dem nich mit Fachwörtern

AlbrechtDerArme, 05. Juni 2020, um 14:31

Stimmt und ist klar Johnny. Das ist auch nur die Grundlage. Über dem Pauschbetrag kann weiteres in Rechnung gebracht werden.

Aber wenn hier einer erklärt er würde Umsatzsteuer auf seinen „Lohn“ zahlen, dann ist er entweder endverblödet oder hat die lustigsten Finanzbeamten an seiner Seite.

So und vor ein paar Nachrichten ging es Dir noch um „normale Arbeitnehmer“ und wenn die große Murkelshow schon zu Beginn patzt, dann werden schnell Sonderfälle kreiert.

Ich glaub nicht, dass demnächst die Regierung guillotiniert wird, wie Du anzudeuten versucht hast.

Eher denk ich dass Deine Finanzbehörde demnächst wieder einen ausgelassenen Feierabend genießt.

Ex-Stubenhocker #263347, 05. Juni 2020, um 14:48

Dachte hier gehts um die Rundfunkgebühren...😱😂

AlbrechtDerArme, 05. Juni 2020, um 14:51

Natürlich hab ich nicht so viel Plan wie Du vom Steuerrecht.

Zeige uns deshalb bitte mal den Paragraphen im EStG wo man auf Lohn Mehrwertsteuer zahlt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite