Unterhaltung: ist das "mauern"

Ex-Stubenhocker #121742, 03. Juli 2012, um 20:29

Warum denn deiner Meinung nach Trumpf 9, statt Trumpf König? Und nein, ich nehme keine Drogen :-)

Ex-Stubenhocker #114778, 03. Juli 2012, um 20:43

damit gebe ich aber meine karteninformation nicht an meinen ms weiter.
ihr seid doch sonst alle so schlau, klein oder gross zeigen, was denn nun!
zeige ich erst kleines kann der ms hoffen das ich noch grösseres habe.
haha, ihr quatscht hier echt nach laune, hauptsache dagegen
unglaublich

Ex-Stubenhocker #121742, 03. Juli 2012, um 20:59

Ich geb's auf!

Ex-Stubenhocker #121432, 03. Juli 2012, um 21:01

bei 3 benachbarten karten (wie 9-dame-könig in dem fall, oder z. b. dame-könig-10) musst du beim eigenen stich immer DIE GRÖSSTE nehmen, bei gegners stich immer DIE KLEINSTE legen.
das ist doch ganz selbstverständlich - da haben die jungs schon recht.

ich erlebe sogar manchmal hier, dass einer mit trumpf 10-trumpf ass-karo bube falsch spielt.
darf echt nicht passieren - das sind oft genau die punkte, die zum sieg fehlen.
das ist keine besserwisserei, sondern ZWINGENDER STANDARD.

Ex-Stubenhocker #115528, 03. Juli 2012, um 21:02

Du verrätst den Kartensitz hauptsächlich dem Alleinspieler, nicht deinem Mitspieler.

Ex-Stubenhocker #121742, 03. Juli 2012, um 21:21

Genauso ist es.
@Alfacoder
Leider verstehe ich nicht, warum du mich jetzt gesperrt hast. Finde ich sehr schade.

Ex-Stubenhocker #115347, 03. Juli 2012, um 21:51

Ich versteh auch diese ganze komische Diskussion hier nicht. Aber Wundertuete hat es ja nochmal schön erläutert.

Ramare, 03. Juli 2012, um 22:01

Liebe Leute, ich gebe allem die schreiben, Pik König muss gelegt werden, zu 99% recht!
Und zu 99% lege ich diesen auch....,aber nicht hier....,hier lege ich weder Pik König, noch Pik 9 sondern Pik Dame!!! Und warum? Da gibt es einen ganz starken Grund für mich. Und zwar: lege ich die Dame, muss doch der AS immer vermuten, dass noch ein zweiter Trumpf beim meinem Partner liegt. Und zwar der König! Und genau das will ich bezwecken, dass er das glaubt. Und nun lässt ihn mal mit Trumpf Lusche weiterkommen! :-)
Und die Lusche lege ich nicht, weil....wie schon erwähnt, sollte ich mit Trumpf kommen müssen, brauche ich diese Lusche!

Ex-Stubenhocker #121432, 03. Juli 2012, um 22:27

an einem starken tisch sicher richtig.

aber so weit denkt der alleinspieler in diesem fall sicherlich nicht.

er wittert so oder so keine gefahr.

und ist wieder mal entsetzt, dass seine mittelhandrakete auseinandergenommen wird.
und nach dem spiel ist ihm das dann einen "MAURER!" wert (wenn einem so viel gutes wird beschert, das ist schon einen ...... wert).
eigentlich wie immer.

Ramare, 03. Juli 2012, um 22:31

wt: warum sollte ich an einem starken tisch so spielen und an einen "vermutlich" schwachen tisch nicht?
ich versuche doch immer, die stärkste karte zu legen. egal wen ich am tisch habe!

Ex-Stubenhocker #121742, 03. Juli 2012, um 22:33

Nimmt man an, dass Karo 10 gedrückt wurde, dann steht der AS nach dem fünften Stich bei 49. Nun wird Karo Ass gestochen, wie reagiert nun der Gegenspieler? Hätte er Trumpf König gelegt, könnte er nun Trumpflusche fordern welche der AS mit Trumpf Zehn übernehmen würde. Er bleibt also bei 59 stehen. Nun muss aber irgendwann Trumpf Bild gezogen werden und der AS gewinnt vollkommen unnötig mit mindestens 62. Nur um das nocheinmal weiter zu verdeutlichen, wie wichtig es ist hier den König zu legen!

Dumba, 03. Juli 2012, um 22:33

Ich habe gelernt , dasses gar keine Maurer gibt.
Nur Spieler welche gewinnen, und andere welche verlieren.
Und ich spiele so ungern mit denen die immer gewinnen. :-)
Aber wer sein Blatt nicht ausreizt, wird nie viel gewinnen. Hoechstens ein wenig.

Ramare, 03. Juli 2012, um 22:50

hyper: sorry, bin ich anderer meinung. (die muss natürlich nicht richtig sein)
1) zum beginn des spieles ist alles offen.
daher versuche ich die - aus meiner sicht - stärkste karte zu zu diesem zeitpunkt zu legen. und das ist für mich die dame. es ist doch kaum möglich, bei diesem stich zu erwarten, dass das spiel auf 60/61 kommt.
lege ich nun den könig, und der AS spielt nun fehl, dann bekommt er möglicherweise seine beiden trumpfvollen durch abstiche nach hause.
nimmt er aber an, der kö liegt noch bei meinem partner und spielt trumpf lusche, dann anschliessend immer trumpf 10 mit schmierung bei uns.
2) nun eine frage an dich:
wieso bekommt er ein bild, wenn ich die dame lege?
und warum bekommt er kein bild, wenn der könig gelegt wird? hab ich nicht verstanden?

Ex-Stubenhocker #121432, 03. Juli 2012, um 23:18

es kann in der tat dann nur um 1 punkt gehen.

4-3 = 1.

da hat ramare schon recht.
die dame ist die stärkste karte.
stimmt schon.

aber nochmal: das findet keine beachtung hier in der skatstube.
also an so einem miserablen tisch: den 1 punkt mitnehmen nach meinem erachten.
bei dem gegebenesn kartenstand und der spielkultur des alleinspielers ist es aber natürlich "völlig wurscht" - griffelspitzerei.
kein grund zu unser aller aufregung (wieder mal).

Ex-Stubenhocker #115347, 03. Juli 2012, um 23:33

Finde ich einen guten Gedanken, Ramare, mit der Trumpf Dame, da hatte ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Ist aber gar nicht so schlecht.

Ramare, 03. Juli 2012, um 23:36

wt:
soll ja auch nichts mit aufregeung zu tun haben.
vielleicht mal zu meiner einstellung:
ich hab nur halt ein ziel. und das schon immer gehabt.
ich möchte gewinnen, möchte ganz vorne sein.
egal ob im sport, beim spiel oder beruf!
egal wo ich gerade stehe, ich möchte noch ein schritt weiter......,und zwar so lange, (und das ist für mich elementar wichtig) wie es mir spass macht und kein stress wird.
also praktisch mit freude höchstleistung bringen.
und vor allem....ohne ellenbogenmentalität! also immer fair.
und daher will ich gerne immer die richtigen/besten karten legen.
da ich diese aber nicht immer finde, möchte ich hier im forum erklärungen und begründungen warum welche karte man hätte spielen sollen!
und genau diese karten will ich dann spielen, egal an welchen tisch. egal ob starke oder schwächere spieler!

Ex-Stubenhocker #119940, 04. Juli 2012, um 00:12
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 00:44

@ ramare

"ich hab nur halt ein ziel."

unter uns: man spielt zuviel.
ein traum: so träume ich von karten.
ein neues spiel: ich kann es kaum erwarten.
mein stil erleichtert ungemein,
am morgen - mittags - in der nacht.
das spiel hat wirklich was gebracht!

wie kann ich mich vom ziel befreien?
intention, man sollte los!
analyse: pik-dame: was soll das?
ach, die 120.000 sehen:

Ex-Stubenhocker #121432, 04. Juli 2012, um 00:18

gute einstellung.

mir geht es sehr ähnlich: ich will immer gewinnen im skat.

ob es um 20 cent geht. oder um spieldollars, wie hier...

nie wird jemand von mir den unverschämtesten spruch hören, den es gibt:
"weisst, du - dieses spiel habe ich ja nur gespielt, weil es um nichts geht hier in der stube..."

was für eine tolle aussage...

da dreht's mir den magen um - dieser spieler ist 1/100 sekunde später für immer gesperrt.

trotzdem nochmals mein dringender apell:

die eigene spieleauswahl MUSS auch abhängig sein von der spielqualität der mitstreiter.
wer das nicht tut, bleibt zeit seines lebens allenfalls ein ordentlicher spieler.

und spielzüge, die von unerfahrenen mitspielern nicht interpretiert werden können, MÜSSEN vermieden werden.
auch wenn es im turnierskat der beste spielzug wäre - mit einem unerfahrenen mitspieler mutiert er gegebenenfalls zum schlechtesten.

und dann womöglich noch vorwürfe, dass er beispielsweise eine 10 nicht legt....

die kandidaten, die anfängern vorhaltungen machen, sind von der ganz üblen sorte.

Ex-Stubenhocker #119940, 04. Juli 2012, um 00:21

falke, altes geflügel! ^^

Ramare, 04. Juli 2012, um 00:29

wt:
wenn ich eine karte spiele, die die stärkste ist, aber mein spieler diese nicht einschätzen kann und damit die schwächste wird, ist beim spielen die schwächste!
daher darf diese nicht kommen.
es gibt noch einen schönen spruch, der gerne gesagt wird:
ich muss nach meinen karten spielen! oje oje, sage ich dazu....!
sehe ich ganz anders. ich muss nach den karten spielen, wie sie bei allen dreien liegen und nicht nach meinen!
und je stärker ein spieler ist, umso schneller wird er die kartenlage aller karten wissen!

Ex-Stubenhocker #121432, 04. Juli 2012, um 00:47

ja.

es ist wie ein mosaik.

je schneller es sich füllt, umso stärker ist der spieler.

schon beim reizen muss es beginnen, sich zu füllen.

aber auch eine gewisse flexibilität ist vonnöten.
gegebenenfalls muss mitte des spiels ein erhoffter gewinnplan revidiert werden, um das dann bestmögliche resultat, nämlich schneider frei, zu erreichen.

dann geht's nicht auf 60, sondern auf 31.

Ex-Stubenhocker #121742, 04. Juli 2012, um 06:53
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 06:55

Guten Morgen erstmal :-)

@Ramare
Das in dieser Aufeinanderfolge der Trümpfe immer die höchste Trumpfkarte rein muss, ist selbstverständlich. Das mit dem Pflichtbild bezog sich darauf, was weiter passieren könnte, wenn die Trumpflusche und KEIN Bild zu Beginn gelegt wird. Ich wollte hier nur weiter verdeutlichen, dass es zu dem Zeitpunkt nicht nur ein simpler Spielfehler ist, sondern ein Spielfehler der sehr Wahrscheinlich über Gewinn oder Verlust des Spiels am Ende entscheiden kann. Denn wie schon erwähnt, wird der AS sich am Ende das zum Sieg benötigte Bild fangen oder er sticht eine Kreuz Volle und gewinnt mit mindestens 62 ( Für die verschiedenen Kartenkonstellationen hab ich gerade leider keine Zeit) Aber, deine Argumentation die Dame zu legen finde ich auch gut und das macht auch Sinn :-)

P.S. Bild ist Pflicht, egal ob Dame oder König!

Ex-Stubenhocker #83250, 04. Juli 2012, um 08:45

nicht nur das Bild sondern auch der König ist PFLICHT !! Sorry Jungs aber das mit der Dame als Blöff ist schwachsinn. Ein starker Spieler wird dir nun eh keinen kleinen Trumpf vorspielen das er sich abziehen lassen kann . Er wird durch Stellungsspiel seine Trumpf vollen Sichern .
Und ich will dann mal deinen MS am Tisch erleben wenn der AS später mit 61 gewinnt weil du ihm einen König schenken musst .
Also bitte liebe Leute ich sag das echt ungern , aber setzt diesen von vielen hier gelobten Gedanken bitte nicht in der Praxis um .

Nichts für ungut Ramare .... aber da solltest du deine Spielweise wirklich überdenken .

Ex-Stubenhocker #121432, 04. Juli 2012, um 09:29

ich bleibe dabei: die idee von ramare, dem alleinspieler durch pik dame zu suggerieren, der könig sei beim anderen gegenspieler, ist hervorragend.

jeder sehr gute spieler MUSS VERMUTEN, dass der andere gegenspieler mindestens noch den könig führt.
ich zumindest wäre auf dieses tricky spiel AUF JEDEN FALL HEREINGEFALLEN - und ich denke, es ist nicht gerade einfach, mich auszutricksen... :-(
warum kann man sowas nicht einfach mal unumwunden zugeben?

ich weiß nicht, in welcher qualität amaterasu spielt -
seine statistik ist ja alles andere, als berauschend.
aber er wird uns doch wohl nicht ernsthaft den bären aufbinden wollen, dass er die weiteren trümpfe dann alle beim spieler vermuten könnte, DER HIER DIE DAME LEGT?
das kann und will ich nicht glauben - höchsten respekt dann vor amaterasu, wäre es so.

im vorliegenden fall ist das natürlich völlig egal, wie mehrfach angesprochen.
nachdem der alleinspieler es versäumt hat, den doppelläufer in karo nach hause zu bringen, und der trumpfführer sich durch das geschickte 2-malige nachspielen von herz von beiden karos trennen konnte, gibt's so oder so nichts mehr zu gewinnen.
schneider frei und aufgabe, wie fast immer bei dieser art mittelhandspiel, welches nur in den seltensten fällen an starken tischen gewonnen wird

angemerkt sei noch, dass dieses blatt IN VORHAND bei einigermaßen "normaler" verteilung sehr gute gewinnchancen bietet.
in mittelhand empfehle ich allerdings, diese blätter (ausgangsposition ja nur 4 Trumpf) nicht zu reizen, wenn nicht alle 3 asse in den beifarben in der karte vertreten sind.

zur Übersichtzum Anfang der Seite