Verbesserungsvorschläge: hoher Grandenstand

bienesummt, 26. April 2012, um 09:40

.... ist zwar keen Grand .... aber zwei richtig schöne Null-Ouvert in einem Spiel#77.587.359 meiner war aber schöner ^^

LieberTeufel40, 26. April 2012, um 10:14

@Boehmerwälder

1. Was verstehst Du unter "Experimentieren"????

2. Was ist für Dich "Jux und Gaudi"???

Pitti_Platsch, 26. April 2012, um 10:19
zuletzt bearbeitet am 26. April 2012, um 10:19

@Böhmerwälder
...mal ne fette Koppnuss für Sie
...ich spiele oft am Wochenende Reale Skatturniere mit und die Verteilung kann genauso gut oder schlecht wie hier sein.
...in meinen Augen schreiben sie hier voll Bockmist
...beim letzten Realen hab ich 20 Grand von 72 spielen gehabt. Mit Hand gemischt!!!
...wie gesagt: Bingo soll echt Spaß machen^^

Ex-Stubenhocker #63916, 26. April 2012, um 10:50

Es stimmt, dass ich das Mischprogramm hier verteidige.

Aber nicht, weil ich mit den Verantwortlichen der Skatstube in irgendeiner Form zu tun habe.

Ganz im Gegenteil: ich kenne gar niemanden von der Skatstube, sondern spiele mit sehr viel Freude seit über 1 Jahr von Tübingen aus.

Aber ich wehre mich halt mit Haut und Haaren gegen das unsägliche Gewäsch unterlegener Spieler, sowohl Im Realskat, wie auch im Onlineskat.
Es ist mir einfach entschieden zu billig, auf diese Art und Weise Erklärungen zu suchen für eigene Schwäche oder gar "Unfähigkeit" (was Skat betrifft).

Was die Grandquote betrifft - ich wiederhole mich da:
Ich habe hier 31%, genau wie vor vielen Jahren im Vereinsskat und auf Turnieren.

Dass jeder Skatspieler die subjektive Wahrnehmung hat, die Gegner hätten viel zu gute Karten, ist menschlich.
Und je schwächer der Spieler ist, umso mehr vertieft er sich in den Glauben, seine Misserfolge rührten von suspekten Mischprogrammen oder anderen Benachteiligungen, die von den "bösen Onkeln und Tanten von den Skatportalen" bewusst herbeigeführt würden.

Wenn ich hier mal wieder "auf die Mütze bekommen habe", versuche ich, mein Spiel schleunigst weiter zu verbessern.
Gelingt dies, werden sich die Erfolgserlebnisse auch wieder einstellen.

Glaube ich hingegen an "Verschwörungstheorien",
bleibe ich ewig ein mittelmäßiger Spieler, der die eigenen Unzulänglichkeiten auf abwegige Art und Weise zu erklären versucht.

Ex-Stubenhocker #16680, 26. April 2012, um 11:25

@All , Guten Tag und wie versprochen, habe ich mich mal hingesetzt und grob analysiert als Beispiel mein gestriger Spieltag, muss dazu aber eindeutig sagen, bin ein sehr hohes Risiko eingegangen, höher im Schnitt als normal, viele probiert, die man sonst lieber liegen lässt ,seht:
25.04.2011 - 211 Spiele eggii
davon Eigenspiele : 91
Grand : 37
Farbe: 45
Zusammengeworfen : 6
Nullouvert : 2
Null : 1
komm ich auf einen Grandeigenanteil von gut 17 % und finde das ganz *normal* auf den Moment gesehen.

LieberTeufel40, 26. April 2012, um 11:39

Öhm Eggi! Entweder ich denke grad falsch, oder Du hast da einen Fehler in Deiner Rechnung.

Du hast einen Grandanteil von ca. 40%. Was ja auch mal vorkommen kann.

Pitti_Platsch, 26. April 2012, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 26. April 2012, um 11:50

...icke hab mich da aber mit verrechnet^^
...also auch ne backpfeife für mich bitte^^
...noch reste Bier im Hirn von gestern beim fussball, smile

assezieher, 26. April 2012, um 12:14

@böhmwalder
ich bin zwar noch nicht so alt wie du,spiele aber auch schon ziemlich lange skat,hatte mal berichtet das ich zwischenzeitlich 25 jahre skatpause hatte(ehe,beruf mangel an gelegenheit,internet war noch nicht vorhanden usw.).
Sie wollen oder können nicht begreifen,das gutes oder schlechtes skatspielen nicht davon abhängt ob ein computer oder ein realer geber die karten austeilt!
Es ist völlig egal,woher die Karten kommen.
Ausschlaggebend ist,was ich damit mache.
Ich werde nie wieder die spielstärke erreichen,die ich vor 30-35 Jahren hatte,kann aber anhand der Spielerstatistik sehen inwieweit ich mich wieder verbessere und durch training versuchen einigermaßen passabel zu Spielen damit gute Spieler wie Falke,Eggi oder noch eine reihe andere Spieler mir nicht immer die Zunge rausstrecken müssen,weil Ihnen übel von meiner spielweise wird.
In diesem sinne weiterhin GB
uwe

Ex-Stubenhocker #16680, 26. April 2012, um 12:18

@LT40 ich muss Dir beipflichten, da auch ich Denkfehler hatte, war wohl auf die 211 gesamt gerechnet, sonst 40 % siehe mein Kommentar, danke der Nachsicht !
@assezieher, da werd ich ganz klein, möchte dahin, wo Du vor 30-35 Jahren standest, da bin ich schon zufriedener :-)
GB eggi

assezieher, 26. April 2012, um 12:24

o Eggii in dieser hinsicht möchte ich gerne die zeit zurückdrehen.
Aber wie heist der Spruch:et iss wie et iss und et kütt wie et kütt

Ex-Stubenhocker #63916, 26. April 2012, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 26. April 2012, um 12:45

Danke assezieher.

Das ehrt mich.

Aber ich hatte auch 25 Jahre Spielpause aufgrund eines zeitraubenden Berufes.
Ich werde wohl auch niemas wieder meine damalige Spielstärke erreichen.
Da sind heute auch immer mal wieder unentschuldbare Fehler dabei - ich schäme mich manchmal geradezu, wenn ich mit einem starken Mitspieler im Gegenspiel bin.

assezieher, 26. April 2012, um 12:56

Ja und das dumme ist,mir fällt es auch direkt auf,was ich für einen quatsch gespielt hab.
Manchmal verfolgt mich so ein Spiel noch Stundenlang.Ich denke dann ojeh hoffentlich verzeit sie oder er mir jehmals.

Ex-Stubenhocker #115347, 26. April 2012, um 13:20

Hier zu dem Thema bleibt mir nur zu sagen: Diese Grandserien, habe ich real schon genauso erlebt. Ich habe erst am Wochenende eine Liste real mitgespielt, in der die Grandquote wirklich weit über 50% lag - ich spiele sehr viele Spiele als Grand, einer der Mitspieler grundsätzlich ebenfalls, der andere durchschnittlich viele - so kommt das zustande. Natürlich ist über 50% auch recht viel, aber dafür brauchts trotzdem eine Grundvoraussetzung:
Zum x-ten Male: Es liegt daran, was man aus den Karten macht, die man da auf die Hand bekommt. Daran orientiert sich die Zahl der Grand, und, lieber boehmerwaelder, falls du das anders empfindest, dann würde ich mir nicht Gedanken über das Mischprogramm machen, sondern über die eigene Spielstärke in Sachen Skat. Mit der ist es dann wohl nicht allzu weit her.

Ex-Stubenhocker #63916, 26. April 2012, um 13:39

@Freedom1
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner fabelhaften Statistik - ein ganz klares Indiz für einen bockstarken Spieler.
Und ein klasse Beitrag, der die Nägel mehrfach auf den Kopf trifft.

Wenn Neulinge Skat lernen unter geschulter Anleitung, müssen sie spätestens am Ende des 3.Tages gelernt haben, dass das ständige Gejammere, sowie die "Pechvogeltheorien" und die "Verschwörungstheorien" zu nichts führen.
Wer das nicht sehr schnell lernt, sollte nicht weiter die Absicht verfolgen, ein ambitionierter, und irgendwann sehr starker Skatspieler zu werden.

Und wenn es einem der Onlinespieler, die Manipulationen in der Kartenverteilung vermuten, mal richtig langweilig ist,sollte er sich ein Skatblatt zulegen, und richtig kräftig mischen.

Dann die Karten verteilen.

Je öfter, desto besser.

Und auch als ungeübter Spieler, der er ja ist, wird er sehr schnell feststellen, dass (ggf. nach Aufnahme) fast in jedem 3. Spiel ein Grand vorliegt, der eine sehr hohe Gewinnerwartung hat.
Manchmal lassen die Grands länger auf sich warten.
Manchmal kommen sie gehäuft.....
So kommen wir auch hier auf einen Grandanteil von 30-32% bei "vernünftiger" Spielweise und deutlich über 90% gewonnener Grands, wie es bei guten Spielern üblich ist.

Ex-Stubenhocker #186, 26. April 2012, um 14:52

"Aber eines ärgert mich hier doch ein bisschen, es sind einige hier dabei die immer wieder versuchen diese mieserable Software die Hier eingesetzt wird Schön zu Reden. ich erkläre mir das so, diese Leute haben nie oder nur selten realen Skat gespielt. Denn mit dieser Software die hier eingesetzt wird kann man Skat nicht wirklich Ernst nehmen."

Dieser Satz ist mit weitem Abstand der größte Unsinn, der jemals in diesem Forum zu lesen war. Ich bedanke mich bei den Vorschreibern, dass sie mir die Begründung durch ihre messerscharfen Analysen erspart haben.

Nun sollte es aber gut sein, denn - wie mein Mathematiklehrer mal sagte: manche begreifen etwas schnell, andere später, andere nie und einige noch später. Zu welcher Gruppe gehörst du wohl, Böhmerwälder?

Ex-Stubenhocker #16680, 26. April 2012, um 15:05

Wunderbare Beiträge über mir - klasse + chapeau !
Wenn @Bettek diese lesen wird ?
Ich glaube, bei soviel geschriebener Qualität, nicht glaube, bin mir sicher - er schriebe auch gern wieder was hinzu und nicht nur er !
So bringen die Diskussionen uns weiter und das finde ich gut .
GB , eggi

Pitti_Platsch, 26. April 2012, um 15:09

...ja klasse Beiträge, viel Sinn und Wirklichkeit
...wurde auch mal Zeit

boehmerwaelder, 26. April 2012, um 15:26

Leute ihr solltet euch immer erst alles richtig durchlesen bevor ihr antwortrtet. Genau so Oberflächlich und Falsch wie Ihr den Beitrag gelesen habt sind auch eure Antworten. Ich habe nicht gesagt das es speziell zu viele Grand gibt, sondern Allgemein zu Viele Dicke sichere Spiele die man praktisch mit Offenen Karten spielen könnte, was ich auch zum Beweiß ab und zu mache, aber da bekomme ich immer die übelsten Beschimpfungen an den Kopf geworfen. Fällt es denn so Schwer das einmal unvoreingenommen zu sehen, und die wirklich schlechte Software nicht immer Schön zu Reden. es ist wie nicht nur ich bemerke wirklich ein Unterschied zu realem Skat. Glaubt mir wenn ich wirklich ernsthaft Spiele, was mir unter den Gegebenheiten schwer fällt, ich erkenne ob ich einen Grand habe oder überhaupt ob ich ein Spiel habe, ich reize wiklich bis an die Grenze öffters auch mal drüber denn es geht ja um Kinderspielgeld und mir ist völlig Gleichgültig ob ich ein riskantes Spiel verliere. Ich mache auch Spiele bei denen ich genau weiß das ich mit größter Wahrscheinlichkeit verliere die ich nur gewinnen kann wenn es extrem Gut für mich läuft, und lache mich kaputt wenn mich meine Gegenspieler dann für eine Flasche halten, denn sie erkennen gar nicht das dieses Spiel für mich nur ein Experiment war. Ich will sehen ob man nicht auch ein Spiel mit 5 Fehlstichen gewinnen kann glaubt mir ich habe schon einige Grand dieser Art gewonnen, natürlich viel mehr verloren was ja nicht verwunderlich ist. Aber all das hat mit meiner Spielstärke nicht das geringste zu tun. Ich bin gerne Bereit eine Serie mit euch zu Spielen, ernsthaft zu Spielen, erst dann solltet ihr Urteilen. Da zählen wir dann auch die Spiele welche sicher und deutlich gewonnen werden, ich bin überzeugt das sind so um die 80 %, und das gibts beim real Skat nicht da sind viel mehr wirklich enge Spiele dabei. Und das ist es was ich bemängele.

Ex-Stubenhocker #115347, 26. April 2012, um 16:17

Dicke, sichere Spiele sind im Online-Skat natürlich dichter getacktet als im RealSkat. Warum? Wenn ich online eine Liste von 36 Spielen spiele, brauche ich dafür oft nicht mal eine Stunde. Wenn ich die Liste real spiele, und mich mit meinen Gegenübern unterhalte, so brauche ich oft 3 Stunden, manchmal sogar noch mehr...natürlich nicht auf Turnieren, bei denen ein Zeitlimit gilt.
Wenn ich also mehr Spiele in einem bestimmten Zeitraum spiele, sind innerhalb dieses Zeitraums auch mehr dicke Spiele dabei.
@boehmerwaelder: Auch ich wäre bereit, mal eine Liste mit dir zu spielen. :-)

boehmerwaelder, 26. April 2012, um 16:53

Ok Freedomm wie können wir das Arangieren ? Übrigens hat Unterhaltung nix mit den Omaspielen zu tun die hier überwiegen. wenn ich 50 Spiele in 1 Stunde mache oder in 3 hat es doch mit der Häufigkeit der Omaspiele nix zu Tun. Ich schätze bei Computerskat sind mindestens 80 % der Spiele bombensichere Dinger ganz selten sind wirklich Spiele dabei die Eng und Interssant sind.In fast allen Spielen die gewonnen werden hat der Spieler 70 und Mehr Augen. Das ist bei realem Skat nie der Fall, da können einige die Software hier noch so schön Reden wie sie wollen. Die ist schlichtweg Schrott. Damit kann man nicht ernsthaft Spielen nur rein aus Jux und zur Gaudi wie ich es mache.

boehmerwaelder, 26. April 2012, um 17:00

Hallo John ich befürchte du gehörst zur letzteren Gruppe.

heima, 26. April 2012, um 17:06

naja, sagen wir mal so, ist ja schön wenn die neuen jungen spieler hier mal experimentieren
damit sie was lernen, aber boehmerwaelder ist dem bild nach doch nicht mehr so jung.
mir ist lieber wenn etwas ernsthafter gespielt wird, auch wenn es um gummi geht, sonst kann ich ja auch direkt maumau spielen, da haben wenigsten alle was zu lachen und nicht nur so leute wie B W die dann sagen :wollte mal sehen ob ich zwei buben finde entschuldigt

Ex-Stubenhocker #115347, 26. April 2012, um 17:07

Ich finde Experimentieren schon okay - ich bin auch eher Offensivspieler.
boehmerwaelder, heute ist es nicht mehr so gut bei mir, aber am Wochenende bekommen wir das sicher hin. Wir brauchen ja auch noch einen dritten.

boehmerwaelder, 26. April 2012, um 17:41

Hallo Freedom ja wegen dem 3 Mann/ Frau mache ich mir auch Gedanken, es sollte ja eine Serie von sagen wir mindestens 24 Spielen sein. Da sollte schon ein Mitspieler/ in gefunden werden der nicht nach 3 oder 4 Spielen wieder aussteigt, denn dann hat die ganze Sache ja keinen Sinn. Schau mal ob du das irgendwie hinbekommst. Denn ich vermute das ich hier nicht so viele Freunde habe, was mich aber nicht sonderlich Stört. Lass was von dir Hören.

LieberTeufel40, 26. April 2012, um 18:07

Also mit anderen Worten: "Entweder hast Du ne Oma auf der Hand und gewinnst Dein Spiel mit 70 und mehr, oder Du hast keine Oma und verlierst Dein Spiel."
Mal Deine Spiele von den letzten 80 Spielen, bei denen Du dabei warst.

29 Spiele gespielt!
davon
17 gewonnen
und
12 verloren

So Typen wie Du, sind für mich Abreizer und gehören an keinen Listentisch!

Wenn mir sowas beim Skatstubenturnier zu Ohren käme, würdest Du nach der ersten Liste verwarnt und nach der zweiten Liste ausgeschlossen.

Gewonnene Omas

#77.521.286 78 Punkte
#77.521.573 111 Punkte
#77.521.705 74 Punkte
#77.522.186 81 Punkte
#77.524.958 79 Punkte
#77.558.074 77 Punkte
#77.556.477 73 Punkte
#77.554.147 93 Punkte
#77.525.544 84 Punkte
#77.598.515 87 Punkte
#77.598.112 61 Punkte
#77.597.402 72 Punkte
#77.597.093 84 Punkte
#77.596.846 82 Punkte
#77.596.612 70 Punkte
#77.612.485 82 Punkte
#77.612.232 65 Punkte

Verlorene Spiele

#77.522.084 19 Punkte (Nullspiel)
#77.522.380 28 Punkte
#77.523.061 17 Punkte
#77.558.399 51 Punkte
#77.557.753 53 Punkte
#77.526.401 55 Punkte
#77.526.059 42 Punkte
#77.597.292 52 Punkte
#77.613.228 51 Punkte
#77.612.872 32 Punkte
#77.612.655 60 Punkte
#77.612.084 59 Punkte

zur Übersichtzum Anfang der Seite