AlbrechtDerArme, 20. November 2024, um 20:06
schade ... keeene rischdschen Gegner mehr.
🤩Spielsde heute Abend wenigstens 'ne Runde Skat?
Vicious_Hank, 20. November 2024, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 20. November 2024, um 20:17
Mob Rules - Would I have "The Ghost of a chance" ? https://www.youtube.com/watch?v=Amq3C5-IcNA
Vorschlag steht im Thread
Cabeza_Doble, 08. Dezember 2024, um 11:35
Es gibt offensichtlich auch noch gute Nachrichten.Man weiß zwar nicht, was daraus wird und wie sich die Lage in Syrien weiter entwickelt, aber der Mörder Assad ist weg und das ist ein Grund zur Freude.
AlbrechtDerArme, 08. Dezember 2024, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2024, um 12:06
Eine Mördertruppe wird durch eine andere geschluckt, und das empfindet jemand als "Grund zur Freude".
🫣 Manches wird sich nie ändern.
Cabeza_Doble, 08. Dezember 2024, um 13:01
Sollten sich die neuen Machthaber ihrerseits als Mörder entpuppen, dann magst Du recht haben. Aber, wenn die Nachrichten stimmen, haben sie sich ja vom IS losgesagt und die Bevölkerung hat sie freudig begrüßt. Und von daher freue ich mich ZUNÄCHST einmal. Man wird sehen, wie es weiter geht, kann natürlich alles auch noch schlimmer kommen.
Aber dass Assad weg ist, bleibt ja dennoch gut.
rai438, 08. Dezember 2024, um 13:02
Als ich das Gerade im ZDF gelesen habe war mein erster Gedanke auch , Gott sei Dank, und dann kommen die fragen wie's weitergeht.....
Und da ist vieles möglich, die hoffnung bleibt,deshalb würde ich das Wort Freude durch hoffnung ersetzen .....
Bremer1969, 08. Dezember 2024, um 13:21
wir wissen ja, wo die jetzt vertriebenen um Asyl bitten werden ;-)
baerchen65, 08. Dezember 2024, um 13:26
stimmt, hat sich ja seit ´89 nix geändert
als Helmut Merkel gesagt hatte "ich schaff dat"
HappyQuitter, 08. Dezember 2024, um 13:28
Assad wird für immer als der Mann in Erinnerung bleiben, der 2011 friedliche Proteste gegen sein Regime gewaltsam niederschlug, was zu einem Bürgerkrieg führte. Mehr als eine halbe Million Menschen wurden getötet, sechs Millionen weitere wurden zu Flüchtlingen. Die Befreiung von Assad, sicherlich ein Grund zur Freude. Die Flüchtlinge aus Syrien hier in den USA haben letzte Nacht nicht geschlafen, die feiern die Freiheit ihres Landes. "Jetzt sind wir keine Asylsuchenden mehr, sondern Syrier." Das gibt Hoffnung. Allein die Tatsache, dass die politischen Gefangenen aus dem gefürchteten Saydnaya Gefängnis ist ein Grund zum Feiern.
Aber was passiert als Nächstes? HTS hat seine Wurzeln in al-Qaida und eine gewalttätige Vergangenheit. Sie haben die letzten Jahre damit verbracht, sich als nationalistische Kraft neu zu positionieren, und ihre jüngsten Botschaften haben einen diplomatischen und versöhnlichen Ton. Ich hoffe das in Syrien nun Frieden einkehrt. Richtig verstehen werde ich den Mittleren Osten wahrscheinlich nie, wie auch?
Distel, 08. Dezember 2024, um 20:43
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2024, um 20:48
Die Zukunft Syriens ist sicherlich ungewiss, kurzfristig bestimmt nicht rosig, aber das Syrische Volk hat erstmals seit 1981 eine großartige Chance.
Und ja, verbitterter, alter Mann, das ist ein Grund zur Freude.
Die nun Vertriebenen, Bremer, flüchten wohl nach Russland oder in andere Autokratien. Aber nicht dahin, wo Regimeflüchtlinge integriert sind, die Verbrecher wiedererkennen und nach Den Haag zerren könnten.
AlbrechtDerArme, 09. Dezember 2024, um 02:12
Die Zukunft Afghanistans ist sicherlich ungewiss, kurzfristig bestimmt nicht rosig, aber das "afghanische Volk" hat erstmals seit 1979 wieder eine ️großartige️ Chance.
(🙄Wenn die Frauen Afghanistans nur wüssten dass sie unter Islamisten eine großartige Chance haben...)
"Verbitterter alter Mann" nehm ich Dir übel. Du gibst Dir einfach keine Mühe beim triggern: muss da nicht noch eine Priese Rassismus und Sexismus rein?
Bsw: verbitterter weißer alter Cis-Mann.
PS.: auch inhaltlich ist Dein Post daneben, aber ich will Dich nicht mit Fakten verwirren.
Das "syrische Volk". Welches denn?
die Assyrer, die Araber, Kurden, Aramäer ...
Cabeza_Doble, 09. Dezember 2024, um 10:01
Meine Güte, Albrecht.Nun warte doch erst einmal ab! Ob der Umsturz in Syrien wirklich ähnlich furchtbare Folgen haben wird, wie die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan, weißt Du doch gar nicht. Ja, natürlich besteht diese Gefahr, aber es könnte genau so gut in eine andere, bessere Richtung gehen.Aber jetzt ist erst einmal Assad weg und das ist ein Grund zur Freude. Die meisten Syrer, auch die christlichen, sehen das ganz offenbar ähnlich, oder denkst Du, dass die Jubelfeiern in Syrien und anderen Ländern alle inszeniert waren?
Was wäre denn Deine Alternative? Den Mörder Assad stützen und an der Macht behalten, aus Sorge, da könnten vielleicht nach ihm neue Mörder das Ruder übernehmen? Oder was sonst?
Distel, 09. Dezember 2024, um 11:06
Das Volk eines Landes ist die Gesamtheit der Bürger dieses Landes. Unterschiede nach Ethnien und Religionen sind alles rassistischer Blödsinn.
Demzufolge stimme ich deiner Selbstbeschreibung zu, Albrecht, setze aber mehrere Kommas.
AlbrechtDerArme, 09. Dezember 2024, um 12:52
Natürlich ist es keine Selbstbeschreibung. Es ist vielmehr ein ironischer Hinweis an Hannes wie und vor allem WER hier erneut mit Beleidigungen beginnt.
PS.: Ethnien und Religionen unterscheiden ist ab jetzt Rassismus ...
alles klar
AlbrechtDerArme, 09. Dezember 2024, um 13:35
Es war (vernünftigen Menschen) klar, dass die Lage in Syrien weiterhin alles andere als Grund zur Freude bietet.
Nun tauchen die ersten Meldungen, welche bereits seit einigen Tagen in internationalen Medien kursieren auch in deutschen Kanälen auf.
Beispiel:
https://www.fr.de/politik/syrien-buergerkrieg-gefechte-pro-tuerkische-offensive-kurdische-milizen-manbidsch-zr-93457775.html
?Na, wer hätte das gedacht?
Aber bitte ... freut ihr zwei Euch ruhig über das Leid des "syrischen Volkes"*.
---
*Hier sind speziell die Kurden Rojavas gemeint, welche ja nicht mehr von anderen Einwohnern differenziert werden dürfen, da dass nach Distels Definition Rassismus wäre.
Petor, 09. Dezember 2024, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2024, um 16:19
Ich stimme AdA bei dieser "Rassismus" Sache zu. Ich sehe den Begriff "Volk" wie er auch kritisch.
Schön dass AdA da so antivölkisch denkt.
Dann aber auch anwenden: Was bedeutet denn schon "Deutschland"? Wer sind denn "die Deutschen"? Protestanten, Katholiken, Muslime, Atheisten - Bayern oder Preussen? Oder Sorben, Dänen, Friesen, Hugenotten?
HappyQuitter, 09. Dezember 2024, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2024, um 21:33
Ich vermutete, Du hältst jeden für unvernünftig, der nicht Deiner Meinung ist? Es erscheint, dass Du belehren willst und nicht an einer sinnvollen Diskussion interessiert bist. Es ist sicherlich ein niedlicher Versuch alle, die sich über den Fall von Assad freuen, als unvernünftig zu betiteln.
Zurück zur Diskussion:
Es ist nicht leicht andere Länder 'gewähren' zu lassen, wenn uns die Bräuche, Riten und selbst die Religionen und deren Götter so fremd sind. Es ist sehr schwer anderen Leuten und Ländern das Recht zu geben selbst zu entscheiden, selbst wenn diese Entscheidung in unseren Augen eine Verschlechterung darstellt.
Wir (alle) maßen uns an die Traditionen in Asien und Afrika und in den Regionenen im Mittleren Osten und Mittleren Orient zu beurteilen und vergessen oft, dass unsere Gepflogenheiten und Gesetze denen oft ebenso dumm und oft grausam erscheinen.
Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich mit den syrischen Mitbürgern zu unterhalten, die nun in Deutschland zu Hause sind?
Ich glaube das die Rebellen den Sieg erhofften, aber jetzt selbst ein bisschen überrascht sind wie schnell das ging.
Der Sturz Assads veränderte die Landkarte und das Machtgefüge im Nahen Osten (Mittleren Osten) und darüber hinaus. Das lange Leiden des syrischen Volkes unter einem brutalen Regime, das Millionen seiner Bürger tötete, folterte, enteignete und ins Exil schickte, ist zu Ende. Das iranische Hegemonial Projekt in Syrien ist zu Ende und mit ihm die privilegierte Stellung der Hisbollah. Wird alles friedlich zugehen? Vermutlich nicht.
Auch wenn die Zukunft desLandes ungewiss ist, ist heute schon klar, dass Syrien von einer Oppositionskoalition regiert werden wird, die von der Mehrheit der Syrer unterstützt wird.
Russland ist raus, USA vermutlich auch, denn wenn nichts zu holen ist, dann sind wir nicht interessiert. Auch haben wir von Afghanistan und Iran gelernt -hoffe ich.
Obwohl es nicht relevant ist, ich persönlich hoffe das die Umgestaltung Syriens nicht von dem Leiden und den Kriegsverbrechen in Gaza ablenken werden.
Cabeza_Doble, 09. Dezember 2024, um 20:02
@AdA
Du empfindest es als beleidigend, wenn Distel Dich als "verbitterten alten Mann" bezeichnet. Ich hingegen empfinde es als Beleidigung, wenn mir jemand unterstellt, nicht vernünftig zu sein. Ich habe nie behauptet, dass jetzt in Syrien auf einmal ganz schnell Frieden oder Demokratie einkehren. Das habe ich im Übrigen auch so formuliert. Aber der Mörder ist weg und das allein ist zunächst mal ein Grund zur Freude. Wenn jemand wie Du, aber unbedingt meinen Beitrag missverstehen möchte, dann kann ich das wohl nicht ändern.
Papillon1, 09. Dezember 2024, um 21:17
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2024, um 21:41
Offenbar ist über Nacht das StGB geändert worden.
Bislang konnte man ungestraft Kritik an Personen üben, in dem man diese als unvernünftig bezeichnete. Das war von der im Grundgesetz verankerten Meinungsfreiheit gedeckt. Zudem kam es bisher nicht entscheidend darauf an, ob der Adressat Äußerungen (subjektiv) als beleidigend e m p f a n d, sondern ob (objektiv) eine Beleidigung tatbestandsmäßig vorlag.
Nach dieser neuen Rechtslage ist selbstverständlich auch der „verbitterte alte Mann“ nunmehr strafbar, wobei ich nicht verhehlen möchte, dass ein Sensibelchen eher bei dem „verbitterten alten Mann“ als bei dem Verdikt „Unvernunft“
Bluthochdruck bekommt.
Es ist grundsätzlich positiv, wenn ein Diktator gestürzt wird. Angesichts des Umstandes, dass Hauptanführer der Rebellion eine islamistische Bewegung ist, die bislang (noch) auf der EU-Sanktionsliste steht, kann man sich aber durchaus schwer damit tun, diesen Umsturz mit Freude zu sehen.
Ist in etwa so wie die Ausgangslage bei den Bremer Stadtmusikanten.
Cabeza_Doble, 09. Dezember 2024, um 23:00
Ich kann mich nicht erinnern, davon gesprochen zu haben, dass AdA Paragraphen des StGB verletzt haben könnte oder sich strafbar gemacht hat. Ich habe lediglich mein eigenes Empfinden artikuliert.
Selbstverständlich darf er sagen, was er will. Bloß soll er dann nicht rumheulen, wenn andere Foristen, wie z.B. Distel oder ich eben auch unverblümt sagen was sie denken.
Aber ich lass dieses Thema hier erst mal ruhen. Offenbar wollen mich einige ganz bewusst missverstehen.
Papillon1, 10. Dezember 2024, um 01:35
Kann ich gut mit leben, wenn auch noch das „erst mal“ entfällt.
AlbrechtDerArme, 10. Dezember 2024, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2024, um 04:34
Bis jetzt traut sich kein westlicher Journalist in die umkämpften Gebiete deshalb vorerst nur Twitterbeiträge:
https://x.com/dilshadkhalaf/status/1866356433383481800?s=46
https://x.com/alaa2pasha/status/1866226570139980115?s=46
https://x.com/alaa2pasha/status/1866638668904968646?s=46
(und reichlich andere unappetitliche Videos auf dem Kanal)
Noch immer Grund zur Freude?
Und niemand soll sagen können, man hätte das nicht vorhersehen können.
Schon 2022 analysiert Le Monde:
https://www.lemonde.fr/en/international/article/2022/08/17/if-we-let-turkey-invade-syrian-kurdistan-we-can-be-sure-of-the-return-of-the-islamic-state_5993850_4.html
Und genau das passiert aktuell während hier noch manche im Siegestaumel klatschen. Manbidsch ist vorgestern gefallen. In der Nacht wurde mal wieder Kobane von der Türkischen Armee bombardiert.
Cabeza_Doble, 10. Dezember 2024, um 19:43
Albrecht, was hast Du denn erwartet?Hast Du wirklich geglaubt, nach der Entmachtung Assads würde in Syrien plötzlich eitel Friede und Freude herrschen? Das hast Du ganz sicher nicht erwartet, dazu bist Du zu klug. Und ich hab das auch nicht erwartet, ich bin einfach nur froh, dass der Mörder weg ist.
In Syrien herrscht natürlich noch das totale Chaos. Wer glaubt, dass nach mehr als 10 Jahren Bürgerkrieg und einer noch viel längeren Zeit übelster Gewaltherrschaft nun plötzlich von einem Tag auf den anderen pure Glückseligkeit ausbricht, dem kann man vermutlich auch erzählen, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt.
Keiner weiß, wie es sich dort entwickeln wird, es kann leider tatsächlich auch alles noch schlimmer kommen als unter Assad, dass diese Gefahr besteht, weiß ich auch. Aber trotzdem ist der Mörder entmachtet und das ist gut so!Ach Mist, ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben. Ich hör jetzt auch wirklich damit auf. Versprochen.
asterix, 10. Dezember 2024, um 20:16
Man oh Man, habt ihr Probleme.
Wir haben doch im Moment wirklich, im eigenen Land genug Probleme, die gelöst werden müssen. ( Sind kurz vor einer Diktatur )
Glaubt ihr den wirklich , wir können diese Lösen ,in den wir uns den Kopf zerbrechen , über ein Kontinent Namens Asien ( Syrien gehört dazu ) wo es zeit Jahrtausende immer und immer Krieg ist, und es immer geben Wirt, so ist der Islam nun mal, sie werden es auch nicht lassen.
Glaubt IHR ??!es interessiert die Weld was mit Deutschland passiert in Zukunft .
Höre lieber auf weiter aus zu holen.
DENK MAL DRÜBER NACH