Unterhaltung: Politgeschwätz

Liebe-ist-alles, 13. Juli 2025, um 11:00

Wenn Politiker mal wieder so richtig Bockmist gestalten, dann arbeiten sie sich gern an anderen ab.
Da bleibt die Reflektionsschublade gern verriegelt.
Ist hier manchmal nicht anders.

ArminiaDSC, 13. Juli 2025, um 21:04

Wieviel Macht hat die Politik denn noch ?Es regieren eh nur Journaille und Medien.

Distel, 13. Juli 2025, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2025, um 22:09

Der freie Journalismus ist im Ideal ein Spiegel. Er gibt wieder, was die Bevölkerung denkt und welche Entscheidungen die Politik trifft, es kommt dabei natürlich auch zum Wechselspiel. In seinem Berichtswesen erfüllt er aber auch eine wichtige Kontrollfunktion, daher wird er manchmal als vierte Staatsgewalt bezeichnet. Der ernsthafte Journalismus verpflichtet sich dem Pressekodex und kontrolliert sich gegenseitig.

Soziale Medien haben großen Einfluss auf die Meinungsbildung der Bevölkerung, unterliegen aber so gut wie keinen Kontrollen, für eine Selbstkontrolle ist die Datenmenge schier zu groß.Informationen müssen nicht belegt werden, Geldgeber werden nicht benannt, etc.
Fake-News erzeugen schnell Aufmerksamkeit (= Geld) und beeinflussen das Wahlverhalten. Da braucht es politische Bildung und Motivation des Einzelnen, um die Flut von Meinungen zu filtern.
Eine echte Gefahr, auf die die Politik bisher nicht adäquat reagiert.

hagenstein, 14. Juli 2025, um 09:28

Nicht so schlimm.
Du bist als neutrale, objektive und logisch stringente moralische Instanz ein großes Vorbild für uns alle.
Wir folgen dir einfach alle, mein Fü....😳 äh ...Heiland....☺️🤗

Bremer1969, 14. Juli 2025, um 16:53

😄

Mirle, 14. Juli 2025, um 21:10

MMaker siehst Du, was hast Du nur angerichtet hast mit Deinem Kommentar? Nun versucht Hagenstein, Albrecht der Armen (oder Armselig?) als größtes Arschloch vom Thron zu stürzen. Es sieht erfolgversprechend aus.

Distel Ich habe Deine Einträge gerne gelesen, auch wenn wir nicht immer derselben Meinung waren, was in der Natur der Sache liegt, wenn man bei einer Diskussion beiträgt. Behalte Deinen Stil und lasse Dich nicht provozieren. Auch ich glaube noch an Neutralität, Mitgefühl und an das Gute in den meisten Menschen.

Was man hier indessen mitliest, ist unter der untersten Schublade.

Rubber_Soul, Vicious_Hank, Sturmwelle, Cabeza_Doble, Johnny_5, Louis Dega und einige andere. Ich habe Eure Beiträge gerne gelesen. Ihr habt mich oft nachdenklich gestimmt. Schön, dass ich als Deutscher Auswanderer hier mitschreiben konnte. MMaker, danke für den Lacher des Monats Juni. (Der Kaffee war nicht für den Bildschirm bestimmt.)

Ich verstehe, warum sich Cabeza_Doble von ihrem eigenen Thread verabschiedet hat. Es ist nun eine recht(s)widrige (oder recht widerliche) Propaganda-Maschine, von der jeder LINKE in der Mitte umgewälzt wird.

Hier weiter mitzuwirken, oder mitzulesen, fühlt sich ein bisschen an wie Perlen vor die Säue zu schmeißen und von Schweinen verstehe ich was, immerhin bin ich in Franken auf einem Bauerhof grossgeworden und bin maechtig stolz darauf.

Man sieht sich am Tisch (wenn man nicht gesperrt ist). Genießt den Sommer! Allzeit gut Blatt.

Rolfl55, 14. Juli 2025, um 21:10

mich wundert es tatsächlich, dass ich zu dieser Aussage keinerlei Aufschrei in diesem Chat lese
🤔
https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-news-nahost-regierung-kriegsverbrechen-vorwurf-konzentrationslager-olmert-li.3280192

giu, 15. Juli 2025, um 00:45

Hi Rolfl55, doch das gab es. Genau hier im thread und vor ein paar Tagen.

giu, 15. Juli 2025, um 01:44

@Mirle, du schreibst "MMaker siehst Du, was hast Du nur angerichtet hast mit Deinem Kommentar". Ich kann nicht erkennen, welchen post du meinen könntest. Ich fänds wichtig, wenn man genau schreibt worauf man sich bezieht sonst hat es wenig bis keine thematische Aussagekraft. Naja und btw ist MM natürlich nur dafür verantwortlich was MM schreibt.

(Hab gerade etwas Friktionen, weil ich Parallelen von der Schachgeschichte zu meiner Art von Humor sehe. Ich finds nämlich gar nicht mal so lustig. Meine Synapsen müssen aber auch erst wieder mit dem echten Leben klarkommen nach unbeschwerten und arg schönen Tagen. Ein bisschen witzig bin ich nämlich glaub schon 😆)

Rolfl55, 15. Juli 2025, um 08:14

@giu
das gab es nicht
Distel hat den Begriff benutzt und wurde durchs Dorf geprügelt, da man es nicht vergleichen könnte,
es anmaßend sei etc. pp
Meine Frage nach dem Aufschrei galt der Aussage vom früheren israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert, welche ja augenscheinlich von den kritischen Stimmen hier im Thread kommentarlos abgenickt wird.
Da wird sich mit keinem Wort abgearbeitet.
So etwas finde ich immer etwas seltsam.
Na ja, möglicherweise haben die "Echauffierten" keine persönlichen Abneigungen gegen den ehem. MP Ehud Olmert.
Wer weiß das schon 🤷‍♂️

Cabeza_Doble, 15. Juli 2025, um 11:03

Da ich eigentlich verkündet habe, in diesem Forum vorerst nicht mehr schreiben zu wollen, habe ich die Äußerung von Olmert unkommentiert gelassen.Aber, da ich nun mehr oder weniger direkt dazu aufgefordert werde, muss ich dann leider doch noch was dazu sagen. Also: ich finde Olmerts Vergleich tatsächlich schlimm.Aber er hat er seine Äußerung nicht hier, im Skatforum gemacht. Deshalb muss man das hier auch nicht weiter diskutieren. Außerdem ist er israelischer Staatsbürger, dadurch werden seine Worte zwar nicht weniger problematisch, aber zumindest setzt er sich nicht dem Verdacht aus, die Naziverbrechen relativieren zu wollen. Letzteres schwingt aber immer mit, wenn solche oder ähnliche Vergleiche von Deutschen geäußert werden. So, und jetzt halte ich wirklich die Klappe.

Johnny_5, 15. Juli 2025, um 12:08

☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕🍵🍵🍵🍵
Liebe Cabeza, liebe Mirle, ihr lieben Leute,
hört doch bitte nicht auf hier mitzuwirken! Ich muss hier jetzt auch mal der Distel zur Seite stehen. Er schreibt immer, was ich denke, nur kann er es besser in Worte fassen, meist auch belegen. Der Ausdruck "Konzentrationslager" war sicherlich auch provokativ gewählt, aber falls Genosse Distel extrem links sein sollte, dann bin ich das auch. Auch schätze ich sehr den vernünftigen Mmaker (dem ich in letzter Zeit mit seinem Distel-bashing leider nicht folgen kann) und AdA steht auch (noch) auf meiner Freundesliste, aber seine politische Einstellung teile ich so gar nicht.
Ich glaub halt auch immer noch an das Gute im Menschen. Und an einen guten ☕am Morgen

AlbrechtDerArme, 15. Juli 2025, um 13:52

Bevor es weiter persönlich wird, (und Ihr Euch am Ende noch untereinander streitet), ein Schwenk auf aktuelle Vorgänge.

Erinnert Ihr Euch noch, als vor ein paar Monaten hier im Forum der "Tag der Freude" ausgerufen wurde? Damals hatten islamistische Steinzeitterroristen HTS in Syrien gewaltsam die Macht übernommen.

Wer konnte damals vorhersehen, dass unter diesen Gotteskriegern die Bevölkerung nicht zur Ruhe kommen wird? Frau A.B. flog auch noch hin, und garantierte die Überweisung dt. Steuergeldes. Und nun mal wieder sowas:

https://www.aljazeera.com/amp/news/2025/7/13/several-dead-in-clashes-in-predominantly-druze-syrian-city

Zum Glück greift die Armee Israels ein und schützt wie vereinbart die drusische Minderheit.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/syrien-kaempfe-sunniten-drusen-102.html

Frage:
Wie lange wird es dauern, bis man das Narrativ durch ̶A̶̶n̶̶t̶̶i̶̶s̶̶e̶̶m̶̶i̶̶t̶̶e̶̶n̶ Israelkritiker soweit verdreht wird, dass es heißt "Israel begehe Völkermord in Syrien"?

Rolfl55, 15. Juli 2025, um 14:18

vielen Dank Johnny_5 für deinen Beitrag 👍
Für mich sind deine Worte der passende Abschluß zu diesem thread.
Deinen letzten Satz kann ich leider für mich nicht übernehmen, da die Hetze mit Inbrunst weitergeführt wird, wohin man schaut.
Dank deiner kann ich mich aber jetzt wieder an einer Tasse Kaffee freuen.
👋

mmaker, 15. Juli 2025, um 16:15

Johnny,

alles gut. Du bist Dir sicher, dass Du alles vollständig gelesen hast? Du bist Dir sicher, dass Dein Glaube an das Gute im Menschen, den ich teile, Dir nicht gerade die Sicht versperrt?

Nur zu zwei Begriffen:

1. Provokation.

Provokation _wäre_ völlig in Ordnung. Was Du siehst ist jedoch fortgesetzte und unreflektierte Unbelehrbarkeit.

Sanfte und freundliche Versuche der Überzeugung von gleich einer ganzen Reihe von Leuten blieben ergebnislos, stattdessen wurde noch einer draufgesetzt.

Anders gesagt: der meint das ernst - jedenfalls gibt es keinerlei Hinweis auf etwas anderes.

Nach einer mittellangen Sendepause probiert er jetzt gerade aus, ob alle Alles vergessen haben. Kein einziges Wort des Verstehens - auch nicht denen gegenüber, die kritisch aber weiterhin freundlich mit ihm umgehen.

Ob man ihn für eine arme Wurst oder einen schlimmen Menschen halten will, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Für die Sinnhaftigkeit anderer Erklärungsversuche sehe ich keinerlei sachliche Gründe.

2. Bashing durch mich

Das hast Du ganz richtig beobachtet und ich habe es auch erklärt. Allerdings werde ich es nie ohne Grund tun. Deshalb halte ich den Begriff nicht für 100% treffend. Beispielsweise habe ich auf seinen letzten überflüssigen aber harmlosen Beitrag nicht reragiert. Grundsätzlich ist nichts passiert, das an meiner begründeten Einschätzung etwas ändern würde.

LouisDega, 15. Juli 2025, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2025, um 18:24

Was mag der Grund dafür sein, dass jemand auf einen Artikel in der Süddeutschen von gestern nicht reagiert?
Wahrscheinlich werden 99 von 100 auf die nahe liegende Lösung kommen, dass nicht ein jeder die Süddeutsche liest und selbst deren Leser auch noch andere Dinge zu tun haben, als alle Artikel sofort auf deren Forums-Tauglichkeit hin abzuklopfen.
Was würden daher wiederum 99 von 100 tun? Korrekt - sie verlinken den in Rede stehenden Artikel im Forum und stellen diesen zur Diskussion.
Bitte das mit den 99 von 100 nicht wörtlich nehmen - es können auch durchaus mehr sein.

Hoch innovativ ist der Schluss, dass Schweigen einem Abnicken gleich kommt. Da kann man statt Abnicken nur den Kopf schütteln. Wie oft habe ich schon zu mir unbekannten Dingen geschwiegen - offenbar mit fatalen Konsequenzen für mich.

Welchen Gewinn hat es eigentlich, sich auch noch über Olmert zu echauffieren? Muss man künftig zu jeder Tag- und Nachzeit sein Veto einlegen, wenn weitere Personen von Konzentrationslager sprechen?

Liebe-ist-alles, 16. Juli 2025, um 13:18

@AlbrechtderArme,
du hast wohl vergessen das israelische Siedler sehr provozierend auf palestinische Bewohner einwirken.
Zumal ihnen dieses Land gar nimmer gehört, sondern einfach besetzt wurde.
So lang das kein Ende findet, wird wohl auch die Gewalt weiter eskalieren.
Es ist halt immer leicht mit dem Finger auf jemand zu zeigen, wenn`s nicht ins eigene Weltbild passt.

Die Thematik ist komplexer, als vielleicht deine Vorstellungskraft zulässt.

In Sachen Hetze gegen Links/Grün bist du schon Meisterhaft. Nebenher kommt mal klitzekleiner Alibi Hinweis zur AFD.
Das ist so leicht zu durchschauen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Ich verurteile den terroristischen Überfall vom 7. Oktober ebenso, wie das wahllose Morden von israelischer Seite.

Ich wünsche mir sehr, das beide Länder friedlich neben- und miteinander Leben.

hagenstein, 16. Juli 2025, um 14:30

Die "gewünschten" und "gefühlten" Realitäten hier sind leider generell ein Riesenproblem.
So wird Politik nunmal nicht gemacht.

AlbrechtDerArme, 16. Juli 2025, um 16:23

Soll man das als sachliche Grundlage einer Diskussion missverstehen, oder vielmehr als versuchte persönliche Provokation einordnen?

Jedem anderen als Dir Saruman würde ich das Pamphlet um die Ohren klatschen, doch da wir ja scheinbar "Freunde" sind, gebe ich Dir gern noch ein paar Tage Zeit um zumindest die gröbsten inhaltlichen Fehler zu editieren.

LouisDega, 16. Juli 2025, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2025, um 19:01

Angesichts der Kämpfe und dem Eingreifen Israels hat die Bundesregierung alle Seiten zur Mäßigung aufgefordert. "Wir rufen ... alle Seiten dazu auf, von Schritten abzusehen, die Syrien destabilisieren können", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes. Die große Priorität müsse jetzt sein, dass die Regierung in Damaskus handlungsfähig ist.“

Hört sich doch deutlich ausgewogener an als die AfD nahen Agitationen von Albrecht. Sitzen da jetzt etwa Antisemiten in der Bundesregierung?
Dass die Bundesregierung nicht den Mut aufbringt, die Verletzung der Souveränität von Syrien durch Israel als völkerrechtswidrig zu bezeichnen, verwundert nicht weiter.

biertulpe, 16. Juli 2025, um 19:55
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2025, um 20:01

Ich habe mich schon immer schlapp gelacht. Wenn Angela, egal wie und wo mal was ab ging, gesagt hat: Das verurteile ich aufs schärfste. Als wenn dass irgend jemanden beeindrucken würde. Ok, man hat irgendwie versucht das Gesicht zu wahren. Jetzt fordern wir zur Mäßigung auf, tolle Chow.

AlbrechtDerArme, 16. Juli 2025, um 20:09

"AfD nahe Argumentation"
Dieser plumpe Versuch mit der Nazikeule ist ja selbst für Deine Verhältnisse lächerlich. Die AfD hat zur aktuellen Situation übrigens mMn. noch keine PM rausgegeben. Falls doch, bitte einfach verlinken -> Danke.(Vielleicht wartet Chrupalla ja noch auf Instruktionen der Genossen in Moskau oder Mullahs in Teheran?)
---

"Sitzen da jetzt etwa Antisemiten in der Bundesregierung?"
Ich weiß nicht, wen Du da im Visier hast, aber mir ist keiner als Antisemit aufgefallen.
---

1. Bin ich froh darüber, dass wir im Gegensatz zur vorherigen Chaostruppe endlich eine BR haben, die ausgewogen auf internationale Konflikte reagiert. Danke Union für diesen #Politikwechsel.
2. In der letzten offiziellen Pressemitteilung des AA wird in diplomatisch zurückhaltender Weise das Fehlverhalten der syrischen "Regierung" hingewiesen.

"Die Bundesregierung beobachtet die Berichte über zahlreiche Opfer bei den aktuellen Kämpfen in Suweida 𝒎𝒊𝒕 𝒈𝒓𝒐ß𝒆𝒓 𝑺𝒐𝒓𝒈𝒆. Die Bundesregierung ruft 𝒂𝒍𝒍𝒆 𝑺𝒆𝒊𝒕𝒆𝒏 zur Zurückhaltung auf und unterstreicht die Pflicht aller Beteiligten, 𝒁𝒊𝒗𝒊𝒍𝒊𝒔𝒕𝒆𝒏 𝒛𝒖 𝒔𝒄𝒉ü𝒕𝒛𝒆𝒏.

Die Kampfhandlungen müssen 𝒔𝒐𝒇𝒐𝒓𝒕 𝒆𝒊𝒏𝒈𝒆𝒔𝒕𝒆𝒍𝒍𝒕 werden. Die Bundesregierung fordert 𝒅𝒊𝒆 𝒔𝒚𝒓𝒊𝒔𝒄𝒉𝒆 𝑹𝒆𝒈𝒊𝒆𝒓𝒖𝒏𝒈 auf, 𝒋𝒆𝒕𝒛𝒕 𝒅𝒆𝒆𝒔𝒌𝒂𝒍𝒊𝒆𝒓𝒆𝒏𝒅 𝒛𝒖 𝒂𝒈𝒊𝒆𝒓𝒆𝒏. Die syrische Regierung steht in der Verantwortung, auf einen politischen Ausgleich zwischen den Bevölkerungsgruppen hinzuarbeiten. Hierzu sind ein Versöhnungsprozess, eine funktionierende Übergangsjustiz sowie ein inklusiver politischer Prozess von zentraler Bedeutung. Deutschland steht bereit, die Syrerinnen und Syrer auf diesem schwierigen Weg weiter zu unterstützen."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/2727146-2727146

Bei Twitter fangen gerade die ersten (noch irrevevanten) Accounts an Israels Reaktion als Genozid einzuordnen. Bin wirklich gespannt, wann dieses Narrativ bei uns zum guten journalistischen Ton reichweitenstarker Kanäle gehört.

---
Nebenbei: ich finde es interessant, dass Du versuchst zu zitieren, ohne zu sagen welchen Artikel genau. Bin daran interessiert zu erfahren, welchen Teil Du weggelassen hast, weil er mglw. nicht ins Konzept gepasst hat.

AlbrechtDerArme, 16. Juli 2025, um 20:16

Danke Biertulpe
"Ich habe mich schon immer schlapp gelacht..."

Um irgendetwas zu fordern benötigt man entweder einsatzbare millitärische Optionen, oder zumindes informelle Macht. Deutschland sollte mMn. erstmal eigenen Probleme lösen, als anderen zu erklären was sie zu tun oder zu lassen hätten.

hagenstein, 16. Juli 2025, um 21:16

☝️
So schaut's aus !

biertulpe, 16. Juli 2025, um 21:18

Ja, so einfach ist Bergbau,sagten wir immer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite