Unterhaltung: Politgeschwätz

Spielerin1962, 24. Februar 2024, um 21:17

Danke für die Information, Nette.

Ex-Stubenhocker #329859, 24. Februar 2024, um 21:20

@Vicious_HankWie weit würdest du den Altparteien folgen?

Ex-Stubenhocker #329859, 24. Februar 2024, um 21:27
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2024, um 21:27

Spielerin1962 Das war keine Information, sondern meine Meinung.

Vicious_Hank, 24. Februar 2024, um 21:35

@Nette
ich halte es mit der Politik wie PP. Ich bin ein von der Demokratie überzeugter Wechselwähler.

Cabeza_Doble, 24. Februar 2024, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2024, um 08:36

@ Nette
Ja, Frau Strack-Zimmermann ist eine Rüstungslobbyistin reinsten Wassers. Bloß leider hat Putin ihr mit dem Überfall auf die Ukraine sämtliche Argumente frei Haus geliefert. Man kann doch nicht einfach zusehen, wie ein friedliches Land ohne Grund angegriffen wird... und so muss man Stra-Zi, zumindest im Hinblick auf die Ukraine, zähneknirschend und mit schlechtem Gewissen zustimmen. Eine politisch geeinte EU könnte übrigens in meinen Augen das Potenzial haben, Putin auf nicht-militärischem Wege in die Knie zu zwingen. Schon deshalb bin ich absolut für eine politische EU. 1958 ist ja schon lange vorbei.

@Hank
Stimme Deinem Beitrag zu 99% zu. Ohne das Wörtchen "aktuell" wären es sogar 100%,

Petor, 25. Februar 2024, um 07:42

Grüne = Diktatatur, mmh. Wieso? Die regieren doch fsst übersll und wo ist denn dadurch mehr "Diktatur" entstanden? Also eine Befürchtung, die ziemlich einfach zu widerlegen ist - mit der Realität. Die Grünen sind doch auch viel mehr dafür bekannt, ihre Ideale opportunistisch zu verraten als sie diktatorisch durchzusetzen.
Man kann aber schon sagen, dass hier ein Mechanismus angewandt wird, det bei der extremen Rechten sehr populär ist;
Feindbilder "Grüne" als Faschisten zu bezeichnen - bar jeder Grundlage - um damit den Faschismus allgemein und die echten Faschisten (weite Teile der AfD) im Speziellen zu verharmlosen.

Distel, 25. Februar 2024, um 07:49

Nein, man muss die Grünen weder mögen noch wählen. Als Landespolitiker war Habeck in S-H äußerst unterhaltsam und hat einiges bewegt, auf bundespolitischer Ebene sind seine Schüsse aus der Hüfte jedoch mittelschwere Katastrophen. Die Grünen aber mit der AfD gleichzusetzen (natürlich ohne Argumente) ist dumm und unverschämt. Die Grünen versuchen die Welt zu retten, die AfD will sie in Brand stecken!

Ex-Stubenhocker #329859, 25. Februar 2024, um 08:06

@Cabeza_DobleDa stimme ich dir zu 100 % zu. Nur, im Vorfeld hat keiner etwas unternommen, diesen Krieg zu verhindern. Im gegenteil, 2014 hat Deutschland und die UNO, die Ukraine wegen der Menschenrechtsverletzung im Donbas stark kritisiert. Das gibt Putin aber nicht das recht, ein anderes Land anzugreifen. Das mag sich jetzt etwas blöd anhören, aber für die USA kommt dieser Krieg wie gerufen. Waffen bringen Geld und keinen Frieden. Ich glaube, wir haben weltweit 22 Kriege und 6 bewaffnete Konflikte.Aber, obwohl wir Wissen, dass Waffen nicht zum Frieden führen, schicken wir wieder Waffen in Kriegsgebiete.

Distel, 25. Februar 2024, um 08:27

Na, klar. Sonst gewinnen die, die schon Waffen haben. Ich habe weder Lust Russisch, noch Chinesisch zu lernen.

Papillon1, 25. Februar 2024, um 09:27

Cancel culture, einhergehend mit Abwertungen Andersdenkender wie „dumm“ und „Unfug“, ist kontraproduktiv und stützt nur die bubbles der völkischen Rechtspopulisten.
Das Gleiche gilt schließlich auch für die erhobene „Nazi-Keule.“

Übrigens: Sahra Wagenknecht hält die Grünen auch für gefährlicher als die AfD. Sie bezeichnet ihre neue Partei ausdrücklich als nicht dem linken Zentrum zugehörig und nationale Gedanken sind ihr ohnehin nicht fremd. Das mal so am Rande zu ihrer Rolle als „Hoffnungsträgerin.“

Die Grünen geben derzeit in der Öffentlichkeit in der Tat kein gutes Bild ab. Hier tun sich im Wesentlichen zwei Stränge auf, die teilweise miteinander durchlässig sind.

Zum einen sind da diejenigen, die mit dieser Partei ohnehin noch nie etwas anfangen konnten. Tenor: Lifestyle-Politiker, Verbotspartei, moralischer Zeigefinger!
Überhaupt nicht meine Linie, aber gleichwohl scheinen die Grünen hier ein ernstes kommunikatives Problem zu haben.

Zum anderen sind da diejenigen, die aus dem grünen Milieu stammen.
Diese sehen die Ideale der Grünen ins Wanken, etwa wenn man den Eindruck gewinnen kann, dass der Toni am liebsten mit der Panzerfaust über seinen Schultern in den Krieg eintreten würde.
Noch ärger wird es allerdings dadurch, dass die intellektuellen Fähigkeiten und politischen Kompetenzen des Führungspersonals deutlich Luft nach oben lassen. Da wird Putin einfach mal so der Krieg erklärt, das Jahr soll 565 Tage haben, das durchschnittliche Einkommen eines Rentners ist unbekannt und Raketentechnik scheint leichter zu erklären zu sein als der Eröffnungsgrund eines Insovenzverfahrens.

AusmOsten, 25. Februar 2024, um 09:55

Nun ja,die Welt ist ein Irrenhaus geworden und wir sind mittendrin.😎🙋‍♂️

Cabeza_Doble, 25. Februar 2024, um 10:35

"..das durchschnittliche Einkommen eines Rentners ist unbekannt"
Kennst Du es?
Und ja, Frau Baerbock verhaspelt sich häufig, aber damit befindet sie sich in guter Gesellschaft. Wer von uns hätte sich noch nie versprochen? Und allen, die sich über Frau Baerbock lustig machen, sei mal die "lodernde Glut"..oder war es die "fludernde Glot"? von Edmund Stoiber empfohlen, gern auch Chrupallas Antwort auf die Reporterfrage nach deutschen Gedichten.
Kein Politiker, weder Kanzler, noch Minister oder Bundespräsident muss alles wissen, das ist schlicht unmöglich. Und ich weiß nicht, wie es Euch erginge, wenn Ihr vor einem großen Auditorium reden müsstet und plötzlich mit völlig unerwarteten Fragen konfrontiert würdet.

Bremer1969, 25. Februar 2024, um 11:47

Vor der Kamera verhasple ich mich auch ganz gerne (ja, ich stand auch schon ein paar male davor, natürlich nicht vor so einem Gremium, war "nur" normales Fernsehen), kann sicher mal passieren, ist dann auch mal witzig, weil es eben situativ auch komisch und auch dann nicht böse gemeint ist, wenn man jemand damit hoch nimmt.
Das ist es aber bei ihr nicht, die Tante bringt gefühlt doch am laufenden Meter nicht einen Satz unfallfrei raus, das ist absolut lächerlich und haut dann Dinger raus, wo man sich fragt, ob sie überhaupt mal nachdenkt (oder ob da überhaupt "Licht an ist" im Oberstübchen) was sie da gerade gesagt hat (quasi Kriegserklärung gg. Russland, tausende KM weit entfernte Länder, muß sich 360 Grad drehen etc. pp.). Die kann doch kein ausländischer Diplomat mehr ernst nehmen (tun die vermutlich auch nicht, außer sie wollen unser Steuergeld abgreifen für so Dinge wie ihre feministische Außenpolitik in Afrika usw. usf.) und das man sich dann hier darüber lustig macht, liegt einfach daran, dass man es eigentlich gar nicht wahrhaben will, was für eine Person uns da vertritt und dann kommen halt diese weniger netten Postings oder Dieter Nuhr hat wieder viel Spaß und Material für seine Sendung, wo sie von vorne bis hinten verarscht wird. Ähnlich siehts bei R. Lang aus und beim Robärt H., die auch selten durch kluge Sätze auffallen, sondern eher weil sie einfach nur Bullshit von sich geben und man genau merkt, dass sie keinen blassen Schimmer von nichts haben. Woher denn auch?
Ich stimme dir zu, dass nicht jeder Minister alles wissen kann, vielleicht denken auch einige es ist wie bei Lehrern, die auch einfach alles zu wissen haben, man schaut halt zu denen normalerweise hoch und denkt sich, die müssen Ahnung von allem haben, geht natürlich nicht. Man sollte allerdings von seinem Ressort schon Ahnung haben und gerade bei Habeck merkt man immer wieder, das der Mann komplett ahnungslos ist, beim Cem Ö. ist es allerdings auch so. Vielleicht ist es auch gewollt und man setzt bewußt Marionetten dahin und die Strippenzieher (Lobbyisten) geben vor, was die zu tun haben? Den Verdacht könnte man mittlerweile haben ...

Vicious_Hank, 25. Februar 2024, um 11:50

1) Cancel culture, einhergehend mit Abwertungen Andersdenkender wie „dumm“ und „Unfug“, ist kontraproduktiv und stützt nur die bubbles der völkischen Rechtspopulisten.

2) Noch ärger wird es allerdings dadurch, dass die intellektuellen Fähigkeiten und politischen Kompetenzen des Führungspersonals deutlich Luft nach oben lassen.

Wo ist hier der Unterschied ? Die Wortwahl macht es zu 0,0 besser.

Distel, 25. Februar 2024, um 11:51

Den Vergleich einer basisdemokratischen Partei, die wie keine andere für Diversifikation steht, mit Rechtspopulisten/-extremisten als dumm zu bezeichnen hat weder etwas mit CancelCulture zu tun, noch wertet es den Andersdenkenden ab.
Die Nazi-Keule hinkt nur insofern, dass die NSDAP eine sozialistische Prägung hatte (die rassistische Ideologie bestimmte aber, wer zur Gemeinschaft gehört), während die AfD Rassismus mit WildWest-Kapitalismus paart (wer Geld hat, hat Recht, es sei denn, er ist nicht weiß).
Sarah Wagenknechts Hauptinteresse ist Sarah Wagenknecht.
Eines der Hauptprobleme unseres politischen Klimas ist, dass niemand mehr Kinder beim Namen nennt. Da rennen die blökenden Schafe eben den blau/braunen hinterher, die haben wenigstens eine Meinung!

Pitti_Platsch, 25. Februar 2024, um 11:57

... ich warte mal auf John...

AusmOsten, 25. Februar 2024, um 11:57

Ich ziehe mich hier wieder zurück. Kenne das noch aus anderen Portalen,es schaukelt sich auf und endet meist nicht angenehm. Hatten wir hier auch schon mal. Bevor ich mir hier den Mund verbrenne,ziehe ich lieber die Reißleine.

Distel, 25. Februar 2024, um 12:00

Und so ganz nebenbei: Niemand muss sich von einer Partei führen lassen. Sucht euch eine aus, werdet Mitglied, gestaltet mit, übernehmt Verantwortung. Unsere Regierung besteht nicht aus Führern, sondern aus gewählten Vertretern, die die Verwaltung unserer Gemeinschaft hauptberuflich übernehmen. Kein einfacher Job.

Distel, 25. Februar 2024, um 12:03

@AusmOsten: Nee, falscher Weg. Sag deine Meinung! Politischer Diskurs darf auch laut werden! Reibung erzeugt Wärme.

Papillon1, 25. Februar 2024, um 12:03

Sehe ich auch so, Osten. Bin ebenfalls raus, der hier vertretene mainstream mit Doppelkopf und Konsorten in seiner Blase wird‘ s schon richten! 👍

Vicious_Hank, 25. Februar 2024, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2024, um 12:10

Das von mir zu Beginn angesprochene Problem wird überdeutlich : man verliert sich wieder darin "die anderen" zu bashen und schlecht zu reden.

Ich hatte mir mehr eine auf einzelne Sachthemen ausgerichtete Diskussionsrunde hier vorgestellt (dabei kann man themenorientiert auch hier die Gegner niederzumachen).

Trout, 25. Februar 2024, um 12:12

Hab mir das hier mal durchgelesen. Nun von mir mal paar Gedanken dazu.
Ich bin weder Fan noch Wähler von den Grünen oder AFD.
Beim Thema, was passiert wenn diese Parteien regieren, kommt es ja wohl auch entscheidend darauf an, ob nur als Koalitionspartner, wie bisher geschehen oder als Gewinner einer Bundestagswahl mit absoluter Mehrheit.
Denn dann ist kein Partner nötig und man kann seine Ziele relativ einfach umsetzen. Man muss sich dann ja nur innerparteiisch einig werden. Erst dann wird sich das wahre Gesicht einer Partei zeigen.
Zum Thema AFD und Rechte.
Vor Wochen waren ja Deutschlandweit Demos gegen eben diese total " in". Jetzt ebbt das wieder ab. Dabei wurde ja auch immer wieder ein Verbot der AFD gefordert. Wie wir aber gesehen haben, ist das in einer Demokratie nicht so einfach und schnell umzusetzen.
Gerne hätte ich den ganzen Demonstranten zu gerufen, " Hand hoch wer zur letzten Bundestagswahl sein Wahlrecht wahr genommen hat"! Die Wahlbeteiligung ist für jeden Bürger einsehbar und war (meine Meinung) erschreckend!
Wenn jeder Berechtigte dies wahrnehmen würde, wäre das Thema AFD wohl keins mehr.
Nun hört man ja oft, wen soll ich wählen, keiner vertritt doch mich oder das Volk!
Da muss ich aber einwerfen, Leute, dann könnt ihr euch nicht beschweren, wenn die euch nicht genehmen Parteien es schaffen, ihre Unterstützer zur Wahl zu bringen. Sondern ihr müsst dann halt das kleinste Übel wählen, dann bräuchte man nicht in langwieriger und teurer Arbeit nach Wegen zum Verbot suchen!
Ihr Nichtwähler und Protestierer, denkt mal darüber nach!!!!

AusmOsten, 25. Februar 2024, um 12:12

Diestel,ich mache das dann lieber sprachlicher Art,wenn man sich gegenübersteht. Hier wird das nix,leider.

Cabeza_Doble, 25. Februar 2024, um 12:18

"Bevor ich mir hier den Mund verbrenne,ziehe ich lieber die Reißleine."
Würde ich sehr schade finden. Ich mag Deine Kommentare.

AusmOsten, 25. Februar 2024, um 12:20

Nützt ja nix,es schaukelt sich hoch. Das will ich dann nicht. Bleibe ich lieber in der Klappse,lacht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite