LouisDega, 08. Juli 2025, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2025, um 18:26
Die Verwendung des Begriffes „Konzentrationslager“ ist in diesem Zusammenhang völlig verfehlt. Ebenso verfehlt ist der Hinweis auf Erklärungen im Duden.
Ganz einfach: Ohne Auschwitz kein Israel. Wer gleichwohl das Vorhaben Israels als Errichtung eines Konzentrationslagers bezeichnet, erweckt den unsäglichen Eindruck, dass Israel in die Fußstapfen von Nazi-Deutschland treten würde. Was für eine Pervertierung der Shoah!
Will Israel Menschen systematisch und fabrikmäßig ermorden? Wird es eine Rampe geben, an der Menschen selektiert werden, und Frauen, Kinder und alte Männer durch den Schornstein gehen? Soll es einen zweiten Mengele geben, der Menschen medizinisch zu Tode quält? Was ist mit Zwangssterilisationen? Ist beabsichtigt, eine schwarze Wand zwecks Exekution von Palästinensern zu errichten? Werden abgemagerte und nicht mehr arbeitsfähige „Muselmänner“ durch Phenol abgespritzt? Sollen Menschen erschossen werden, weil sie angeblich flüchten wollten, obwohl sie nur ihre Mützen, die ihre Wächter weggeworfen hatten, zurückholen wollten? Soll die Boger-Schaukel zur Durchführung von scharfen Befragungen reaktiviert werden?
Wenn all diese Fragen mit Ja beantwortet werden können, mag es im Kontext mit dem Staate Israel gerechtfertigt sein, von der Errichtung eines Konzentrationslagers zu sprechen. Anderenfalls relativiert man die Shoah - das ist jedenfalls mein moralischer Kompass.
Moralischer Kompass im Übrigen hin oder her - Fakt ist jedenfalls, dass in diesem thread Doppelstandards hinsichtlich Moral herrschen.
Wenn der Hetzer mit seinen bösartigen und menschenverachtenden Tiraden gegen grüne Politiker, queere Menschen, so genannten Wokies usw. unterwegs ist, erhebt dankenswerterweise Distel seine Stimme. Von denjenigen aber, die ihn jetzt massiv angreifen und bildlich gesprochen vor ihm ausspucken, habe ich hingegen in Richtung des Hetzers keinerlei nennenswerte Kritik erlebt.
In der Summe sind mir jedenfalls die Beiträge von Distel wesentlich lieber als die des Hetzers.
LouisDega, 08. Juli 2025, um 18:17
@Cabeza:
Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Liegt ganz auf meiner Linie - würde mich freuen, wenn du weiter aktiv im Forum bliebest.
Distel, 08. Juli 2025, um 19:17
Ich bin selbst Zwiegespalten bei Verwendung dieses Begriffes. Den Hinweis mit dem Duden gab ich an, um eine sachliche Lesart des Begriffes zu erzeugen. Losgelöst vom Dritten Reich.
Ich brauche aber einen Begriff, der dieser Unmenschlichkeit Ausdruck verleiht.
Hungert! Lasst euch an Lebensmittelverteilungspunkten erschießen! Oder lasst euch für unbrstimmte Zeit internieren, damit wir euch dann irgendwohin Abschieben können!
Gebt dem einen Namen
AlbrechtDerArme, 08. Juli 2025, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2025, um 19:37
• Feindpropaganda
• Palliwood
Liebe-ist-alles, 08. Juli 2025, um 19:58
Pallywood
mmaker, 08. Juli 2025, um 21:16
Distel löst die Konzentrationslager vom Dritten Reich los. Wenn DAS der GröFaZ wüsste!
Er braucht einen Begriff, der der Unmenschlichkeit Ausdruck verleiht.
Der Ausdruck sollte eindrucksvoll, prägnant und leicht zu merken sein. Schließlich müssen die breiten Massen überzeugt werden, die bekannterweise GAR NICHTS verstehen.
So helft ihm doch! Gebt dem allen einen Namen! Dann wird die Welt bestimmt unverzüglich besser.
Früher war mehr Pathos!!!!!!1111!1!!!!!elf!
mmaker, 08. Juli 2025, um 21:31
ps: Ach Distel. Ja, ich weiss auch, dass der Begriff des Konzentrationslagers schon in den 1930ern existierte und die Definition schwammig ist.
Es ist aber geflunkert, dass Du einen Begriff gesucht hast, der die Situation möglichst gut beschreibt. Du hast einen Begriff gesucht, der populistisch möglichst viel Wirkung entfaltet.
Dass Du dabei die Opfer des Nationalsozialismus für Deine Zwecke missbrauchst, ist Dir auch nachdem Du darauf aufmerksam gemacht wurdest, völlig schnuppe.
Vielleicht solltest Du Dir den Ort Deiner Schlachten einfach besser aussuchen. Hier sind dummerweise einige, die _nicht_ gestern geboren sind.
Deine Paranoia sagte Dir ja Deiner eigenen Aussage zufolge schon lange, dass ich Dir folge, um Deinen Quatsch zu validieren. Ab heute ist dies zusätzlich auch noch Realität, soweit ich Zeit und Lust habe.
Distel, 09. Juli 2025, um 18:21
Oh, ja, mein letzter Beitrag liest sich tatsächlich sehr pathetisch. Habe ihn auf die schnelle zwischen Abendbrot und Hunderunde formuliert.
Nein, mm, es ist nicht gelogen, dass icb mit dem Begriff gehadert und nach einer Alternative gesucht habe. Er schoss mir beim Lesen des Artikels sofort durch den Kopf, aber ich habe mir folgende Fragen gestellt: Will ich das so sagen? Darf ich das so sagen? Muss ich das so sagen?
Und heute, mit ein wenig Bedenkzeit, bleibe icb dabei. Israel baut ein Konzentrationslager!
Hier meine Begründung:Bei den laufenden Verhandlungen, soll ein Waffenstillstand von 60 Tagen vereinbart werden. In diesen 60 Tagen will der Staat Israel, repräsentiert durch Netanyahu und Katz, quasi ohne Vorlauf, eine Einrichtung für 600.000 Menschen (!) errichten. Dort, wo in diesem Moment noch die Trümmer der Stadt Rafah sind. Dort haben bis 2017 ca. 100.000 Menschen gelebt. Zuletzt war der Ballungsraum vollgestopft mit Flüchtlingen (wohl bis zu einer Million), die von der Israelischen Armee durch den Gaza-Streifen hin und her gescheucht wurden.
In Deutschland wird nicht mal ein Einfamilienhaus in 60 Tagen gebaut.
Woher soll die Infrastruktur kommen? Es gibt kaum passierbare Straßen, Strom, Frischwasser, Abwasser, Nahrung für 600.000 Menschen? Das sind so viele Einwohner wie Dortmund hat, das dauert Jahre.Sollte dies so umgesetzt werden, erwarte ich tausende Tote, allein auf Grund der hygienischen Bedingungen.
Zudem sind diese Menschen keine gut gelaunten Festival-Besucher, die für ein Wochenende gemeinsam zelten, sondern traumatisierte Kriegsflüchtlinge. Diese werden auf engstem Raum zusammengepfercht, da ist Gewalt untereinander garantiert.
Außerdem werden sie als Häftlinge gehalten (obwohl sie keine Schuld tragen, im Gegenteil, es wird ja vorweg geprüft, ob sie wirklich unschuldig sind), von wem werden sie bewacht? Vermutlich von jungen, gestressten Wehrdienstleistenden mit automatischen Schusswaffen. Weiteres Potential für massive Gewalt.
Und dann kommt der Winter. Auch in Palästina kann der ziemlich kalt werden. Ich glaube nicht, dass Unterkünfte für 10.000 Menschen pro Tag erbaut besonders wärmeisoliert werden. Weitere Tote.
Natürlich ist dies kein Konzentrationslager, dass der Vernichtung dient. Aber ich gehe davon aus, dass der Tod von Tausenden billigend in Kauf genommen wird.
Und der Bezug zum Dritten Reich ist angemessen und gerechtfertigt, weil wir von den Nachfahren derer Menschen sprechen, die von unserem Volk einst systematisch in solchen Lagern interniert und getötet wurden. Es ist keine Gerechtigkeit, wenn diese jetzt ähnliche Mittel anwenden. Im Gegenteil. Gerade die Bürger des Staates Israel sollten wissen, wo die Grenzen sind, was man Menschen antun darf. Aber sie tun es, und zwar mit unseren Waffen in der Hand.
Und was kommt danach? Verteidigungsminister Katz hat bereits die Deportation Hunderttausender angekündigt. Wohin? Vielleicht Ägypten? Vielleicht aber auch irgendein bettelarmes Land wie den Südsudan oder Albanien, welches man dann nach amerikanischem, bzw. italienischen Vorbild bezahlt, damit man dort die Menschen weiterhin einpferchen und vergessen kann.
Ihr mögt meine Wortwahl unangemessen oder widerlich finden, ich finde den neuen Zeitgeist widerlich!
Und unsere Bundesregierung sichert Israel seine volle Unterstützung zu.
Um es mit den Worten Max Liebermanns zu sagen: Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte!
mmaker, 09. Juli 2025, um 20:03
Ich habe selten ein so vorhersehbares und langweiliges Essay gelesen. War das AI?
Und nein, Du hast nicht nachgedacht, was da wohl bei Dir schiefläuft.
Du hast nachgedacht, wie Du Dein Kinder-Spielzeug "Konzentrationslager" behalten und dies vor Dir und anderen rechtfertigen kannst. Vernichtend ist da leider schon die Länge und Wortzahl der Rechtfertigung.
Du hälst es nicht für nötig, auf die Einsprüche wirklich einzugehen (nein, damit meine ich ganz bestimmt nicht meine). Diese werden als geschmacklicher Natur abgetan.
Noch immer kommt Dir nicht in den Sinn, dass man das Leid von Menschen nicht für seine Zwecke ausnutzt - erst recht nicht, wenn diese nichts mehr dazu sagen können.
Ich merke, dass mich Dein Text gegen meinen Willen milde stimmt. Wahrscheinlich kannst Du auf irgendeiner Ebene nichts dafür. Du hast einfach keinerlei Antenne für Offenheit, Reflexion und ehrliche Gefühle. Deshalb wirkt auch das Liebermann-Zitat in Deinem Kontext hölzern und unpassend. Ich glaube Dir aber, dass Du gern fühlen würdest.
Trotzdem macht Dich Deine Lernresistenz aber toxisch.
mmaker, 09. Juli 2025, um 20:15
Hat Dir jemand in Deiner Umgebung schonmal gesagt, dass Du Dein Gegenüber totlaberst ohne in Wirklichkeit überhaupt etwas zu sagen?
Falls ja gebe ich Dir völlig kostenlos einen Tipp: Das Erlahmen der Gegenwehr Deines Gegenübers ist KEIN Zeichen dafür, dass Du Deinen Punkt erfolgreich vermittelt hast, sondern die Einsicht, dass Dein Input-Output-System (immer? unter bestimmten Bedingungen?) nur im Output-Modus wirklich funktioniert.
Das kennen viele Leute von sich selbst. Wenn die aber das Glück haben, auch noch Brücken gebaut zu bekommen, ist das meist nur eine kurze nervige Phase.
Vicious_Hank, 09. Juli 2025, um 20:25
@mm: Apropos totlabern: auf den Seiten 87 und 88 steht es zwischen Distel und dir 14:7 für dich, zudem waren deine Beiträge meist deutlich länger ::
LouisDega, 09. Juli 2025, um 20:31
„Und der Bezug zum Dritten Reich ist angemessen und gerechtfertigt, weil wir von den Nachfahren derer Menschen sprechen, die von unserem Volk einst systematisch in solchen Lagern interniert und getötet wurden. Es ist keine Gerechtigkeit, wenn diese jetzt ähnliche Mittel anwenden. Im Gegenteil. Gerade die Bürger des Staates Israel sollten wissen, wo die Grenzen sind, was man Menschen antun darf.“
Ein wirklich schlimmer Absatz.
Schade, Distel, dass Du den einen Tag nicht genutzt hast, deine Wortwahl zu überdenken, sondern stattdessen daran festhältst.
Es gibt einige wenige Dinge im Leben, die man einfach nicht tut. Du hast es geschafft, das Unsagbare zu sagen.
mmaker, 10. Juli 2025, um 00:04
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2025, um 00:08
Vicous_Hank
man SignalToNoiseRatio
man ContentToBytesRatio
Und natürlich hast Du bestimmt Recht. Beides liegt im Auge des Betrachters. Es ging mir aber eher darum, an welcher Stelle es warum genau auffällig lang wird.
Wenn ich Dich totgelabert habe, entschuldige ich mich hiermit im Namen meiner kompletten Familie. Ich werde daran aber nichts ändern, weil hier im Gegensatz zu der beschriebene Situation (jemand in Deiner Umgebung ist nicht hier) keine Zuhörpflicht, hier also Lesepflicht herrscht :-)
Cabeza_Doble, 10. Juli 2025, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2025, um 17:55
Distel, Distel.... Ich habe bis vor Kurzem Deine Beiträge meist geschätzt, aber hier hast Du Dirch wirklich verrannt. Gib doch einfach zu, dass Dein KZ-Vergleich dumm und unempathisch war, dann ist es ja OK. Wir schreiben alle mal Mist, egal, ob Du das bist, das Mmmaker oder ich. Aber leider beharrst Du ja nicht nur auf Deiner missglückten Wortwahl, sondern machst alles nur noch schlimmer. Du schreibst: " Im Gegenteil. Gerade die Bürger des Staates Israel sollten wissen, wo die Grenzen sind, was man Menschen antun darf." Wieso? Glaubst Du nicht eher, dass die Juden, gerade WEIL sie unter der Naziherrschaft besonders gelitten haben, als gesamtes Volk traumatisiert sind und vielleicht genau deshalb so brachial reagieren? Ich will die schrecklichen Verbrechen, die von Netanjahu und seinen Leuten in Gaza begangen werden, keineswegs relativieren, wir sollten auch den Israelis auf keinen Fall Waffen liefern. Es wird höchste Zeit, dass das Morden im Gaza-Streifen aufhört. Aber man sollte sich immer gut überlegen, welche Worte man verwendet. @MmakerDas gilt im Übrigens auch für Dich. Deine Pingeligkeit, mit der Du JEDES einzelne Wort von Distel auf die Goldwaage legst, steht auch oft genug im krassen Gegensatz zu Deiner eigenen Sprache.
mmaker, 10. Juli 2025, um 18:51
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2025, um 19:01
Cabeza,
danke für den Hinweis. Ich hoffe, ich habe ihn richtig verstanden.
Allerdings geschieht in diesem Fall das Legen auf die Goldwaage mit voller Absicht. Ich denke nicht, dass das im Allgemeinen meine Art ist. Es passiert genau dann, wenn ich es mit einer beratungsresistenten Giftspritze zu tun habe. Und daran wird sich auch nichts ändern.
Ich habe in meinem fast lebenslangen Bemühen gegen alle Arten von Extremismus und Populismus gelernt, dass man nicht das Kleinste unwidersprochen lassen darf, weil sich dadurch immer etwas als "normal" hereinmogelt. Ich muss Dir bestimmt nicht sagen, dass dies hier der öffentliche Raum ist - es geht heir nicht nur um das Gegenüber, sondern auch um die größere Zahl der passiv Mitlesenden.
Dinge, die gar nicht gehen, die ich im privaten Gespräch möglicherweise persönlich länger und vorsichtiger hinterfragen werde, werde ich im öffentlichen Raum immer nach ein oder zwei freundlichen Nachfragen à la "meinst Du das ernst?" hart bekämpfen.
Den Gegensatz zu meiner eigenen Sprache verstehe ich nicht richtig. Du meinst, weil meine Sprache auch oft für jemanden nicht angemessen ist? Ich nehme das mal an.
Bitte dann einfach MEINE Worte auf die Goldwaage legen. Als Input gibt es nichts besseres als Kritik. Für mich muss die noch nicht einmal konstruktiv sein - das ist meist eh nur eine Ausrede, nicht über sie nachdenken zu müssen. Wir müssen alle wachsen und haben nur ein kurzes Leben dazu zur Verfügung.
Macht das für Dich etwas Sinn?
[edith: ca. 4 dumme Fehler korrigiert. Da müssten viel mehr sein aber ich finde sie leider nicht.]
Liebe-ist-alles, 11. Juli 2025, um 23:04
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2025, um 23:05
So ruhig hier, obwohl heute im Bundestag sehr lebhaft war.
Okay,
kein Grünen Bashing und keine Weltpolitik.
"Nur" die Bundesrichterwahl wurde heute verschoben.
Das hat mich echt geschockt.
Da schreibt ein sogenannter Plagiatsjäger aus Österreich um Unruhe zu stiften und die Gefolgschaft der Regierung ist kurzerhand Konfus.
Ich bin schon sehr erschrocken gewesen.
Stimmt mich sehr nachdenklich. Auch für folgende wichtige Entscheidungen.
Sich einfach nicht, für eine so wichtige Wahl, im Vorfeld, trotz geheimer Vorberatungen um eine Mehrheit zu bemühen, lässt natürlich viel Spielraum für Spekulation zu.
Und das in vielerlei Richtungen.
Irgendwie passt es zur jedoch zur momentanen Wendehals Politik.
So verspielt die Politik weiterhin Vertrauen.
Nachhaltig, sofern dieser Begriff dafür geeignet erscheinen mag.
Ein echt trauriges Bildnis haben sie heute geschaffen.
Da wurde sicher viel Energie für verwendet.
Sehr sehr Traurig.
Aus_der_Mitte, 12. Juli 2025, um 01:45
Nun ist parlamentarische Sommerpause, welch ein Segen!
hagenstein, 12. Juli 2025, um 12:51
Saruman,
die Wokeria wird erst aktiv wenn der Hitler vor der Tür vermutet wird.
Unter dem klappen die nicht mal das acerbook auf...
Liebe-ist-alles, 12. Juli 2025, um 13:15
Nun hast mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.
Danke schön
Allen ein entspanntes Wochenende
AlbrechtDerArme, 12. Juli 2025, um 13:28
Zugegeben: die haben es auch nicht einfach, und müssen sich immer wieder neue Gags ausdenken.
Hier ein Glanzstück (aka "der richtig heiße Scheiss") linker Hetz-Propaganda. Methode: Sozialneid & Volksverdummung
Wer erklärt es ihr?
https://youtu.be/3lyZNMJ5NXA?feature=shared
Petor, 12. Juli 2025, um 14:35
Oh Shit! Auf Youtube findet man Beiträge, die kontrovers und ggf. sogar blöd oder hetzerisch sind???
Das kann doch nicht wahr sein!
Aber zum Glück gibt es sowas ja nur aus der woken Ecke.
AlbrechtDerArme, 12. Juli 2025, um 15:11
Absolut petor - Blödsinn gibts überall in jedem Sektor. Hat jemand erwas anderes behauptet?
Petor, 12. Juli 2025, um 17:06
Ja, die Frage ist, warum du das dann hier verlinkst?
Wenn dein Anliegen ist, Youtube im Allgemeinen zu kritisieren, ok.
Es scheint mir aber eher so - ich kann mich täuschen - dass du damit deine politische Meinung polemisch untermauern wolltest. Nach dem Motto: Ha ha, die anderen sind so blöd.
Oder anders gesagt, ich könnte hier jetzt als Antwort 10 Videos von dummen und manipulativen Klimaleugnern reinstellen...
...ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd.
AlbrechtDerArme, 12. Juli 2025, um 17:58
"Ja, die Frage ist, warum du das dann hier verlinkst?"
1. Weil so viel Dummschwatz auf jeden Fall gebührend beachtet werden muss. Wenn man nicht aufzeigt wie lächerlich blöd Frau Reichinneck hier "argumentiert", dann muss sich keiner wundern, weshalb in Zukunft solche extremen Ergebnisse auf uns zukommen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/u18-bundestagswahl-2025-kinder-und-jugendwahl-102.html
2. Weil diese unsäglich bekloppten woki Standpunkte ein gefundenes Fressen für die extreme Rechte ist.Seit Jahren wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die wenigsten AfD Wähler rechtsextrem sind, und dennoch erhält die Partei starken Zulauf. Man muss endlich unser Land vom linksextremen Possitionen weg, hin zur Mitte bewegen. Das macht die Union gerade (langsam aber es bewegt sich was) Für manche klingt das nach Rechtsruck - für mich nach Verstand.
"...ich könnte hier jetzt als Antwort 10 Videos von dummen und manipulativen Klimaleugnern reinstellen"
Wem antwortest Du da?
Aber ja, wenn Du Klimaleugner nich magst - mach nur. Diese brauchen bei mir genauso wie Klimahysteriker auch nicht auf Gnade zu hoffen.
Liebe-ist-alles, 12. Juli 2025, um 18:16
Die Union ist momentan ein Kasperltheater, welches Wahlversprechen und Koalitionsvertrag mit Füssen tritt.
Ein komischer Weg zu irgendeiner "Mitte".
Vielleicht ist es auch nur Satire. Da steckt oftmals mehr Verstand drinnen.