Skat-Strategien: Nullspiele-Strategie

Ramare, 26. September 2013, um 15:17

Nicht nur das, er kann sogar an der Schreibweise erkennen, wie schnell/langsam die Karo 9 gelegt wurde. Möchte ich lernen.

Ramare, 26. September 2013, um 15:24

Zum Spiel:
2 Karos liegen!
2 Stiche gespielt!
Jeder noch 8 Karten

Sollte der AS jetzt 6 Kreuzen haben, muss er immer noch 2 von meiner 7er Farben haben.
Heißt, für jedes Kreuz was mein Partner mit bedient, muss der AS eine schwache Karte in meiner 7er Farbe mehr haben.

Daher jetzt
3) Kreuz 10

LieberTeufel40, 26. September 2013, um 15:40

Also ich vermute mal, der As wollte einen Pik ohne 3 spielen und hat den Pik Buben gefunden.
Deshalb einen Notnull!
Er hat Karo ohne die 7! Er hat Herz ohne die 7! Und er hat Pik ohne die 7!

Deshalb kommt bei mir im 3. Stich die Karo Dame nach!

3. Karo Dame, Herz König, Herz 8
4. Herz Ass, Pik, ?
5. Herz Dame, Pik, Pik
zum Testen
6. Herz Bube, ?, Pik
7. Pik 7, ? , Pik

Ramare, 26. September 2013, um 15:50

LT:
Ich denke die Karo Dame hat Zeit.
Kreuz kommt für mich, um zu erkennen, wie viel Fehlfarben er in meinen 7er Farben hat.
Sollte er nun wirklich kein Kreuz haben, hat er ja noch 7 Karten (nach Abwurf auf Kreuz) ohne 7!

LieberTeufel40, 26. September 2013, um 15:54

Ist in dem Fall zwar unwahrscheinlich! Aber was machst Du, wenn Dein Ms das Kreuz Ass hat und meint übernehmen zu müssen/wollen? Dann machste nix mehr! Ausser vielleicht fluchen!^^

VETTELmitmTURBO, 26. September 2013, um 15:59

huhu =)
vermuten ist gut, logik ist besser ;D
ralf, du schriebst karo aufmachen und solange nachspielen wie der as bedient....ist aber nicht sinnvoll!! kai hat nun nix weiter gemacht als deine vorgehensweise darzustellen wie es gelaufen wäre dann...aber schau mal, wenn auf karo ass karo 9!! vom partner fliegt , MUSS doch farbwechsel kommen! welchen sinn macht es da karo weiterzuspielen? dein partner hat nach karo8 vom as nun entweder karo 7 noch, womit karo ja nie nach darf, weil er potentiell sogar noch drin ist in karo! oder eben keines mehr! dann kann er dir vll was anzeigen auf karo - ok, aber wäre es hier nicht viel sinnvoller den partner vorkommen zu lassen, um einerseits dem fraglichen karo zu entgehen (gefahr wies war - as schmeißt weg, karo 7 beim partner...) und andererseits deinen partner kommen zu lassen? so kannst du dann von hinten dirigieren, evtl ass drauf (herz) und 7er nach - je nach dem was dein partner legt und was der as....

ich würde allerdings nicht mit karo beginnen, sondern mit kreuz....am besten hier den kö, um sich anschließend leichter rauszunehmen...und um die aus deiner sicht beste chance auf herz und pik zu bewahren und deinen partner klären zu lassen....entweder herz, was er kurz haben wird...oder kreuz nach, falls dein partner ass hat, falls nicht kannste dann immer noch kreuz 10 nachspielen... ;)

bin gespannt auf des rätsels (allmähliche? auf-)lösung =)

Grüße

VETTELmitmTURBO, 26. September 2013, um 16:04

die sache mit dem erkennen wie lang jemand für eine karte braucht, und das alles nur anhand eines postings hier, würde mich auch mal interessieren %D

VETTELmitmTURBO, 26. September 2013, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 26. September 2013, um 16:11

nochmal zur logik, weil ich ja eig. gegen taktische grundregeln für null verstoße hier (stichwort kürzesten tiefsten...)
sollte er in kreuz drin sein, was der partner nach kö aufspiel (bitte aber auch zögernd!!! ;p) nachspielen müsste sobald er selber keine blanke /keine idee hat...., dann heißt das zugleich, dass er mind.2 kreuz haben muss.....hat er die kann er daneben höchstens 5 karos haben, bleiben also 3 karten in den farben wo du jeweils 7er führst....besser kanns ja gar nicht laufen oder? ;D zumal du dann noch hinten sitzt ;)

Ramare, 26. September 2013, um 16:15

Die Logik bei eigenen zwei 7er und "langer" Farbe aufmachen finde ich richtig gut.
Daher für mich
1) Karo Ass
2) Karo König
3) Kreuz 10
Und wie das Spiel verläuft, wird das Spiel aus meiner Sicht immer gewonnen.
Es muss nur die richtige Farbe gefunden werden.

Bin auch neugierig auf den tatsächlichen Verlauf!

AbbySciuto, 26. September 2013, um 17:43

Hach, wie schön, dass die üblichen Nulpen ihren unqualizifierten Senf dazugeben.

Da GenomX Onlineskat nur um 10 cent spielt, muss das Blatt ja aus einer RL-Runde kommen. Da er nichts von etwaigem Zögern geschrieben hat, war da auch keins. Oder er war zu dumm, es zu erkennen, davon gehe ich aber mal nicht aus.

@Nerse

Jo, wie man Onlineskat ohne Geldeinsatz spielen kann und daran noch Spaß haben kann, wird mir wohl lange ein Rätsel sein.

GenomX, 26. September 2013, um 18:37

Abby magst du uns denn nun mitteilen welche Karte du spielst oder ob du schon von Anfang an was anders gemacht hättest ? Und wenn ja warum ...nörgeln kann jeder:)

btw es war eine online gespielte Runde ohne Einsatz :)

LieberTeufel40, 26. September 2013, um 19:41

Von der Nulpe wirst Du nichts lesen,Genom! Vermutlich kann nichts anderes als nörgeln!

LittleJoe, 26. September 2013, um 19:51

;-))

AbbySciuto, 26. September 2013, um 19:56

Tut mir Leid, bin noch neu beim Skat.
Für mich ist es ein Treten im Minenfeld, weil alles richtig oder falsch sein könnte.
Ich entschließe mich zu Karo-Dame, da ich beim AS lange, schwache Farben vermute (Abwurf Herz9 deutet darauf hin) und will sehen, was mein Partner abwirft.

Blue-Valentine, 26. September 2013, um 20:27

warum kann jemand, der noch kein Spiel hat, neu ist...über andere das Wort übliche Nulpen hier schrieben...wird ja immer irrer hier...doch nicht schon wieder dieser....

Ramare, 26. September 2013, um 21:59

GenomX!
Gehts mal ein bisschen weiter? :-)

sporti1947, 26. September 2013, um 22:04

hat noch nicht genug OUZO

Ramare, 27. September 2013, um 02:12
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 02:15

LT:
Zu deinen Ausführungen nochmal etwas!
Du schreibst: was wenn mein MS Kreuz Ass hat und meint übernehmen zu wollen/müssen!
Bei "wollen" hätte er ja noch mind. eine weitere Alternative! Heißt doch, dass der AS dann noch weitere 4 schwache Karten in meiner 7er Farben haben muss! Und ich komm durch Kreuz zurück wieder dran.
Bei "müssen" hat der AS noch 3 Schwache (da er ja jetzt 5 Kreuzen hatte) und ich komm über Herz wieder dran.

Und......,ich bin davon ausgegangen, dass gar nichts gereizt wurde. Sonst hätte man es ja dazu geschrieben.

GenomX, 27. September 2013, um 09:45

Was ihr hier alle außer Betracht lasst , ihr kennt doch nun auch den Skat des AS mit 2 Karo , demnach liegt kein Herz und somit bekommen wir ihn da auch gar nicht mehr . in Kreuz geht nach eurer Karte auch nichts daher MUSS der AS ja x Pik haben .
Daher gilt es nun einfach genug Abwürfe für MH zu kreieren so das diese Pik absetzten kann .

Kreuz geht hier natürlich genauso verzögert das ganze natürlich .
Hauptsächlich ging es mir darum zu sehen ob jmd hier die blanke 7 spielt
https://www.skatstube.de/spiele/122115014-nul...

Das Original

Ramare, 27. September 2013, um 10:28

???
Was hab ich denn geschrieben?

Hier nochmals:
Zum Spiel:
2 Karos liegen!
2 Stiche gespielt!
Jeder noch 8 Karten
Sollte der AS jetzt 6 Kreuzen haben, muss er immer noch 2 von meiner 7er Farben haben.
Heißt, für jedes Kreuz was mein Partner mit bedient, muss der AS eine schwache Karte in meiner 7er Farbe mehr haben.
Daher jetzt
3) Kreuz 10

Und so geht der doch auch!
3) Kreuz 10 - Ass - 8
4) Kreuz Bauer - 7 - König
Karo Dame
Herz usw.
Pik 7

NerseNeceqi, 27. September 2013, um 10:41

Es gibt schon einen klaren Nachteil bei Kreuz 10: Sie gibt dem Partner viel mehr Möglichkeiten, Fehler zu machen. Wenn dem nämlich gerade jener Überblick fehlt, den du selber hast (und das kommt ja nun wirklich oft genug vor), dann fühlt er sich nach der Kreuz-Übergabe vielleicht genötigt, Pik anzuspielen...

Wenn man erkannt hat, wie ein Spiel zu legen ist, dann sollte man den Weg wählen, der dem Partner möglichst wenig Möglichkeiten bietet, Fehler zu machen.

AbbySciuto, 27. September 2013, um 10:51

Wäre das Piknachspiel des Partners überhaupt ein Fehler?

Er könnte davon ausgehen, dass der AS sowas wie Pik-SiebenPik-ZehnPik-Bube hält und mein Partner möchte, dass Pik9 angespielt wird, um danach den Pik-König abzusetzen...

Ramare, 27. September 2013, um 10:56

Wenn's dir darum gehen sollte zu sehen, ob jemand die Pik 7 spielt, wurden die Antworten ja gegeben.

Wenn es um den gesamten Spielablauf geht, hätte ich da noch vier Fragen:
1) warum bekommen wir ihn - aus deiner Sicht - nicht
mehr in Herz?
2) wer sagt, dass er nur 2 hat?
2) warum muss er - aus deiner Sicht - Pik lang haben?
4) und woran erkennst du das?

Wenn ich deine Antworten bekomme, schreibe ich dir, warum ich der Meinung bin, dass man die 4 Fragen - aus meiner Sicht - zu diesem Zeitpunkt - noch nicht beantworten kann.

Und daher bliebt das Spiel für mich ein Minenfeld!

GenomX, 27. September 2013, um 11:07

also

Du kennst ja nun nach der 2 den Skat des AS ( die 2 Karo )
Der AS setzt Herz 9 auf das 2 te Karo ab und klar kann er das auch mit einem weiterem Herz ( aber auch hier würde Karo Dame nicht schaden da es für meinen Mann dann ja Pflicht wäre Herz König auf die Karo Dame zu entsorgen )ist aber nicht allzu Wahrscheinlich .

Warum muss er Pik Lang haben ?
Sag mir , wo sollen wir ihn sonst bekommen :) ? Kreuz geht ja wohl nicht Herz haben wir mit Karo Dame dann auch abgeleuchtet , es beleibt einfach nichts mehr außer eben der Pik länge

Deine Restlichen Fragen verstehe ich nicht bzw in denen sehe ich keinen Unterschied wie zu den anderen beiden :)

Ramare, 27. September 2013, um 11:12

Was spielst du denn nach, wenn dein Partner statt Pik König den Herz König abwirft?

zur Übersichtzum Anfang der Seite