Skat-Strategien: Nullspiele-Strategie

Ramare, 27. September 2013, um 11:21

Ich will ja auch nicht sagen, dass dein Weg nicht der Richtige ist, aber es bleibt doch auch ein Ratespiel!

Kann der AS nicht auch folgende Karten haben?
Karo 8
Herz 8,9,10
Pik 8
5 mal Kreuz

Ach so, und eins noch: ist der Spieler in MH, spiele ich sogar sehr gerne eine blanke 7 auf!

GenomX, 27. September 2013, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 11:25

Hi Ramare

wenn mein Mann Herz König abgesetzt hätte , hätte ich schon auch die Herz 7 gespielt . Nur bleibt dann eben zu hoffen das er die Kreuz Übergabe findet und nicht das Pik anfasst .
Da er das aber nicht getan hat , bleibt für mich nur der Siegweg über x pik und ein weiterer Abwurf von Pik auf Herz bei meinem MS .

Ramare, 27. September 2013, um 11:27

Ja o.k., sehe ich auch so! Die muss dann kommen, die 7

Falke-54, 27. September 2013, um 11:30
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 11:54

@Ramare

GenomX ist ja nun ein einigermaßen ordentlicher Spieler, auch wenn er nicht um Geld spielt.
Deswegen gebe ich für ihn die Antwort:

Auch Herz-Ass natürlich.
Das Spiel liegt doch quasi offen für ihn:

Selbst wenn Der AS die Herz-Zehn hat, kriegen wir in dann halt in der Verzögerung in Pik - wenn der AS 3 Herz hat, hat er ummer noch 4 Pik, und der MS 3 Pik...

GenomX weiß doch alles, was zum Sieg notwendig ist:
Pik und Herz HÖCHSTWAHRSCHEINLICH beides 2-2 beim Mitspieler.
Dies bestätigt sich ja auch beim Herz-Ass-Zug dann.

Der Rest ist Formsache - das ist ein Spaziergang dann für die beiden erfahrenen Gegenspieler mit Herz - Herz - Herz und Pik-Siebenzum knockout.

Gutes Gegenspiel GenomX!

Falke-54, 27. September 2013, um 11:32

ok

Er war schneller - sorry.

Ich lösche aber jetzt nicht - wäre Kindergarten.

Ich war zu langsam...

VETTELmitmTURBO, 27. September 2013, um 11:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ramare, 27. September 2013, um 11:58

Danke für die Infos:

was ich aber lustiger Weise feststellen durfte ist die Tatsache, dass einige hier ihre Meinung (profihaft) mitgeteilt haben!!!!!!
Allerdings nach öffnen des Spiels!!!
Vorher kein Ton!

Süß!!!

VETTELmitmTURBO, 27. September 2013, um 12:00

kann diese sticheleien schon wieder nich nachvollziehen...
hier wurde wieder mal ein spiel so dargestellt als wäre doch alles klar....nerse, überleg dir doch echt mal was diese aussagen wert sind...von wegen man selber ist der einzige der den durchblick hat (vor 1. stich?!?!?) also muss man den anderen da mit durchziehen....:

"Wenn man erkannt hat, wie ein Spiel zu legen ist, dann sollte man den Weg wählen, der dem Partner möglichst wenig Möglichkeiten bietet, Fehler zu machen."

das mag ja alles richtig sein, aber nicht bevor überhaupt nur 1 karte fiel!! sicher meinst du dass nach karo eröffnung nach ralfs art nicht kreuz sondern weiter karo kommen muss aber du stellst es wieder mal so hin als ob hier aufgrund deiner devise völlig klarerweise karo kommen sollte...
wer sagt denn überhaupt dass karo so richtig ist? kann karo, und v.a. karo dame noch nachzuspielen!!!, nicht auch alles zerstören??
hat der as nun ein langes dichtes kreuz zu fünft, 1 karo, 2 herzen und 2 piken, dann kann er über karo seine schwachstellen hälftig bereinigen und wie ihr dann noch mit diesem ach so klaren weg gewinnen wollt würd ich gerne mal wissen?!?!? pik 8 und herz 8 meinetwegen noch beim as....so, und nu?? das meinte ich halt mit logischem rangehen vs. vermuten...aber offensichtlich bevorzugt ihr auch eher das letztere...

btw...sowohl mein als auch ralfs weg hätten beide zum sieg geführt....und jetzt kommt nicht wieder mit dem "argument" pik nachspiel nach kreuzübergabe!!! das kann wie ralf schon geschildert hat genauso passieren wenn mit karo eröffnet wird...wirft der partner da herz kö rein statt pik ab, wird das spiel auch über kreuz weiterlaufen (ms kommt ja dann nach herz 7 mit der 10 dran..)...und da wäre die pik problematik genauso wieder präsent...

wirklich langsam lustig wie hier irgendwelche fetzchen und das noch nicht mal mit fundament gesucht werden um sich darüber auszulassen....leider erneut vergebens nerse...

mal ganzz abgesehen vom folgenden:
was wenn der as karo länger mit hat??? evtl nur 1 schwachstelle in herz oder pik und langes dichtes kreuz... da bringt karo gar nix....und man wird evtl schon nach stich 1 oder spätestens 2 gezwungen sein kreuz aufzumachen... gleiche situation dann...

und volte kann ich auch nicht verstehen....wer oder was zur hölle sagt dir VORM aufspiel dass herz 2:2 und der as NICHT das lange dichte kreuz hat? von wegen "das spiel liegt doch quasi offen für ihn"
...?

langsam isses echt schon zum lachen wie hier immer wieder versucht wird ramare bloßzustellen... dabei kann man auch fair und sauber spiele / aufgaben angehen...dann macht es vll außer der "eingeschworenen gemeinde" hier auch noch ein paar anderen mehr spaß mitzumachen...aber diese art und weise ist nicht mehr schön,
ich für meinen teil klinke mich hier erstmal wieder aus.

GenomX, 27. September 2013, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 12:03

Wenn dann ist das wohl meine Schuld da ich die Karte auch zu Anfang hätte einstellen können .
Daher bitte ich da mal um Nachsehen :)

Ich möchte keinen bloßstellen Andi , nur gibt es ja keinen realistischen Siegweg bei 5 dichten Kreuz 1 Karo 2 Herz 1 Pik

Falke-54, 27. September 2013, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 12:10

Ramare hat als erster alles perfekt dargestellt.

Er hätte das Spiel ebenfalls gebogen mit diesem Mitspieler - ganz klar.

Ich hab das Spiel erst vorher gesehen, und wollte lediglich ERGÄNZEND Auskunft geben (aus meiner Sicht) zu den ergänzenden Fragen von Ramare, was passiert wäre, wenn der Spielverlauf ein anderer gewesen wäre.

Warum selbst bei einer solch fachlich - sachlichen Diskussion schon wieder Gift versprüht wird in diesem "Forum", erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Ramare, 27. September 2013, um 12:10

Vettel, es gibt Personen hier, dessen Meinungen mich nicht wirklich so richtig interessieren.
(Ich lese und schmunzel dann meist)
GemnoX allerdings habe ich mittlerweile als netten und freundlichen Menschen per PN (und auch hier im Forum) kennen gelernt.
Dazu spielt er auch ich stark.

Mit solchen Menschen kann ich arbeiten! :-)

NerseNeceqi, 27. September 2013, um 12:12

@Vettel:
Ich kannte das Spiel schon, bevor GenomX es hier eingestellt hat. Außerdem finde ich nicht, dass ich gestichelt habe. Mit meiner Äußerung, dass man dem Partner möglichst wenig Möglichkeiten geben sollte, Fehler zu machen meinte ich den Zug 3. Karo Dame. Warum dieser Zug seine Berechtigung hat wurde denke ich ausführlich erläutert. Erklär doch lieber mal, warum du zwar einen Abwurf von der 2er-Länge Herz befürchtest (nachdem der Mitspieler den Abwurf des Alleinspielers gesehen hat!), aber völlig selbstverständlich von einem korrekten Umgang mit 3. Kreuz 10 ausgehst. Abby hat ja auch völlig richtig angemerkt, dass ein Wechsel auf Pik nach 3. Kreuz 10 auch für fortgeschrittene Spieler gar nicht so abwegig ist.

VETTELmitmTURBO, 27. September 2013, um 12:15

Kreuz-SiebenKreuz-AchtKreuz-NeunKreuz-BubeKreuz-DameKaro-AchtHerz-NeunHerz-AchtPik-Acht
durchaus denkbar odeR?

so und wieso sollte das nun nicht über kreuz locker gewonnen werden??
zur konstellation: kreuz aufspiel, partner komtm dran mit ass, klärt das herz (kurz bei ihm), ich übernehme mit ass, spiele kreuz nach, partner wirft 2. herz weg, herz 7 nach von mir rum (meinetwegen schaut er zwischendurch auch nochmal kurz ins karo...)

mfG

PS: habe dir auch nix unterstellt kai!

GenomX, 27. September 2013, um 12:18

? Hi Vettel du hast doch nur 3 Karo 4 Herz 2 Kreuz und 1 Pik
Sprich es kann keine 2 Abwürfe auf Kreuz geben .

Falke-54, 27. September 2013, um 12:20
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 12:20

zu VETTELmitmTURBO

Dein Einwand ist korrekt.

Als sicheren Sieg stellt es sich endgültig erst dann dar, als der AS sich von Kreuz 7 und 9 trennt.
Je länger das Kreuz im Blatt des AS ist, umso unwahrscheinlicher wird der Sieg für die GS.

Wir suchen als GS aber halt nach DER WAHRSCHEINLICHSTEN MÖGLICHKEIT, ein Spiel zu biegen.

Der Einwand ist aber berechtigt.

VETTELmitmTURBO, 27. September 2013, um 12:24
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 12:26

@kai: hab ich nicht behauptet...es fehlt allerdings 1 karte^^....meinetwegen noch Pik-Neun....und ich sprach von 1 abwurf auf kreuz! er setzt da herz kö ab...auf mein kreuznachspiel.....kommt dann herz 7 nach hat der partner keines mehr und der as noch die 8/9

@volte: danke für die einsicht!

AbbySciuto, 27. September 2013, um 12:26

Der Einwand ist Unsinn. MH hätte demnach 6 Trumpf auf Pik mit Kreuzas in der Beikarte und eine Pikreizung hätte GenomX in der Aufgabenstellung wohl erwähnt...

VETTELmitmTURBO, 27. September 2013, um 12:29

oh mann, sowas meine ich bspw....so ein gewäsch, sorry abby, aber geht echt zu weit...!!!

Falke-54, 27. September 2013, um 12:29

Wir sollten dabei bleiben, den Spielverlauf zu untersuchen, wie er sich nach Stich 3 darstellt, zumal wir ja ALLE mit 3 Karos eröffnet hätten.
Und nach Abwurf Pik-König in 3 ist der Sieg nur noch zu gefährden, wenn der MS eingespielt wird, und mit Pik fortsetzt.

Und GenomX geht auf sicher mit Herz-Ass.

Perfekt.

Und Ramare hätte diese Fortsetzung mit Sicherheit auch gewählt - was soll die ganze Aufregung also?

NerseNeceqi, 27. September 2013, um 12:29

@Vettel:
Das soll jetzt wirklich kein Angriff sein. Aber wenn auf eine plausible Verteilung, bei der 1. Karo As, 2. Karo König, 3. Karo Dame verliert, zehn plausible Verteilungen kommen, wo diese Spielweise die beste ist, dann wird sie dadurch nicht widerlegt. Und nein, ich behaupte nicht, dass dies das Verhältnis ist (1:10), aber ich gebe es zu bedenken :-)

Ramare, 27. September 2013, um 12:29

Gemnox
der Partner spielt Herz nach und wirft den 2ten auf Kreuz ab.

Und Kreuz Abwurf kommt von mir niemals.
Ist der beste Hinweis für die GS auf eine lange schwache anderen Farbe!

VETTELmitmTURBO, 27. September 2013, um 12:33

ich hätte übrigens wie anfangs erwähnt NICHT mit karo aufgemacht....(kreuz kö meine wahl), nur weil hie angeblich "ALLE" karo spielen...?

AbbySciuto, 27. September 2013, um 12:34

Die Reizung meines Partners ist der erste Hinweis, den ich für die Kartenverteilung bekomme, kein Gewäsch. Auch keine Reizung ist eine Information, er kann dann nicht unbegrenzt Buben/asse/lange Farben halten.

Ramare, 27. September 2013, um 12:37

Abby, Kompliment, sehr gute Aussagen!

Eins vielleicht noch.
Vettel hat in der Schnelle ein Spiel hingestellt, wo ein anderer Weg möglicher Weise sinnvoller gewesen wäre.
Er hätte dem Partner auch statt blankes Kreuz Ass ein Kreuz Bild zuordnen können.
Dann wäre seine Karte nicht so sehr stark gewesen.

Falke-54, 27. September 2013, um 12:40

@VETTELmitmTURBO

ok.

Aber ich denke, wir sind uns wenigstens alle in der Prognose einig, dass ein Pik - Anspiel des Mitspielers einen Sieg für uns höchstwahrscheinlich unmöglich macht.

Dies gilt es, zu vermeiden.

GenomX und Ramare haben das doch in den ersten 3 Stichen perfekt gelöst.

Daran gibt es nichts zu deuteln.

Und die Herz-Ass-Fortsetzung ist, finde ich, für einen ordentlichen Spieler nach diesem Spielverlauf geradezu "Pflicht".

zur Übersichtzum Anfang der Seite