Skat-Strategien: Nullspiele-Strategie

LittleJoe, 27. September 2013, um 14:54

Voran Danke an GenomX u. Karl-Leopold.
Wie GenomX zu Anfang geschrieben hat, war es eine Spassrunde. Danke an die Spielerläuterungen, besonders an Vettel für seine Stellungnahme. Es war ein Listenspiel u. bei der Findung war mir Null noch das beste mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Für mich wäre noch interessant, wie viele Spiele die anderen Profis an meiner Stelle mehr gespielt hätten! Ich war der bessere Kartenhalter, das ist keine Beschwerde.3Spiele im Gegenspiel auch gedreht, hätten 1-2 mehr sein können. Also, so schlecht wie einige denken, spiele ich nicht. GenomX immer gerne wieder, genauso wie mit Karl.
LG Joe.
In diesem Sinne allzeit Gut Blatt.
P.S.: weil ich das Spiel kannte hatte ich teilweise ein ;-)) aufgelegt.

AbbySciuto, 27. September 2013, um 15:07

Ich nehme mit deinem Blatt nie die Null, da sie zu über 80% direkt verloren ist. Nur wenn die 7 blank in HH steht, kannst du gewinnen, aber auch dann eben nicht immer.

Ich versuche ein Pik-Farbspiel und drücke nach Laune Herz-AchtHerz-Neun, Herz-AchtKreuz-Sieben oder Kreuz-SiebenKreuz-Neun.

LittleJoe, 27. September 2013, um 15:12

Und dann? Weiter bitte.

Falke-54, 27. September 2013, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 15:40

Hallo LittleJoe

Ich sehe es wie AbbySciuto.

Und Karo-Zehn halten, wie er sagt.

In Hinterhand besteht die Hoffnung, dass Karo-Zehn hochgespielt wird.
Dann hast du eine sehr ordentliche Siegchance bei Trumpf 3 - 2 oder 2- 3.
Tröste dich aber:
GenomX eröffnet mit Kreuz-König, oder mit Herz-Ass.
Dann haben sie dich auch....
Die Siegchance ist aber, wie mein Vorredner sagte, beim Null unter 20%, beim Pik vielleicht bei 30% an diesem starken Tisch.

Ansonsten hatte ich mir die Liste zuvor schon angeschaut:

du hattest in der Tat kaum einen spielbaren Ansatz:

wie du sagtest, waren 2 weitere Spiele von Karl-Leopold theoretisch zu drehen:
ein Kreuz mit 1 und ein Karo ohne 1.
Waren aber auch keine "schlimmen Fehler" von dir.
Das hätte aber nur zur Folge gehabt, dass Karl-Leopold die Liste nicht gewinnt.
Du wärst ohnehin 3. geworden.

Und auch völlig verständlich:
#122.117.341

als die Liste längst verloren war für dich, reizt du in Spiel 21 einen NullOuvert mit 2 Fehlkarten, und verlierst dann den Notgrand. (da hätte ich in der Not Kreuz Schneider versucht (billiger!) - wäre aber auch nicht gelungen).
Auch total verständlich: fast jeder reizt in dieser hoffnungslosen Situation in einer Liste diesen NO - ich auch.

Brauchst dir keinen Vorwurf zu machen.

marco1707, 27. September 2013, um 15:37

joe
da versuche ich auch das pik,die gewinnchance ist höher und das spiel wäre auch billiger!
ich drücke wohl die zwei herz luschen,alternativ evtl. auch zwei kreuz luschen,karo 10 brauchst du wenn du gewinnen willst,in der hoffnung das sie dir hochgespielt wird!

Falke-54, 27. September 2013, um 15:59

Einen kleinen Tipp habe ich noch für das Listenspiel für nicht ganz so geübte Spieler:

Es empfiehlt sich NICHT (wenn man eine Liste "ernsthaft" spielen will), zu Beginn der Liste zu denken:

"bis 23 kann ich schon mal reizen mit meinem Schrottblatt".
Immer wieder kommen so die etwas ungeübteren Spieler durch verlorene Nullspiele von Anfang an ins Hintertreffen, und haben dann gegen starke Spieler natürlich keine Chance mehr - so auch hier.

Im letzten Drittel einer "grusligen Liste" ist natürlich alles anders - da darf UND MUSS man solche Spiele natürlich 1-2 mal reizen, um sich ggf. die kleine Chance zu erhalten, oder dann halt "mit fliegenden Fahnen" unterzugehen.

LieberTeufel40, 27. September 2013, um 16:59

@Genom
Wenn ich das richtig sehe, hatte ich die richtige Lösung!

LittleJoe, 27. September 2013, um 17:00

Fein geschrieben, danke.
Es war eine Spassliste u. für mich sehe ich das auch, wenn es Profis sind, als Übung an, wobei mir es nicht auf den Sieg der Liste an kam. Daher der Null mit 20%. Wie Du bemerkt hast, waren es kleine Fehler. Aber sonst, sei doch mal ehrlich, Kartenhalter. Oder? Viel mehr Punkte hättest Du auch nicht gemacht. Bronze (3.Platz) ist doch auch gut. ;-))Nicht alles zu verbissen sehen.

GenomX, 27. September 2013, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 17:03

:))

Es gab ja keine wirklich falschen Lösungen nur verschiedene Ansichten :)

@joe , deine Handauswahl lässt eben noch ein wenig Spielraum nach oben .
Manche Hände die du dir erreizt , auf die sag ich max 18 . Andere die du eher aufgibst bei einem Gewissen Reizwert spielt keiner außer ich :)
Ich denke das ist eine deiner "größten Schwächen"

LieberTeufel40, 27. September 2013, um 17:05

Ok! Dann hatte ich die richtige Ansicht!
:-)
Habs doch in etwa genau so geschrieben, wie Du es gespielt hast! ;-)

LittleJoe, 27. September 2013, um 17:07

Wir werden daran arbeiten ok, danke. ;-))
Bis bald wieder am Tisch, dann erhälst du die Bronze-Medaille!! Angst u. Geld noch nie besessen. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

LittleJoe, 27. September 2013, um 17:08

Egon, Du bist nicht schlecht! Ei weiss das.
Gut Blatt @ all.

Falke-54, 27. September 2013, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 17:12

@LittleJoe

Völlig richtig, Joe

Dieses Spiel hätte ich zwar nicht gereizt in Spiel 2 einer Liste, aber sonst hätte ich ÄHNLICH GEREIZT (bin allerdings auch kein Profi...).

Und ich hätte auch nur ein Spiel mehr gewonnen im Gegenspiel:
da gewinnt Karl-Leopold sein Farbspiel mit 61, obwohl er die Übersicht verloren hatte.
Und du hattest in Stich 7 einen Punkt verschenkt, als du sin Ass anspielst, anstatt eine 10 (Stich ging an Karl-Leopold, wie du auch wusstest).
Sonst hätte sein Fehler zu 60:60 geführt.

Aber ein Spielfehlerchen in 24 Spielen ist doch echt ok.

Mit deinen Karten wäre ich natürlich auch abgeschlagen Letzter geworden.

GenomX, 27. September 2013, um 17:16

Ich habe irgendwo in der List ein Spiel verschenkt weil ich mich verzählt hatte und dachte wir hätten schon 60 ( waren aber nur 59 ) :D Ich war nicht so klar wie man sein sollte lol

Aber das Spiel das ich meine bei dem weiß Joe eh das er wohl unter 72 nicht hätte passen sollen :)

marco1707, 27. September 2013, um 17:20

stärke ist,seine fehler zu erkennen und an ihnen zu arbeiten,dann diese abzustellen und sich weiterentwickeln!!!
skat wird immer ein permanenter lernvorgang bleiben.viele erkennen das,aber einige spielen dann 50 jahre den gleichen murks.bei denen muss dann halt die verteilung der karten o.ä. herhalten,sie merken nur nicht wie sie von den lernwilligen überholt werden!!!

LittleJoe, 27. September 2013, um 17:25

Jo GenomX,
@Volte: Ich hatte das Ass zu schnell angeklickt, wollte auch die 10 spielen, nun sieht man mal was 1 Pkt aus machen kann.

GenomX, 27. September 2013, um 17:28

Nein Joe in dem Spiel hast du zwar suboptimal gespielt , aber verloren habe dieses Spiel nur ich für uns da ich mich wie oben erwähnt leider um 1 verzählt hatte :)

Daher würde ich mir über dieses Spiel keine Gedanken machen .
Hier für alle
https://www.skatstube.de/spiele/122115256-kre...

Und sorry an den Thread Eröfner für den Off Top

Ramare, 27. September 2013, um 17:32

Sehr gut Marco,
und wenn schwächere Spielzüge und Ideen die nicht unbedingt erfolgreich sind einfach mal akzeptiert werden, dann würden hier viel mehr Spieler ebenfalls analysieren bzw. schreiben.
Leider ist das oft so, wenn jemand einen genialen Spielzug findet, er diesen als lapidar hinstellt und so tut, als müsste den jeder sofort finden.
Wer den nicht findet wird oft für d..f erklärt!

Ich bin mir fast sicher, dass einige Neulinge oder Anfänger - die Spass am analysieren hätten - sich daher nicht unbedingt trauen, ebenfalls was zu schreiben.

Falke-54, 27. September 2013, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 17:36

Ja, Kai.

Das Spiel meinte ich.

Und natürlich hattest du den Überblick verloren, nicht der Alleinspieler...

Kommt vor...

Und hier lässt er dich natürlich auflaufen, anstatt bis 72, oder mindestens bis 36 zu reizen:
#122.117.141

GenomX, 27. September 2013, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 17:44

Das war und ist wirklich nicht mein Anliegen wenn es so aussah bitte ich um Nachsicht .
Ich bin mir auch sicher das es nicht Nerses Anliegen war hier irgend wen als dumm hin zu stellen da ich weiß das er sein Wissen gerne weiter gibt an lernwillige Spieler :)

p.s.: Wie schon erwähnt Volte ich bin nur ein mittel klassiger Gummipunkte Spieler , und rede nur gern über das ein oder andere Blatt da ich die Theorie dahinter ganz interessant finde . Im Nachhinein ist es ja auch viel leichter :)

Ramare, 27. September 2013, um 17:44

War ein allgemeiner Hinweis von mir, ohne Namen zu nennen.

Falke-54, 27. September 2013, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 17:56

marco1707

Ich mach immer noch abartig viele Fehler.

Manchmal mag ich es selber nicht glauben, dass ich schon ein paar Jährchen spiele.
Kürzlich habe ich im Gegenspiel gedacht, die Trumpf seien weg, und wollte den Alleinspieler Schneider spielen.
Es wurden 58... :-((

Wir haben hier eine 12-jährige, die spielt das Alleinspiel besser als ich (siehe unsere Statistik Skatstube - fast 93,8% bei 34,4% Spielquote... ). Sie spielt seit 18 Monaten, und das Gegenspiel muss sie natürlich noch lernen...

LieberTeufel40, 27. September 2013, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 27. September 2013, um 17:49

Mal ne Frage. Ich hätte an Joes Stelle in Stich 4, das Herz Ass gespielt anstatt der Dame. Und zwar aus folgendem Grund.

Wir hatte schon 35 und ich habe noch 3 volle auf der Hand. Alle 3 bekommeich eh nicht nach Hause!
Also Herz Ass auffen Tisch.

Sehe ich das falsch?

Ich meine bei Spiel 256

LittleJoe, 27. September 2013, um 17:49

So, nun geben wir uns alle die Hand u. gut ist!!

LittleJoe, 27. September 2013, um 17:50

LT: ja.

zur Übersichtzum Anfang der Seite