Unterhaltung: Outing - Hitzelsberger

DerManuel, 13. Januar 2014, um 16:04

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundes_Volksempfinden

Wer sich auf das “gesunde Volksempfinden” beruft, der stützt sich dann auf exakt die gleiche geistige Haltung, die den umfassenden Verbrechen der Nationalsozialisten den Weg geebnet hat. Das ist jetzt gar keine Meinung, sondern einfach mal eine nüchterne Feststellung. Man muss schon wissen, mit welchen Begriffen man argumentiert.

Was soll man da sagen?

Ich würde mir da jedenfalls drei mal überlegen ob ich jemandem wie “Gallieratze” beipflichten würde, wenn er so sehr in dunklen Gewässern fischt. Selbst wenn ich Probleme mit der Liberalisierung der Lebensmodelle hätte, wäre mir das unglaublich peinlich mich plötzlich in der gleichen Ecke wiederzufinden.

Ex-Stubenhocker #107338, 13. Januar 2014, um 16:17

Will nicht wissen, was Eunuchen dieser Zeilen sich entnehmen ...
Jeder soll doch seine Sexualität ausleben, solang er nicht seine Triebe dem Gegenüber aufstempelt !

wolfsschnauze, 13. Januar 2014, um 16:41

So ganz sicher bin ich nicht in welche "Ecke" ich Atze stellen soll/muss (wenn es denn überhaupt vonnöten ist jeden einer Schublade zuzuordnen...). Einige seiner Aussagen sind eher widersprüchlich und den verbleibenden Rest seiner für mich eindeutig erkennbaren Meinung trägt er so brachial zur Schau, daß man natürlich auf die Idee kommen kann, ihn einer bestimmten Ecke zuzuordnen... (ich finde die Meinung von Bergfreund übrigens eindeutiger zuzuordnen..., aber für mich geht es hier nicht drum, jemanden in die Ecke zu stellen).

Ein Punkt, den Atze zu Anfang thematisiert hat, den finde ich aber schon einmal überdenkenswert. Wenn Homosexualität in unserer Gesellschaft "normal" (und hiermit meine ich nicht normal als Regelfall, sondern normal im Sinne von akzeptiert) wäre, dann gäbe es keinen Grund, einen "Hype" um ein Outing zu machen. Und in diesem Sinne geht es mit auch auf den Sack :-) Ich freue mich auf den Tag, an dem kein Hahn mehr danach kräht, ob einer homo, hetero, bi oder tri ist. Denn eigentlich interessiert es mich nicht, worauf Herr Hitzelsperger steht! Fußballer will ich spielen sehen, das ist ihr Job.

Leider ist es halt noch so, daß es von allgemeinen Interesse ist, wenn sich aus verschiedenen "Gruppen" (Fußballer, Soldaten etc.) jemand dazu bekennt. Und leider ist es noch so, daß es bei Herrn Hitzelsperger dafür wirklich ein langes Abwägen und einiges an Mut brauchte.

Ich finde unter diesem Aspekt kann einem das schon sagen wir mal "auf die Nerven gehen", oder? Und ob man andere Nachrichten für wichtiger hält, ist auch ein sehr subjektives Empfinden.

So, wenn das jetzt jemanden nicht passt, darf er gerne ab in die Ecke sagen, ich wurde schon quasi in alle Ecken gestellt und auch das ist mir wurscht :-)

Zum Thema Sexualkunde in der Schule noch was. Ist hierbei nicht auch eine wichtige Frage, welche Bedeutung man dem Wort "normal" gibt? Liegt darin nicht für vieles ein Schlüssel zum Thema toleranter Umgang?

Und im übrigen rede ich lieber mit Menschen, die Gedankengut pflegen, welches ich partout nicht teilen kann als sie in eine Ecke zu stellen. Wenn wir nicht mehr miteinander reden, dann mache ich mir wirklich Sorgen um Dinge wie Meinungsfreiheit, Toleranz und einen fairen Umgang der Menschen miteinander!

mmaker, 13. Januar 2014, um 20:06

wolfsschnauze,

Du hast völlig Recht. Über die Frage, ob eine übertriebene bejubelnde Darstellung der Sache dienlich ist, kann man sicher diskutieren.

Der durchaus valide Punkt wurde aber als Vorwand benutzt, um einen stinkenden Haufen braunen Gifts auszuschütten.

In solchen Fällen darf man meiner Meinung nach nicht vergessen, zuerst die Gülle in ihrem Kern zu entlarven. Wenn danach etwas Diskutables übrig bleibt, um so besser.

Versucht man es umgekehrt und versucht auch in dem übelsten Gewäsch (und ich rede hier nicht von Dummheiten, sondern von gezielter Hetze) noch einen guten Punkt zu finden, besteht die Gefahr, dass man den Geruch später nicht mehr los wird, weil man nicht früh und klar genug wiedersprochen hat.

Und ja, Wolfsschnauze, ich habe kein Problem damit, meinen kleinen braunen Hasen in genau die Ecke zu stellen, in die er gehört.

Toleranz und Meinungsfreiheit sind extrem wichtige Werte. Aber Toleranz gegenüber Intoleranz zu üben ist ein selbstzerstörerischer Fehler - das ist übrigens ein Schwachpunkt, den die intelligenteren Anhänger der braunen Brut immer wieder bewusst und systematisch auszunutzen versuchen.

MM

mmaker, 13. Januar 2014, um 20:12

nico2005,

nochmal ganz deutlich. Du darfst den kleinen braunen Hasen so sehr lieb haben wie Du möchtest.

Wenn der sich aber HIER als braune Giftspritze betätigt, bleibt das HIER wenn irgend möglich nicht ohne angemessene Antwort.

Nicht mehr und nicht weniger :)

MM

marco1707, 13. Januar 2014, um 20:27
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2014, um 20:28

eigentlich wollte ich mich bei diesem outing thema heraushalten,man kann sich nur in die nesseln setzen mit einer meinung,die nicht dem heutigen mainstream entspricht!
mir ist völlig egal ob wie hier hitzlsperger homo,bi,hetero oder sonst was ist!!!
er war ein fussballer der eine kurze gute zeit beim vfb hatte,der rest seiner karriere war mittelmaß,nicht mehr nicht weniger,alles andere sollte kein kriterium sein,denn ich glaube das niemand hier den menschen hitzlsperger kennt!!!
der hype darum nervt nur noch nach einigen tagen und schon in naher zukunft kommt ein anderes thema auf (siehe robert enke) und kein hahn kräht mehr nach hitzlsperger!!!

Ex-Stubenhocker #128106, 13. Januar 2014, um 21:19

mm mein freund,
manchmal geht es nicht anders , man mag jemanden obwohl er in manchen dingen eine meinung vertritt, die man selber verabscheut.
kann man sich nicht aussuchen ob man jemanden mag oder nicht - zum glück.
du bist da keine aussnahme, das "besonders" vor du lass ich ma weg. ich glaub der gallier ist draussen im leben jemand, der ok ist, der stammt einfach aus ner andern zeit mehr ned.
finde es trotzdem gut, dass du in solchen dingen so heftig reagierst, gibt mir iwo ein beruhigendes gefühl, dass ich weiss es gibt welche wie dich.

Desgraciada, 13. Januar 2014, um 21:47

Ob der Gallier draußen "ganz ok" ist, spielt für mich keine Rolle, wenn er sich so äußert, wie er es getan hat. Da verstehe ich keinen Spaß und so einer bekommt von mir auch keine zweite Chance.

Dumba, 13. Januar 2014, um 22:02

Es gibt konservative Werte.
Und es gibt Braune Sosse.
Und es ist unfair gegenueber allen Konservativen, die braune Sosse darueber zu schuetten.
Natuerlich darf man die Werte der Hetero Familie hochhalten.
Natuerlich darf man Deutsch sein.
Natuerlich darf man auf den Erhalt von Kultur und Werten streiten.
Aber man darf nicht alles was Anders ist als unwert abtun.
Und man darf nicht so tun, als ob eine Firma nur aus Profit besteht.
Und man darf nicht beleidigt sein, wenn es endlich ein Schwuler Fussballer auf die Erste Seite gebracht hat, und bruellen, der Hype sei einem zu viel.
Ich stoehne auch nicht jedes mal, wenn Brad Pitt ne neue Freundin hat und es in den Nachrichten kommt.
Ich hoer dann eben einfach nicht hin.
Ich habe mich gefreut als Armstrong auf dem Monmd war. Wer der 7te auf dem Mond war weiss ich nicht, muesste ich googeln.
Und so sollte es dann mit Fussballern, die sich outen, auch sein.
Nur der Erste kommt aufs Podium.

mmaker, 13. Januar 2014, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2014, um 22:35

steffek,

Du bist einfach einmalig.

Wie Du die Welt mit ihren Wiedersprüchen wahrnimmst und gelassen das einfach so akzeptierst, weil es nunmal schlicht so ist, ist grossartig.

Wieder mal grosser ehrlicher Respekt, und ich scheue mich nicht davor, das lieber einmal zu oft als einmal zu selten zu wiederholen :)

Dass auch ich nicht glaube, dass das Forum einer Skatstube die Welt repräsentiert und dass ich weiss, dass Menschen durch mehr definiert werden als ihre möglicherweise noch so verwerfliche Gesinnung, habe ich ja schon Nico zu erklären versucht.

Dass Du es beruhigend findest, dass ich die Wacht am Rhein mache, schmeichelt mir. Aber Vorsicht, das hat auch Grenzen: Wenn Ihr alle es tatsächlich zulasst, dass in diesem Land irgendwann das "Gesunde Volksempfinden" meines kleinen braunen Hasens wieder regiert, wirst Du feststellen, dass ich das Land bereits viele Monate vorher verlassen hatte.

I'm a lover not a fighter, dude :)

MM

Ex-Stubenhocker #34661, 13. Januar 2014, um 22:36

Wenn man vorgibt, inhaltlich nichts beitragen zu wollen, sollte man es vielleicht lieber lassen!

Wie kann man eigentlich ernsthaft einen Menschen rein auf den Fußballspiel reduzieren? Selbstverständlich interessiert mich ein Mensch nicht als eine irgendwie geartete Teilmenge, sondern in seiner Gesamtheit. So war etwa Lothar Matthäus sicherlich ein großer Fußballer, aber außerhalb des Spielfeldes eine absolute Flachzange.

Warum geht einem ein hype auf die Nerven? Höchstwahrscheinlich doch nur, weil einem das Thema nicht wichtig genug erscheint. Bei einem anderen Thema, das einen interessiert, kann man dann wieder nicht genug hype kriegen. Kann man somit ernsthaft erwarten, dass "uninteressante" Diskussionen möglichst lautlos verlaufen? Auch das Schweigen als Form der negativen Freiheit zur Meinungsäußerung wird vom Grundgesetz garantiert.

Das Beispiel "Enke" ist gut, aber in einem ganz anderen Sinne. Hitzelsperger und Enke haben in der Tat Parallelen, die aber zu recht dazu führen, dass man gerade nicht innerhalb weniger Tage zur Tagesordnung übergeht bzw. übergegangen ist. Gerade bei dem Schicksal von Enke muss man schon ein eiskalter Mensch sein, wenn man das Thema mit "aus den Augen, aus den Sinn" abschließt.
Beii beiden Fällen wird das Bewusstsein geschärft, dass Depressionen und Homosexualität in sämtlichen Lebensbereichen anzutreffen sind, also auch im knallharten Männergeschäft Fussball. Zuvor gab es unbegreiflicherweise Stimmen, die das anzweifelten.

Ex-Stubenhocker #128106, 13. Januar 2014, um 22:40

ich bin dabei mm - sag ma rechtzeitig bescheid bitte , ich verlass mich auf dich

Ex-Stubenhocker #34661, 13. Januar 2014, um 22:47

Ich bin auch dabei, aber nur wenn es nach Lesbos geht.

mmaker, 13. Januar 2014, um 22:51

steffekk,

lass uns hoffen und vor allem was dafür tun, dass es nie soweit kommt. Falls doch: kannst Dich drauf verlassen.

Obwohl ich sagen muss, dass Du mit Deinem aktuellen Profilbild (vielleicht noch attributiert um Patronengürtel und AK-47) einen ansehnlichen Freiheitskämpfer abgeben würdest ;)

MM

Ex-Stubenhocker #128106, 13. Januar 2014, um 22:52

mm entscheidet , i setz mi nur ins auto und steig dann wieder aus.

Ex-Stubenhocker #49475, 13. Januar 2014, um 22:52

kopfkino

mmaker, 13. Januar 2014, um 22:55

georgbest,

Dich können wir eh brauchen. Deinem Nickname folgend wärst Du wohl eine gute Wahl als Verantwortlicher für Zerstreuung, leibliches Wohl und das Organisieren von Feuerwasser :)

mmaker, 13. Januar 2014, um 22:56

steffekk,

*flüster*

wenn georgbest fragt wos hingeht: Lesbos.

Der wirds schon verschmerzen...

Alles klar?

Ex-Stubenhocker #128106, 13. Januar 2014, um 23:07

logo mir eh alles wurscht, ich sitz drin und steig irgendwann aus ^^

Ex-Stubenhocker #128106, 13. Januar 2014, um 23:09

mm, vielleicht ko er auch zu bob marley wechseln ? guad wenn ned is mas a wurscht..

mmaker, 13. Januar 2014, um 23:17

steffekk,

ey, das ist kein all-inclusive Urlaub, sondern eine Fluchtplanung (wenn auch auf hohem Niveau; wir sind es uns halt wert).

Da sollte jeder irgendwie versuchen, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten nützlich zu machen.

Kannste irgendwas, was man auf soner Flucht vielleicht brauchen kann?

Das leisure-department ist übrigens leider schon an georgbest vergeben...

sweetyyyy01, 13. Januar 2014, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2014, um 23:20

jungs,ich muss sagen,ich kenne den atze auch persönlich und habe schon das ein oder andere wort mit ihm gewechselt... vielleicht wäre die konversation anders verlaufen,wenn ich nicht seinem idealbild entsprochen hätte-vielleicht hätte ich ihn aber auch von anderen dingen überzeugen können,wäre ich zb lesbisch gewesen oder ausländischer herkunft-man weiß es nicht...
wie schon festgestellt wurde-der atze ist in einer anderen generation groß geworden,mit anderen wertvorstellungen...
manche menschen sind unbelehrbar,im alter erst recht... deswegen werde ich nicht versuchen,ihm meine meinung aufzuzwingen-denn ich bin in einer anderen welt groß geworden...
ich werde ihn aber auch nicht verleugnen,denn ich wüsste,ich könnte 100%ig auf ihn zählen,wenn ich in einer notlage stecken würde.
ob er auch für mich da wäre,wenn ich lesbisch oder eine ausländerin wäre? ich denke schon-denn er hatte die motivation,mich näher kennenzulernen-er würde meine neigung nicht verstehen können,mich vielleicht vom gegenteil überzeugen wollen,aber er würde mich als menschen nicht hängen lassen.
ergibt das einen sinn?
ich habe ihn als sehr ruhigen,humorvollen menschen kennengelernt-und auch wenn ich ihm in einigen dingen vehement widersprechen würde-so mag ich ihn,als mensch!

Ex-Stubenhocker #128106, 13. Januar 2014, um 23:28

i kann , ääh ...
gut witze erzählen - na des kon i eigentlich gor ned guad...
ich...ko a paar lieder vom bob marley fast -AUSWENDIG !!!-... de songs of fredam, is and i räbärä.... also so ziemlich müsst passen , des räbärä könnt au ränärä sein.
und jetzt ?? sogst nix mehr ha ?? nützlicher geht ja wohl a ma ned.

sweetyyyy01, 13. Januar 2014, um 23:32

ich liebe bobby-no woman,no cry-absoluter favorite^^

Ex-Stubenhocker #34661, 13. Januar 2014, um 23:36

Also ich werde in jedem Fall ein Wörterbuch mitnehmen: steffekk/deutsch deutsch/steffekk :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite