Unterhaltung: Blankes Aufspielen! War es richtig oder falsch?

LieberTeufel40, 19. Januar 2014, um 00:28

Kreuz 10, Karo König drücken und Gand spielen.

Oder

Herz Dame und Karo König drücken und Kreuz spielen!

yosh, 19. Januar 2014, um 01:06

Herz-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-AchtPik-AssPik-DamePik-NeunHerz-AssHerz-DameKaro-AssKaro-König
ich drücke Herz-BubeundKreuz-Zehn zum grand

Ex-Stubenhocker #123613, 19. Januar 2014, um 09:44

Ich habe dann mal die sichere Variante gewählt
7 Augen gedrückt zum Kreuz
1. Pik 7,As,8
2. Kreuz Da,Bube,7
3. Pik 10,Karo 10,Pik 9
4. Pik Kö,Karo Da;Pik Da
5. Herz 10,Kreuz 9,Herz As
6. Karo 7,As,Kreuz Kö
7. Herz 7,Karo 8,Kreuz As
8. Kreuz 8,Herz Kö,Karo Bube
9. Pik Bube,Herz Bube,Lusche
10. Karo 9,10,lusche
+39 Gott sei Dank schneiderfrei
interessant fand ich den blankaufschlag

Hocicone, 19. Januar 2014, um 09:46

@Brunhildi, ich versuchs dir mal zu erklären,obwohl ich nicht der große Analytiker hier bin. Viele Spiele werden durch Blankaufspielen hergeschenkt,weil man ja meistens dem AS genau in die Karte spielt,gerade wenn er ein wackliges, Trumpfarmes Spiel hat. Allerdings sind manchmal gerade die Blankanspiele der Schlüssel zum Sieg. Der Spruch "Dem Freunde kurz" hat eigentlich schon lange ausgedient. Beim Fußball gibs auch keine Mannschaften mehr,die mit Libero spielen. Das Spiel entwickelt sich immer weiter ;-)Der 1. Stich zeigt in den meisten Fällen den Weg,deswegen spiel einfach nach Gefühl. Am wichtigsten,neben deiner eigenen Karte ist der Reizwert deines MS. Es kommt auch immer darauf an,wer der Trumpfführende Spieler ist. Die Gegenpartei muß halt optimal zusammen spielen. So und jetzt sind Falke und Ramare dran,die können das besser als ich ;-)

Ex-Stubenhocker #34661, 19. Januar 2014, um 10:06

@ hocicone

sehr schön in der gebotenen Kürze dargelegt. Brunhildi wollte hier ja eine erste Orientierungshilfe haben. Deine Antwort ist adressatengerecht, denn mit pofessoralen Ausführungen (diese können im Einzelfall durchaus ihre Berechtigung haben) ist Brunhildi wahrscheinlich nicht recht gedient.

Ramare, 19. Januar 2014, um 12:46

Hocicone:

es gibt nichts hinzuzufügen. 👍😄

Ramare, 19. Januar 2014, um 12:49

Coci:
hab die gesamten Karten jetzt nicht gelegt.
Aber was passiert auf
1) Pik Lusche - Pik Dame - Pik 10?

SoSick, 19. Januar 2014, um 12:59
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2014, um 13:01

@ Alfa nichts für ungut aber dein Beitrag ist kompletter Mist . @ Brunhilde Die Frage wann spiele ich blank an ist eine der schwersten ( also das Anspiel allgemein )Sinnvoll ist es zumeist wenn du einen einzelnen Trumpf verstechen möchtest . Genauso Sinnvoll wäre es wenn du etwas absetzten kannst .
Ein blank anspielt ist oft der Dosenöffner - man schießt den AS ( wenn er nicht eh ein super starkes Blatt hat ) gleich mal in seiner eher schwächeren Farbe an wie z.B. Ass zu 3 oder 10 zu 3 . In beiden Fällen aber muss dein Mann auch mitdenken , das blanke Anspiel erkennen und die Folgezüge richtig Umsetzten .
Es bringt dir meist nichts blank zu spielen wenn du ( als Bsp. ) die 2 schwarzen Buben hast da dein Mann hier gar keine Chance hat wider ins Spiel zu kommen und so dein blankes Aufspiel gar keine Früchte tragen kann . Hingegen ergeben sich durch die Reizung ja oft Informationen , wie z.B. das Spiel ist mindestens ohne XX und daher kommt mein Mann in Trumpf sicher wider rein . Oder eben das Spiel ist mindestens mit XX und der AS zieht meine Trumpfvolle ab ohne das ich die Chance habe sie heim zu bringen .
Allgemein ist es so , das es als Trumpfstarker GS seltener erfolgreich ist blank zu spielen , da nachher ein Trumpf zum abziehen fehlt . Als Trumpfschwacher GS ist es meist Sinnvoll ( also mit 2 oder einem Trumpf ) da durch das verstechen der Trümpfe später auch Schmierungen auf die Trumpfstiche des Partners generiert werden können .
(p.s. auch mit 3 trumpf macht es manchmal Sinn , da hier dann der "trumpfsplit" (sprich wenn es ein 5 Trumpfspiel beim AS ist und die Trümpfe 3/3 stehen) generiert wird .)

planlos0815, 19. Januar 2014, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2014, um 13:11

Mal eine Frage: Welcher normale Mensch mit gesunden Spielverstand sticht mitz 4 Trumpf einen König, wenn er stattdessen lieber eine Karte absetzen kann? Und warum soll eine blanke 10 nicht gespielt werden? Vermehrt die sich im Laufe des Spiels auf wundersame Weise? NEIN! Die 10 bleibt blank, auch wenn sie erst im zehnten Stich bedient wird. Es soll aber schon Fälle im Skat gegeben haben, wo der Mitspieler das Ass dieser Farbe geführt hat.
Es gibt keine Generalregel, man muss einfach gut weiterspielen, ob mit blank oder ohne!

Ex-Stubenhocker #123613, 19. Januar 2014, um 13:17

Ich verliere doch auch so,dann gehts doch auch mit Ping Pong weiter. Trotzdem habe ich schlecht gespielt.Auch wenn es ja nichts am Ausgang andert,muss ich ja wohl nach pik erstmal die beiden Asse spielen. mIR gehts hier aber um das Blankanspiel. VH kennt ja nicht den Kartenstand und womöglich hat sein Partner ja nur einen Trumpf. Und durch dieses Anspiel verbaut er ja einen mögliche Karoabstich

SoSick, 19. Januar 2014, um 13:45

Bei aller Liebe Alfa , ich wollte nicht Respektlos wirken , aber du beschreibst in deinem Beitrag 4 Fälle in all den Fällen ist es aus deiner Sicht schlecht blank zu spiele weil der AS hier Ass 10 König x hat und du ihn damit günstig eingespielt hast .
Du siehst aber nicht das wenn dein MS auch mitdenken kann , das dieser das blanke Anspiel erkennt , und selber Schlüsse ziehen kann , wie z.B. oh ich habe 4 Trumpf evtl. steh der AS auf nur 5 Trümpfen und wir bekommen durch den Einstich nachher 2 Schmierungen und einen Stich mehr , oder aber oh ich habe nur 2 Trumpf folglich wäre es nicht Optimal wenn ich meinen Partner auf Schuss setzte . Zu der blanke 10 , ich spiele sie ganz gerne . Kartenverrat sehe ich hier nicht . Mein MS weiß damit erst mal alles was er wissen muss wenn das Spiel denn biegbar ist . Frag dich doch mal selber , wie oft sitzt du als AS da siehst das blanke Anspiel und denkst , Mist! spiele ich nun einen kleinen Trumpf kommt die Farbe nach mit Schmierung oder dem absetzten einer anderen kurzen Farbe und daraufhin später der Abstich einer meiner wertvollen Vollen ? Oder spiele ich nun meine starke Trümpfe ab und die stehen nicht "optimal" für mich ist mein Blatt komplett offen und ich kann mich gar nicht mehr wehren ( z.B die Verhängnis vollen mit 3 Spiele und Ass Doppel Lusche + blanke Lusche ) jetzt ist es ein Kinderspiel für die Gegner mein Blatt zu fall zu bringen wenn sie einfach ihre Vollen vorspielen ....

Ex-Stubenhocker #107338, 19. Januar 2014, um 14:05

561
Das Bsp ist nicht grad förderlich.
Trumpf sass perfekt.
Trotz 24 verteilt , wo sollten die Farbvollen geschmiert werden ?
Ich sehe nicht, wo und wie trotz Karo/ da Tatave nur Kreuzass führt, gebogen werden kann.

Ex-Stubenhocker #107338, 19. Januar 2014, um 14:08

Dein letzter Satz @ alfa hat sich mit meiner Meinung überschnitten**
Trumpfblanke ist ein gesondertes Thema zur Farbblanken , da hier wesentlich meist mehr Informationen fliessen können, nicht aber zwangsweise müssen !

Ex-Stubenhocker #34661, 19. Januar 2014, um 14:27

Zum blanken 10er Aufspiel:

Macht meistens keinen Sinn, da es fast immer eine Alternative gibt.
Zum einen: Das Argument, blank klärt die Farbe. Stimmt, aber sie klärt dann doch ebenso die Farbe für den AS.
Zum anderen: Man erlebt es doch häufig genug, dass unterhalb der 11 angespielt wird, gerade weil man später eine Ladung verhindern will. Habe so nicht selten meine blanke 10 durchgebracht.

Ramare, 19. Januar 2014, um 14:36

Zum Spiel#131.747.561
Das Beispiel finde ich sogar sehr schön.
Sicherlich spiele ich als AS - kommt blanker Trumpf nicht - auch dann nur kleinen Trumpf.
Aber viele spielen schon mal gerne den Bauern vor.
Und dann wird es eng.
Blanker Trumpf im Ersten war doch die beste Karte für den AS, die kommen konnte. Kleinen Trumpf dazu und fertig.

Kommt blanke Farbe, ist meine Freude meist sehr groß, wenn ich AS bin.

Zur blanken 10:
spiele ich super gerne auf.
Hat der AS Ass und König, ist es sicherlich ein unglückliches Aufspielen.
Hat mein Partner Ass oder/und König ist es ein ganz starkes Aufspielen.

SoSick, 19. Januar 2014, um 14:37

Und wenn vom AS unterm Ass angespielt wurde , und du damit deine blanke 10 heim gebracht hast habt ihr das Spiel dann gewonnen ? Das klingt eher so als wärt ihr dadurch eben mal schneider frei geworden . Wenn der AS so "stark" ist und eben unter dem Ass ausspielen kann (das macht er doch meist nur wenn er Trumpf schon geklärt hat ) geht doch nichts .

Und was für alternativen siehst du denn da immer so ? 10 zu 3 auf das der AS in der 1 schon brav schneiden kann ? oder ein langes Ass welches sich der AS dann mit vergnügen einverleibt und nun gar keine Probleme mehr hat sein Spiel zu gewinnen ?
Die blanke 10 bietet Optionen - absetzten einstechen schmieren . Sieht man eine Chance das eine der 3 hier genannten Optionen einen Sieg hergibt sollte man sie auch spielen .

Ramare, 19. Januar 2014, um 14:38

Zusatz:
erkenne ich, dass ich eine blanke 10 auch woanders geschmiert bekomme, sieht die ganze Sache sicher wieder anders aus. Keine Frage.

Aldebaran1, 19. Januar 2014, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2014, um 14:39

Und was hast du dann von deiner blanken 10? Wenn der Alleinspielr so stark ist, dass er gemütlich unter der 11 rausspielen kann, kannst du in der Regel froh sein, wenn du als Gegenpartei aus dem Schneider kommst. Daher ist das kein Argument!
Die blanke 10 hat auch einige Vorteile:
1. Information
2. Mögliche 21 - 25 auf die blanke des AS zu treffen.
3. Bei nachzug des Mitspielers Abwurf oder Schmierung.

Was ist die Alternative zu diesem Ausspiel? Meistens eine 10 im Dritt, die meines Erachtens genauso Glücksspielerei ist.
Oder wieder so ein toller Unter-Ass-Zug, den ich als den Gipfel der Glücksspielerei erachte. Viele denken immer, sie spielen gut Skat, weil sie dauernd unter dem ass ausspielen. dabei sind meistens nur Alibi-Züge weil man keine bessere Idee hat. UND DIE MACHEN MEISTENS AUCH MEHR KAPUTT ALS DASS SIE IRGENDWAS BRINGEN!!

SoSick, 19. Januar 2014, um 14:42

@ Ramare
du freust dich als AS in HH wenn blank angespielt wird ? Ehrlich ?
Klassisches Bsp .
5 trumpf
Ass 10 8
Ass Lusche
1. 7 9 von deiner Ass 10 8 Farbe
Hier sehe ich gleich die Gefahr oh der 2 Trumpfmann sticht meine 10 und es gibt 2 Schmierungen
Nächster Fall Ramare
6 Trumpf
Ass 8 9
blanke Lusche
1. 7 Dame von Ass 8 9 ?
freust du dich da auch ?
Nächster Fall
5 Trumpf
Ass König 7
Ass Lusche
1. 8 9 von Ass König 7
Auch hier bezweifel ich die starke Freude wenn du schneidest und in der 3 . 10 Ass Abstich kommt es steht immer noch ein Stich aus in dieser Farbe und du verlierst evtl gegen 3/3 weil nun gesplittet wurde .

Nächster Fall
3 laufende 6 Trumpf
10 König
Ass Lusche
1. Dame Ass König
2. 9 10 blanke Trumpf Volle
auch hier ist meine Freunde eher klein über das blanke Anspiel .

Ramare, 19. Januar 2014, um 14:43

Tja, ich dachte mein Thema könnte Neulingen helfen.

Weit gefehlt.

Da sich ja hier herausstellt, dass sich selbst richtig starke Spieler nicht einig sind, was sollen Anfänger/Neulinge dann daraus lernen.

Nichts!

Außer: noch mehr Wirrwarr.

Ramare, 19. Januar 2014, um 14:47

Sosick:
Lass mal gut sein.

1)
ich habe nicht geschrieben, ich freue mich, sondern ich habe geschrieben, "meist" freue ich mich.
Das ist ein riesen großer Unterschied.

2)
Zu jeder Aussage, die einem nicht gefällt, kann der Andere endlos viele Spiele aufzeigen, wo genau diese Aussage falsch ist. Und das machst du gerade.

Da kommen wir (beide) ganz sicher kein Stück weiter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite