Unterhaltung: Blankes Aufspielen! War es richtig oder falsch?

SoSick, 25. Januar 2014, um 13:50

Coci ja ich auch , da ich 4 trumpf habe und wir ja auf 21 stehen und ich auch noch Pik Bube beim Partner kenne spiele ich auch immer den König in der 2. weil ich einfach da schon weiß wenn nicht 2 Karo liegen und er AS dafür beide anderen Asse auf der Hand hat gewinnen wir immer

marco1707, 25. Januar 2014, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2014, um 13:55

ich weiß es nicht besser,aber da du dich ja gemüssigt siehst ratschläge zu verteilen,gehe ich einmal davon aus das du eh alles besser weißt!!!
ergo hat sich der fall für mich erledigt!
nur weil ich etwas anders sehe,deine reaktion,schon bezeichnend!!!
du sagst vor allem könnte ja auch noch pik 10 gelegt sein,es könnte auch so sein das kreuz gelegt ist oder karo oder karo ass beim as sitzt oder oder oder...!
hätte,wäre,könnte sind keine argumente und schon gar keine ratschläge!!!

Falke-54, 25. Januar 2014, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2014, um 13:59

Wir sind alle irgendwo "Besserwisser". :-)

Halte ich auch nicht für sooooo schlimm, solange auf die üblen und HIER oft üblichen persönlichen Beleidigungen verzichtet wird.

Deine Darstellung, SoSic, wie an einem "normalen Tisch" dies 61 vermutlich noch erzielt werden, ist aber einfach klasse - dabei bleibe ich.
Das ist unabhängig davon, dass ich oft NICHT deiner Meinung bin:
wir wollen nun mal alle nicht davon ausgehen, dass 2 Spieler aus den ersten 50 der Weltrangliste am Tisch sitzen - wir sind es ja bei allem Selbstbewusstsein alle leider auch nicht.

Ramare, 25. Januar 2014, um 14:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ramare, 25. Januar 2014, um 14:38

Freunde:
den versaue ich ja ganz alleine, wenn der AS aufpasst.

Die Analyse von Sosick ist wirklich gut, aber ich mache ja einen entscheidenden Spielfehler, den der AS nicht nutzt. Und zwar bei Stich 6.

Nun schaut bitte mal.
1) Karo 10 (21)
sagt mir, mein Partner hat kein Karo mehr.
Daher gehe ich von 4 Karos beim AS aus.
Jetzt noch 3
Und max. 6 Trümpfe

2) Kreuz Lu - Kreuz Ass
Hat der AS wirklich 6 Trümpfe, kann er jetzt nur noch 2 Karos führen

3) Herz 9 - Pik Bauer (23)
Jetzt ist ja (sollte auch für mich) die Karte geklärt.
Zu Beginn 6 Trümpfe, Kreuz Ass, 3 Karos
Aktuell jetzt noch.
5 Trümpfe, 2 Karos

4) Pik 7 - Pik 10 - Trumpf 10

5) Herz Bauer - Pik Ass - Kreuz Bauer (38)
Und nun muss doch zwingend von mir Karo König kommen (und nie die Pik 9), denn nach Bedienen des AS hat er nur noch 1 Karo auf der Hand und wird später vorstechen müssen. Damit doch Trumpf Ass immer bei uns.
Ein absolut entscheidender Spielfehler von mir.

6) Karo König - Kreuz 10 - Karo Lusche (52)

7) Pik 9 - Abwurf Karo Lu - Pik Kö (56)

8) Pik Dame - ich Abwurf Kreuz - AS Pflichtstechen!!!
Und Trumpf Ass bei uns.

Ex-Stubenhocker #128106, 25. Januar 2014, um 14:49

marCo der mann der tausend !!!!!
sprichst alles immer im befehlton oder ist alles was du aussagst so enorm wichtig, oder wie kann man sich des vorstellen ?

Falke-54, 25. Januar 2014, um 15:16

Genau, Ramare.

Perfekt.

Aber du siehst ja, dass selbst einem so guten Spieler wie dir in der Eile der Zeit dieser Fehler gegen einen "abgewichsten" Alleinspieler passieren kann.
Ich bin nicht sicher, dass ICH in Stich 6 auf diese Situation vorbereitet gewesen wäre, und nicht auch im Gefühl des sicheren Sieges reingetappt wäre - du warst dir halt zu sicher....
Allerdings gefährde ich ganz sicher in Stich 3 diesen sicheren Sieg nicht durch das zurückgehaltene Ass.
Ich sehe ja in Stich 3 quasi schon das ganze Spiel des AS vor mir, und den daraus resultierenden sicheren Sieg.

21 in Stich1
15 dann in Stich3
= 36 dann.

Dazu die sicheren Stiche mit Karo-König und Kreuz-Bube, wo mein Mitspieler IN JEDEM FALL durchladen kann.
Diese Stiche sichere ich dann so schnell wie möglich - ich will ja gar nicht mehr als 63, und den Sieg in keinem Fall gefährden.

Ex-Stubenhocker #107338, 25. Januar 2014, um 15:19

#132.399.760
Karo 4 raus, mein Tod.
Aufspielen blank wegen der Reizung bei 2 Dreierlängen ?

marco1707, 25. Januar 2014, um 15:22

japp blank ist nicht grundverkehrt zumal der as in mh sitzt und der mit 27 reizung in hh,ich finde hier Karo-König als bestes aufspiel!!!

Ramare, 25. Januar 2014, um 15:36

Klar spiele ich hier auch Karo König auf. Wegen der 27er Reizung.

Allerdings: Stich 4??? Da fällt Kreuz und Pik Bauer!

Der eine hat Herz Bauer zu legen. Und nicht Pik Bauer.
Legt er aber - wie geschehen - den Pik Bauer, muss doch jetzt bitte Kreuz Bauer zurück gehalten werden.
Er muss doch jetzt von Schmierung auf diesen Bauern ausgehen.

Falke-54, 25. Januar 2014, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2014, um 16:01

Nein, eggi.

Karo König halte ich normalerweise für sehr schwach mit dem Blatt, ist allerdings durch die 27-er-Reizung durchaus nicht schlecht - man kann es von mir aus als gutes Anspiel bezeichnen.

Ich bevorzuge allerdings, wie yosh, Pik-Dame, weil ich ja wieder an den Stich komme, und dann eine gute Fortsetzung habe - ich will halt über Pik die Trumpf trennen, weil ich ausgerechnet 3 habe bei einem Spiel ohne...
Karo würde ich in dem Fall sogar lieber mit 2 oder 3 Karos spielen, anstatt mit 1 Karo...

Aber nachdem yosh wieder an den Stich kommt, darf er halt nicht mit der Brechstange Pik-Zehn spielen, da er ja weiß, dass sein Mitspieler ja noch mindestens Pik-Bube führt, wegen der Reizung.
Bei mir kommt da Pik-König, zum "Antesten" - schön genug, wenn der AS das noch mithat...

Das Spiel ist aber durch den Kartensitz in Herz immer noch locker zu gewinnen für die Gegenspieler.

Bis dann der 3. Mann in Stich 7 mit 5 Karos von oben Karo-Ass rausballert.............
Das ist bei allem Verständnis für die Unerfahrenheit ungeübter Spieler einfach nicht zu verstehen.
Es ist doch soooo leicht, hier mit Karo-Sieben zu übergeben auf yosh, was dein Spiel natürlich kippt.

Falke-54, 25. Januar 2014, um 15:49

Ergänzung, weil ich jetzt erst die Beiträge von marco und Ramare sehe:

Habe ich bei dieser Gegenreizung nur 2 oder gar nur 1 Trumpf, bevorzuge ich auch euer Anspiel mit Karo-König, wegen der Gegenreizung.

So bevorzuge ich es (mit 3 Trumpf), auf Einstich oder Überstich zu spielen.

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Januar 2014, um 15:49

760.

spiele hier nicht caro König. Warum sollte das Anspiel von caro König eigentlich klar sein?
Die GS haben das Spiel auch nicht wegen des ersten Anspiels in Pik verloren (so hätte ich auch eröffnet), sondern wegen der sich daran anschließenden verunglückten Spielweise.

Falke-54, 25. Januar 2014, um 15:51

Genau - sag ich ja - hab ich dargestellt.

SoSick, 25. Januar 2014, um 15:52

witzig viele Leute verschiedene Meinungen ich hätte Herz Lusche gewählt weil ich den AS doch dazu verleiten möchte hier zu schneiden und kein Bild anbieten möchte :)

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Januar 2014, um 15:56

@ falke,
unsere Beiträge hatten sich überschnitten.

Falke-54, 25. Januar 2014, um 15:57

Mach ich auch extrem gerne.

Eigentlich eines meiner Lieblingsanspiele mit dem Alleinspieler hinter mir.

Aber Dame-König-10 ist mir halt noch lieber.

Falke-54, 25. Januar 2014, um 15:58

Dachte ich mir, Georg - alles gut - sorry.

SoSick, 25. Januar 2014, um 16:07

ja ich denke es schenkt sich auch nicht viel ich mache das eben weil ich wie du ja auch den Trumpf splitten will und ja immer nach einer Trumpfrunde wider an den Stich komme . Fällt der AS nun rein in meine Falle und schneidet die Herz Lusche kann er sein Spiel nach der 3 weg werfen . Die Pik Dame wird halt nicht geschnitten und ein geübter AS spielt ( falls er hier gefährdet ist ) noch schnell das weitere Ass ab was natürlich bei Herz auch der Fall sein kann aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für den schnitt hier einfach für höher

Falke-54, 25. Januar 2014, um 16:10

Einverstanden.

Ich schwanke da auch.

marco1707, 25. Januar 2014, um 16:23
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2014, um 16:24

niemand hat behauptet das klar sei hier immer Karo-König zu spielen,ramare sagte lediglich "Klar spiele ich hier auch Karo König auf. Wegen der 27er Reizung."
er sagte nicht das es klar sei,das hier immer,auch von allen anderen, Karo-König gespielt werden müsse!!!
ich sagte das es für mich,bei dieser konstellation das "beste" anspiel sei!
aber ich finde den gedankengang mit der herz lusche auch interessant!

Ramare, 25. Januar 2014, um 16:48

Marco:
hervorragend wiedergegeben was ich mit meiner Aussage "klar" meinte!! Vielen Dank dafür.

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Januar 2014, um 17:26

Ramare,

was soll denn daran hervorragend sein, außer dass einer deiner Jünger undifferenziert für dich Partei ergreift? Schau mal lieber nicht nur drauf, "wer" in deinem Sinne schreibt, sondern auch "was" er inhaltlich schreibt! Für mich ist jedenfalls trotz 27er Reizung keineswegs klar, dass caro könig zwingend ist.

marco1707, 25. Januar 2014, um 17:36

georg
ich habe es nicht nötig von wem auch immer der "jünger" zu sein.
ich habe meine eigene meinung,die vielleicht nicht immer richtig ist,aber bestimmt schwimme ich nicht wie du ständig mit dem strom!!!
du sagst spiele nicht den karo könig,so weit so gut,sagst aber nicht was du spielen würdest und schon gar nicht lieferst du eine begründung dazu!
du stichelst lieber fortwährend,nur das deine sticheleien ins leere laufen,scheinst du kleingeist nicht zu kapieren!!!
sei es drum,viel spass dir weiterhin...!!!

Ramare, 25. Januar 2014, um 17:46

Marco:
es ist doch herrlich zu erkennen, welch angenehme Ruhe hier entstanden ist...,seit einige Spieler sich hier stark zurück halten.

Und die wenigen Kommentare, die weniger mit Skat zu tun haben, sondern mehr mit Provokation, die sind doch leicht zu ertragen.

Also, einfach weiter wie bisher.

zur Übersichtzum Anfang der Seite