Skat-Strategien: Grand Gegenspiel

Falke-54, 03. April 2014, um 14:38

D A N K E Jungs.

Ich habe jetzt den Glauben daran wiedergefunden, dass ich doch die Brocken im Onlineskat noch nicht hinschmeißen soll.

NATÜRLICH kam Herz-Dame im 7. Stich (es hätte genauso gut Karo sein können.... :-().

Und NATÜRLICH schrieb er nach dem Spiel:

"Zeig mir doch dein Ass, du Arsch!"

ohne_11, 03. April 2014, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 03. April 2014, um 14:49

Na genau! Da habt ihr schon mal 51! Du Arsch! :D
Oh Mann...^^ Ich lass sowas dann unkommentiert. Es bringt nix demjenigen das dann zu erklären. Der will seinen Dorf-/Kneipenskat spielen nach der Arbeit bei 5-6 kühlen Bierchen und gut ist. Das muss man dann so akzeptieren... :/

Edit: Du hättest ja gewitzt schreiben können: "Gezeigt habe ich es dir ja. Du hast es nur nicht gesehen. ;)"

Falke-54, 03. April 2014, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 03. April 2014, um 15:01

Ja, sprachlos.

Wäre schwarz gewesen.

Kreuz-ZehnPik-Zehn waren gedrückt.

Wenn ich Pik-AssPik-Zehn bei meinen Pik dabei gehabt hätte, dann hätte ich TATSÄCHLICH das Spiel auf Kreuz zugemacht mit so einem Mitspieler, und auf Schwarz verzichtet.

Friedl123 hat vor ein paar Monaten ein (hier vorgestelltes) Herz ohne 4 gewonnen, weil sein Gegenspieler supreme das Spiel nicht zugemacht hat auf die Trumpfabzüge seines Mitspielers, der bei Reizung 48 alle 4 Buben + weiteren Trumpf dagegen hatte - supreme will Schneider machen, und schmiert Ass-10-König in einer Farbe nicht, die danach NATÜRLICH auch nicht angespielt wurde, und Friedrich dann den Rest machte.

Falke-54, 03. April 2014, um 14:59

Das meine ich ja, ohne_11.

Und ich habe ja auch längst die Hoffnung verloren, dass diese Spieler in ihrem Skatleben noch zu ordentlichen Spielern werden könnten.

Aber ICH WILL ES TROTZDEM EINFACH NICHT WAHRHABEN, dass selbst so eine GLASKLARE SITUATION nicht erkannt wird fast von allen Mitspielern.

Es kann doch nicht sein, dass einer hier um Kohle spielt,und vor Stich 7 KEINE AHNUNG MEHR HAT, WAS IN DEN ERSTEN 6 STICHEN PASSIERT IST.

Aldebaran1, 03. April 2014, um 15:01

das war mit lothar und ich bin bald ausgerastet vor wut, das war am 10 ct tisch. er macht höchstens einen stich in dem spiel, und zwar nur wenn er das richtige volle aufhebt. ob das nun richtig war oder nicht, aber so wie ich dort die luschen entsorgt hatte, muss das jeder blinde sehen auf welche ass farbe ich sitze. ich spiel das auch immer wieder so.

Aldebaran1, 03. April 2014, um 15:03

Schon aus einer gewissen Trotzhaltung hatte ich die Ass Zehn König Farbe nicht gelegt, es kotzt mich nämlich langsam an, immer für den anderen mitdenken und mitspielen zu müssen. Mit verdienen will er ja im Verlustfall auch, oder bekomme ich etwa mehr ?

Falke-54, 03. April 2014, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 03. April 2014, um 15:38

Ich verstehe dich doch irgendwo, supreme.

MICH KOTZT DAS AUCH AN.

Es war auch kein Vorwurf gegen dich.

Die Situation war ja auch total vergleichbar mit der Situation in diesem Spiel.

Auch hier bei mir erkennt "ein Blinder" aufgrund des Spielverlaufs, was in Stich 7 zu spielen ist:

ich werfe auf unsere Stiche:

in 1 Kreuz-Dame
in 2 Karo-Zehn
in 3 muss ich bedienen mit Kreuz-Sieben
in 4 Herz-König
in 5 Karo-Acht
in 6 Herz-Neun

Leichter und anschaulicher gehts nicht...

Ramare, 03. April 2014, um 15:20

Welch ein schönes Beispiel zu dem was ich gestern geschrieben hatte.

Mein Wortlaut in etwa:
"Manche Spieler erkennen Spitzenspielzüge gar nicht.".

Und behaupten dann noch, du spielst genau so schwach wie andere. Bzw. machst die gleichen Fehler.

Ramare, 03. April 2014, um 15:22

Falke:
Da muss ich Einspruch erheben. Es geht leichter. Viel leichter sogar.

Bei jeder Karte die du gelegt hast, hättest du dabei schreiben sollen:
Hoppla, hab mich vertippt, sollte Pik Ass sein.

ohne_11, 03. April 2014, um 15:23

Naja... "Spitzenspielzüge" ist wohl etwas übertrieben bei diesem Beispiel, Ramare.
Wenn das jetzt so eine Spaß-Runde nach dem 5. Feierabendbier ist, dann braucht man da niemanden anzumachen deswegen.
Bedenklich finde ich allerdings, wenn dann derjenige in Falke's und Supreme's Beispiel tatsächlich um Echtgeld spielt...

Ramare, 03. April 2014, um 15:25

Ohne 11:
Es sollte ein Beispiel sein.

sprachlos, 03. April 2014, um 15:25

löst euch mal vom dem gedanken,
das im echtgeld bereich,
nur leute spielen, die das spiel auch können.

da laufen genug rum, die einfach nur zuviel geld übrig haben.

Falke-54, 03. April 2014, um 15:35

Heute stimmt meines Erachtens jedes Wort, was hier geschrieben wurde.

Toll.

Ich habe mich jetzt wieder beruhigt.

Aber vielleicht hau ich in Zukunft da tatsächlich das Ass rein, ohne Rücksicht auf "gepflegtes Spiel", und verfolge nicht mehr die Absicht auf Schwarz....

Falke-54, 03. April 2014, um 15:37

Scheissegal dann, wer gewinnt.....

ohne_11, 03. April 2014, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 03. April 2014, um 15:45

Man muss sein Spiel nun mal immer dem Niveau des MS anpassen. Das musste ich beim letzten Preisskat auch wieder schmerzlich feststellen, als ich die objektiv beste Karte spielte, welche jedoch von meinem MS nicht verstanden wurde und somit zum Spielgewinn AS führte. Hätte ich wie ein Anfänger gespielt, hätten wir das Spiel locker gewonnen... :/

sprachlos, 03. April 2014, um 15:49

@ohne_11

so siehst aus

Ramare, 03. April 2014, um 15:53

Ohne 11
Gewinnst du oft locker? :-)))

ohne_11, 03. April 2014, um 15:55

? Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch.^^ Wie meinste die Frage?

Falke-54, 03. April 2014, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 03. April 2014, um 16:14

Ist auch meine Devise, ohne_11.

Wir hatten früher einen Spieler und Forumsteilnehmer, der sich zum Ende hier "GenomX" nannte.

Ein Spieler, der ganz sicher die Voraussetzungen hatte, ein hervorragender Skatspieler zu werden - sicher auch besser als ich natürlich.

Daraus wurde aber nix, weil er fast in jedem Spiel glaubte, er müsse einen 3-fachen Salto mit Schraube machen auf einer imaginären Schlussbahn.

Zum Stand natürlich...

Er wich von seinen "Gewinnplänen", die er sich vor dem Spiel bis ins letzte Detail zurecht legte, im Spiel dann keinen Millimeter ab.

Da nützt es dann natürlich nichts, wenn man auch noch so viel Ahnung hat in der Theorie.

Ich hoffe für ihn, dass er jetzt beim EnDeux gelandet ist.

Ich denke, dass dieses Spiel optimal für ihn ist:

er hat es schon immer sehr gerne und sehr gut gespielt,und ich traue ihm zu, dass er da einer der weltbesten Spieler wird mit seiner guten Kombinationsgabe.

Ich würde zu gerne wissen, was passiert, wenn er sich da mit Tomislav Brkan misst.

Spielt übrigens von euch jemand EnDeux?

Mir liegt es nicht so, leider.

Ich wäre ein "Opfer" für GenomX.

Ramare, 03. April 2014, um 16:48

Ohne 11:
es sollte ein kleiner Witz sein.
Du hast geschrieben, dass du leicht gewonnen hättest, wenn du wie ein Anfänger spielst.
Und drauf dann meine Frage, ob du häufig leicht gewinnst! :-)

Falke:
Ja, ich spiele Endeux, und das auch sehr gerne.

Zu GenomX! Er ist nicht mehr da. Und doch schreibst du sehr oft über ihn.
Was seine Spielstärke angeht, da haben wir beide unterschiedliche Meinungen.
Ich bin der Meinung, dass er recht stark spielt.

ohne_11, 03. April 2014, um 17:04

:D Achso... oh Mann, ich bin heute nicht so ganz auf der Höhe, da kommen solche geistigen Aussetzer schon mal vor.^^

Und: Nein, ich gewinne nicht häufig leicht. Ich denk zu häufig zu kompliziert und so passiert es schon mal, dass ein gruseliges Spiel durchgeht, weil ich dem AS mal wieder so einen Müllhaufen auf der Hand nicht zugetraut habe. ;)

Aldebaran1, 03. April 2014, um 18:06

@ Falke: Wo ist denn der Thread zu dem besagten Farbspiel ohne 4 von Friedel? ich habs gesucht, aber nich gefunden. und wer hat das Spiel überhaupt vorgestellt? ich wars jedenfalls nich..

Falke-54, 03. April 2014, um 18:47

@supreme

Es war glaube ich Hocicone - bin mir aber nicht sicher.

Wie er zu dem Spiel kam, weiß ich nicht.

Aber er ist ganz gewiss ein prima Typ, der keinen an den Pranger stellen will.

Dass du mit deiner Spielweise bei dieser hohen Reizung, wo du wusstest, dass dein Partner ihn austrumpft, kein Lob im Forum erhalten hast, kannst du dir ja sicher selber vorstellen.

Dass euer Spiel eigentlich ein Spaziergang im Gegenspiel war, wirst du ja wohl nicht bestreiten mit deinem Ass-10-König, das nicht geschmiert wurde zum Sieg... :-(((

Aldebaran1, 03. April 2014, um 19:18

Hocicone stellt keinen an den Pranger, das weiß ich. Ich hatte halt auf Rest und damit Schneider gestellt. Mag sein, dass dieser Spielzug arrogant anmutet, aber andererseits wollte ich auch die 48er Reizung ohne Buben am 10 er bestrafen... Die war ja schließlich ebenso arrogant. Jedenfalls kann man bei den Einsätzen erwarten, dass der andere das mitbekommt. War wohl ein Trugschluss.

gruß sup

Falke-54, 03. April 2014, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 03. April 2014, um 19:33

Ich hab zwar auch Kritik geübt, ABER ICH VERSTEHE DICH DOCH.

Wenn ich aber zukünftig SICHER ein Spiel zumachen kann, werde ich in dieser Situation den Schneider NICHT MEHR ANPEILEN HIER.

Es sind, wie gesagt, nur ganz wenige Spieler hier, die diese Spielweise verstehen.

Es ist halt anscheinend doch nicht verständlich.
Warum, weiß ich nicht, aber das werden wir wohl nie ergründen.
Zumindest bei einem erfahrenen Spieler....

zur Übersichtzum Anfang der Seite