Skat-Strategien: Grand Gegenspiel

Ex-Stubenhocker #40874, 29. März 2014, um 23:56

Da bedarf es keinen weiteren Kommentar..
siehe@ sprachlos

Falke-54, 30. März 2014, um 04:10
zuletzt bearbeitet am 30. März 2014, um 04:19

Ihr habt aber schon gesehen, dass ich

1. Kreuz-Bube nicht gezogen habe, und
2. "bis zum Abwinken" auf Herz-Ass gewartet habe?

Das Spiel war für mich nach Stich 2 bei geduldiger und richtiger Spielweise gewonnen gewonnen, ohne dass die 2 sich noch hätten wehren können.
Ich denke, dass der Spieler mit den 2 Buben und der Herz-Flotte den Ausgang dieses Spiels niemals für möglich gehalten hatte nach dem 1. Karo-Stich seines Spielpartners.
In der Skatkneipe wäre "todsicher" von jedem Kontra gekommen nach Stich 1 - von mir natürlich auch als Gegenspieler.

Dieser Grand wird fast immer bei diesem extremen Kartenstand verloren, weil Kreuz-Bube gezogen wird.

GenomX, der früher hier gespielt hat, war gewiss kein guter Spieler - aber genau diese Grands hat er perfekt gespielt - da konnte jeder hier von ihm lernen.

sprachlos, 30. März 2014, um 07:28

wenn herz ass im 4ten kommt, bist auch um.
und wenn im ersten geschmiert wird auch.
und wenn ich da noch mehr hinschaue fallen mir bestimmt noch mehr varianten ein.

Falke-54, 30. März 2014, um 07:43

Nein.

Wenn Herz-Ass im 4, kommt, bin ich NICHT um.

Ich habe 36 nach dem 2. Stich, und gewinne dann mit Herz Ass - Abstich, wenn er Kreuz-König oder Kreuz-Dame blank hat, mit 63 bzw. 64.
Darauf spiele ich natürlich.

WANN Herz-Ass kommt, ist hierbei völlig egal - ich muss nur geduldig sein, und darf die Nerven nicht verlieren.
Eine Übergabe auf den Spieler hinter mir ist ja auch nicht möglich.

Wie gesagt: ich habe bei diesem Kartenstand nach Stich 2 gewonnen - sie können sich nicht mehr wehren.

Wenn er statt der blanken Pik-Dame im 1. Stich Kreuz-Zehn lädt, verliere ich allerdings.
Wenn er Kreuz-König statt Kreuz-Zehn im 2. spielt, gewinne ich auch, wundere mich dann aber über den Sieg.

sprachlos, 30. März 2014, um 07:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sprachlos, 30. März 2014, um 08:00

hast recht

heima, 30. März 2014, um 22:19

prima zum nachrechnen !!

Falke-54, 30. März 2014, um 23:00

Danke Heima.

Auf den bin ich auch (ehrlich gesagt) ein bisschen stolz:
der eine Gegenspieler hat 5 Karos von oben, der andere 5 Herz von oben, und 2 Buben, und kein Karo.
Ich darf halt den Buben nicht ziehen, und muss "bis zum Umfallen" auf Herz Ass warten.
Diese Grands gegen 2 Buben wurden von GenomX IMMER so gespielt:
den hab ich von ihm gelernt - sonst war er ja eher ein "unglücklicher" Spieler mit seinen abstrusen Gewinnplänen.
Schade, dass er keinen Skat mehr spielt:
seine Analysen aufgrund der ihm bekannten Kartenverteilung waren klasse:
NACH DEM SPIEL wusste er meistens ALLES, wenn ihm dann die Kartenverteilung bekannt war.

Ramare, 31. März 2014, um 00:14
zuletzt bearbeitet am 31. März 2014, um 00:23

Ich wollte zum Spiel eigentlich gar nichts sagen, da es Schrott war, was (bwz. wie weit) gereizt wurde.

Und gewonnen wird, weil völlig falsch vom GS gespielt wurde.

Das du auf Herz Ass wartest, war allerdings blitzsauber gespielt, keine Frage.
Hast das schwache Spielen ausgenutzt.

Nur, es kommt
1) Karo Ass und darauf wird Pik Dame gelegt?
Und in
2) wird Kreuz 10 geschmiert?

da ghört doch immer
1) Kreuz 10 drauf
2) Kreuz König drauf
(Alternativ wäre auch noch Pk Dame O.K.
Um zu vermitteln, dass diese beiden Farben nicht kommen sollen, bzw. um doppelte Gegenfarbe anzuzeigen)

und nu?

der Partner legt Pik Dame, um eine Farbe nicht mehr zu haben.
Gleiches Ergebnis hat er, wenn er 2 mal Kreuz (oder Kreuz/Pik) abwirft, nur dass die GS dann 7 Augen mehr haben.

NerseNeceqi, 31. März 2014, um 00:43

Ich lege da ganz schmerzfrei mein Herz As auf Karo As. Kreuz Zehn halte ich für Schrott.

Falke-54, 31. März 2014, um 03:42

NACH REIFLICHER ÜBERLEGUNG (IN DER NACHBETRACHTUNG) lege ich, wie Ramare,

in 1 Kreuz-Zehn
in 2 Pik-Dame

Dann weiß der Mitspieler, wie Ramare sagt, alles, was er wissen muss, um seinem "Kollegen" zu helfen.

Das ist dann "perfekt gespielt nach meiner Karte".

Ich bin aber vermutlich auch zu schwach:

ich fürchte, dass ich am Rechner - in der Eile der Zeit - halt auch IN DER FREUDE, dass der Mitspieler mit Karo Ass eröffnet, die blanke Pik Dame zuspiele mit meinen 2 Buben und 5 Herz von oben.

Der Spieler mit den Buben und der Herzflotte war jedenfalls fassungslos nach dem Spiel - wäre ich übrigens auch gewesen nach dieser tollen Eröffnung mit Karo Ass...

P.S.:
Was du mit "Schrott gereizt" meinst, Ramare, verstehe ich jetzt nicht:
ich hatte dir doch wunschgemäß bereits dargelegt, warum ich bis 33 reize an diesem schwachen und "übermütigen" Tisch:
dass ich den Grand trotz dieser "gruseligen" Verteilung gewinne, zeigt ja dann, dass meine Reizung nicht ganz unberechtigt war.

Reines Sicherheitsspiel liegt mir halt nicht so...

Zudem gehe ich auch nicht davon aus, dass nie passende Karten im Stock liegen.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Gegenspiel hier IMMER zu 100% perfekt nach Lehrbuch ist.

Ich halte es aber durchaus nicht für abwegig, wenn ein defensiver Spieler hier nur auf Pik einfach reizt bis 22, und ein sehr defensiver Spieler sogar gar nicht ans Spiel kommen will, also gleich passt.

Falke-54, 31. März 2014, um 03:59

Ich denke schon, dass es Sinn macht, sich zumindest mal damit zu befassen, was sehr offensive Spieler wie beispielsweise
- Sascha
- Kolki
- Elefantenherz

für Grands spielen an Tischen, die sie für schwach erachten.

Da ist mein Grand ein RIESE im Vergleich zu dem, was die an Grands gewinnen hier... :-) ^^

Dass diese Risikofreude auch eine Gefahr in sich birgt, ist doch selbstverständlich, und auch jedem bewusst, der so reizt und spielt.

Ich persönlich spiele mit mittelmäßigen Karten, wie meiner obigen, natürlich auch lieber das Farbspiel.
So ein Ding wie das obige bekommt man aber halt leider nur sehr selten bei 22 oder niedriger...

ganzweisseweste, 31. März 2014, um 04:04
zuletzt bearbeitet am 31. März 2014, um 04:10

Ich sag mal so:
"Den Meiste(r)n ist das total egal"

Falke-54, 31. März 2014, um 04:30

Ich empfinde so:

mir ist es egal, dass es den Meisten total egal ist.

Und mir ist es auch sehr wohl bewusst, dass ein Großteil der Forumsteilnehmer sich nicht mit Skat befasst, oder gar mit "neunmalklugen" Analysen dazu.

Ex-Stubenhocker #49475, 31. März 2014, um 06:54

Hochmut kommt vor dem Fall.
In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Wochenstart

Ramare, 31. März 2014, um 07:30

Falke:
Farbspiel geht für dich nicht mehr. Nur noch Grand.
Und für einen Grand brauchst du entweder einen Bauern im Stock oder 2 Asse.
Sonst doch fast immer gegen Bauern auf einer Hand kaum zu gewinnen.

Einzig die Reizung könnte auf verteilten Bauern schließen.

Ramare, 31. März 2014, um 07:33
zuletzt bearbeitet am 31. März 2014, um 08:03

Herz Ass auf Karo Ass sieht heldenhaft aus, mehr aber auch nicht.

Falke-54, 31. März 2014, um 08:19

@Ramare

EINE gute Karte (Ass ODER Bube) reicht mir in aller Regel.

Ich habe ja höchstwahrscheinlich 14 unten.
dann, UND ZIEHE KEINEN Kreuz-Bube.

Kommt "nix", muss ich natürlich auf verteilte Buben hoffen:
auch nicht ganz unwahrscheinlich bei Gegenreizung 30, wie du richtig sagst.

Kein Grund zur Aufregung aber: ich sagte ja, dass ich für jeden Verständnis habe, der hier nur bis 22 reizt, oder sogar gar nicht.

War ja ein Risikogrand, wie wir bereits alle festgestellt haben. :-) ^^

Aldebaran1, 31. März 2014, um 11:37

kürzlich hier am 5 ct Tisch:

VH: Pik-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-AchtPik-SiebenKreuz-AssKreuz-DameHerz-DameKaro-Sieben

er legt Kreuz-DameHerz-Dame... und hat das Spiel mit 60 beendet...

ich muss aber dazu sagen, dass der Kreuzbauer in Mittelhand steht un dass dieser Spieler kein Pik hat... Also von wegen hier kann keiner einen Grand umlegen...ich saß in Hinterhand mit Herzbauer, und ich habe auch meinen Teil beigetragen.. ;-)

MH: Kreuz-BubeKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-AchtKaro-AssKaro-NeunKaro-AchtHerz-ZehnHerz-NeunHerz-Acht

HH: Herz-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DamePik-DameKreuz-KönigKreuz-Acht

SoSick, 31. März 2014, um 11:51

Das ist ja sozusagen der Klassiker , Ass wird laufen gelassen 10 wird belastet scharfe 10 kommt auf den Tisch und König Bube Ass macht den Rest .

Schönes Spiel

Falke-54, 31. März 2014, um 11:59

Diese Vorhandgrands mit
- 2 Buben
- 6-er-Länge
- Ass blank
- blanke Lusche

werden bei ordentlichen Gegenspielern oft verloren, wenn
- Kreuz Bube die 6-er-Länge nicht führt
(er sticht das Ass ja natürlich nicht)
- die blanke Lusche mit 21 weggeht

Dann werden es sehr oft 60:

Abstich 10 mit Ladung: 23
Blanke Lusche: 21
Abstich König mit Ladung: 16
-------------------------------------------
60

Herzlichen Glückwunsch:

so ein Sieg mit 3 Stichen ist natürlich wie Balsam auf die leidgeplagte Skatspieler-Seele.

Für den Alleinspieler ist es bitter:
aber er kann ja natürlich nicht auf verteilte Buben spielen:
er muss halt hoffen, dass sein Ass in Stich 1 gestochen wird (egal mit welchem Buben), ohne Ladung dann, und zum Sieg des Alleinspielers.

Tolle Sache - Glückwunsch euch 2!

Falke-54, 31. März 2014, um 12:00

Sorry SoSick

Hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen.

Aldebaran1, 31. März 2014, um 12:06

exakt so sind die 60 gefallen. Aber wir müssen als Gegenpartei ja erstens alles richtig machen, und zweitens auch Glück haben, dass die Vollen gerade so sitzen und er auch sorum gelegt hat. Lässt er im dargestellten Fall beispielsweise Kreuz Dame am Ass drin, gewinnt er eben grad. Es muss halt alles passen um so ein Monster umzulegen. Wie es theoretisch geht wussten wir ja beide, wir haben auch nich lange überlegt :-D

Ramare, 31. März 2014, um 12:14

Ganz stark von euch gespielt. Kompliment.
Wobei ich Kreuz Dame halte. (Um einen 21er Stich zu umgehen)
Sicher auch ein Restrisiko, da ich 3 Augen zusätzlich abgebe.

Falke-54, 31. März 2014, um 12:19

Genau:

die 21 auf die blanke Lusche müssen fallen:
man muss halt hoffen, dass die 10. Karte des Alleinspielers keine Ass-Lusche ist, und die blanke Lusche "treffen" mit 21.

Ich verstehe aber auch überhaupt nicht, wieso er nicht die Dame zum Ass hält.
Vermutlich, weil er die Gefahr nicht gewittert hat.....

Ist aber nach so einem tollen Sieg eigentlich auch egal.

zur Übersichtzum Anfang der Seite