Skat-Strategien: Grand Gegenspiel

Aldebaran1, 31. März 2014, um 12:58

Kreuz Dame drin lassen ist ja nicht unbedingt stärker. Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, dass er die "stärkere" Drückung gewählt hat... wird sich eh nich viel nehmen, ist fast gleich zu bewerten. An einem guten Tisch wird nach Abstich von Pik 10 immer eine scharfe 10 geschossen, da wirds mit der Kreuz Dame am Ass genauso hässlich. Die goldene Frage ist ja letztendlich nur, welche 10 auf Pik 10 verladen wird. Damit steht und fällt der Grand.

ohne_11, 31. März 2014, um 13:08

Sehr schön, Supreme.

Und wie SoSick schon erwähnt hat "der Klassiker".
Ich hatte am Samstag in der Liga ein nahezu identisches Spiel, bloß dass ich MH sitze mit Herz Bauer. Ich stech den zweiten, hinten kommt ne Ladung und muss mich jetzt für eine von zwei scharfen Zehnen auf dem langen Weg entscheiden. Ich rate die richtige und das Spiel steht auf Verlust.
Leider fand mein MS noch einen Weg für den AS indem er auf meine 10 nicht mit dem Ass stieg! -.-
Er hatte nach eigener Aussage "das Ass zu viert und dachte nicht, dass es rum geht".
Wegen diesem Schwachsinn im vorletzten Block gewann jener Spieler dann den Tisch und ich wurde nur Zweiter. -.-

Falke-54, 31. März 2014, um 13:16

Die direkten 21 müssen meines Erachtens vermieden werden.

Mit Pik-Ass-Pik-Dame wird es bei einem aufmerksamen Alleinspieler noch viel schwieriger für die Gegenspieler meiner Meinung nach.
Da muss ja alles passend liegen für die Gegenspieler, und es muss "weltmeisterlich" gespielt werden.
Ich hab mir jetzt die Kartenverteilung im vorliegenden Spiel nicht nochmals angeschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr den dann zu Fall gebracht hättet... :-))^^-

Mir persönlich ist es halt lieber, wenn ich mich als Alleinspieler irgendwie noch wehren kann, als dass ich (wie im vorliegenden Fall) tatenlos zusehen muss, wie die Gegenspieler "gemütlich" 60 machen bei dem Klassiker.

Aldebaran1, 31. März 2014, um 13:19

Sowas ist wirklich bitter. Zumal der andere ja auch direkt mindestens 8 Karten kennt. Mir gings zur Liga ähnlich, hab gut gespielt aber wenig Punkte gemacht, tja cest la vie!

Falke-54, 31. März 2014, um 13:20

Soll aber alles um Gottes Willen diesen tollen Sieg nicht schmälern.

Man muss auf diese Chance mit der blanken Lusche ja lauern, und das dann auch umsetzen.

Allemal ein sehr schönes Gegenspiel - keine Frage.

Falke-54, 31. März 2014, um 13:22

Kommst du aus dem süddeutschen Raum, ohne_11?

Für wen spielst du?

Aldebaran1, 31. März 2014, um 13:23

Im vorliegenden Fall gewinnt er , weil zuällig Kreuz 10 geladen wird, wo er dann Ass Dame hätte. Aber: Wird in dem Fall eine rote geladen und die andere rote 10 scharf geschossen, sitzt er genauso in der zwickmühle. Bei Abwurf hinten Ass auf 46 und damit tot. Wenn er sticht ist die Frage, wie weiter? Bei Pik Pik droht Abwurf Kreuz. Wenn man erst Kreuz ass Spielt gibt man nachher die Dame mit Ladung ab und den verbleibenden Trumpfstich. Deshalb sage ich ja, entscheidend ist, was im zweiten Stich auf pik 10 geladen wird.

NerseNeceqi, 31. März 2014, um 13:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Falke-54, 31. März 2014, um 13:26

Dann halte du doch die blanke Lusche in so einem Fall - kein Problem - alles gut.

Ich halte Ass-Dame, weil ich den so noch nie verloren habe, mit der blanken Lusche aber natürlich schon.

Jeder sollte so spielen, wie er sich wohler fühlt - ist doch logo.

Aldebaran1, 31. März 2014, um 13:28

Klaro war keine Kritik, ich bin mir selbst nicht richtig sicher was ich besser finde.. kann halt so oder so ekelhaft werden.

Falke-54, 31. März 2014, um 13:35

Stimmt schon.

Ich find's halt gut, dass man mit Ass-Dame ja schon gewonnen hat, wenn man die Dame auf 15 (also insgesamt 18) abwerfen kann.

Da muss es schon "abartig" sitzen, und zudem sagenhaft gespielt werden schon von Anfang an, dass das schief geht, finde ich.

Ramare, 31. März 2014, um 14:56

Es ist doch sehr schwer, noch einen 21er Stich zu bekommen, wenn keine rote Karte beim AS liegt.
Wird Pik 10 gestochen mit Schmierung der Kreuz 10, ist in Kreuz kein 21er möglich.
Wird Karo 10/Ass geschmiert und diese Fabe kommt nach, geht Kreuz Dame weg, da hier auch kaum noch ein 21er möglich ist.
Wird Nach Karo Schmierung ein Herz Volles gespielt, wird es gestochen.

Noch dazu muss der AS nach Abstich jedesmal in MH sitzen, da sonst eh kein 21er machbar ist.

Halte ich aber Karo Lusche ist ein 21 auch aus HH durch eine scharfe 10 möglich.

Ramare, 31. März 2014, um 15:13

Folgende Überlegung nochmals:
1) Pik Ass
2) Pik 10 - Herz Ass - Herz Bauer 23 (23)
3) Alles vom König runter wird Kreuz Dame abgeworfen (41) Auch auf Herz 10 wird abgeworfen. (40)
Daher
3) Karo Ass - Abstich - Lusche
4) Pik König - Kreuz 10 - Bauer und Sieg da 16 (39)
oder
4) Pik König - Karo 10 - Bauer und Sieg da 16 (39)
jetzt jedes Volle gestochen oder mitgenommen wird.

Wird nicht Kreuz Ass mit 10 gestochen, kann dieses Spiel doch kaum verloren gehen, wenn Karo Lusche gelegt wird.

ohne_11, 31. März 2014, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 31. März 2014, um 15:32

@Ramare: Bedenke aber, wird Herz Volles geladen, kommt auf dem kurzen Weg Karo Volles und umgekehrt. Da beide Spieler der GP nach dem Abstich nun wissen, dass auf beiden roten farben keine 21 mehr da sind, wird es, wie von Supreme bereits beschrieben, Kreuz Abwürfe auf Pik König geben. Jetzt droht der fette Abstich.
Wenn du Kreuz Ass zwischenziehst und dann Pik runterspielst, kann die Gegenpartei das einfach aussitzen und gewinnt mit den letzten beiden Stichen, weil du 5 Augen abgibst.

Ramare, 31. März 2014, um 15:39

Ohne 11
ja, deswegen hatte ich auch geschrieben, "kaum" zu verlieren mit der 7 im Stock.

Was soll aber großartig passieren, nach Herz Ass Schmierung (23) und Karo Ass/10 nach?
Es wird gestochen. Und nu?

Und, kommt das Spiel auch nur einmal nach Abstich aus HH, kann doch fast gar nicht mehr verloren werden. Mit der 7 auf der Hand aber schon.

Wobei ich - wie schon früher geschrieben - auch nochmals betonen möchte, dass es ganz stark gespielt wurde, von den GS!

ohne_11, 31. März 2014, um 15:43
zuletzt bearbeitet am 31. März 2014, um 15:54

Was spielst du denn nach 3. Karo Ass-Abstich? :)

Auch wenn der Kreuz Ass-Abstich nicht kommt, können die Gegner das Spiel einfach aussitzen bis zum 9. Stich! Das geht nur, wenn/weil du ein Bild abgibst. Das wäre dann der Vorteil von Karo Lusche. Nicht, dass ich sage, dass die Drückung besser wäre. Ich weiß es nicht, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ramare, 31. März 2014, um 16:10

Die Frage beantworte ich dir.

Nur bitte berücksichtige folgendes:
23 nach Stich 2)
Und jetzt stell dir vor, ich habe Karo Lusche und es kommt
3) Karo Ass nach.
Sofort 44 bei den GS
Jetzt wird einfach auf Pik König gewartet und gewonnen.
Heißt, die Karten müssen noch nicht einmal "komisch" liegen.
Pik 10 mit Schmierung schnell möglich.
21 auf Karo schnell möglich.
Pik König mit Schmierung ebenfalls.

Mit meiner Drückung kann der - egal ob
4) Kreuz Ass oder Pik König kommt - auch noch rumgehen, aber doch viel schwerer.

So, mein Spielzug
4) Pik König.

Kreuz Ass ungern, da folgendes möglich wäre
4) Kreuz Ass - Lusche - Lusche
5) Pik König - Karo 10 - Abstich 16 (39)
6) Kreuz 10 - Dame - Herz 10 13 (62)

ohne_11, 31. März 2014, um 16:16

Ist ja alles richtig und ich hätte mich wohl spontan auch auf deine Drückung fixiert intuitiv.
Aber ich sehe nicht, dass das jetzt irgendwie "komisch" stehen muss.
Die 21 in Karo müssen auch erstmal so stehen und dürfen auch nicht vorher verladen werden.

Wenn die Gegner das Spiel einfach nur nach dem 23er-Abstich bis zum Schluss aussitzen, haben sie halt auch gewonnen, wenn keiner mal ein Volles wegwerfen muss. Ich sehe da jetzt keinen Extrem-Stand.
Und schwer ist das auch nicht unbedingt.

Ramare, 31. März 2014, um 16:18

Was machst du denn nach
3) Karo Ass - Abstich - Lusche
4) Pik König - ?

ohne_11, 31. März 2014, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 31. März 2014, um 16:27

Ja, in der Hoffnung, sie stechen. Damit ich irgendwie von meiner Dame ohne 2 Volle wegkomme; so wie du es oben beschrieben hast.
Aber gegen gute GS wird das nix; die wissen dass die beiden roten Farben tot sind und warten lieber auf die 2 Augen von meinem Buben und holen mein Bild unter dem Ass mit Ladung ab.
Ich habe ja auch noch Gewinnchancen, wenn einer 3 Volle führt, oder 2 Volle beim Alten stehen, weil er dann eins wegwerfen muss.
Die letzten beiden Stiche muss ja einer 2 Volle und der andere das dritte und den Alten halten - welche ist dabei egal, das macht es ja eben nicht sehr unwahrscheinlich. :/

Ramare, 31. März 2014, um 16:26

Ohne 11
bei meiner Drückung muss doch auf Kreuz Dame und 10 ein Volles kommen.
Und den müssen die sich erst einmal holen.

Es sind ja schon weg:
Herz Ass
Karo Ass

Jetzt
Pik König - Karo 10 - Abstich 16 (39)
Und nu muss noch ein 22er Stich her.

Und klar geht jetzt auch
Pik König - Abwurf - Abwurf
Kreuz Ass - 10 - Abstich.

ohne_11, 31. März 2014, um 16:29
zuletzt bearbeitet am 31. März 2014, um 16:30

Ramare... hörst du mir eigentlich zu?^^

4) Pik König -Lusche - Lusche
5) Kreuz Ass - Lusche - Lusche
6) 7) 8) alle pik runter.

und den Rest gibst du ab!
Selbst wenn alle Vollen nur Zehnen sind, sind das 60.^^

Aldebaran1, 31. März 2014, um 16:31

genau deshalb sagte ich, der Grand wird immer unangenehm, weil erstens i.d.R. kein Ass geladen wird, sondern nur eine 10 und der andere zweitens jetzt genau die andere 10 scharf spielt. Ich gehe dabei davon aus, dass der AS nach dem Abstich in Mittelhand sitzt. Er sieht sich nun mit der zweiten 10 konfrontiert, bei Abwurf tot, bei Abstich noch lange nicht gewonnen, da er nun noch immer Ass und Dame seiner Farbe führt.

Ramare, 31. März 2014, um 16:31

Ohne 11
Schau mal auf die Zeiten:
Wir haben gleichzeitig geschrieben. Da geht zuhören schlecht, wenn man nicht mitbekommt, was gesagt wird. :-))

Aldebaran1, 31. März 2014, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 31. März 2014, um 16:32

optimalerweise versteht sich. und natürlich auch nur, wenn es der Kartenstand entsprechend zulässt

zur Übersichtzum Anfang der Seite