Skat-Strategien: Grand Gegenspiel

ohne_11, 13. März 2014, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 13. März 2014, um 20:54

Achso, ja stimmt. Weil mein MS Herz Lusche weghaut kommen auf einmal 28 in Herz zustande... Trotzdem: Damit kann der AS nicht rechnen. Dass der Herz Doppelläufer noch geht und von der Dame zu dritt weggehaun wurde. Dass Herz tatsächlich noch mit 28 geht ist der Hammer und überglücklich. Das klappt aber nur gegen Glaskarten

heima, 13. März 2014, um 21:09

hat der grand spieler nicht besser verdient, bei 33 gereizt darf er doch nur den sicheren kreuz spielen,
denke ich.

Ramare, 13. März 2014, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 13. März 2014, um 21:14

Ohne 11!
Sorry, aber überdenke mal deine Aussage.
Jetzt mal im Ernst, wofür du glaubst, dass man eine Glaskugel benötigt, benötigen andere ein klein wenig Skatlogik.

Das Aufspiel und die Abwurfkarte waren doch so gut wie sicher der Sieg für den AS.
Es geht nicht um 28 in Herz. Ist gar nicht mit zu rechnen.
Aber läuft Herz einmal, wird dieser Grand doch fast immer gewonnen.

Im Stock 4
1) erster Stich 11 (15)
2) Herz Ass - jetzt kommt plötzlich der König schon von dem dazu, der gar nicht gereizt hat. Wer hat denn wohl jetzt die Dame??? 15 (30)
3) Kreuz Ass - Kö - Da 18 (48)
Läuft Herz 10 auch noch, ist das Spiel gewonnen.

Wird Herz 10 gestochen, wird auf Pik Volles gewartet.
Und seine Herz Lusche macht zum Schluss auch noch einen Stich.

ohne_11, 13. März 2014, um 21:20
zuletzt bearbeitet am 13. März 2014, um 21:35

So ein Quatsch! Wenn der Doppelläufer nicht die Dame bringt, was machst du dann? Niemand hat behauptet, dass die Herz Vollen gestochen werden. Die werden selbstvertändlich laufen gelassen bei 2 Alten auf der Hand. Und nun?!? Hast du nur noch Kreuz Ass.

Edit: Um das Missverständnis auszuschließen - die Herz Lusche kann auch blank weggeworfen worden sein, sodass du keine 2 Bilder kriegst.

NerseNeceqi, 13. März 2014, um 21:34

Die Diskussion, wer jetzt bei dieser Kartenverteilung gewinnt, wenn... ist doch völlig uninteressant. Ein guter Alleinspieler wählt eh das Kreuz. Und ein guter Gegenspieler wählt 1. Karo 7. Pik Lusche ist doch Müll, das kann nicht mal Ramare ernst meinen.

SoSick, 13. März 2014, um 21:37

Guten Abend ,
Ich möchte erstmal betonen das ich hier weder von falsch oder richtig sprechen will sondern nur schildere wie ich die Sache angegangen wäre

Ich spiele weder Pik Lusche noch Karo Lusche
Karo Lusche aus HH auf den AS scheidet für mich aus da es hier für mich zu wenige positive Effekte gibt
was kann passiere ?
a) AS hat kein Karo und bekommt nun eine Karo Volle vorgespielt (für mich noch der beste Fall )
b) AS hat beide verbleibenden Karo und kann sich hier schon 4 Zusatz Augen sichern oder es erfolgt ein Einstich auf 4 Augen ( wovon ich nicht ausgehen will )
c) AS und MS führen jeweils 1. Karo -- Der AS kommt für 15 Augen in der 1 an den Stich , und ich habe keine Wirkliche Karte mit der ich später (bevor der Ausgang des Spiels klar ist ) wider an den Stich komme.

Zu Pik Lusche
Ich halte diese Karte für unglaublich ungenau , was soll mein Mann in MH davon halten ? was soll er legen ? Und wenn ich wie ohne 11 davon ausgehe das mein Mann Herz gereizt hat kann diese Karte im ersten Stich schon verlieren da der AS hier nun sogar mit Pik 9 schneiden könnte .

Ich spiele hier Pik Dame (nicht langsam aber auch nicht hau ruck )
mein MS soll daraus erkennen das ich ( wenn er sie hat ) seine 10 schützen will und kann sich dabei denken das ich zumindest noch ein weiteres Pik Bild habe , der AS kann hinten nicht ohne weiteres schneiden , und mein König kann gegen 3 oder 4 Pik immer noch einen Stich.

Herz König wäre wenn ich mir aber absolut sicher bin das mein Mann Herz reizt auch eine Option . Hier kommt es aber darauf an wie gut ich meinen MS kenne . Im I net ist das aber alles eher Augenwischerei :)

Ramare, 13. März 2014, um 21:46

Ohne 11
Was hab ich denn gerade geschrieben?

"Wenn Herz einmal läuft, ist dieses Spiel fast immer gewonnen"

Was ist daran falsch?

15 nach Stich 1
Herz Ass 26 (wenn vorher blank abgeworfen wird und
Ass nicht gestochen wird)
Herz 10 - wenn es auch nicht gestochen wird 39
Kreuz 57
Jetzt Herz rein und der Spieler ist in HH

Wird Volles vorher gestochen, muss auf Pik Volles gewartet werden.

Und ich habe auch geschrieben, dass Bauer nachspielen einfach schlecht war.

Karo kommt bei mir ja nie auf. (Bei dieser Reizung)
Ich wüsste nicht, welchen Vorteil diese Karte bringen würde/könnte.

Ramare, 13. März 2014, um 21:53

Sosick:
Wenn ich Herz reize, dann passe ich bei 30.

Daher kommt für mich weder Herz- noch Karoaufschlag in Frage.

Ich spiele Pik auf, wobei Pik Bild tatsächlich noch stärker wird.

ohne_11, 13. März 2014, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 13. März 2014, um 21:57

57, richtig. Und war erwartest du jetzt? Pik Ass?^^
Pik Luschenübergabe und tot. Oder sehe ich das falsch?
Die Sache ist, dass du mit der Fortsetzung über Herz Ass jetzt halt auch gegen verteilte Bauern verlieren kannst.

SoSick, 13. März 2014, um 21:57

Wie ich schon mal erwähnte Ramare , ich passe zumeist auch auf mein Spiel aber zu "gut Skat spielen " gehört auch das erkennen des agieren des MS
Und wenn ich wie ohne 11 hier deutlich die Tendenz des haltens des eigenen Reizgebotes erkenne - ist Herz König durchaus eine Option

ohne_11, 13. März 2014, um 22:06

@SoSick: Wie ich aber auch schon geschrieben habe, hört der AS die Reizung auch... und wenn ich weiß, dass da immer drauf eingegangen wird lass ich mir als AS Herz 10 einfach besetzt oben. dann ist herz König richtig Schrott. ;)

SoSick, 13. März 2014, um 22:09

@ ohne 11
Wie soll die Karte von MH aussehen bzw des AS in HH damit MH 30 reizt ( das Herz ) HH aber einen Grand spielen kann ?
Mir ist schon klar das hier öfter mal eine 10 stehen bleibt , aber es kann auch ein Ass 10 kombi zu 4 stehen oder gar zu 5 und somit sogar der einzige Siegzug ...

ohne_11, 13. März 2014, um 22:20

3 Bauern Herz zu viert und 3 mal Schrott in MH? Der AS einen Grand mit Karo Ass blank Kreuz/Pik Doppelläufer und herz 10 einfach besetzt?

ohne_11, 13. März 2014, um 22:33

Ich möchte nur nochmal gegenüber Ramare herausstellen, dass ich keinewegs den Bauern "richtig" finde. Aber auch nicht so absurd und abwegig, wie du es darstellst. Gegen verteilte Bauern gewinnt der halt. Wohingegen Herz Ass gegen verteilte Bauern verlieren kann. Also diskussionswürdig auf jeden Fall, "falsch" würde ich so nicht sagen.

Ramare, 16. März 2014, um 12:27

Spiel#136.349.657
Was für ein geiler Auftritt von Gimme!

ohne_11, 16. März 2014, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 13:03

Sicher nicht schlecht. Stich 1 wegzulassen ist klar. Stich 2 wegzulassen ist natürlich hier entscheidend und war ein glückliches Händchen. Ich hätte womöglich schon auf die Karo 10 die Pik 10 durchgeladen. Aber der Vortrag vom AS ist auch nicht so dolle. Da gehört zwingend Kreuz Ass vorgezogen in der Eröffnung. Allgemein ist der Grand nicht sonderlich stark. Da sind 2 Scharfschüsse draußen, die er beide bedienen muss.

Falke-54, 16. März 2014, um 12:48

Diese Vorhandgrands mit

- 2 Buben ohne Kreuz Bube
- 5-er-Farbe
- Ass blank
- 2 Luschen
- keine Volle unten
- also insgesamt nur 3 Volle

"vertragen" es an einem einigermaßen ordentlichen Tisch halt nicht, dass 4 vermutlich fette Stiche abgegeben werden.

Es ist deswegen wirklich ernsthaft zu überlegen (wenn das Farbspiel aufgrund der Reizung nicht mehr möglich ist), ob hier nicht bereits in Stich 1 Bube zu ziehen ist, um gegen verteilte Buben bereits nach dem 1. Stich gewonnen zu haben.

Die sehr optimistische Hoffnung, dass mit Kreuz Bube gestochen wird, erfüllt sich an einem guten Tisch natürlich nicht.

GimmeGimme ist ein gewitzter Spieler, der dem Alleinspieler diesen Gefallen selbstverständlich nicht tut.
Er hofft hier mit Erfolg auf ZWEI LUSCHEN beim Alleinspieler, und gewinnt das Gegenspiel dadurch natürlich.

Respekt hierfür - vor allem, dass er in Stich 2 nicht "die Nerven verliert", und doch womöglich sticht (mit Verspätung).

Falke-54, 16. März 2014, um 12:50

Den Beitrag von ohne_11 hatte ich noch nicht gelesen.

Pardon für die "Überschneidung".

GimmeGimmeGimme, 16. März 2014, um 13:19

danke euch, hätte ich gar nicht damit gerechnet...aber ja, ich steche ungern mit dem alten vor =)

danke für eure einschätzungen, bin zwar nicht immer auf der höhe, aber ab und zu klappt es =]

Ex-Stubenhocker #34661, 16. März 2014, um 14:00

657,

selbstverständlich ist es hier aus Sicht des AS richtig, nicht mit einem Jungen zu beginnen, sondern Caro von oben zu ziehen. Wenn die Buben nicht verteilt sind, führt so ein Aufspiel unweigerlich zum Verlust.

ohne_11, 16. März 2014, um 14:06
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 14:06

georgbest:

Also erstmal: Wenn er sich für den Weg über Farbe entscheidet, dann nicht Karo von oben, sondern erstmal(!) Kreuz Ass.

Aber das Spiel ist so ein Schrott, ich sehe das eigentlich eher wie Falke.
Das wirst du nicht gewinnen, wenn du nicht mit Volldeppen am Tisch sitzt.
Gegen halbwegs vernünftige Spieler musst du eigentlich hoffen, dass die Buben kommen und es probieren.

Falke-54, 16. März 2014, um 14:15

Ja.

Natürlich besteht dann die minimale Chance auf Eigenschneider.

Dies geschieht aber fast ausschließlich nur mit

Herz-BubeKaro-Bube oder Pik-BubeKaro-Bube

So wie hier, mit den mittleren Buben Pik-BubeHerz-Bube, können ja unsere Buben nicht abgezogen werden,und die Gefahr besteht bei so niedriger Gegenreizung eigentlich fast nicht.

Ex-Stubenhocker #34661, 16. März 2014, um 14:30

Ohne 11,

das Spiel ist definitiv kein Schrott. So einen wage ich immer, unabhängig davon, wer mit mir am Tisch sitzt. Ich lasse mir immer eine "Chance" zum Gewinn. Diese "Chance" löst sich in nichts auf, wenn die Jungens zusammen sitzen.

Kreuz 11 Anspiel? Das ist äußerst schwach und überhaupt keine Alternative zum Caro-Anspiel.

Ex-Stubenhocker #160029, 16. März 2014, um 14:35

sobald der karo bube , karo 10 oder den könig mit ladung sticht kannst du doch gar nicht mehr gewinnen.die geschichte ist doch nach stich 2 grösstenteils erzählt.und volle sind auch noch genug unterwegs.bei 4 abgeber sollte der junge raus. ist wohl auf dauer gesünder.

ohne_11, 16. März 2014, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 14:38

georgbest:

Ich glaube, du spielst zu selten gegen "richtige" Gegner.

Die "Chance" ist bei diesem Müll auf der Hand von vornherein marginal. Du hast nicht mal ein Volles gedrückt. Da schwirren 5 Volle draußen rum, du willst dir deine abstechen lassen und bist im Gegenzug nicht in der Lage selber eins zu stechen.

Dieses Spiel funktioniert eigentlich nur mit verteilten Buben.

Und, falls du UNBEDINGT über Farbe gehen willst, dann lass dir gesagt sein, genau das Gegenteil ist der Fall:

Karo Ass Anspiel ist äußerst schwach. Bei dem "Versuch" (nenn ich es mal) über Farbe wird das Ass blank gedrückt und Rot frei.

Aufschlag Kreuz Ass, dann über Karo.
Wenn du dir die Vollen raushacken lassen willst, dann solltest du wenigstens in der Lage sein, selber welche stechen zu können, da gehört ZWINGEND das Einspiel auf Kreuz vorher rausgenommen.

Grüße

zur Übersichtzum Anfang der Seite