Skat-Strategien: Grand Gegenspiel

luschenhinnek, 29. März 2014, um 17:46

Pik-König hin oder her
aber wenn nach dem Spielverlauf dann nicht Kreuz anstatt Herz-Dame auf den tisch kommt ????

Ramare, 29. März 2014, um 18:14

Ich lege Pik König aus 4 Gründen:
1) Gegenfarbe anzeigen. (deutlicher geht es ja nicht, als mit dieser Karte)
2) hat der AS Pik 10, geht mein König eh baden
3) hat der Partner die Pik 10 und wird sie gestochen, ist der König auch weg.
4) hat der Partner die Pik 10 und macht einen Stich damit, kann ich ein Volles drauf schmieren.

Und diese 4 Gründe sind mir 4 Punkte wert.

Ramare, 29. März 2014, um 18:18

Nun habe ich mir erst nach meinem letzten Eintrag das Spiel angesehen.

Weiß nicht genau, was an Pik König jetzt wirklich falsch war?

luschenhinnek, 29. März 2014, um 18:20

ramare
es ist aber naheliegend ,das die buben verteilt sind.
und wenn dem so ist ,verlieren wir ja immer nach
4 Karo-Zehn
5 Herz-Ass
es sieht aber anders aus,wenn der AS anstatt herzlusche die dame hat.
dann steht das Spiel auf 60 ,wenn er 7Augen gedrückt hat.
falls er die vollen spielt.

Falke-54, 29. März 2014, um 18:27

Ja.

Der restliche Kartensitz war ja weitestgehend vorhersehbar für den Spieler ohne Buben - er weiß ja zu fast 100%, dass der Mitspieler Pik Bube hat, und der Alleinspieler von oben ziehen wird.
Da darf kein Bild zugespielt werden meines Erachtens.
Wir müssen ja auf einen "Wackelgrand" hoffen - mit Pik 10 wäre er ja viel zu stark - und außerdem kommt ja dann die Pik 10 vom Alleinspieler vor Karo Ass.

NerseNeceqi, 29. März 2014, um 18:28

Gegenfarbe anzeigen ist doch Blödsinn, Ramare. Das macht nur dann Sinn, wenn die Zeit fehlt, alle Farben zu klären. Die ist in diesem Spiel aber da, es kann (wenn überhaupt) nur Kreuz As bei mir sein. Deine anderen "Gründe" sind auch nur heiße Luft, bitte nochmal nachdenken!

NerseNeceqi, 29. März 2014, um 18:33

Also nimms nicht persönlich, Ramare, aber die Gründe 2 bis 4 haben mit vernünftigen Überlegungen, wie man das Spiel zu Fall bringen könnte, mal überhaupt gar nichts zu tun.

Falke-54, 29. März 2014, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 29. März 2014, um 18:42

Ja, danke NerseNeceqi.

Auf einen Stich mit einem Ass des Alleinspielers zu glauben, man könne mit Pik König das eigene Kreuz Ass Gegenfarbe????) anzeigen, ist wirklich Blödsinn - mit diesem Irrglauben, dass das ein Mitspieler erkennen kann, sollte Ramare im eigenen Interesse SCHNELLSTMÖGLICH abschließen.

Dass er mir das nicht glaubt, weiß ich.

Ist mir aber wurscht - ich will nix "besser wissen", sondern helfen.

Mir wurde hier mit wertvollen Tipps von verschiedenster Seite auch schon sehr oft in den vergangenen Jahren geholfen - ich hoffe, dass ich dadurch mein durchschnittliches Spiel etwas verbessern konnte.

Die anderen aufgeführten Gründe von Ramare finde ich übrigens nicht abwegig, sondern allenfalls fragwürdig - von "heißer Luft" sollte man da meines Erachtens da nicht sprechen.

luschenhinnek, 29. März 2014, um 18:45

Falke
Pik-Zehn beim AS habe ich ausgeschlossen.
Und deshalb , sehe ich denPik-König auch nicht als zwingend falsch,aber mit Sicherheit auch nicht als bestmögliche Karte.

NerseNeceqi, 29. März 2014, um 18:45

Wie soll denn der Grand aussehen, damit irgendeiner der Punkte 2) bis 4) uns dabei hilft, das Spiel zu biegen? Das hat doch nichts mit Denken im Gewinnsinne zu tun, das ist einfach nur Alibi-Skat.

Ramare, 29. März 2014, um 18:46

Ich spiele das Spiel eh völlig anders:
Auf Kreuz Bauer lege ich bereits den Pik König.
Nicht erst auf Karo Ass.
Nur wurde danach nicht gefragt.

NerseNeceqi, 29. März 2014, um 18:47

Das ist genauso schwach.

luschenhinnek, 29. März 2014, um 18:49

Als AS verliere ich den erst gar nicht,obwohl er ja gewonnen hat.

Ramare, 29. März 2014, um 18:50

Leute, habt Verständnis dafür, dass ich darauf wenig Lust habe weiter zu analysieren, wenn zu erkennen ist, dass es wieder zu sehr persönlich wird.

Einigen - meist sind es die Gleichen - sind nun mal nicht in der Lage, sachlich zu bleiben.

Haben sie scheinbar nie gelernt. Oder verlernt. Keine Ahnung, welcher Grund es ist.

luschenhinnek, 29. März 2014, um 18:53

Ich sehe hier nichts persönliches.
Im Gegenteil

Falke-54, 29. März 2014, um 18:53

Stimmt schon.

Ich werde auch seit Jahren den Gedanken nicht los, dass viele Spieler hier es geradezu darauf anlegen, ein Spiel im Gegenspiel mit 40 bis 59 zu beenden.

Die machen beispielsweise lieber 50 als 33 aus unerfindlichen Gründen, und suchen die Siegchance nicht.

Falke-54, 29. März 2014, um 18:56

Ich spreche da natürlich nicht von Fehleinschätzungen des Kartensitzes, und der Suche nach einem anderen realistischen Gewinnweg - schon klar.

luschenhinnek, 29. März 2014, um 18:57

Falke
sag doch einfach,die bestmögliche Karte ist die Herzlusche.

NerseNeceqi, 29. März 2014, um 18:58

Wo war ich unsachlich, Ramare? Wo war ich persönlich? Ich hab gesagt, dass deine Argumente Blödsinn sind und habe auch erklärt warum.

luschenhinnek, 29. März 2014, um 19:03

#137.487.224,
hier mal ein Schmankerl bevor es wieder Stress gibt.

sprachlos, 29. März 2014, um 19:05
zuletzt bearbeitet am 29. März 2014, um 19:05

jo der hat mir soviele spiele
weggereizt, das ich schon angst hatte,
das tunier nicht mehr zu gewinnen.

obwohl ich nach 8 spielen schon über 600 punkte hatte.

Falke-54, 29. März 2014, um 19:06

Ja - ich spiele jedenfalls Herzlusche - und zwar ohne groß nachzudenken (ehrlich gesagt....).

Ud zwar deswegen,weil ich ZWEI HERZLUSCHEN habe, und so auch auf das Herz Ass nichts zugeben muss.

Hätte ich in der Situation

Herz-NeunHerz-DameHerz-KönigHerz-Zehn
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Acht

würde ich Kreuz-Acht spielen.

Ich glaube schon, dass Herz Lusche hier OBJEKTIV die beste Karte ist, möchte darauf aber nicht "herumreiten".

Ich bin ja ganz gewiss kein "Skatgott".

NerseNeceqi, 29. März 2014, um 19:08

Hehe, aber den Gedanken, dass ich sogar eher Kreuz Lusche als Pik König abwerfen würde hatte ich auch schon ;-)

Falke-54, 29. März 2014, um 21:22

sprachlos, 29. März 2014, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 29. März 2014, um 23:44

gw

durftest nie gewinnen.
bedanke dich bei senator und dem anderen.
was ein depp.

mfg

zur Übersichtzum Anfang der Seite