Skat-Strategien: Grand Gegenspiel

Falke-54, 16. März 2014, um 21:28

Ich lade nicht im 2.

Hat der Alleinspieler wirklich 6 Karos, kommt doch an den Tischen hier

in Stich 2 Karo-Acht

Da kommt zu 95 % eine Volle drauf hier vom Spieler hinter dem Alleinspieler.

SoSick, 16. März 2014, um 21:29
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 21:30

Würde ich aus genannten Gründen nie so spielen Falke weil Karo König die Schlüsselkarte im Spiel ist ( wie gerade dargestellt )

Falke-54, 16. März 2014, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 16. März 2014, um 21:41

Ich gehe momentan von der zu erwartenden Spielweise des Gegenspielers hinter dem Alleinspieler aus.

Und vom Alleinspiel, wie es aufgrund dessen HIER gespielt werden sollte.

Lehrbuch vergiss einfach mal...

Darfst mir ruhig ausnahmsweise mal ohne "ja, aber..." glauben, dass hier sowohl auf Karo 8, wie auch auf Karo König durchgeladen wird. :-) ^^

Ex-Stubenhocker #160029, 17. März 2014, um 11:45

#136.551.012,
so einfach zu plätten

Ramare, 17. März 2014, um 12:20

Herz 7 abgeworfen und Herz Ass nach? Auuuaaaa!

Ex-Stubenhocker #160029, 17. März 2014, um 12:28

ist doch egal
er brauch doch nur nach karo Da in herz zurückspielen
karte ist doch gefilmt zum Sieg.

Ramare, 17. März 2014, um 12:53

Keine Frage, aber wenn mein Partner auf unseren Stich Herz 7 beiliegt, dann hat doch niemals Herz Ass zu kommen.

heima, 19. März 2014, um 16:06
zuletzt bearbeitet am 19. März 2014, um 16:08

#136.724.098 halb schönes blatt,
aber stich 8 von mir der fehler ?

Falke-54, 19. März 2014, um 17:56
zuletzt bearbeitet am 19. März 2014, um 18:01

#136.724.098

War nicht leicht, heima.

Aber du musst in jedem Fall Herz Lusche spielen:
ihr hattet 43, und du weißt, dass dein Mitspieler keine Augen mehr hat.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1.- SoSick hat Herz-Dame und Karo-König gedrückt.
Dann hat er Herz-Ass blank und Karo-Sieben Karo-Dame, und er kann sich gar nicht mehr wehren auf 60:60 beim Anspiel Herz-Sieben.

2.- SoSick hat (wie im vorliegenden Fall) Karo-König und Karo-Dame gedrückt (das ist auch wesentlich wahrscheinlicher).
Dann hat er Herz-Ass Herz-Dame und Karo-Neun.
In diesem (vorliegenden) Fall gewinnt ihr nur, wenn du deinen Herz-König rettest.
Den kannst du aber auch nur retten, indem du Herz-Sieben anspielst, und er sich falsch entscheidet, und Herz-Ass nimmt.
Ich glaube zwar nicht, dass SoSick ein Topspieler ist.
Aber ich halte ihn für stark genug, dass er weiß, dass er 49 hat, und sich Herz-König trotzdem holt, indem er Herz-Dame nimmt auf Herz-Sieben.
Und wenn er auch nur einigermaßen das Spiel verfolgt hat, ahnt er zu sagen wir mal 90% aus dem Spielverlauf heraus, dass DU diesen König hast.

Dein Anspiel in Stich 8 war also falsch, weil es "Aufgabe" war, aber ich vermute stark, dass SoSick ohnehin gewonnen hätte.

Falke-54, 19. März 2014, um 18:06

Sitzt hinter SoSick ein ABSOLUTER TOPSPIELER, kommt er in Stich 8 übrigens RICHTIG IN STRESS beim Anspiel Herz-Sieben.

Weil er dann nämlich damit rechnen muss, dass der Teufeskerl hinter ihm sich absichtlich nicht vom blanken Herz-König getrennt hat.

Das wäre dann richtig geil gespielt...

Falke-54, 19. März 2014, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 19. März 2014, um 18:19

heima.

1. Ich sehe übrigens gerade, dass dein Mitspieler grundlos in Stich 4 4 Punkte verschenkt....
2. Dein Karo-Ass in Stich 1 auf den Bubenstich ist auch schon zumindest "fragwürdig".
Ich spiele hier entweder Pik-Dame blank, und hoffe, dass mein Mitspieler dies nicht als Gegenfarbenanzeige interpretiert.
Oder ich spiele Herz-Zehn, was vermutlich die objektiv beste Karte ist, weil sie auch die Gegenfarbe anzeigt (wir können ja natürlich nicht mal ahnen, dass der Mitspieler kein Karo führt, wenn wir Karo-AssKaro-ZehnKaro-Sieben haben).

heima, 19. März 2014, um 18:51
zuletzt bearbeitet am 19. März 2014, um 18:55

karo ass hatte ich geschmiert um dem ms zu zeigen+zum einlochen, weil ms nicht karo nachspielt hab ich geahnt wo die karo sitzen.
aber du hast recht, wenn ich die Herz-Sieben spiele und er schneidet mit der 8 gewinnt er auch, weil mein ms noch 2x herz hat und im letzten herz bringen muss, glaube dann 61.
wenn ich aber in 8 die Karo-Zehn bringe und der ms wirft Herz-Dame bei, dann verliert er wenn er in 9 neine Herz-Sieben schneidet.
weil dann kommt in 9 Herz-SiebenHerz-AchtHerz-Neun + dann in 10 die Pik-Acht von hinten = Pik-AchtHerz-KönigHerz-Ass

Ex-Stubenhocker #160029, 19. März 2014, um 19:01

er verliert den immer wenn du in 8Karo-Zehn spielst
Karo-ZehnKaro-SiebenHerz-Dame
Herz-SiebenHerz-AssHerz-Neun oderHerz-SiebenHerz-AchtHerz-Neun
Herz-AchtPik-AchtHerz-König Pik-AchtHerz-KönigHerz-Ass
während
Herz-SiebenHerz-AchtHerz-Dame
Pik-Acht immer verliert

Falke-54, 19. März 2014, um 19:15
zuletzt bearbeitet am 19. März 2014, um 19:17

Stimmt, Ihr 2.

Ich bin in meiner Schläfrigkeit, wie ihr gesehen habt, die ganze Zeit von Herz-AssHerz-Dame bei SoSick ausgegangen - voll gepennt.

Dann gewinnt, wie ihr sagt, natürlich Karo-Zehn in 8 bei dieser Drückung Karo-KönigKaro-Dame.

Bei der Drückung mit Karo-DameKaro-SiebenHerz-Ass jetzt noch oben beim AS gewinnt hingegen dann Herz-Sieben mit 60.

Schwer, finde ich.

Ich als "Amateur" hätte ihn womöglich auch verloren.
Halt mit Herz-Sieben in 8, statt Herz-König wie heima, weil er im letzten meinen Herz-König kriegt, auch auf 64......

Eieiei.....

heima, 19. März 2014, um 21:03

haben wirs doch noch schön aufgeschlüsselt, meinen fehler.

Ex-Stubenhocker #160029, 19. März 2014, um 21:25

har er aber ein herz gedrückt,was ich eher für unwahrscheinlich halte, hat er aber rest.

luschenhinnek, 29. März 2014, um 14:15

Vorhin beim 2-cent Skat
Ohne Reizung sagt HH Grand an.
Wir haben in Mh dieses Blatt.
Herz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunHerz-AchtPik-KönigPik-DameKaro-SiebenKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Acht
es läuft wie folgt.
1 Pik-SiebenPik-DamePik-Ass
2 Kreuz-BubeKaro-BubeKaro-Sieben
3 Karo-AssKaro-Neun ??
welche karte legt Ihr jetzt ????

Ramare, 29. März 2014, um 14:30

Ich lege Pik König

Ex-Stubenhocker #136859, 29. März 2014, um 15:03

Ralf, höchstwahrscheinlich ist das die falsche Karte, weil, die würde ich auch reinwerfen...:)

Ramare, 29. März 2014, um 15:08

:-)))

NerseNeceqi, 29. März 2014, um 15:56

Ich lege natürlich Herz Lusche. Es gibt überhaupt keinen Grund hier vier wertvolle Augen zu verschenken und mich völlig unflexibel zu machen (wahrscheinlich führt ja der Partner die Pik Zehn). Gegenfarbe braucht hier auch kein Mensch, nach Herz Lusche ist alles klar. Pik König halte ich nicht nur für fragwürdig, sondern einfach für falsch.

luschenhinnek, 29. März 2014, um 16:41

Ich habe auch den Kö gelegt,was ich dann hinterher auch für völlig falsch empfunden habe.Allerdings hat der AS das Geschenk nicht angenommen.
Pik-SiebenPik-DamePik-Ass
Kreuz-BubeKaro-BubeKaro-Sieben
Herz-AssKaro-NeunPik-König
Herz-BubePik-BubeHerz-Zehn
Pik-ZehnHerz-KönigPik-Acht
Pik-NeunHerz-NeunKaro-Neun
Herz-Dame und doch Sieg AS
ich hab mir schon gedacht ,das die Karte so liegt aber irgendwie gehofft,das er nicht die vollen zieht. Indem dann später auf den letzten Pik ne herzlusche fliegt und mein Partner dann begreift ,das er kreuz spielen muss.

NerseNeceqi, 29. März 2014, um 17:07

Ich verstehe überhaupt nicht welche Idee hinter dem Abwurf des Pik Königs stecken kann. Doch nicht ernsthaft Gegenfarbe, oder?

luschenhinnek, 29. März 2014, um 17:36

#137.472.593,
Ich habe doch schon gesagt ,das ich im nachhinein,den könig auch als falsch betrachte.
er sollte auch keine gegenfarbe signalisieren.
der AS gewinnt ja immer wenn er über die vollen kommt.Durch den kö ja noch einfacher.
aber sollte er nach karo Ass doch nen buben spielen gewinnen wir doch immer ,wenn der MS aufpasst.

NerseNeceqi, 29. März 2014, um 17:43

Ja natürlich, Herz Dame ist völlige Gewinnverweigerung :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite