Unterhaltung: Fußball WM 2014 in Brasilien

Ex-Stubenhocker #157894, 17. Juli 2014, um 19:39

mmaker, wenn du etwas schreibst wie:

"...Bei der WM ist es noch schlimmer, weil es ja um Nationalmannschaften geht. National und deutsch ist verständlicherweise immer so ein Problem. ..."

Dann ist das Unfug!
Was soll denn bei der WM schlimmer sein?
Was ist am Begriff "Nationalmannschaften" schlimm? Jede Nation, fast jede, hat eine!
Es gibt hunderte Nationen und auch hunderte Nationalmannschaften.

Es ist völlig unverständlich, wieso "Begriffe wie "National" und "Deutsch" immer "so ein Problem" sind!

Wenn ein Sportreporter schreibt:
"Auf "nationaler" Ebene besitzen die "deutschen" Vereinsmannschaften mehr Qualität als ...."
Dann was? Dann ist das ein überzeugter Nazi weil er die Begriffe "National" und "Deutsch" in einem Satz nennt?
Frei nach dem Motto: Das Wort "National" kommt ja auch in dem Wort "Nationalsozialismus" vor, also ist jeder der das Wort "National" irgendwie verwendet schon mal im Verdacht ein Nazi zu sein?

Wenn du bei dem Begriff "Nationalmannschaften" sofort auf Begriffe wie "National" und "Deutsch" kommst, in Hinblick auf unsere Geschichte, bist du auf dem Holzpfad.
Sollten wir den Begriff "Nationalmannschaften" durch ein Synonym ersetzen?

Warum, nach dieser "Logik", nicht gleich die ganze deutsche Sprache abschaffen, denn schließlich sprachen auch die Nazis deutsch.

Ex-Stubenhocker #107338, 17. Juli 2014, um 19:44

Nationalstolz ist kein Rassismus !

Ex-Stubenhocker #76687, 17. Juli 2014, um 19:46

Hast Du Stolz?

Ex-Stubenhocker #157894, 17. Juli 2014, um 19:52

eggi,
das brauche ich in England, den USA, Rußland, Italien, Frankreich niemanden erst zu erklären. Schon gar nicht - Stolz wie ein Spanier - in Spanien oder anderen Ländern.
Ich würde wohl nicht mit einem Aufnäher "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" rumlaufen, da ich weiß aus welcher Ecke das kommt, aber im fairen Wettkampf mit anderen Nationen auf die eigene stolz zu sein, geht selbstverständlich völlig in Ordnung.
Egal ob Engländer, Franzose, Deutscher, Italiener, Brasilianer, ....

Ex-Stubenhocker #157894, 17. Juli 2014, um 20:00

...also seit dem 4. Stern gehe ich schon mit stolzgeschwellter Brust in die Pizzeria um die Ecke.
Ich habe da gegenüber Chiara und Riccardo, sowie Giulia und Giovanni seit 2006 noch etwas zu klären.
Auch in der Tapas-Bar muss ich mit "Pepe" (der heißt nicht wirklich so) noch einiges abklären, wegen "unschlagbare Fußballmannschaft". :-)

mmaker, 17. Juli 2014, um 20:22

Kontextfrei zitiert, Dagwood. Ich hoffe, das war ein Versehen.

Ich habe ausserdem gesagt, dass man gut daran tut, zu untersuchen, wie sich weniger belastet fühlende Nationen mit dem Thema umgehen und habe geschlossen, dass alles offensichtlich voll ok ist.

Wenn jemand allerdings meint, man könnte mir vorschreiben, was ich zu fühlen habe, befindet sich dieser auf dem "Holzweg".

Hier nix Nationalstolz. Hier nix Fussballinteresse. Hier nix Weltmeister.

Hier Vorbehalte gegenüber Nationalsymbolen. Hier Unwohlsein bei Menschenmengen. Hier grundsätzliche Vorsicht bei gruppendynamischen Prozessen.

Hier nicht der Versuch, anderen Leuten Vorschriften zu machen. Hier weder Auslachen noch Verdammen.

Verstanden? Oder ist das ein abweichendes Verhalten, das für die Jubel-Weltmeister schon so unerträglich ist, dass man es nicht tolerieren kann?

Wahrscheinlich macht sich nur niemand die Mühe, auch vollständig zu lesen, was ich geschrieben habe - daran wäre nichts auszusetzen. Ansonsten könnte man wirklich auf die Idee kommen, diese Fussballbegeisterten wären wirklich ein engstirniger und intoleranter Haufen.

Verblüfft
MM

ps: Dagwood, Worte wie "selbstverständlich" verkleinern an solchen Stellen das Weltbild unnötig.

Ex-Stubenhocker #157894, 17. Juli 2014, um 20:57

"Kontextfrei" zitiert?
Unfug!
Vor und nach dem Zitat stehen immer ...
Was bedeuten wohl die 3 Punkte vor und nach dem Text?
Vielleicht das dieses Zitat aus einem Text stammt?
Wie gesagt, ich zitiere immer nur Stellen aus einem Text, mache das aber kenntlich.
Oder soll ich hier hier jedesmal die komplette Bibel einstellen wenn ich nur einen Satz daraus zitiere?
Der übliche Umgang mit Zitaten, Texten scheint dir völlig fremd, mmaker.

Unwohlsein bei Menschenmengen, mmaker?
Was machst du dann bei Stau auf der Autobahn, Sommerschlußverkauf, 1. Mai Kundgebungen der Gewerkschaften und Parteien, Demonstrationen von Berufsverbänden oder Parteien oder anderen Gruppen, Weihnachtsmärkten und ähnlichen Ursachen für Menschenmengen ?

Vorbehalte gegenüber Nationalsymbolen, mmaker?

Sobald Fußballfans in größeren Mengen mit Deutschlandflaggen, also "Nationalsymbolen" durch die Gegend rennen, fürchtest du im ernst "Gruppendynamische Prozesse"?
Oder hast du am Begriff "Gruppendynamischer Prozess" einen solchen Spaß, das du ihn ständig wiederholst ohne um dessen Bedeutung gar zu wissen?

Die zu was führen? Umsturz, Revolution, Diktatur und Faschismus?
Wo willst du diese "gruppendynamischen Prozesse" denn in Deutschland schon einmal erlebt haben, wenn du dich so sehr davor fürchtest?

BurkhardD, 17. Juli 2014, um 21:08

mmaker geht gerne in den keller

mmaker, 17. Juli 2014, um 21:18

Mir darf also nichtmal unwohl sein?

Ich darf keine Zweifel haben?

Ich darf keine Angst haben?

Alles nicht akzeptabel?

Nun gut Dagwood, dann bin ich nur froh, dass Du zum Glück nichts zu sagen hast :)

Schön, dass Du meine Gedanken weiterdenkst. Schade dass Du auf für Dich mal wieder offensichtlich daraus folgende Dinge antwortest, die ich weder gesagt noch gemeint habe.

Du zimmerst Dir da ein wunderschön einfaches Weltbild. Gegen Einfachheit ist grundsätzlich nichts zu sagen. Es fehlen mir nur zwei für mich halt wichtige Dinge: Konsens und Zweifel.

Solch ein Weltbild nennt man normalerweise ideologisch. Ich bin aber auch bereit, es einfach "dumm" und "gleichmacherisch" zu nennen.

Mir macht jedenfalls eine Diskussion ohne Aussicht auf ein sinnvolles Ergebnis oder ein Minimum an Versuch von Verständigung keine Freude. Deshalb hast Du hiermit gewonnen - weitere Fragen würden Dich nur zu noch absurderen herz- und hirnlosen Thesen nötigen als die obigen.

No bad feelings - ich hab mich selbst auch mehr als einmal im Leben vergaloppiert :)

MM

mmaker, 17. Juli 2014, um 21:19

Burkdard,
aber ja, im Keller befinden sich viele meiner Lieblingsspielsachen :)

Ex-Stubenhocker #157894, 17. Juli 2014, um 21:43

mmaker, du hast doch überhaupt keine Ahnung was eine These ist.
In meinem Text steht 11 mal ein Fragezeichen.
Ich habe nicht eine, aber auch nicht eine einzige These aufgestellt, dafür aber 11 Fragen!
Von denen du nicht eine beantwortet hast/konntest!
Der Unterschied zwischen einer Frage und einer These ist dir nicht geläufig?

Was macht ein Argument aus, mmaker?

Genau, erstens eine Behauptung und zweitens die Begründung zur Behauptung.

Du, mmaker lieferst nur Behauptungen, Argumente hast du ja eh keine zu bieten, was ja hier jedem sofort ins Auge fällt und beantwortest auch keine Frage, gehst in keinem Punkt auf den Text ein und faselst zusammenhaltslosen Unfug, von
Weltbild, Konsens, Zweifel, Thesen... und dann wunderst du dich, dass einer wie du, nirgendswo etwas zu sagen hat? :-)

Wie war das noch einmal mit dem Beitrag von BurkharD: "mmaker geht gerne in den Keller"

Ich habe mich noch nie "vergaloppiert". Ich halte von Reit- genauso viel wie von Jodelschulen.
Auch die "gruppendynamischen Prozesse", die Pferde so auslösen können, ne, lass ma'!:-)

mmaker, 17. Juli 2014, um 21:52

Ist es nicht schön, dass der strahlende Sieger die Größe besaß, nicht noch nachzutreten und unbedingt das letzte Wort haben zu müssen?

Ok, jetzt habe ich doch noch ein kleinwenig Freude gehabt :)
MM

Ex-Stubenhocker #157894, 17. Juli 2014, um 22:00

Genau, damit das auch weiterhin so bleibt, ein kleiner Rat für die Zukunft, mmaker:

"Du dödl di. Dö dudl dö ist zweites Futur bei Sonnenaufgang. Holleri du didl do ..."

BurkhardD, 17. Juli 2014, um 22:03

spiel weiter im keller

BurkhardD, 17. Juli 2014, um 22:03

ich spiele auch gerne dard llaker

Ex-Stubenhocker #160022, 17. Juli 2014, um 22:43
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2014, um 00:23

Quod erat demonstrandum!

Liebe Grüße nach Münster...

Ex-Stubenhocker #157894, 17. Juli 2014, um 23:28

Nur das es "Quod" heißen muss!
Wie konnte dir das passieren, Donauwaller, du als alter Lateiner und promovierter Akademiker? :-)

Ex-Stubenhocker #160022, 18. Juli 2014, um 00:23

Besser?

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Juli 2014, um 00:59

Na ja, mit Bedenken noch ausreichend!

Ex-Stubenhocker #160022, 18. Juli 2014, um 01:30

Dagwood, zunächst einmal "Danke für Deine Bemühungen"!

Bin keineswegs "beratungsresistent", nur gegen die Grundfarbe eines Linseneintopfes allergisch.

Können wir uns darauf einigen?

Ex-Stubenhocker #186, 18. Juli 2014, um 02:40

nur dasS es ....

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Juli 2014, um 10:49

SCHOCKSCHWERENOT !

Philipp Lahm (wird am 11.11. immerhin 31), der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, ist 5 Tage nach der WM, auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn, zurückgetreten.

Die heutige Grillparty wird wohl zur "Krisensitzung". ;-)

Ach ja, Schweini hat übernommen und schmeißt ab sofort den Laden.

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Juli 2014, um 14:33

Das ZDF berichtete, die Frage wer zukünftig Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wird, ist noch nicht entschieden.
Lahm hat seine Kapitänsbinde lediglich an Schweinsteiger weitergegeben.
Khedira, Neuer oder Schweinsteiger, wer wird das Rennen machen?

Ex-Stubenhocker #107338, 18. Juli 2014, um 15:05

Nix gegen Schweini !
Ich bin für Neuer.
Ein Torwart als Chef hat was.
Zudem ist der Manuel geachtet in der Fussballwelt und seine Ausstrahlung und körperliche Präsenz hat was von "bosslike" .
Ich meine er hat das Vertrauen der Mannschaft, ist bissl jünger als Schweini und somit paar Jahre mehr die Position als Käpt'n.
Was meint ihr ?

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Juli 2014, um 15:20

Geht in Ordnung.
Oliver Kahn, der Titan, war ja auch als Kapitän der Nationalmannschaft allseits anerkannt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite